Beim normalen Optima Ontour werden aber nur diese magnetischen Verdunkelungsmatten mitgeliefert. Und halt diese 4 Winkel wie auf dem Foto zu sehen. Werde mal hobby dazu anschreiben mal gucken was die antworten
Beiträge von devoma
-
-
Hallo 😉 Haben alle von euch dieses Remis System zur Verdunkelung installiert? Oder wie verdunkelt ihr die Fahrerhaus-Scheiben?
Grüße
Dennis
-
Hallo,
Hobby liefert ja von Werk aus ja dieses Verdunkelungssystem für die Front und Seitenscheiben mit.
Weiß jemand wofür diese 4 Bügel sind? Habe dazu nicht in der Anleitung oder im Netz gefunden?Grüße
Dennis
-
Danke für die ausführliche Hilfe 😊 Genau ich habe den 1212/30 und eine AGM Aufbaubatterie verbaut. Werde dann mal schauen ob in Zukunft eine Umbau der Batterie in Frage kommt, aber bis dahin lasse ich es wohl ersrmal so 👍🏻
-
Danke für die ausführliche Erklärung. Das hört sich auf jeden Fall logisch an und würde auch erklären warum dieses Phänomen bei einer kürzeren Fahrt auftritt und bei einer längeren Fahrt nicht 😊 Sind letztens ca. 45 Minuten zu nem stellplatz ohne Wasser und Strom gefahren und die Anzeige für die Starterbatterie hat nur noch 1-2 orangene Leds angezeigt. War schon irgendwie nen komisches Gefühl dort noch den Abend zu verbringen und zu schlafen... 😏 Hatte irgendwie Angst das die Karre am nächsten Tag nicht mehr anspringt 😅 Aber selbst die Aufbaubatterie hatte am nächsten Mittag nur noch 2 Leds. Aber wir haben am Abend bestimmt auch 3 Stunden Fern gesehen und die ganze Zeit über Licht angehabt.
Aber ich denke mal wenn man 2 Nächte autark stehen will kommt man mit nur einer Aufbaubatterie nicht weit oder?
Aber wie du bereits geschrieben hast ist die Batterieanzeige wohl eher ungenau weil die Leds nur die aktuell gemessene Spannung anzeigt. -
Hallo,
ich habe auch seit ein paar Wochen den Votronic Ladebooster in meinem Optima Ontour T65 HFL verbaut. Bis jetzt verrichtet er auch ordentlich seine Arbeit. Mit ist nur folgendes aufgefallen:
Wohnmobil ist an seit einer Woche an Landstrom angeschlossen. Ich ziehe den Stecker ab und fahr ne Stunde zu nem Stellplatz und stell das WoMo ab. Wenn ich dann die Batterieanzeige an der Hauptsteuerung checke ist die Aufbaubatterie voll aber die Starterbatterie zeigt nur 2 orangene Leds an.
Eigentlich sollte die ja auch durch die LiMa geladen werden... Hat einer das selbe Phänomen beobachten können?
Ansonsten kann ich noch den Tip geben den Booster rechts auf die Abdeckung des EBL zu montieren. Ich habe dazu Dual Lock Klettband von 3M benutzt 👍🏻 Somit istber auch von vorne leicht zugänglich und kriegt genügend Luft durch die Lüftungsschlitze. -
Hey danke, dass hört sich nach einer guten Idee an Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin
-
Die zusätzliche Dichtung habe ich eingebaut. Dadurch ist es etwas besser geworden. Und auch wenn ich den Schlauch anhebe geht Wasser daneben. Das Problem ist halt das das Wasser gerade aus dem Tankdeckel in den nach unten in den Tank verlegten Schlauch spritzt und sich in den Rillen des Schlauches verfängt und dann wieder herausgewirbelt wird.
Durchflussmengenmesser, Filter und Regulierventil habe ich auch. -
Hallo,
Habe jetzt eine gute und günstige Lösung gefunden. Habe mir ein 10 cm langes M32er verzinktes Kabelrohr und ein 10m langen Spiralschlauch 32mm Innendurchmesser (1 1/4 Zoll) besorgt.
Das Rohr passt perfekt in den Schlauch und in den Anschluss am Abwassertank. So konnte ich den originalen Ablauf beibehalten und kann bei Bedarf einfach den Schlauch anstecken. -
Bei meinem Blaupunkt lassen sich zwar die oben Buttons verschieben aber nach Neustart des Radios ist diese Neuanordnung wieder zurück gesetzt. Genauso wie ich bei jedem Neustart die Loudness Funktion im Equalizer neu aktivieren muss damit der Klang besser ist.
Das Navi hat sich nach eistecken einer 2
Sd-Karte mit Musik auch immer aufgehangen. Erst das Anpassen der SYS.TXT Datei auf der Navi-Sd Karte verschafft Abhilfe.
Letztendlich hätte ich wohl lieber auf den Aufpreis für das Radio bei der Bestellung des WoMos verzichten sollen und hätte nen vernünftiges Radio selber eingebaut. Aber ich habe gedacht, dass Hobby mittlerweile genug Erfahrung hat und ein anständiges Produkt verbaut... -
Hallo zusammen 😊
Viele von euch benutzen bestimmt auch diesen Frischwasser Tankdeckel mit dem Gardena Anschluss von der Firma HEOS. Klick
Habe nun das Problem das beim Befüllen immer jede Menge Wasser daneben geht. Beim Hobby Optima 2021 geht vom Tankstutzen aus ein Spiralschlauch schräg nach unten bin den Frischwassertank. Dieser Schlauch ist aber innen durch die Spirale gewellt. Wenn ich das Wasser aufdrehe verfängt sich das Wasser in diesen Wellen und spritzt raus.
Nur wenn ich das Wasser ganzbleicht aufdrehe geht nichts daneben. Habe deswegen die letzten paar Male nur mit nem Wasserschlauch aufgefüllt. Dann klappt es ohne Probleme.
Diese zusätzliche Dichtung habe ich auch in den Deckel eingebaut, hat aber nur ein wenig Besserung gebracht.Grüße
Dennis
-
Hmmm, es scheint ja wohl zig verschiedene Möglichkeiten zu geben... Werd mal nach Hornbach fahren und schauen was die so an Schläuche und Schlauchverbinder haben. Am besten irgendwas platzsparendes und ich wäre mehr für nen glattwandigen Abwasserschlauch. Also entweder so nen Standard Spiralschlauch oder nen 3/4 Zoll Gartenschlauch. Geht bei euch dieser große Blindstopfen ab Abwasserablauf auch immer so schwer ab? Bin deshalb am überlegen diesen Anschluss zu demontieren und auf den vorhandenen Spiralschlauch des Abwassertanks einen anderen Stutzen zu montieren. Evtl. diese Messing Schlauchverbinder von GEKA.
Achso und wegen dem langsam ablaufenden Spülbecken werde ich vielleicht wirklich mal die Löcher etwas weiter aufbohren. Allerdings müsste ja dann im Badezimmer am Waschbecken das Wasser ja genau so schlecht ablaufen da der Ablauf da identisch mit dem in der spüle ist.
-
Danke für die Antworten. 👍🏻😊
Ok dann werde ich das mal mit einem Heißluftfön ausprobieren. Aber in diesem geriffelten Schlauch bleibt doch bestimmt der ganze Schmodder vom Abwasser hängen oder? Und wirklich lang ist der der beim WoMo dabei war ja auch nicht.
Wäre da nicht so ein Schlauch praktischer?
https://www.obelink.de/reich-abwasserrohr-verlangerung.htmlDer ist innen glatt und müsste ja eigentlich in die kleine Öffnung im Ablassstutzen hineinpassen oder?
@Rajaha: Hast du mal mit deinem Händler wegen ner Lösung gesprochen? Die Schlauchführung ist eigentlich optimal wie ich unterm WoMo sehen konnte. Keine Ahnung woran das Problem liegt..
-
Hallo,
wie handhabt ihr bei euren Hobby Wohnmobilen wenn ihr nicht direkt über ein Abwassergulli fahren könnt?
Habe als Zubehör nur so ein Bajonett Anschluss mit so nem kurzen flexiblem Schlauch dazu bekommen. (siehe Foto) Dieser Schlauch passt aber nicht auf den Stutzen weil der Schlauchdurchmesser zu gering ist.
Wäre um ein paar Tipps dankbar wie ihr das so handhabt 😊
Und falls jemand von euch das selbe Hobby Modell hat: Läuft bei euch das Wasser in der Spüle auch nur so langsam ab?Grüße
Dennis
-
Hallo,
habe heute eine Antwort von der Firma Cowan bekommen. Allerdings liefern die wohl nur die Lattenroste für die Hobby Optima Wohnmobile. Sitzbezüge könnten die zwar anfertigen, aber halt nicht in dem originalen Arras Wohnraumstoff.
Mein Händler hat bei Hobby auch nochmal nachgefragt und die Sitzbezüge würden 800 € !! kosten. Was eine frechheit soviel Geld für ein bisschen Stoff zu verlangen!
Und laut meines Händlers lassen sich die originalen Bezüge nicht ohne weiteres entfernen... Das müsste wohl ein Sattler machen. Also noch mal zusätzliche Kosten... -
Mir war schon klar das es mehrere Firmen gibt die Bezüge/Hussen anfertigen. Nur mir ging es halt darum das die genau die selbe Farbe haben wie meine Polster im Wohnraum. Arras heißt dieses Design bei Hobby. Und am besten wäre es wenn man die Bezüge selber tauschen könnte.
-
Super danke Kurt für deine ausführliche Antwort 👍🏻😀Habe mir gerade deine tolle Anleitung in dem anderen Thread durchgelesen und somit bleiben eigentlich keine Fragen mehr offen. Habe mir jetzt den Votronic VCC 1212-30 bestellt und werde ihn dann so einbauen, dass die Verkabelung leicht rückzubauen ist. Und das ich ihn bei einem Defekt leicht überbrücken kann. Habe nur eine Aufbaubatterie und werde versuchen den Booster unter dem Beifahrersitz unter zu bringen. Dann sind die Kabelwege auch nicht allzu lang. Werde mir dann noch etwas 10 Quadrat Kabel besorgen um den Booster mit Masse zu verbinden und um evtl. das Kabel etwas zu verlängern. Sicherungen kann ich ja alle so übernehmen. Werde dann alles so verdrahten wie im Schaltplan des Anschlussschemas mit EBL gezeichnet ist. Und das D Signal müsste ich laut der Hobby Anleitung beim Reservekontakt E27 der mit Sicherung S9 (15A) abgesichert ist abgreifen. Somit habe ja alles was ich brauche ☺️Danke nochmal für die Geduld und die ausführlichen Antworten. Sollte ich noch Fragen haben werde ich die in dem anderen Thread stellen. Danke
-
Hab denen mal ne mail geschrieben. Hätte ja sein können dass jemand von schon Erfahrung mit dem Austausch der Bezüge hat.
-
Ok von Spielregeln kann ich ja nichts wissen, aber trotzdem danke für die Antwort 😊
Aber habe"Hallo" gesagt und geschrieben welchen WoMo Modell ich habe. Was sonst sollte für dieses forum wichtig sein?
Ich ich werde das WoMo wohl während der Garantiezeit erstmal testen und gucken wie das mit dem Laden während der Fahrt funktioniert. Wenn nicht kann ich immer noch einen Ladebooster evtl. den Votronic VCC 1212-30 selber nachrüsten. Oder ich hole mor ein Angebot von einem Händler bei mir in der Nähe der vielleicht mehr Erfahrung mit dem Thema hat. -
Hat einer ne Idee oder Erfahrung mit dem Thema?