Beiträge von HonT

Feiertag?

Ich hatte kalkuliert 5l auf 2500 Km Adblue zu verbrauchen.

Zuletzt hatte ich bei rund 10000 Km aufgefüllt und wollte bei 15000 10Liter nachfüllen. Dies hatte ich versäumt und bei 15800 Km kam glatt die Meldung "Adblue nachfüllen".
    Konnte dann bei 16400 Km 13 Liter per Kanister nachfüllen. Hätte wegen des geringer Durchschnittsverbrauch an Diesel damit gerechnet, dass der Verbrauch auch etwas zurück gegangen ist. Vielleicht ist aber auch beim Update im Frühjahr die Einspritzmenge verändert worden.

Hi, erstmal zur Gundfrage,
    ja, einem Freund ist in einem Audi bei rund 60tkm die Hochdruckpumpe um die Ohren geflogen. Kosten mit allem, hier sollte einiges über die Pumpe hinaus gewechselt und gespült werden über 8000 Euro.
    Kulanz sollte auf Teile (etwa 1/3 der Kosten) gegeben werden.
    Wieso das passieren kann?

Zur Diskussion der Motoren, Fiat 140 PS mit 2.3 l und Citroen 140 PS mit 2.2 l Motor. ist wohl eher nicht baugleich, ebenso mit anderen Leistungen.

Glückwunsch zum neuen Mobil und allzeit gute freudvolle Reisen.

Auch wenn bei mir noch etwas Zeit vergeht, bis wir deutlich länger touren können, schaut man sich nach möglichen Alternativen um, und da kommt solches Modell mit in den Augenschein.

Frage zur Seebildung vor der Dichtleiste.
    Wenn ich das Auto vorne hochstelle, dann bleibt Wasser doch vorne an der Leiste stehen.

Ich hatte überlegt einen kontrollierten Abfluss zu schaffen, habe nun noch nichts vernünftiges gefunden. Es müsste Wasser selbstständig ansaugen und neben dem Fahrzeug ablaufen lassen. Es Sollte mit einem Art Seil möglich sein.

Ansonsten wenn die Angst besteht, dass Wasser eindringen kann, halte ich die Option die ganze Nacht abzukleben für gut.

Habe auch beim Händler die Bestätigung bekommen dass ein Rückruf offen steht.
    Er fragte auch, ob ich bereits benachrichtigt worden bin und dass Citroen bewusst verzögernd und zeitversetzt die Kunden informiert, damit die Werkstätten nicht überrannt werden.

Er hat mir auch versucht zu erläutern was die Aktion bringen soll. Viele (auch hier wurde davon bereits berichtet) werden nach einem Service nach relativ kurzer Fahrstrecke erneut zum Ölservice gebeten, dies soll dann nicht mehr passieren. Offensichtlich wird dann die Abnutzungsberechnung unempfindlicher programmiert.

Ich meine mich zu erinnern, dass in den Fahrzeugboden zwei solcher Belüftungen verbaut sind. Gut zu erkenn wenn man unter dem Auto liegt.
    Diesen hier habe ich aus den gleichen Gründen wie Du mit einem feinen Gewebe abgedeckt und für für den Fall, dass es uns mal von da zu kalt werden sollte, ein Stück Schaumstoff als Stopfen vorbereitet.

Dann hast Du bestimmt auch gesehen, dass genügend Material vorhanden ist, den ganzen Rahmen mit Schrauben gegen zu leichten abrutschen zu sichern. Dies passiert gerne immer wieder mal bei der Heki im Schlafbereich

Ich habe beim Tüv Rheinland leider keine konkrete Antwort erhalten.
    Es wäre in der StvO § 53 geregelt, leider wird immer wieder auf einen Anhang verwiesen, den ich nirgends finden kann.
    Für Motorräder ist dies klarer Definiert, aber die geforderten Kriterien würde ein Ersatzspiegel auch erbringen. Prüfnummer ist vorhanden und Sichtfeld zur Seite und neben dem Fahrzeug ist nicht beeinträchtigt.

Mal schauen, vielleicht findet sich was gebrauchtes

Hallo und herzlich willkommen.
    Du warst ja schon richtig fleißig. Stell doch Deine Projekte vor, z.B. unter "was habt ihr für Ein und Umbauten ..." vor.

Mit der Suche findest Du auch einige Informationen zu dem Thema Solar, bei konkreten Fragen wird sich dann bestimmt jemand melden. Meine Stärke ist das Thema Strom leider nicht

Bin über Augustin auf einen link der Ducatoschrauber gestoßen, dort hatte ein User die Spiegellängen getauscht und ist sehr zu frieden

Preis Aktuell 175 Euro

Hi, finde ich prima, dass den Gedanken mehrere verfolgen.
    Bezüglich TÜV, werde ich versuchen diese Woche mal nachzufragen, auch wenn wohl kaum ein Prüfer mit dem Maßband an die Spiegel geht.

Der kurze Arm ist 8cm kürzer (unterer Spiegelarm), Gesamtlänge reduziert sich um 7 cm

Ich wollte zunächst nur links tauschen, da die langen Spiegel beim Rückwerts fahren schon sehr nützlich sind und ich meist über die rechte Seite einparke.
    Außerdem ist mir bereits zweimal ausgerechnet ein BW Fahrzeug links angeeckt, zum Glück ohne folgen.

Ich überlegte schon mehrfach den Spiegel auf der Fahrerseite gegen einen mit kürzeren Arm zu verbauen, um das Problem des Gegenverkehrs zu reduzieren.
    Da der on tour edition kaum breiter als das Kastenmodell ist sollte das Sichtfeld ausreichend sein. Die unterschiedlichen Armlängen weiß niemand zufällig, oder?

Grundsätzlich stellt sich die Frage was man sich vom Dämmen/Isolieren am Führerhaus erhofft. Eine bessere Klangqualität und Geräuschreduzieren lässt sich mit unterdrücken der Dröhnfrequenzen sicherlich gut erreichen, ob Kälte deutlich besser draußen gehalten werden kann mag ich nicht beurteilen.Daher auch die Frage nach der Materialauswahl. Um Dröhnfrequenzen zu eliminieren sollten etwa 40 % der Fläche mit Alubutyl beklebt werden. Armaflex erfüllt diese Aufgabe bei ganzflächiger Verklebung auch ganz gut, dient aber eher zur Kälteisoliering.

Ich habe daher auch mit Gedanken an das Gewicht für eine Kombination entschieden und insgesamt etwa je 1m² Armaflex von 9 und 16 mm und etwa 0,5 m² Alubutyl verbaut.

Zur Arbeit Vermutlich hat sich jeder bereits ein Video zur Demontage der Türverkleidung angesehen Trotzdem ist es gut zu wissen, wo etwa Verkleidungsclipse sind.
    Benötigtes Werkzeug15er, 17er Torx, Kreutzschlitz-, kleiner Schlitzschraubendreher, 7erNuss (zum Ausdrücken der Verkleidungsclipse) Montagehebel, scharfes Messer und ganz viel Geduld

Knackpunkt 1, die Bedienung der Fensterheber sitzt sehr stramm.Zunächst seitlich mittig anheben und dann von hinten hochhebeln. Die Klammer gibt irgendwann nach.
    Knackpunkt 2, die Eckkappen auf der ArmlehneDiese hat vier Nasen die alle nach unten zeigen. Es hilft etwas die Remisenverdunkelung ganz oben an der Ecke (hinter der Kappe) zu lösen.Ich habe die Eckkappen zunächst hinten (zum Türschloss) nach oben ausgehebelt und die vorderen so gut es geht hoch gehebelt. Eine Nase geht noch relativ gut, die unter der Remise habe ich durch hin und her drehen abgescheert. Das ist vermutlich die einfachste Möglichkeit. Bei der zweiten Türe habe ich diese heraus gehebelt bekommen und trotz kürzen der Nasen hinterher kaum wieder eingesetzt bekommen.

Jetzt ist noch der geeignete Zeitpunkt alles abzubrechen, aber das war fast der schwierigste Part.
    Die Abdeckungen hinter dem Türöffner und auf dem Lautsprecher gehen leicht abzuziehen. Jetzt kann der Lautsprecher abgeschraubt werden. Der Kabelanschluss saß an meinem Fahrzeug so stramm, dass ich nach langem fummeln das Kabel abgepitscht habe. Später habe ich mit roher Gewalt es doch noch geschafft den Stecker abzuziehen, es geht also doch runter.
    Nun die Schrauben um die untere Türablage abschrauben und diese abnehmen.
    Nachdem alle restlichen Schrauben der rausgedreht sind sitzt die Armlehne nur noch lose auf zwei Nippel. Einer ist oben in der Ecke auf der Schlosssseite und lässt sich mit etwas anhebeln und ziehen Richtung Schloss von der Lehne lösen. Der Zweite sitzt etwas tiefer und geht genauso ab. Steckengebliebene Verkleidungsclipse können mit 7er Nuss leicht von innen herausgedrückt werden. Die Lehne klemmt nun noch etwas auf der Halterung im Bereich der Türentriegelung und lässt sich nach oben abheben. Die Armlehne hochkant drehen und am oberen Türrahmen anbinden.
    Die Verkleidung nach gleichem Prinzip abziehen. Lage der Clips siehe Foto
    Jetzt kann die Dampfsperre ab. Ich wollte diese wieder verwenden und habe sie von unten vorsichtig abgeknibbelt und oben an die hängende Armlehne geklebt.

Nachdem das blanke Blech etwas gereinigt ist (habe mit verdünnten Isopropanol abgewischt) kann endlich mit der eigentlichen Arbeit begonnen werden
    Ich habe zunächst Alubutyl an strategischen Punkten verklebt um den Schwingungen im Blech effektiv entgegen zu wirken. Man könnte dies natürlich so großflächig wie möglich verkleben, aber ich wollte gleichzeitig auch auf das Gewicht achten. Wichtig ist, dass es flächig, ohne Lufteinschlüsse aufliegt und am besten mit einem Tapetenroller angepresst wird.
    Dann habe ich im oberen Bereich 9mm dickes Armaflex soweit es erreichbar ist verklebt. Wegen der Freigängigkeit der Scheibe kann hier kaum mehr als 10mm aufgetragen werden. (Freigängigkeit vor Rückbau kontrollieren)Im unteren Bereich habe ich 16 mm dickes Armaflex verklebt. Da es nicht gelingt die Fläche jeweils in einem Stück blasenfrei zu verkleben habe ich es jeweils in drei Stücken senkrecht aneinander gemacht. Der Gedanke war dabei auch das anfallendes Schwitzwasser leichter herunterfließen kann. Deshalb habe ich auch zu den Rändern ein paar mm und über den Abläufen großzügig frei gelassen. Da Armaflex recht weich und formbar ist hoffe ich mit kräftigen andrücken und rollen niemals sehen werde, ob es doch zu Lufteinschlüssen kam (Korrosion)

Nun kann alles wieder zurück gebaut werden. Erst kontrollieren, ob man alle Verkleidungsclipse herausgedrückt und in die Verkleidungen gesteckt hat (den obersten in der Ecke habe ich auch nicht erreichen können) und ob es irgendwo einen Grat von der Demontage gibt Die Dampfsperre habe ich lediglich wieder kräftig angedrückt. Dann an die Verkleidungsplatte an zwei, drei Stellen (wo es sich am Blech auflegen kann) 9mm Armaflex geklebt und dann aufgeclipst. Die Armlehne zunächst grob in Position gebracht und auf den noch steckenden Clip mit etwas biegen aufgeschoben, eingeclipst und festgeschraubt. Lautsprecher einbauen. Den Fensterheber anklemmen und ausprobieren, einsetzen und die Eckkappe wieder einsetzten (hier hatte ich die Nasen gekürzt).

Der erste Eindruck an Veränderung ist schon enorm, was das Klirren der LS und das nach Außen übertragende Scheppern betrifft. Natürlich klingt auch die Tür viel satter, wenn sie geschlossen wird.

Es lässt sich nicht leugnen, es ist etwas Fummelei, dauert je Seite gut 3 Std oder eben auch länger.

Zum Foto mit gelben Punkten, hier ist Alubutyl Rückseitig verklebt

Olaf, Du hast natürlich recht, wenn eine Reflexionsfolie von außen angebracht wird entfällt das Temperaturproblem natürlich.
    Gewöhnlich werden die FOLIEN VON INNEN VERKLEBT

Informationen zum Thema Sonnenschutzfolie

Ich habe bei zwei großen Folierern wegen dem Skyroof angefragt und mir wurde ein Arbeitsangebot abgelehnt.
    Begründung war das die Kunstoffscheiben Weichmacher ausdünsten und auf dauer keine saubere Arbeit möglich sei.

Jetzt könnte man sich sagen, dann mach ich eben ab und an eine neue drauf.
    Aber dann bin ich auf warnende Artikel im Netz gestoßen.
    Die Kunstoffscheiben im WoMo sind geklebte Doppelscheiben, durch die Verdunkelung der inneren Scheibe steigt die Gefahr, dass die obere sich verformt oder die Verklebung der 2 Scheiben sich löst.