Beiträge von HonT

Feiertag?

    schon seltsam welche unterschiedliche Updates bei vergleichbaren Modelle durchgeführt werden.


    Zur Info für Tolar,
    das Update Harnstoff betrifft die Einspritzmenge/Situativ bezüglich der Abgaswerte.
    Die Sache mit dem inkl. Ölwechsel hat mit der Kalkulation des Ölverschleiß zu tun, es kamen Aufforderungen zum erneuten Ölwechsel nach bereits 5000 Km Fahrstrecke. Hier wird letztendlich auch nur die Software angepasst.

    hi Jürgen, ich hatte was ähnliches konzipiert, allerdings nicht so perfekt ausgeführt. Da am Fahrzeug beidseitig Magnete verbaut sind hatte ich in ein Schlauchstück abgeschliffene Schrauben eingesetzt. So richtig hatte es mir nicht gefallen, zumal die Magnetflächen leicht verkratzt wurden. Allerdings war mein Verbindungsschlauch sehr steif.


    Was hast Du für die Magnetflächen verwendet.


    Hi Kalle hier ein paar Bilder. Die Distanzen hinter den Schienen sind wegen des Anschlages und der Tür erforderlich. Ob die Auszüge unterhalb oder neben die Schubladen geschraubt werden ist Geschmackssache. Ich habe mich für unter diese entschieden, um ein paar mm an Innenbreite zu gewinnen. Außerdem glaube ich dass es leichter so ist die Auszüge einzufädeln. Sie lassen sich bei Bedarf praktisch heraus nehmen.


    Weitere Fotos und Ideen Anderer hier aus dem Forum sind im Thema "was habt Ihr für An und Umbauten ..." zu finden

    Kalle, ich schau dass ich Morgen zum WoMo komme um ein paar Bilder zu machen.
    Prinzipiell ist es bei allen Schränken gleich. Den originale Boden raus, hier wird er nach oben aus den Klammern gedrückt und raus gezogen. Durch selbst anfertigen der Lade, passt es anschließend in jede Schrankweite.

    Hi, ich habe in unserem Mobil erst vor ein paar Wochen einen Auszug montiert.
    Ich habe Auszüge von Bauhaus genommen Accuride 3832SC 400mm mit entsprechenden Auflagewinkeln. Die größere Herausforderung war passende Schubladen oder Körbe zu finden. Da mir alle kaufbaren Möglichkeiten zu viele Kompromisse bedeuteten, habe ich die Schubladen selbst gebaut.
    Manch einer berichtet hier er hätte einen Umbau in 3 Std vollzogen. Bei mir hat es mit unendlichen Messungen, Materialbeschaffung und geduldiger Verleimungen 2 Wochen gedauert. Eine gewisse Gelenkigkeit ist Vorraussetzung.
    Die Frau ist begeistert und das macht einen dann auch Glücklich


    Für die Gewichtsfetischisten noch, da die Vollauszüge recht schwer sind beträgt das Mehrgewicht gut 5 KG

    Marcus hat natürlich recht, dass wir das Starterthema verlassen haben. Für mich ist es natürlich extrem lehrreich.


    So schnell wie Hartmut kann ich leider nicht agieren und mitunter fehlt mir Stromtechnisch der Ideenreichtum.
    Leider habe ich in meinem Model keinen TFT an dem ich Ladeleistungen ablesen kann. Ich habe mir auf Rat eine Stromzange zugelegt und habe hiermit dann auch eine Leitung ausmachen können, die bei laufenden Motor Strom vom LB (?) zur Batterie bringt.
    Mein Gedanke die Leitungen vom Solarregler und diese Ladeleitung abzunehmen.


    Ich werde aber erstmal versuchen mich an Kurts Ratleitfaden entlang zu angeln.

    Ich habe nicht genau das Pioneer Radio, sondern eher einen Vorgänger.
    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, einzig das Navi ist bei mir entweder mit zu vielen Warnungen, oder aber mit fast gar keinen unterwegs. Da würde ich gerne etwas selektiver arbeiten können.

    Kurt, danke für die Erläuterungen


    Nachdem ich nochmals Spannungswerte gemessen habe (Auto Ruhezustand 13,8V, laden über Solar, dann Motorstart und Spannung fällt auf 12,3V)
    habe ich inzwischen mal den Batteriekasten geöffnet um mögliche Leitungen zu erkennen.,In der Tat konnte ich eine Sicherung dem Solarregler zu ordnen. Auch eine Leitung, die offensichtlich vom LB zurück führt konnte ich ausmachen.
    Die Suche nach dem Leitungsweg vom dometic Ladegerät zur Starterbatterie blieb erfolglos. Diese Leitung würde ich auch gerne kappen, um bei Aufenthalt im Urlaub Landstrom nur in den Aufbau zu bekommen.


    Einer Rat, wo ich eine Verbindung erkennen kann?

    Bei mir hat die Ölstandanzeige im Display noch nie voll angezeigt. Ich sehe dies eher als zusätzliche Kontrolle und werde eher Aufmerksam wenn etwa nur noch 2 Balken angezeigt werden.


    Die Schwärzung sollte auch unbedenklich sein. 50-100 ml verbleiben mit Sicherheit in der Ölwanne. In den Leitungen und am Ventiltreib bleibt auch vieles zurück, so dass das frische Öl nach ein paar Minuten schon Farbe annimmt.
    Ich persönlich lasse beim Wechsel immer einen guten Schluck frisches Öl durchlaufen im Glauben, dass wenigstens der Bodensatz etwas ausgespült wird

    hi,
    meine Antwort hilft Dir nicht weiter, aber bedenke bitte dass die Ausstellung und Genehmigung für ein Gutachten den Hersteller eine ordentliche Summe kostet. Ich kenne dies aus einer anderen Szene, da wurden solange Gutachten kopiert und verteilt, bis sich die echten Hersteller zurück gezogen haben und es nun nur noch Billigteile mit pseudo Gutachten gibt.

    Marcus,
    ich hatte mir die Tage überlegt, einen Streifen Styropor o.ä. dort einzuquetschen. Aber mir persönlich gefällt die passgenauer Gummidichtung ganz gut, brauche erstmal icht weiter grübeln

    Kurt, jetzt muss ich nachfragen.
    Du hattest mir den Tipp gegeben über den Zigarettenanzünder während der Fahrt die Spannung beobachten zu können. Dort wird mir während der Fahrt in der Regel zwischen 12,2 und 12,7 V angezeigt. Wenn ich Deinen Hinweis richtig deute, wird die originale AGM nicht lange mitmachen.

    Hi Peter und andere


    die Regeneration bemerkst Du am einfachsten, wen das Fahrzeug im Leerlauf läuft. Erhöhte Drehzahl (bei meinem PKW 1000 anstatt 650 Upm) fast immer läuft der Lüfter dazu, oftmals kannst Du einen Geruch wahrnehmen, der sich ein heißen Kupplung, oder eben verbrannten Ruß ähnelt.
    Während der Fahrt ist es nur bedingt am erhöhtem Momentanverbrauch, minimal geringere Leistung bemerkbar