Aber in der Beschreibung steht doch das dieses Set für das heizen während der Fahrt geeignet ist...
Beiträge von devoma
-
-
Hallo,
ich möchte gerne bei meinem 2021er Optima eine einfache Schlauchbruchsicherung nachrüsten damit ich auch während der Fahrt die Gasflasche aufgedreht lassen kann.
Habe bei der Bestellung gedacht ich brauche die Truma Control CS nicht unbedingt und habe sie nicht mitbestellt. Ich benötige diese automatische Umschaltung zwischen 2 Gasflaschen nicht und irgendwelche Gasfilter. Ich möchte einfach nur ne einfache Schlauchbruchsicherung nachrüsten.
Es gibt ja diese einfache GOK Caramatic Connect Drive Schlauchbruchsicherung. Klick
Kann man diese ohne weiteres selber nachrüsten und muss diese kleine Änderung auch eingetragen werden?Gruß
Dennis
-
Also, ich war jetzt nochmal am WoMo und hab mir die Verdrahtung unter dem Beifahrersitz nochmal angesehen.
-Das Ladegerät ist direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen.
-Vom + Pol der Aufbaubatterie geht es auf die 50A Sicherung dann auf den Trennschalter und dann auf den Batterie 2 Anschluss vom EBL.
-Also muss wenn die Starter-Batterie mitgeladen werden soll der Trennschalter eingeschaltet sein. Ansonsten wird nur die Aufbaubatterie geladen.
Da das Trennrelais ja ohne laufendem Motor offen ist geht der Ladestrom dann wohl über diese Diode zur Starter-Batterie.
-Heißt also das ich am besten im Winter den Trennschalter ausgeschaltet lasse und einmal im Monat ihn wieder einschalte um dann über das Ladegerät beide Batterien mehrere Stunden zu laden. Richtig? -
Also ist es doch egal ob der Trennschalter an oder aus ist oder? Weil das Ladegerät direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen ist und das Trennrelais mit der Diode überbrückt wird werden doch beide Batterien geladen oder?
-
Für die immer noch anliegende Spannung dürfte die Diode zuständig sein von der Kurt gerade geschrieben hat.
Denn trotz geöffneten Trennrelais fließt über der Diode des Trennrelais Strom von der Aufbaubatterie zur Starter-Batterie. Deshalb liegt an dem Anschluß immer noch Spannung an.
Mit dem Trennschalter wird nur die Verbindung von der Aufbaubatterie zum Aufbau getrennt. -
Oben rechts in deinem Screenshot steht doch:
"Das Ladegerät ist direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen,
sodass auch bei geöffnetem Batterietrennschalter die Aufbau-
batterie über das 230 V-Netz geladen werden kann."
Also muss der Trennschalter wohl nicht an sein. -
Ah ok, danke für die Antwort 👌🏻
Also ist der das Trennrelais wie ne Art Einbahnstraße für den Strom 😁Es verhindert das sich beim autarken Betrieb die Starter Batterie mit entlädt und wenn man das Ladegerät an 230 V anschließt fließt ein Strom über die Diode des geöffneten Trennrelais und lädt dich Starter Batterie mit.
Aber bei meinem 2021er Hobby trennt der rote Hauptschalter nur die Verbindung zum Aufbau. Da müsste die Ladung doch auch ohne zuschalten des Hauptschalters möglich sein oder? So steht es auch im Handbuch.Gruß
Dennis
-
Hallo,
ich habe nochmal ne Frage zur Funktionsweise des Ladegerätes meines 2021er Optimas 😃
Laut Bedienungsanleitung wird ja die Starter und Aufbaubatterie beim abstellen des Motors durch das Trennrelais voneinander getrennt.
Wenn ich nun das Ladegerät an 230V anschließe werden ja laut Anleitung beide Batterien geladen. Aber schaltet in dem Falle das Trennrelais wieder zu oder hat das Ladegerät zwei Leistungsausgänge die separat an jede Batterie angeschlossen sind?
Mit dem roten Hauptschalter wird ja nur der Abgang von der Aufbaubatterie zum Aufbau getrennt.Gruß
Dennis
-
Hallo,
habe auch eine gute und günstige Lösung um das Abwasser direkt in einen Abfluss zu leiten:
Habe mir 10 m von einen 32mm Abwasserschlauch bei Obelink gekauft.
Klick
Dann einfach von der Arbeit ein Stück verzinktes M25er Kabelrohr besorgt.
Dieses passt perfekt ohne Rohrschelle in den Schlauch und in den Abwasseranschluss vom WoMo und dichtet perfekt ab 👍🏻😃
Einfacher und günstiger geht es nicht 😉 -
Navi ausbauen und bei ebay Kleinanzeigen verkaufen. Das Gerät ist absoluter Schrott und das Geld nicht wert.
Am besten Google maps benutzen. Oder wenn benötigt eine Camping Navi Software fürs Tablet oder so nen Autoradio mit Android Tablet.
Ich habe mir ein einfaches pioneer radio gekauft und benutze mein großes Smartphone als Navi. Besser geht es nicht 👌🏻😊 -
Die anderen Mängel die vorhanden sind/waren sind aber schon von Werk aus da gewesen. Man merkt das Hobby momentan so viel wie möglich an Wohnmobile raushauen möchte und da leidet die Qualität ungemein drunter. Auch wenn eine Marke im Niedrig-Preis-Segment ist kann trotzdem alles ordentlich und gewissenhaft verbaut werden. Ich könnte jetzt hier alles aufzählen aber dann schweifen wir zuweit vom Thema ab.
Wenn ich sollte Mängel sehe und merke wie das Wohnmobil zusammen geschustert wurde, behebe ich die Mängel lieber selber als mit die Mühe zu machen und zum Händler zu fahren wo dann wieder von irgendwelchen "Fach" kräften rumgepfuscht wird. Von daher hat sowohl Hobby als auch der Hobby Händler bei mir verkackt und das nächste WoMo wird von einer anderen Marke wo ich die Anbauteile alle selber einbaue. Und für die Übergabe werde ich mir auch mehr Zeit nehmen und bei Mängel bleibt das WoMo direkt zum nachbessern auf dem Hof stehen. -
Ja genau, aber das kann heutzutage jedes Radio. Man muss auch nichts neu verkabeln oder so. Einfach die beiden Iso Stecker vom Hobby in die Buchsen des Pioneer Steckers. Kamera und Antennenstecker anschließen und fertig.
Trotzdem ist es ärgerlich das ich das Radio mit Rückfahrkamera für viel Geld extra beim Händler nachrüsten lassen habe und der dann so nen Schrott verbaut. Aber ich wollte einmal im Leben mal nicht alles selber machen sondern mir mal was fertiges gönnen, aber daraus habe ich jetzt mal wieder gelernt...
Das beste ist noch das der Händler sich noch extra die Funktion das Radio auch vom Hobby Panell ein und auszuschalten extra bezahlen lassen hat. Und beim Einbau des neuen Radios habe ich nun sehen müssen wie unprofessionell die ganze Verkabelung ausgeführt wurde.
spannungsführende Kabel wurden einfach kurz abgeschnitten und unisoliert gelassen.
Aber das spiegelt halt die allgemeine Verarbeitungsqualität bei Hobby Wohnmobilen wieder. Für mich steht daher fest das es das erste und letzte Hobby Wohnmobil ist. -
Die Rückfahrkamera habe ich auch an neue Radio angeschlossen, aber an der Bildqualität hat sich nichts verbessert. Liegt wohl auch an der von Werk verbauten schlechten Hardware...
Weiß jemand was für ein Hersteller da verbaut wird und hat jemand die Kamera schon gegen eine bessere ausgetauscht? -
Ich habe keine Lust auf eine Diskussion mit meinem Händler gehabt und habe es einfach selber gegen ein normales DAB Radio von Pioneer ohne Navi ersetzt. Das Blaupunkt habe ich bei ebay kleinanzeigen verkauft und sogar noch Gewinn gemacht.
Beim Einbau habe ich dann gesehen das mein Ducato sogar schon ab Werk eine normale und eine DAB Antenne in dem rechten Außenspiegel verbaut hat. Allerdings hat die DAB Antenne diesen grünen Fakra Stecker für den ich mir noch einen Adapter auf diesen vergoldeten Stecker bestellen musste. Verstehe nicht warum der Händler dann diese Scheibenantenne überhaupt angebracht hat.. Wahrscheinlich war er zu faul sich so einen Adapter zu besorgen...
Jetzt habe ich endlich ein intuitiv bedienbares Radio das einwandfreien Radio Empfang hat.
Achso, dieses habe ich gekauft. Gab es vor 3 Wochen für 149 € im Angebot bei Media Markt -
Also laut google befindet sich die fm Antenne beim Ducato wohl im rechten Außenspiegel.
Dann wird diese Scheibenantenne wohl für den "schlechten" dab Empfang zuständig sein. Weiß jemand ob diese Scheibenantenne auch vom Hobby von Werk aus verbaut wird? Weil bei meinem Optima wurde das Radio vom Händler nachgerüstet.
Hat jemand eine Lösung gefunden um den Dab Empfang zu verbessern?Gruß
Dennis
-
Ich bin auch "stolzer" Besitzer dieses tollen Blaupunkt Radios und werde es jetzt nach 3 Monaten Benutzung rausschmeißen und gegen ein vernünftiges DAB Radio ohne Navi Funktion austauschen. Benutze eh nur mein Handy als Navi.
Wo genau sind eigentlich die Antennen beim Ducato angebracht? Ich sehe nur rechts eine Scheibenantenne und rechts darunter so nen schwarzen Kasten der wohl den GPS Empfänger darstellt. Wird über die Scheibenantenne DAB und FM Radio empfangen? Oder gibt es für beide Empfangsarten eine extra Antenne? -
Wir standen letzte Woche noch in Echternach auf dem Campingplatz der sehr uneben ist und direkt an einem Berg gelegen ist. Da haben alle Camper mehr wie 10cm unterbauen müssen. Deswegen hatte ich ja auch wohl die Probleme mit dem Kühlschrank.
Die großen Keile bis ca. 18 cm nehmen nur sehr viel Platz weg deshalb bin ich am überlegen ob ich 4 normale Schrägkeile von Fiamma bestellen soll und die dann dementsprechend stapeln kann. -
Danke für die Antwort. Der Kühlschrank scheint wohl etwas empfindlich zu sein wenn das WoMo nicht 100%ig gerade steht. Schöne neue Technik...
Klar sind die Absorber technisch bedingt anfällig für sowas, aber bei so einer geringen Schiefstellung hätte es eigentlich keine Probleme geben dürfen. Werde mir das wohl noch höhere Auffahrkeile zulegen müssen damit ich auch Unebenheiten mehr wie 10 cm ausgleichen kann. -
Haben jetzt einige Nächte im Wohnmobil hinter uns und dieses Verdunkelungssystem was von Hobby mitgeliefert wird ist zumindest für die Frontscheibe nicht das ware... An den Seitenscheiben wird ja durch jeweils 3 Magnete gehalten. Aber das Für die Frontscheibe hängt immer in der Mitte durch und an den Seiten finden die Magnete wegen der mit Kunststoff verkleideten A-Säulen keinen halt. Also hängt die ganze Matte nur an den Sonnenblenden und links und rechts kommt immer Licht durch.
Hobby habe ich schon mehrmals angeschrieben aber bekomme keine Antwort. Benutzt jemand auch dieses System und hat eine Lösung für das Problem? -
Hallo,
stehen seit 2 Tagen mit unserem Hobby Optima Ontour T65 HFL Bj 2021 auf nem Campingplatz und heut Nachmittag ist mir aufgefallen das alles im Eisfach abgetaut ist und der Kühlschrank nur noch 16 Grad hat.
Haben diese neue Version mit den Touch Tasten Modell RML 10.4 den man von beiden seiten aus öffnen kann.
Haben ihn jetzt erstmal auf Gas laufen, mal schauen ob der morgen früh wieder kalt ist. Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt?Gruß
Dennis