Hier ist eine Anleitung:
https://www.auto-motor-und-spo…umper-sprinter-anleitung/
werde mir wohl die Dinger auch zulegen
LG Jörg
Hier ist eine Anleitung:
https://www.auto-motor-und-spo…umper-sprinter-anleitung/
werde mir wohl die Dinger auch zulegen
LG Jörg
Ist genauso, wie du es schreibst, Rainer. Das Kabel für den Strom ist hinter dem unteren Lüftungsgitter, ist extra für einen "Van" vorgesehen. Habe den Ventilator oben eingebaut, das Kabel unten angeschlossen und für die Steuerung ein Loch im Hängeschrank neben dem Kühlschrank gebohrt und dort auch die Steuerung untergebracht.
Und wenn man dann noch aufpasst, schlachtet man auch nicht die Sicherung, so wie ich
LG Jörg
Zitat von "Rajaham post=83423 userid=5317"Alles anzeigenMoin,
Das letzte Mal war ich vor gut 30 Jahren in der Gegend hier, muss sagen, dass das zuu lange her ist. Das Wiedersehen mit Florenz, Siena, Monterigione ist schön und irgendwie auch eine zeitreise für mich.
Die Geschichte des Doms ist recht interessant, dieses Riesending ist nur ca 1/3 so gross, wie er eigentlich hätte werden sollen. Die spinnen, die Römer!
In der Toscana war ich mit meinem Abiturkurs vor 100 Jahren. War feucht fröhlich. Habe in Florenz direkt nben dem Dom übernachtet. Das Glockenspiel am nächsten Morgen nervte etwas .
In meiner Erinnerung standen Florenz und Siena im direkten Wettstreit. Siena hat Kirche gebaut, Florenz den grösseren Dom. Siena wollet Flornez übertreffen und wollte die ursprüngliche Kirche als Querschiff nehmen und längs das Ganze noch erweitern. Aber irgendwie ging wohl das Geld aus.
Glaub ich zumindest
LG Jörg
Hallo Ralf,
danke für die Anregung. Hast Du für Dein Gerät eine Einbausatz benötigt?
Werde wohl über kurz oder lang auch auf so ein Android Gerät zurückgreifen. Mich nervt das Blaupunkt jetzt schon nach ganz kurzer Zeit. Und die Vorteile eines Moniceivers liegen ja auf der Hand. Google Maps ist eben schon sehr geil und ohne Folgekosten (zumindest nicht pekuniärer Art ) Wir haben uns im Urlaub jedenfalls nicht auf das Blaupunkt verlassen können. Also wieder zu Maps gegriffen und tatsächlich angekommen.
Allerdings sind mir weit über 1.000 Euro deutlich zu viel für ein Gerät, was ich zumindest derzeit nicht jeden Tag nutze wie in meinem PKW.
Kenwood und Zenec scheinen ja recht gut Geräte herzustellen.
Werde mich mal schlau machen, was für mich in Frage kommt. In Vorauswahl ist derzeit das Kenwood DMX8020DABS.
Mal sehen, wo die Reise hingeht
LG Jörg
Was Novice mit den 15 Minuten wartezeit schreibt, ist wohl richtig.
Aber bei mir musste ich den Kühlschrank auch ausstellen und dann wieder an bevor es funkionierte.
Aber ärgerlich ist es schon, wenn ich mitbekomme, dass es wohl häufiger vorkommt
LG Jörg
Ist wie ein Fortsetzungsroman. Es bleibt spannend
könnte das helfen? Ist von meinem Receiver zuhause
Deswegen hat mir mein Dachdecker das Carport auch mit einer Dachluke versehen (etwa 1 Meter im Quadrat) da kommt schon Licht durch. . Für die minimalen Verbraucher müsste es reichen.
Ausserdem ist es ja keine Halle sondern ein Carport, also Licht kommt auch von den Seiten rein.
Aber letzten Endes wäre es halt schön unterwegs Strom unabhängig zu tanken
LG Jörg
mit einer Solaranlage liebäugele ich ja auch. Leider keine Ahnung von Strom und zwei linke Hände, was den Einbau angeht, also müsste ich das machen lassen und das ist ja leider kein Kleingeld. Müsste ja bestimmt auch eine zweite Batterie rein - muss ich noch bisschen Taschengeld sparen .
LG Jörg
Hallo Rallemann,
das freut mich mit der Liebe pur. Ich wünsche Euch allzeit gut Fahrt. Und bei Problemen werdet Ihr hier sicherlich Lösungen finden. Spreche aus Erfahrung
LG Jörg
Das wichtigste ist ja bereits ja drin: Das Klo
Ich warte schon gespannt. Ist wie eine Fortsetzungsgeschichte
LG Jörg
Wir haben seit knapp 3 Jahren, also bevor wir den Hobby hatten,den Holife Handstaubsauger. Der wurde mal im WDR Fernsehen vorgestellt im Rahmen eines Tests. Und der tut jetzt für schlappe 50 Euronen macht er jetzt auch einen guten Job im Hobby
LG Jörg
Und genau das war es: praktisch und leicht umsetzbar und funktionierte. Nochmals Danke.
Bei der Gelegenheit habe ich mir noch mal das Bedienfeld genau angeschaut. Es scheint ja wohl wirklich so zu sein, dass obwohl alle Verbraucher im Optima aus sind, etwa 0,3 Ampere weggehen (pro Stunde) und nicht wieder gesehen wurden. Hihi. Also 7,2 Ampere pro Tag. Da ist dann klar, obwohl ich nicht soviel Ahnung von Strom habe, dass die Batterie irgendwann leer ist. Komisch ist das schon.
LG Jörg
So da muss ich jetzt mal Vollzug melden.
Da ich nicht was bestellen wollte und ich heute ohnehin unterwegs war, bin ich kurz ins Bauhaus rein allerdings mit wenig Hoffnung, etwas dort zu finden. Aber siehe da, die hatten nicht viele Sorten Gerätestecker, um genau zu sein, eine Sorte und zwar meine.
Vernünftiges Kabel hatte ich noch zuhause und einen Stecker für aussen auch. Zusammengebastelt, angeschlossen und siehe da:
Um es mit den Worten des Bibers aus Susi und Stroclh zu rufen: Es funktiiiiiiiiiooooooooniiiiert.
Dank für den Tipp mit der Klappe, danke Euch. Eine Sorge weniger
LG Jörg
Zitat von "Rajaham post=83075 userid=5317"Alles anzeigenMoin Jörg,
Guckst du hier (ganzes Kabel):
https://www.amazon.de/dp/B002E…lt_i_X28S290CFTTZ5FEXP96D
Oder hier (nur stecker):
https://www.amazon.de/dp/B01NB…lt_i_23K4CGS3J954EAD91V1V
LG Rainer
Moin Rainer Rainer,
lieb von Dir, aber mein Kabel hat einen anderen Querschnitt.
Das müsste es ein:
https://www.amazon.de/kab24%C2…1631521064&s=ce-de&sr=1-1
LG Jörg
Zitat von "Andi_LL post=83047 userid=4764"Servus,
Das ist ein Warmgeräte Stecker / Buchse.
Gibts bei Am.. für ein paar Euro.
Gruß
Andreas
Ganz so einfach ist es wohl nicht. Habe danach gesucht und wenn ich es richtig sehe ist das eine C15 A/ C16 A- Verbindung. Da habe ich bei Am.. nix gefunden.
Aber ich werde es schon finden.
Vielen Dank auf jeden Fall
LG Jörg
Ist meiner Meinung ein schöner Name für ein Reisemobil
LG Jörg
Zitat von "Rajaham post=82999 userid=5317"Moin JörgGenau die.Die hat auf der Oberseite links und rechts kleine gegen Halter, mit nen kleinen dünnen Schraubendreher oder Spachtel runterdrückrn und schon flutscht sie ganz leicht raus.Das mit dem 🍺 find ich gut 🤗.LG Rainer
Danke, hat funktioniert. Jetzt nur noch ein Kabel finden, welches passt
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!