Beiträge von devoma

Feiertag?

Danke für das Angebot, aber das Zustellbett vom V65GQ wird nicht passen.
    Habe vorhin ein Youtube Video gefunden wo ein Teil der Bett-Konstruktion zu sehen ist.
    Unter dem Sitzpolster das sich gegenüber des Tisches befindet hat Hobby einfach eine zweite Sperrholz-Platte mit 2 Winkel an der eigentlichen Platte befestigt. Diese lässt sich dann ausklappen.
    Aber es ist in dem Video nicht zu sehen wo sich diese Platte abstützt und wie der Tisch inkl. der Sitzpolster umgebaut wird.
    Deshalb die Frage ob jemand dieses Model T65 FL hat und ein paar Fotos machen könnte.

Hallo,

gibt es hier im Forum Besitzer eines Hobby Optima Ontour T65 FL die den optionalen Bettumbau für die Sitzgruppe haben?
    Ich möchte diesen bei meinem nachrüsten und wäre deshalb daran interessiert aus was für Teilen dieser Umbausatz besteht.
    Am besten wäre wenn jemand ein paar Fotos machen könnte Dankeschön

Freundliche Grüße

Dennis

Wenn der Batterie-Trennschalter ohne Landstrom länger als 2 Wochen eingeschaltet war wird die Batterie tiefenentladen und evtl. defekt sein. Am besten mal an der großen 50A Sicherung neben dem EBL unter dem Beifahrersitz messen was die Batterie noch für eine Spannung hat. Die Sicherung auch mal durchmessen.
    Wenn die Batterie tiefenentladen ist weigert sich das Dometic Ladegerät zu laden. Evtl. dann mal mit nem einfachen Ladegerät für eine normale Autobatterie ausprobieren ob sich da etwas tut

Für die Leute die vielleicht einen Druckluftkompressor haben:
    Wenn man zum Winter hin eh die Wasserpumpe abbaut kann man auf diese starre Leitung einfach nen 10mm Schlauch aufstecken.
    Dann auf die Druckluft-Pistole einfach ne 1/4 Zoll Schlauchtülle aufschrauben und in den Schlauch stecken.
    Kompressor auf 1 Bar stellen und einfach ausblasen
    Falls man eh Interesse an einem einfachen Druckluftkompressor hat lohnt es sich glaube mehr darin zu investieren als sich dieses überteuerte Floe Set zu kaufen

Also als ich noch den originalen AGM Akku eingebaut hatte habe ich auch alle 2-3 Wochen das Dometic Ladegerät an Strom angeschlossen und für ein paar Tage laden gelassen.
    Mittlerweile habe ich einen 100Ah Renogy Akku und einen Votronic 1212-30 Ladebooster verbaut. Als Ladegerät habe ich ein Victron BlueSmart IP22 Ladegerät eingebaut, aber letztendlich hätte es auch das vorhandene Dometic Ladegerät im Gel Modus getan da der Akku so lange hält da er sich immer wieder während der Fahrt wieder auflädt.
    Bin diesen Winter hingegangen und habe den Renogy Akku bei etwa 80 % Ladung komplett ausgeschaltet und werde ihn nach 4 Monaten Standzeit auch erst wieder im März in Betrieb nehmen. Da die Starter-Batterie so lange nicht ohne Strom durchhalten wird habe ich dauerhaft einen einfachen CTEK MXS 5.0 Lader direkt per Steckverbindung an die Starter-Batterie angeschlossen. So wird die Batterie auch über den Winter "gepflegt"

Also, so mache ich es immer:
    -Pumpe abklemmen.
    - Von diesem Schnellverschluss den oberen, grauen Sicherungsring seitlich rausziehen. Der in dem die starre Wasserleitung steckt.
    - Hand in die hintere Wartungsöffnung stecken und die starre Wasserleitung mit der Hand umschließen.
    - Mit Daumen und Zeigefinger vor den Schnellverschluss drucken und die Pumpe mit Kraft nach unten drücken.
    -Der Schnellverschluss ansich bleibt mit der einen Seite auf der Pumpe stecken.
    -Kabel aus dem Loch ziehen und die Pumpe herausnehmen.
    -Fertig 😉

Ok danke für die Bilder. Das Verdunklungsrollo von MaxxFan kommt für mich nicht in Frage da es zu viel Licht durchlässt und einfach sehr minderwertig konstruiert ist.
    Hat die originale Dometic Verdunklung schon jemand an den MaxxFan Rahmen angepasst?

Hmmm, ihr habt es schon wieder geschafft mich zum grübeln zu bringen... Also vielleicht doch den MaxxFan einbauen?
    Bin gerade nochmal am Wohnmobil gucken...
    Also 12V könnte ich an der mit 15A abgesicherten Steckdose für den Fernseher abgreifen. Die Zuleitung ist in 1,5mm ausgeführt und bei 3 A für den TV ist noch genügend für den MaxxFan übrig.
    Ich würde ihn dann auch nicht aufs Dach schrauben sondern mit Dekasyl MS-5 verkleben.
    Habt ihr das originale Verdunklungsrollo benutzt? Das soll ja sehr lichtdurchlässig sein...
    Habe schon in paar Videos gesehen dass auch das alte Dometic Verdunklungsrollo angepasst werden kann. Wie habt ihr das gelöst?
    Werde mir dann evtl. ein paar Dichtungen bestellen um die Zwangsbelüftung zu unterbinden. Habe keine Lust das es ständig durch die nicht abgedichtete Luke reinzieht.

Danke für die Antwort. Ich habe mich mittlerweile doch gegen den MaxxFan entschieden.
    Die Idee vom MaxxFan ist echt super aber die Umsetzung ist halt echt nicht toll.
    Für den Preis erwartet man einfach ein ausgereiftes Produkt mit einer besseren Verarbeitungsqualität.
    Ich weiß jetzt schon das wenn ich das Teil verbaue es in den nächsten Jahren bestimmt zu technischen Problemen kommt oder wieder irgendwo was klappert oder undicht ist.
    Allein schon die Tatsache das bei den fehlenden Dichtungsgummis Windgeräusche vorprogrammiert sind und das die Dichtungsgummis nur beim Hersteller für stolze 40 € direkt lieferbar sind ist für mich ein no go.
    Ohne diese zusätzlichen Dichtungen ist im offenen Zustand auch ein fast 2 cm großer Schlitz neben dem Gitter wo irgendwelches Viehzeug und Dreck reinkommen kann. Niemand weiß warum der Hersteller dort überhaupt so eine Aussparung vorgesehen hat...
    Da der mittlere Bereich bei uns im Wohnmobil eh ziemlich dunkel ist werde ich wahrscheinlich das vorhandene Mini Heki gegen ein Midi Heki austauschen.
    Dort kann ich dann wenn es im Sommer tagsüber zu stickig ist einen 230V Box Ventilator einhängen und kann somit die Wärme nach draußen schaffen.
    Da wir zu 99 % immer auf Plätzen mit Strom stehen ist das kein Problem.
    Somit habe ich nichts was anfällig für Defekte ist und sollte der ventilator den Geist aufgeben hol ich mir halt nen neuen.

Hallo zusammen,

hat schonmal jemand bei einem Optima Ontour T65 HFL so einen MaxxFan nachgerüstet?
    Ich möchte gerne das mittlere Mini Heki zwischen Küche und Kühlschrank gegen einen MaxxFan austauschen.
    Wo greife ich am besten die 12V ab? Hat da jemand Erfahrung?
    Im Bereich der Küche wird wohl an den Schaltern fürs Licht was sein... Nur wie komme ich da dran?
    Oder auf der gegenüber liegenden Seite am Kühlschrank oder der Hobby Bedieneinheit...?
    Wäre um ein paar Tipps sehr dankbar

Grüße

Dennis

Ok, also ist wohl von Vorteil, falls die Versicherung nach den Schlüsseln fragt, jeweils 2 Aufbau und Fahrzeugschlüssel vorweisen zu können. Und klar kann ja auch mal ein Schlüssel verloren gehen... 😉
    Habe tatsächlich schon einen Aufbauschlüssel verloren und mir direkt 2 neue im Internet nachbestellt. Kosten ca. 20 €.
    Einen Ersatzschlüssel ohne Funk aber mit Wegfahrsperre kostet im Internet ca. 150 € da der Schlüssel noch extra codiert und vor Ort am Auto angelernt werden muss.
    Evtl. würde es ja auch reichen den einfach nur nachmachen zu lassen. Glaube nicht das die Versicherung prüft ob die Entriegelung der Wegfahrsperre vom Zweitschlüssel funktioniert...
    Muss ich mich mal schlau machen

Wir haben unser Wohnmobil auch bei der RMV (Kravag) inkl. Inhaltsversicherung versichert.
    Wir sieht es eigentlich aus wenn das Wohnmobil geklaut wird oder eingebrochen wird? Wir da nach den beiden Aufbauschlüsseln und den beiden Fahrzeugschlüsseln verlangt?
    Wir haben nämlich immer jeweils einen Aufbauschlüssel und einen Fahrzeugschlüssel im und am Auto versteckt...
    Kann es da bei einem Versicherungsfall Probleme geben?
    Wenn man sich einen einfachen Fahrzeugschlüssel bei Citroen nachmacht, wird dann der 3. Schlüssel irgendwo registriert, sodass die dann bei einem Versicherungsfall auch nach dem 3. Schlüssel gefragt wird?

Grüße

Dennis

Hallo,
    jetzt wo ich den Beitrag lese fällt mir wieder ein was ich in der Citroën Werkstatt fragen wollte... Unser WoMo war nämlich erst vor 2 Wochen zur Inspektion.
    Ich habe nämlich das selbe Problem.
    Vielleicht kennt ja jemand die Lösung des Problems und man kann es vielleicht selber beheben

Waren ja erst vor 2 Wochen noch in der Toskana Wenn ich noch Urlaub hätte würde ich dieses Jahr auf jeden Fall nochmal dorthin fahren. Ist echt super schön dort. Waren letztes Jahr auch schon dort unterwegs ☀️

Ja das Foto ist von oben gesehen.
    Die dreieckige Holzleiste hat nur 1mm Luft zu dem Rohr das vor den Kühlrippen parallel verläuft. Die Luft wird quasi durch die Kühlrippen geleitet. Evtl würde es noch sinn machen den Bereich links und rechts neben den Kühlrippen zu schließen damit die Luft nicht mehr an den Kühlrippen vorbei kommt.
    Aber ich mache da jetzt keine Wissenschaft draus, hauptsache die Luft wird etwas gebündelt

So, hatte gestern mal Zeit etwas zu basteln.
    Habe jetzt 2 x 140mm Lüfter Arctic F14 TC
    eingebaut. Die Lüfter haben jeweils einen integrierten Temperaturfühler der die Drehzahl steuert. Das Dometic Fan-Kit habe ich rausgeschmissen und dafür die beiden Lüfter über einen Schalter abgeklemmt. Als Windabweiser habe ich eine dreieckige Holzleiste genommen.
    Die Kälteleitpaste hinter den Alurippen habe ich auch erneuert. Jetzt heißt es abwarten bis zum nächsten Sommer um zu testen was das ganze so bringt.