Beiträge von HonT

Feiertag?

Danke für Deine Informationen.
    manche Dinge sind schon zum Verzweifeln. Ich wäre alleine nicht auf die Idee gekommen, dass es nur ein Spannungsproblem ist und schon gar nicht, dass es über eine Sicherung der Klimaanlage zu finden ist.

Ich habe lange die gelben Fiamma Magnum Keile benutzt. Diese haben keine Stufen. Sie sind mir auf der VA auch mitunter im Stand einfach wieder den Reifen wieder weggerutscht.

Das ist ja wirklich doof gelaufen. Man hat ja auch selbst keine Chance dies selbst zu checken.

Drücke die Daumen dass es sich leicht klären lässt. Bitte halte uns auf dem Laufenden

schade dass ich erst jetzt hier rein schaue, da mich dass el. Ventil eigentlich wenig interessierte, ABER zum Einbau hätte ich was melden können.
    Ich habe den Ablauf auch geändert und mit einem Schraubdeckel versehen, dazu musste ich den Halter auch ändern.

Ich habe diesen auch gekürzt (hast Du bereits erledigt und dann mit einer Schraube eine Kunsstoffplatte (aus Macrolon) angeschraubt. Darin hatte ich zuvor ein Loch eingebracht, worin ich den Ablauf eingeschraubt habe. Fotos habe ich leider keine auf dem Rechner.

Ich habe mir entsprechend große Gummifußmatten geholt.

Das der KEIL wegrutschen will wenn Du drauf stehst ist Physik. Ich habe oftmals kleine Heringe/Nägel z.B. in die Pflasterfuge geschlagen und die haben sich dann mitunter verbogen.

Hi, ich muss gestehen dass ich hier auch auf dem Holzweg gewesen bin. Zumal meines Wissens nach extra noch das Zusatzschild WoMo geprägt wurde.
    Ich war auch im Glauben, dass das Zeichen 253 erst ab 7,5 t gilt. Wofür ist dann z.B. an unserer Brücke (Leverkusen) das Zusatzschild 3,5 t erforderlich.

Gut wenn man hier auch sowas dazulernt, auch wenn es auf Kosten eines Mitglieds geht. Interessant ist es dann auch bei Überholverbot mit dem Zusatzschild 253. Mit 3,5 darf ich, mit mehr darf ich nicht.

Ich möchte nochmal mit Erfahrung von heute aktuallisieren. Gestern voll beladen und auf qualitativ guten Autobahnen unterwegs.
    Heute leer und auf den beinahe typischen Flickenstrassen in NRW unterwegs. Da fühlt es sich schon wieder sehr polterig an und insbesondere au der HA hatte ich das Gefühl, sei hüpft beinahe hinterher.
    Würde, wenn das WoMo nicht erstmal wieder stehen würde Druck um rund 0,5 weiter absenken.

Man sollte also durchaus auch ein wenig auf sein Gefühl hören.

Umgekehrt hatte ich mal einen Transporter gemietet und bin nach einigen Km erstmal an die Tankstelle angehalten und den Fülldruck von 3,1 auf 4 Bar angehoben, da das Lenkgefühl sehr schwammig war.

Hallo, nun bin ich dieses Jahr auch die erste Tour gefahren und muss meinen Senf bezüglich Luftdruck und Michelin Angaben abgeben.
    Was Heiner aus dem Pressetext von Michelin zitiert gibt in vieler Hinsicht entscheidene, oder eben keine Hinweise auf das was richtig oder falsch ist.
    Es werden zum Luftdruck keine Gewichtsangaben gemacht und auf der Homepage steht bei "großen Mobilen kann der Fülldruck..."
    Wenn man die Angaben in die Tabelle von Rainer Rajaham überträgt (statt der angegebenen 4,75 sollen 5,5 bzw, der dem anderen Bsp. statt 5,25 eher 6,0 bar gefahren werden) decken sich die Angaben bei 2,25 bzw. 2,5 t.

Von daher fühle ich mich in meinem Empfinden bekräftigt, dass 5,5 bar auf der VA ( Achslast 1,5t) erheblich zu viel ist.
    Im Winter hatte ich auf diese Drücke zur Vermeidung von Standplatten angehoben und hatte bei diversen Bewegungsfahrten absolut keine Rückmeldung über das Lenkverhalten. Beim Anfahren auf nassem Asphalt drehten leicht die Räder durch. Vor der ersten Tour habe ich wieder abgesenkt auf VA 4,7 und HA 5,0 Bar und kann nun wieder einen Fahrbahnkontakt wahrnehmen, auch der Schlupf ist deutlich minimiert. Ich halte dies für Kompromiss aus Komfort und Wirtschaftlichkeit. im Sommer werde ich sicherlich den Kaltdruck um weitere 1/10 absenken.

Sicherlich kann man diskutieren, welcher Wert der Ideale ist, aber früher bin ich meistens einen höheren Fülldruck als empfohlen gefahren, aber seid der Rollwiderstand, respektive der genormte CO² Ausstoß entscheidend ist, geben die Hersteller immer höhere Drücke vor und ich fahre einsatzbedingt niedrigere Drücke.

Kleines Beispiel, aus sportlicher Sicht fahre ich bei meinem PKW einen Kaltfülldruck von 2,1 statt empfohlener 2,5. Nach wenigen zügigen Landstraßen Km pendelt sich der Druck bei 2,5/2,6 ein. Starte ich mit dem empfohlenen Druck steigt dieser über 3,2 Bar und der Reifen schmiert nur noch über den Asphalt und treibt die Laufflächentemperatur über 60 Grad hinaus, was kein Straßenreifen lange mitmacht.

moin zusammen,
    ich habe das Thema sehr interessiert verfolgt und allerlei Informationen aufgesaugt.
    Ich komme zu dem Schluss, dass wira bei aller Dämmung keinen Luftdichten Raum schaffenb spätestens nach 10 Std die Tür öffnen um vor diese zu treten
    daher werde ich mir für das Skyroof die Zwangsbelüftung ansehen und verschließen. Das ist mir die mehr Ruhe im Fahrbetrieb ggf Wert. Alle anderen Fenster bleiben wie sie sind.

Hallo und herzlich willkommen, auch wenn es Euch unter wenig erfreulichen Umständen zum Hobby Wohnmobil geführt hat, mein Beileid noch, wünschen ich Euch schöne Touren mit dem Mobil. Auch natürlich freuen wir uns immer auf regen Austausch.

Hallo Casper, herzlich willkommen im Forum und allzeit gute erlebnisreiche Touren mit dem Mobil.
    Klasse Vorstellung, manches ist in der Tat kurios und mit einfacher Logik nicht zu erklären.

Danke für die Lösung,

man kann auf manche Teile gar nicht kritisch genug schauen. Krass dass Du das gesehen hast, wer schaut sonst schonmal auf jenes Detail, so lange nichts auffälliges scheint.
    Hier spielte Dir auch das Glück der Dämmerung bei.

Guten Start in eine erfreuliche Saison

Hi leider kann ich Dir nicht sagen wie das Flammbild aussehen muss. Ich habe gerade nach brauchbaren gegoogelt und habe nur die Info gefunden, dass die Flamme zwischen 1,5 und 6 cm hoch sein darf. Allerdings sahen die Brennerdüsen auch ganz anderst aus und vor allem sind die Flammen deutlich mehr mit Sauerstoff angereichert.
    Für meinen Begriff schaut es bei Dir merkwürdig aus, und frage mich wie er so effektiv kühlen soll. Aber das ist nur ein Empfinden von mir.