Beiträge von HonT

Feiertag?

    Hallo, wie bereits von anderen geschrieben zeichnet sich ein tendenzielles Problem ab, welches in vielen Bereichen unseren täglichen Leben zu beobachten ist. Auch ich als U60 habe schon Vorstandsämter bekleidet bis zur Schließung der Vereine. Und ja, auch ich bin müde über den normalen täglichen und beruflichen "Stress" weiter zu belasten. Oder aber die Familie ruft wie lange willst Du denn noch vor dem Ding sitzen.
    Umso mehr ziehe ich den Hut und habe größten Respekt vor den Leuten, die sich tatkräftigt arrangieren. Es stimmt oft sind es nur kleine Dinge die vieles einfacher machen könnten. Hier im Forum konkret sehe ich für mich wenig Chancen hilfreich zu unterstützen. Ich bin zwar nicht ungeschickt im Umgang mit dem Schraubenschlüssel, aber alles was mit bits und bytes zu tun hat überfordert mich.
    Das Treffen im Westerwald bekomme ich zeitlich leider nicht gemanagt. Im Hinterkopf habe ich zwar evt. Sonntag Morgen vorbei zu kommen. Aber voraussichtlich komme ich Samstag erst um 23 Uhr von der Arbeit.


    Ich hoffe sehr, dass sich doch noch Leute finden, die sich gerne arrangieren und das Forum in seiner Form noch lange Bestand hat. Denn der freundlichen Austausch und die stetige gegenseitige Hilfe hier im Forum ist mir ein sehr angenehmer Begleiter zum Hobby "Hobby".

    Wünschen tollen Urlaub, unsere Pläne in die Richtung müssen noch ein klein wenig warten. Aber zum regen Austausch könnte man sich nach der Tour mal treffen.
    Grüße aus der inzwischen Fußballbegeisternde Chemiestadt (Lev-Rheindorf)
    Marco

    Habe heute nochmals den Schaudt LB in meinem Fahrzeug vergleichsweise vom Toptron aus zur Aufbaubatterie, und anschließend in die Zuleitung von der Starterbatterie ohne Toptron zur Aufbaubatterie angeklemmt. Das Ladeverhalten war in beiden Fällen identisch. In der Zuleitung zum Booster flossen gut 27A und an der Leitung über Bat2 und Trennschalter etwa 2A. Von der Aufbaubatterie hat sich die Leistung über die Anschlüsse Toptron und Masseleitung verteilt.
    Ich habe jetzt Bat1 am Topton gar nicht mehr belegt. Auch die kleine Messleitung habe ich an die Zuleitung direkt angeschlossen.
    Anzeige und Ladeverhalten scheinen realistisch. Die Leistung wurde mit steigender Batteriespannung runter geregelt und unter Last, Kühlschrank eingeschaltet, wieder hoch geregelt.


    Die Lima hat dann auch entsprechend zwischen 12,7 und 14v mitgeregelt.

    Marcus hat das alles sehr schön zusammengefasst.
    Nach dem Anschluss an Bat1 hat sich am Ladeverhalten (Messungen mit Messzange) nichts geändert, außer der glaubhaften Anzeige am Hobbypanel. Auf diese könnte ich natürlich eigentlich verzichten. Der Anzeigewert wird wie vermutet wohl über das kleine Kabel an Bat1 generiert.

    Kurt, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Die Sicherung hatte ich nur kurzfristig rausgezogen, reset.


    So wie Du die Schaltung beschreibst hatte ich es zuerst gemacht. Hierbei flossen dann max 4 A über die Masse Leitung. Über plus ging nichts. Aufbaubatterie hatte Ausgangsspannung 12,1v.
    Kann es evt sein, dass wenn auf dem Toptron eine Diode entfernt wird (Marcus hatte so etwas berichtet wo der Hobbyservice dies machen wollte, ich hatte den Schaudt eben in dieser Firma einbauen lassen) ein Stromfluss von Bat1 zu Bat2 im Toptron verhindert wird. Oder war ich übersehen worüber die Aufbaubatterie an plus verbunden wird. Die hatte ich nur über Bat1 und Masse angeschlossen.

    Nach drei Tagen und vielen neuen grauen Haaren kann ich leider noch keine sichere Schaltung für die Boostereinbindung darlegen.
    Da mir ein Booster auf Kulanz verbaut wurde, weiss ich nicht, ob an meinem 21er Model am Toptron irgendwas geändert wurde.
    Auf jeden Fall hat mit dem Schaudtanschlussplan bei mir keine Ladung stattgefunden.
    Ich habe jetzt Plus der Starterbatterie an Toptron Bat1 gelegt. Von dort zum LB ein +. Vom LB aus +/- direkt auf die Aufbaubatterie.
    Von Toptron Bar2 geht die originale Leitung über Trennschalter und Sicherung zur AB +.
    So wurde die Aufbaubatterie geladen, allerdings auch, wenn die Lima nur 12,2v liefert, was die Starterbatterie wohl auf dauer leer ziehen würde, es sei denn der Aufbau wird vorher voll.
    Nach Ziehen der Sicherung 33 und 14,9v Ladespannung sah es insgesamt sehr gut aus. 27A in den Aufbau und ca 9A in die die Starterbatterie.


    ich werde wohl so mal ausgiebig fahren müssen.

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Model und stets erholsame tolle Reisen.
    Nach den riesen Verkaufserfolgen der letzten Jahren schon fast verwunderlich, dass es ein Bestandsfahrzeug gibt (oder ist es Mietrückläufer?).
    Euch kann es egal sein. Die Umstellung bei der Citroen Plattform wird sich noch etwas in die länge ziehen. Von daher habt Ihr technisch keinen Nachteil. Im Aufbau hatte sich zu 23 einiges getan, sodass ich auch nicht glaube, dass hier schon weiter Neuerungen anstanden.

    Hi Roland, bin gerade die Händlernachrüstung an meinem V65 aus Bj21 mit dem Schaudt 121525 am checken. Die Verdrahtung sah ganz anders aus und die Funktion war zweifelhaft. Ich habe nun nach Schaudtplan mit gemeinsammer Masserleitung angeschlossen. Im ersten Test hat es zumindest nicht gebrannt, da die Batterie voll war, konnte ich den Ladestrom leider nicht konkret messen. Dies soll die Tage noch erfolgen


    Das originale Dometic Ladegerät ist laut Bedienungsanleitung auch für Lithium geeignet, nach der Schalter- und Spannungsauswahl bin ich da auch irritiert.

    Ok, Danke.
    Die MAXX sind beinahe Baugleich. Meine habe ein praktisches Fenster im Deckel
    Dann verzichte ich lieber auf einen Einbau zusammengesteckt neben einander. Dringend brauche ich ohnehin nur eine Sicherung die ich gleich als Schraubverbinder nutze.
    Ich hoffte auf eine Klammer ähnlich dieser, womit man einzelne Sicherungen ziehen kann.

    Die Konstruktion sieht extrem durchdacht aus und macht einen soliden Eindruck.
    Einzeln lässt sich das Teil seitlich zusammendrücken und öffnen. Sind mehrere Halter wie vorgesehen nebeneinander zusammengesteckt kann man natürlich nicht mehr seitlich drücken. von oben sind extra Aussparungen am Deckel von wo man an die 4 Rastnasen kommt. Alle Nasen gleichzeitig mit Schraubendreher zu drücken dürfte kniffelig sein🤭


    Deshalb dachte ich es gibt einen speziellen Entriegler

    nachdem ich hilfreiche Tipps zu Elektoteilebeschaffung bekommen habe, konnte ich mich mit einigen Elektrokleinteilen versorgen. Aufgrund der Schraubanschlüsse habe ich mich als Leitungsverbinder für die Midisicherungshalter entschieden, wie lassen sich auch schön zu mehreren zusammen stecken, aber


    wie öffnet man den Deckel wenn diese nebeneinander verbunden sind? Gibt es einen extra Öffner dafür, habe selbst nichts gefunden

    Meine Meinung je eher, umso besser. Dies gilt auch für Unterbodenschutz. Den würde ich persönlich für wichtiger halten.


    Zur Frage, ein Freund hatte seinen PKW mit Versiegeln lassen und war total begeistert.
    Auch deshalb habe ich es machen lassen bei "nano Veredelung". Sie haben z.B. in Lastrup-Hemmelte eine Filiale.
    Ich hatte die Firma in Essen auf der Camping und Freizeit kennen gelernt und das Messeangebot für 1200 inkl. Makiese genutzt.


    Wie es auswirkt kann ich Dir erst zum Ende nächsten Jahres sagen.

    Hallo zusammen,
    ich möchte ein wenig die Kabelwege Starterbatterie, Ladebooster, Aufbaubatterie erneuern, bzw sortieren und suche Händler, wo ich alles in einem bestellen kann.
    Heißt Kabel, Rohrschuhe, Sicherung, Verbinder, Verteiler ect.


    Wo kauft Ihr das, ich habe bisher noch keinen Vollsortimenter gefunden

    Hallo zusammen,
    nun mußte ich leider die Aufbaubatterie ausbauen (tiefentladen) und habe dabei die sehr sparsame Anschlußbelegung des Schaudt LB bestaunen können.
    Ich verstehe ich viel von Stromverlaufsplänen, aber hier scheint mir doch etwas zu fehlen, oder?


    Hi Peter,
    das Dilemma um das Skyroof zieht sich schon recht lange hin. Meines Wissenstandes nach sind mindestens die Jahrgänge 2019 bis 2021 betroffen.
    Es wurden mehrfach Dachfenster meist erfolglos ausgetauscht. Anfang diesen Jahres wurde dann mit eben diese höheren Dichtung ins Spiel gebracht und so wohl auch von Hobby angeortnet.
    Das Dachfenster nimmt natürlich immer noch nicht den selben Radius wie der Aufbau an. Leider verzichtet man auch die hinteren Verriegelungen zu verlängern, so wird das Skyroof halt recht stramm angezogen UND, hier liegt glaube ich der Hobbygrund des Austausches, scheuert es weiterhin auf dem lakierten Dach. Mir wurde nach Absprache hier eine Schutzfolie aufgetragen.


    Insgesamt ist es deutlich ruhiger geworden und das Thema abgehakt.


    Ich habe es in Wuppertal (Delgado) machen lassen

    Hi Lothar, ich bin nun kein ausgewiesener Fachmann und noch weniger werde ich verstehen, wieso man in irgendwelche Dächer Löcher schneidet und mit Fenster versehen muss. Aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.


    Sofern ich das auf dem Bild richtig deute zieht von hinten Feuchtigkeit unter das Fenster. Auch sieht der Dichtungsverlauf nicht wirklich sauber aus.
    Der Aufbau (GFK Dachhaube) bewegt/verwindet sich im Fahrbetrieb zwangsläufig in alle Richtungen, daher ist Abdichtung mit etwa Silikon etwa flexibel genug. Hinzu kommt, dass die Plastikglashaube permanent Weichmacher ausgast und somit eine Verklebung zusätzlich erschwert. (zumindest wurde dies mir von diversen Kleb- und Folienhersteller gesagt). Ich würde mich beratend an Sikaflex wenden.


    Viel Erfolg