Beiträge von devoma

Feiertag?

Hallo,
    hab mal ne frage zu den oft hier erwähnten Renogy Lifepo4 Akkus und wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen:
    Habt ihr die Version mit externem oder integrierten Bluetooth eingebaut?
    Auf der Homepage von Renogy gibt es ja mal wieder jede Menge Rabattaktionen und komischweise kostet die Version mit Bluetooth nur 480 € wohingegen die ohne Bluetooth (aber extern nachrüstbar) 532 € kostet.
    https://de.renogy.com/12-v-100…fepo4-akku-mit-bluetooth/

https://de.renogy.com/solarbatterie-100ah-12v/

Ich hatte das Problem das bei einem Fenster über der sitzbank beiden Aluminium Aussteller während der Fahrt ziemlich laut geklackert haben. Die beiden ineinander gesteckten Profile haben zu viel Spiel und haben erst Ruhe gegeben als ich jeweils mit einen kleinen Kabelbinder beide Profile aneinander gezogen habe.

Ich verstehe auch nicht warum die so ein Geheimnis daraus machen. Der Typ bei Citroën meinte nur wenn man die richtigen Seiten im Internet kennt findet man die Ersatzteillisten auch online. Aber wo wollte er mir nicht verraten...

Hallo,

ich möchte unserem Wohnmobil neue Bremsklötze spendieren. Allerdings können die online-Teilehändler mit den Schlüsselnummern vom Hobby Fahrzeugschein nichts anfangen.
    Habe jetzt nach langem hin und her nen Citroën Händler gefunden der mir anhand der Fahrgestellnummer die originalen Bestellnummern verraten hat (aber auch nur Ausnahmsweise...)
    Für andere Autohersteller gibt es im Netz Fahrgestellnummer basierte Ersatzteillisten mit Explosionszeichnungen, usw.
    Habt ihr nen Tipp wo ich sowas für unseren Citroën bekomme?

Gruß

Dennis

Kommt halt immer darauf an wie man das WoMo nutzt. Wenn man hauptsächlich wie wir auf Camping oder Wohnmobilplätzen steht reicht die originale Batterie völlig aus. Möchte man mehrere Tage autark stehen muss man natürlich upgraden.
    Das mit dem Radio ist natürlich nervig, deshalb bin ich momentan auch auf der Suche nach einem Ersatz mit einer integrierten Pufferbatterie.

Gruß

Dennis

Danke für die schnelle Antwort 😃 Das hört sich ja schon mal gut an 😉
    Ich habe das Blaupunkt nach 2 Monaten Nutzung direkt rausgeschmissen und bei ebay kleinanzeigen verkauft.
    Habe dann ein günstiges Pioneer DMH-A240 DAB Radio ohne Navi eingebaut mit dem ich auch eigentlich zufrieden bin.
    Nur das das Teil jedes Mal wenn man es länger vom Netz nimmt alle Einstellungen und Radiosender vergisst ist echt nervig. 😐
    Eigentlich brauche ich auch kein Navi, aber ein größeres Display damit man die Rückfahrkamera besser erkennt wäre schon gut 😃 Gibt es von dem zenec auch eine einfache Version mit großem Display und ohne Navi?

Hallo,
    da ja mehrere von euch das Zenec Z-E3766 verbaut haben hier nochmal meine frage 😃😉

Behält das Zenec Z-E3766 eigentlich die Einstellungen und gespeicherten Radio Sender wenn man es für längere Zeit vom Netz nimmt?

Grüße

Dennis

Also in meinem 2021er Hobby Optima Ontour T65 HFL ist ein Dometic RML10.4 Absorber Kühlschrank eingebaut.
    Wichtig ist das man das Gerät am besten schon 24 Stunden vor Antritt der Fahrt in Betrieb nimmt weil der Kühlprozess sehr langsam in die gänge kommt.
    Wir hatten öfter Probleme mit der Kühlleistung wenn das WoMo nicht 100%ig ausgerichtet war. Laut dem Dometic Kundenservice muss man darauf achten, dass die linke Seite des Kühlschrankes immer etwas erhöht sein sollte weil der Ablauf für die Kühlflüssigkeit auf der rechten Seite des Gerätes ist.
    Habe auch noch zusätzlich einen Lüfter eingebaut der ab einer bestimmten Temperatur anspricht.
    Und am besten bei hohen Temperaturen immer die markise ausfahren damit der Kühlschrank Schatten hat.

Da hat sich durch die lange Standzeit wohl die Aufbaubatterie tiefenentladen... Hattest du den Hauptschalter am Beifahrersitz denn ausgeschaltet? Wenn die Batterie tiefenentladen ist wirst du die wahrscheinlich mit dem Hobby Ladegerät nicht mehr zum Leben erwecken. Am besten mal die Spannung messen und schauen ob die Hauptsicherungen noch i.o. sind.
    Das Radio hängt mit an der Aufbaubatterie und funktioniert deswegen auch nicht.

Hallo,

ich habe vor einer Weile hier im Forum eine Anleitung gelesen wie man den Empfänger von den Reifendrucksensoren versetzt.
    Dadurch sollen ja Empfangsprobleme verschwinden und die Fehlermeldung vom RKS System nicht mehr auftauchen.

Gruß

Dennis

Hallo,
    haben unseren Ersatzschlüssel für den Aufbau von unserem 2021 Optima Wohnmobil verloren.
    Habe schon gegoogelt und die Schlüssel sind wohl von FAWO und man muss sich wohl den Schlüssel anhand der aufgedruckten Nummer bestellen. Bei Schlüsselnummet beginnen aber immer mit FW und dann 3 Zahlen. Auf meinem steht aber 3 Zahlen und dann H. Passen die trotzdem?

Gruß

Dennis

Ok danke für die Antworten. Also ist es mal wieder doch nicht so einfach wie ich gedacht habe...
    Hat jemand schonmal diesen crashsensor nachrüsten lassen und kann mir sagen was das ganze inkl. Abnahme kostet?
    Oder kann man den auch selber nachrüsten und dann nur noch abnehmen lassen?

Gruß

Dennis