Beiträge von HonT

Feiertag?

    Laut Rechnung wurde
    der Vorderwagen Hohlraumversiegelt und Unterbodenschutz Wax-Carlofon.aufgetragen.
    Ich hatte im Vorfeld bezüglich Gewicht nachgefragt, darauf wurde mir mitgeteilt, dass ca. 1 Kg pro laufenden Meter verarbeitet wird.


    Alleine Vor und Nachbereitung des Fahrzeuges macht gut 50% der Rechnung aus.

    Hi zu dem Thema muss ich mich einfach melden, bin dem Motorsport sehr verbunden und fahre leidschaftlich "optimierte" Fahrzeuge.


    Alles geschriebene ist soweit richtig.
    Wer gerne Leistungsplus möchte, kann sich bei den "großen" Chiptunern umschauen und erkennen, dass oftmals Zusatzsteuregeräte angeboten werden die Leistungssteigerungen um 20 % anbieten. Diese werden oftmals mit Tüvgutachten angeboten, da dieser hier ein Bauteil hat, welches reproduzierbar ist. Diese Teile arbeiten auch inzwischen recht gut.
    Bei einem Blick bei racechip werden z.B. für den Jumper Boxen ohne und für den Ducato auch mit Gutachten angeboten.


    Bei klassischen Softwaretuning ist ein Gutachten problematischer, aber nicht unmöglich.


    Bevor man etwas in der Richtung etwas machen möchte, ist gründliche Suche unumgänglich.

    Hi Rheinländer,
    die Firma Schmickler ist ein alteingesessenes Familienbetrieb, der sich mit Fiat Auomobile / Nutzfahrzeuge seid den 70er beschäftigt.


    Die Anfrage per Mail wurde schnell beantwortet (auch wenn es mal 3-4 Tage dauern könnte) und am Telefon wurde problemlos erleutert, was gemacht wird und im einzelnen mit mir abgestimmt. Das Fahrzeug konnte ich nach 4 Tagen wieder abholen.
    Gekostet hat es 1190 Euro.

    Hi Marcus, ich habe es in Troisdorf machen lassen. Die Firma Schmickler inseriert z.B. in der promobil.


    Hinfahren, warten und in ein paar Stunden mitnehmen dürfte allgemein schwierig werden.
    Es werden einige Teile Demontiert um an entsprechende Rahmenteile zu kommen. Erforderliche Reinigungsarbeiten sind je nach Zustand auch erheblich,


    dies gibt auch die Antwort darauf, ob so eine Maßnahme nur bei Neufahrzeugen sinnvoll ist, wenn viel Schmutz, Rost vorhanden ist, wird z. B. mit Eis oder Wallnusskernen gestrahlt.


    Auftragen, ablüften, montieren...
    Ich denke 2-3 Tage werden sich die Werkstätten immer Zeiteinräumen

    Herzlich willkommen in der Runde. Die Zeit des Wartens ist bald zu Ende.
    Es ist schon verhext, man freut sich auf sein neues Mobil und grübelt stundenlang was denn alles für das Wohlbefinden noch zugefügt werden muss. Zusätzlich zu den Überlegungen, was muss stetig an Ausstattung im Fahrzeug verstaut werden.


    Bin auf erste Fotos und Berichte gespannt


    VG vom Rhein

    Bezüglich USB-Buchse.
    Es sollte eine 2er Buchse sein, ich habe sie in der Mittelkonsole vor dem Getränkehalter verbaut. Da ist ein 4 eckiger Blinddeckel, darin habe ich die Buchse sauber eingesetzt.


    GPS Signal,
    mir wurde gesagt, dass das Pioneer einen andere GPS Antenne benötigt. Frag nicht nach den Unterschiede, ich meine mich zu erinnern, eine hatte eine gelbe und eine einen blauen Stecker.

    Hallo Jürgen,
    Da hast Du ja einen ganzen Fuhrpark an Kastenwagen. Da Du keine Angaben zum alter der Fahrzeuge gemacht hast, einfach mal so angemerkt.
    Mit jeder neuen Motor/ Umweltgeneration sind zwar die Abgaswerte besser geworden, aber im Umkehrschluss die Verbräuche gestiegen. Selbst erkannt hast Du Gewicht, Stirnfläche, Bereifung(?).
    Wenn die Fahrzeuge in der Ebene gleichmäßig um die 100 km/h rollen, werden sich die Verbräuche bis auf ein Liter annähern.


    Die Drehzahl wird wohl der unterschiedlichen Motoren/Getriebeeinheiten geschuldet sein.
    Ich selbst habe auch die 140 PS Zitrone und bin mit den Fahrleistungen und der Getriebeabstufung größtenteils zufrieden und liege im Verbrauch bei 9,5 bis 11,5 l. Wenn man sonst allerdings 1100 KG mit rund 200 PS bewegt muss man sich schon ein wenig umstellen. Der Kleine Zwerg nimmt sich allerdings auch 6 - 12 l im Schnitt

    Super Anleitung,
    es ist echt schon immer wieder überraschend wie an dem Fahrzeug mal eben alles zerlegt wird um relativ profane Dinge zu erledigen

    Ich habe mal einen Handwerker auf seine Arbeit angesprochen, ob es ihm so gefällt und er das für sich zu Hause auch so machen würde. Nach einem überraschten Blick kam die Antwort es müsse ja schnell und günstig gehen. Ich sagte ihm, für gute Arbeit zahle ich auch gerne 10-20% mehr, aber für ihn habe ich noch nicht mal ein Schluck Wasser übrig, danke auf wiedersehen, ich mache es dann selbst. War zum Glück nur noch kleine Kosmetikarbeiten.

    Ich bin sehr erstaunt dass der Anschlagpuffer auch mit der Zusatzfeder schon fast anliegt. Ich kenn die FW-Technik hier nicht genau, aber für gewöhnlich sollen die Anschlagpuffer ein durchschlagen in die Dämpfer verhindern. Dass diese auch eine Feder/Dämpffunktion mit übernehmen ist gewollt, aber in dem Maße?

    Sorry Frank, da habe ich wohl nur halb gelesen,
    wobei dass Evo 1 habe ich, und da ist die Frontblende oben und unten gesteckt (aushebeln mit Spachtel), daher gleubte ich schnelle Hilfe gesehen zu haben...


    Aber wenn Du an die Nummer ohne Ausbau kommst umso besser

    Hallo Andrea,
    leider kann ich Dir keine wirkliche Antwort geben.
    Einen Händler der guten Gewissens empfehlenswert ist habe ich auch noch nicht.


    Ich habe bei der Fahrzeugsuche es letztendlich auf den eigenen Geschmack der Einrichtung und Aufteilung belassen.
    Fast alle verbauten Komponenten sind zugekaufte Artikel und finden sich innerhalb einer Preisklasse in allen Modellen wieder. Daher sind sie auch alle mehr oder weniger gleich zuverlässig.
    So wirst Du hier im Forum viele einzelne Probleme finden. Aber das wird in jedem anderen Komunity genauso sein. Man wendet sich an eine breitere Masse eher mit Problemen, als über erhabene Selbstverständlichkeiten/nicht Problemen zu plaudern.


    Ebenso ist es beim Fahrverhalten. Ein Großteil der WoMos stehen auf Fiat/Citroen/Peugot Basis mit Alkoanbauchassis und unterscheiden sich daher eher nicht. Es gibt natürlich unterschiedliche Chassisvarianten, aber nennenswerte Abweichungen gibt es erst über 3,5t.
    Wenn Dich das Thema Fahrverhalten sehr interessiert, würde ich über ein anderes Grundmodel nachdenken. Fahrerhausausstattung, Laufruhe, Bremsverhalten sind bei MAN oder Mercedes Grundmodelle eine andere Liga, allerdings auch preislich.


    Viel Spass und Mut zur richtigen Entscheidung