Beiträge von HonT

Feiertag?

    Hi, habe bisher nur munter mitgelesen und bevor ich eine Idee hatte war es schon gelöst. Und eigene Bilder warten noch auf das Entstehen,


    Hier haue ich jetzt aber einfach mal Stadt in den Niederlande raus obwohl es sehr deutsch aussieht, Maastrich?

    Hallo an alle Interessierten.


    Ich war in der Werkstatt und es gab einiges Aufschlussreiches.
    Zu erst musste ich natürlich eingestehen, dass meine Umrechnung 0,5A gleich 100w falsch war, ich vor kurzem Balkonkraftwerk errichtet und da waren 3A 700w, im Überschlag hatte ich vergessen, dass hier nur 15v und keine 230. Daher flossen heute 0,68A bei 14,7V macht 0,68x14,7 gleich 10w.


    Trotzdem bleibt die Hohe Endspannung und die Frage nach der Belegung.
    Auch hier konnte Licht ins Spiel gebracht werden, der AL CAR Solar teilt seine Ladeleistung auf zwei Batterien nach einer Programmierten Voreinstellungen auf und diese kann von 0-100, 10-90, 20-80... bis 0-100 eingestellt werden. Es ist also grundsätzlich egal auf welchem Ausgang welche Batterie angeschlossen ist. Allerdings war bei mir die Einstellung 50-50.
    Diese wurde auf auf 10-90 geändert (auf 1 ist ja die Fahrzeugbatterie) damit in den Stillstandzeiten im Heimathafen auch die Fahrzeugbatterie am Leben bleibt. Der Spannungsausgang am Regler soll 0-15V betragen. Dieser Wert kann dann natürlich an den Polen gemessen werden.


    Ich werde das natürlich beobachten, auch wenn ich an Landstrom hänge.

    Kurt Dank wieder für Deine Ratschläge
    war nochmals kurz im Auto bevor ich es lesen konnte.
    Ich hatte zwischen den Sitzen nur ein Leitungspaar gesehen, welches vom Solarregler zur Fahrzeugbatterie gesehen. Hier gingen auch fleißig knapp 0,5A durch, dass wären dann auch grob die100w Solarleistung.
    Da Du keine Anleitung zum Regler gefunden hast, habe ich jetzt auf die schnelle auch noch nicht geschaut. Konnte nämlich sehen, dass die Fahrzeugbatterie am Ausgang 1 gelegt ist, was mich ohne jede Kenntnis sofort verwundert.
    Werde morgen schauen, ob ich an der Batterie Fremdleitungen lösen kann, muss mich erstmal schlau machen, wie ich da überhaupt dran komme.


    Du meinst aber, jegliche Verbindung zur Fahrzeugbatterie zum Hobbysystem kann eigentlich weg, dies hätte keinen Einfluss auf LM und LB?


    Werde aber heute nochmals versuchen im Kompetenzzentrum anzurufen.

    Hallo und herzlich willkommen. Vor allem immer viel Spaß und knitterfreie Fahrt auf allen Reisen


    Für die Kamera gibt es auch, wenn ich es mal richtig gesehen habe eine Verlängerung für das Signalkabel und Montage der Kamera unter dem Träger.

    Laut Rechnung und gefundenen Anleitungen sind folgende Teile verbaut. Über das gesamte Solar und LB Management habe ich keine Anleitungen gefunden


    AL-CAR Solar 100w mit Regler SDC20 (hatte größeren geordert um ggf zu erweitern)
    Ladegerät Dometic SMP 439
    LB Schaudt VC121225

    Ich meine am Hobbysicherungskasten ist eine Sicherung Solar bezeichnet, wäre es clever diese einfach vorerst zu ziehen?


    Ich bin leider nur bedingt mit der Elektrothematik vertraut, kann zwar mit Messgerät hier und da messen, aber wie, was, wo schaltet entzieht sich leider meines Wissenstandes.

    Marcus, ich habe ja direkt an der Batterie (bzw an den Punkten für Starthilfekabel) gemessen.
    Du erinnerst Dich, dass wir bei Dir die Leistung des LB bei Dir kontroliert haben und Du meintest, irgendwie verteilt sich der gelieferte Strom nicht richtig, bzw es würden gut 10 Ampere zurück geführt.
    Ich habe es dann doch nicht weiter verfolgt, da mir die 20 A lieber waren als gar nichts.

    Gestern Abend hatte ich noch mal die Spannungen gemessen AB 12,9 und FB 12,3 V . Heute bei Sonne auf der Solarzelle AB 13,3 und die Fahrzeugbatterie zeigt auf den Starterklemmen 15,2,V. Messungen bei geschlossenem Trennschalter.
    Ist dann wohl eindeutig etwas böse falsch eingebaut. (wenn Marsus das liest schlägt er die Hände über dem Kopf zusammen 😱)

    Hallo KurtDanke für Deine ausführliche Antwort und natürlich die Mühen die Du Dir gemacht hast.
    Ich habe die Technik alles über den Händler verbauen lassen und mich bisher sträflicher Weise nicht damit richtig auseinander gesetzt. Ganz doof vor allem hatte ich es bei der Abgabe zur Dichtigkeitsprüfung vergessen zu erwähnen.
    Ich werde wohl die nächste Zeit regelmäßig beide Batterien messen müssen und versuchen die Leitungswege nachzuvollziehen. Vor allem muss ich den WR mal suchen🤫

    Hey,
    es ist die originale Citroen Batterie.


    Fahrzeug war ein nun paar zur Dichtigkeitsprüfung weg und hatte in dieser Zeit den Trennschalter geschlossen. Heute gemessen Aufbau 13,3 und Fahrzeug 13,6 V. Versuche es im Auge zu halten.


    Kurt, Dein Hinweis auf die Temperatur könnte Sinn machen, aber dafür, dass vom Solar eigentlich kaum was zur Autobatterie gehen soll wundert es mich umso mehr, dass nur bei ihr die Spannung so hoch gestiegen ist, zumal das Fahrzeug bei dem Sonnenstand max 3 Std am Tag in der Sonne steht.
    Im letzten Winter hatte ich den Trennschalter erst lange geschlossen gehabt, dabei war dann allerdings die Aufbaubatterie bis 12,3 und die vom Fahrzeug auf etwa 12,6V gefallen. Nach öffnen des Schalters hatten sich die Werte innerhalb von 4 Wochen normalisiert.


    Kann es sein, dass bei geöffneten Trennschalter Ladeleistung unkontroliert weitergegeben wird? Hab etwas Angst, dass halt die Batterie überladen wird. Weiß nicht wie sich die moderneren verhalten, Wassergefüllte sind leer gekocht und von klassischen Mignonakkus kenn ich das Ausgasen, bzw bei extremen Schnellladen die Dinger dicke Backen kriegen.

    Hallo ich habe in den Wintermonaten die Spannungen der Batterien ab und an gemessen. Diese sollen über ein Solarmodul bei Laune gehalten. Die Basis ist ein Citroen aus dem Jahr 2021 mit verbauten Ladebooster. Der Natoknochen ist ausgeschaltet.


    Zuletzt habe ich (bei bedeckten Himmel) am Aufbau 12,8 und am Fahrzeug 15,4 Volt gemessen. Fragt bitte nicht wieso ich jetzt erst richtig stutzig werde, tendenziell war die Spannung über 3 Monate stetig gestiegen.
    Richtig kann das doch nicht sein, oder? Im letzten Jahr ohne LB hatten beide Batterien Spannungen meist zwischen 12,3 und 13Volt

    Da scheint es in der Autobranche allgemeinen Umbruch zu geben, einer schrieb ja auch was von Gesetzesänderung.


    Mich wird es dann demnächst auch treffen, nachdem uns vor einem 3/4 Jahr geraten wurde mit dem Abschluss zu warten, es könnte ja noch was passieren. Unfall, Diebstahl, Verkauf...
    Bin auf Angebot des Händlers gespannt.


    Mein Vater fährt einen Honda, da hatte ich Anfang Dezember wegen Anschlussgarantie nachgefragt und eine Verlängerung Ende Januar wäre auch kurz nach der 3 Jährigen Werksgarantie (läuft bis 23.01) möglich. Termin Mitte Januar vereinbart, bei der Abgabe wurde eine Änderung angedeutet, aber auch gesagt, dass stelle kein Problem dar, der Antrag liefe halt nicht mehr über den Hersteller sondern über eine Versicherung direkt. Sei allerdings auch geringfügig teurer. Bei der Abholung konnte keine Versicherung mitgegeben werden, da wegen der Umstellung die Unterlagen nicht Verfügbar seien. Eine Woche später kommt der Anruf, die Versicherung würde sich deutlich (50%) verteuern, haben dann abgelehnt.

    Ich muss zugeben bisher hier nur fasziniert mitgelesen zu haben. Bisher haben wir bei unseren paar Touren kaum Fotos geschossen, ich gelobe Besserung. Vielleicht finde ich ja auch etwas irgendwo auf der Festplatte.

    Moin, im eigenen Interesse möchte ich das Thema nochmals anschieben.


    Wir überlegen mitte März Richtung Loire / Atlantik zu fahren. Über pitchup habe ich etwas bei la Rochelle und Brest gefunden, sind aber verunsichert ob es um die Zeit lohneswert ist. Offensichtlich öffnen die meisten Plätze erst im Mai und auf pitchup erscheinen viele Plätze eher Familienparks zu sein.


    Wir haben es gerne ruhiger, sind relativ Wetterstabil und bewegen uns vor fast ausschließlich mit dem Fahrrad.
    Meinungen, Ratschläge, Tipps nehme ich gerne auf.