Moin Max mit Family.
Herzlich willkommen im besten Hobby Forum Deutschlands.
Hoffe Ihr habt hier viel Spass und findet die Antworten auf Eure Fragen.
Und alllzeit gute Fahrt.
Bei uns dauert es noch 2 lange Monate bis unser Hobby on Tour Edition vor der Tür steht (hoffentlich)
Grüsse Jörg
Beiträge von Jogisat
-
-
Hallo Nicole, hallo Andy,
da habt Ihr uns ja schon einges voraus. Leider kommt unser Optima Edition erst im Juli.
Auf jeden Fall ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Nachdem Ihr das passende Reismobil bereits gefunden habt, hoffe ich, dass Ihr hier die Informationen findet, die Euch noch fehlen
LG Anja und Jörg -
Auch wenn es sehr schade ist für uns als Neulinge, so ist es doch extrem verständlich.
Bin ja schon geimpft, aber es geht viel zu langsam, als das man so eine veranstaltung vernünftig planen könnte.
Die Hoffnung bleibt für das nächste Jahr
Gruss Jörg -
Hallo Rezarta & Christian,
na da habt Ihr doch glatt vor uns das neue Teil bestellt, Unser Ontour edition kommte erst aber hoffentlich im Juli.
Allzeit gute Fahrt wünschen Euch Anja und Jörg aus Frechen (also tireck öm de Eck)Und das mit dem FC ist leider oder vielleicht auch Gott sei Dank unheilbar, auch wenn es derzeit wieder sehr weh tut
-
Hallo Rainer, herzlich willkommen hier im Forum. Wir sind bzw. werden auch im Juli Neucamper. Stellen wahrscheinlich auch komische Fragen, aber sind die dumm? Nöö denke nicht. Dafür ist das Forum ja da, dass Menschen Fragen stellen und andere bei der Beantwortung der Fragen helfen. Dumm sind höchstens diese Antworten wie z.B. "Warum willst Du eine Solaranlage" auf die Frage: Wie rüste ich mein Womo mit einer Solaranlage auf?
Aber solche dummen Antworten wirst Du hier nicht finden, sondern eher wirklich ernstgemeinte Antworten, jedenfalls meine (kurze) Erfahrung bisher.
LG Jörg -
Hallo Hugo, da habt Ihr ja schon eine Menge (Nordkap - seufz) gesehen und erfahren. Herzlich Willkommen im Forum.
Auf einen regen und guten Austausch
Liebe Grüsse Jörg -
Hallo zusammen.
Brauche mal wieder Eure Hilfe. Da unser Carport, wo wir unseren zukünftigen Optima Ontour Edition unterstellen wollen, sehr begrenzt ist, habe ich mal ein paar Fragen zu den Abmessungen der Türen. Also folgendes:
Wie hoch ist die Aufbautür, heisst wenn sie geöffnet ist, wieviel cm sind das vom Boden bis zur Oberkante der Aufbautür?
Selbige Frage für die geöffneten Türen vorne, wieviel cm vom Boden bis zur Oberkante? Und wieviel cm sind es von vorne bis zur geöffneten Beifahrertür, also bis zu hinteren Kante der Tür, also da wo der Griff ist?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Würde ja selber messen, aber unser Hobbit Ontour Edition kommt (leider) erst im Juli 2021.
Aber ist halt wichtig für die weitere Planung des Umbaus hier.
Vielen Dank und liebe Grüsse aus Frechen bei Köln
Jörg -
Hallo Hans-Peter,
herzliches Willkommen hier im Forum. Geniesse dein Rentnerdasein mit vielen schönen Fahrten mit Deinem neuen gebrauchten T500.
Liebe Grüsse Jörg -
Hallo Fritz, herzlich willkommen hier im Forum.
Wann rechnest du denn mit der Lieferung deines neuen Schmuckstücks mit dem du hoffentlich viele schöne Reisen machen wirst?
Gruss Jörg -
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, wir werden zu zweit kaum das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen kaum überschreiten.
Aber trotzdem: Die mögliche 5 % Abweichung finde ich echt Mist. Es bedeutet doch, dass bei einer Masse im fahrbereiten Zustand von 2929 Kilo (zumindest theoretisch) immerhin eine mögliche Abweichung von knäpplich 150 kg möglich ist.
Für die Masse im fahrbereiten Zustand lasse ich übrigens meine Frau fahren, da darin nur 75 Kilo enthalten sind. Das schafft meine Frau, ich nicht
Gruss Jörg -
Hallo zusammen,
ich habe da mal ein paar Verständnisfragen bezüglich des Gewichtes des Optima ontour Editon V65 GE
Im Prospekt von Hobby wird ein Unterschied gemacht zwischen Leergewicht (2.893 kg) und Masse im fahrbereiten Zustand (2.929 kg).
Wo ist hier der Unterschied zu sehen, abgesehen von der eher geringen Kiloabweichung von gerade mal 36 kg?
In der Angabe "Masse im fahrbereiten Zustand" sind ja verschiedene Dinge bereits enthalten, aber was da drin ist, scheint ja von Hersteller zu Hersteller zu varieren.
Also weiss jemand genau, was Hobby zu Grunde legt, wenn sie von der Masse im fahrbereiten Zustand sprechen, sprich was ist laut Hobby in den 2.929 kg genau enthalten?
Und wie kommt da der Begriff "Grundmasse" ins Spiel? Das müsste doch eigentlich der "trockene" Wagen sein ohne Fahrer,ohne Gasflaschen, ohne jegliche Wasservorräte usw.? Oder irre ich mich da? Leider finde ich bei Hobby nicht die Grundmasse für den Ontour Edition in Kilo.
Vielleicht kann einer von Euch mich erleuchten. Vielen Dank
Jörg -
Hallo Marika, hallo Christian,
wir bekommen unseren Optima Ontour Edition V 65GE. leider erst im Juli spätestens Anfang August und unsere erste Fahrt wird wohl u.a. in den Allgäu führen.
Auf jeden Fall erstmal herzlich willlkommen hier im Forum, viel Spass und viele schöne Erlebnise mit Eurem Hobby.
Grüsse aus dem Rheinland (damit das nicht zu südlastig wird :D)
Anja und Jörg -
Hallo zusammen, ich zitiere hier mal aus der Stiftung Warentest März 2021. Es ging da um die Frage: Darf ich Parkplätze nutzen, die ein Schild "Nur für PKW" ausweist?
Antwort dort: "Meistens nicht, da ein Wohnmobil in der Regel ein Sonder-Kfz ist und kein Pkw: Im Kfz-Schein steht häufig der Eintrag "Aufbauart SA". Er gilt für Fahrzeuge mit Herd, Sitzen und anderen fest eingebauten Ergänzungen. Zulassungen als PKW gibt es unter Wohnmobilen selten, meistens eher für kleinere Fahrzeuge. Hat ein Parkplatz den Zusatz "Nur für PKW" nicht, dann steht er Wohnmobilen offen. Auch in diesem Fall darf die Campingausstattung nur drinnen verwenden werden." Zitat aus Stiftung Warentest 03/21
Hoffe, das hilft weiter.
Gruss Jörg -
Hallo Jörg, schöne Grüsse aus dem "Vorort" von Köln (Frechen) nach Köln. Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast. Allzeit gute Fahrt, wenn es dann endlich wieder geht. Bei uns ist derzeit auch Warten angesagt, nämlich auf das, was Du schon hast, den Optima Ontour Edition. Der kommt bei uns leider erst Ende Juli, aber die Vorfreude ist riesengross auf viele schöne Fahrten mit dem Teil. Und genau das wünschen wir Dir auch.
LG Jörg und Anja -
Und da hab ich doch gedacht, mein neuer Hobby Optima Ontour Edition wird mit Ganzjahresreifen ausgeliefert. Da hab ich mich wohl geirrt
Grundsätzlich habe ich bei meinem Audi gute Erfahrungen gemacht mit Ganzjahresreifen.
Ich würde aber, wenn Sommerreifen bei meinem Mobil drauf sind, eher auch zu Winterreifen tendieren, wenn ich denn im Winter unterwegs sein sollte. Dies ist natürlich leider eine teure Angelegenheit aufgrund der Felgen, die ja zusätzlich anbgeschafft werden müssen
Gruss Jörg -
Der Aufkleber St. Pauli auf der Schüssel ist ja megageil.
Der Spruch "Moin Ihr Spacken" könnte auch auf unseren FC-Spieler Drexler passen - grins
Ansonsten sehr ordertlich die Garage. Wo kriegt man das System her? Und die Duschmatte, die ist doch zurecht geschnitten, oder?
Gruss in die schönste Stadt DeutschlandsJörg
-
Hallo Hosc
Super, danke für die schnelle Antwort
Gruss Jörg -
Hallo Dirk,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir schon weiter, da wir ebenfalls einen Optima Ontour Edition V 65 GE bestellt haben. Dann dürfte es ja mit einem Seitenteil passen, auch wenn die Aufbautür dann nur bis zu 90 Grad aufgeht.Aber natürlich ist das mit dem Denkanstoss bezüglich eines Pavillions eien Überlegung wert. Habenja noch ein wenig Zeit bis das Mobil kommt.
Gruss Jörg -
Hallo zusammen,
haben uns ja den Optima Ontour Edition bestellt. Es dauert zwar noch ein wenig bis das gute Stück kommt, aber man macht sich ja vorher schon ein paar Gedanken.
Die serienmässige Markise ist meines Wissens ja die Thule Oministor 5200, die ja die diverse Möglichkeiten hat, entweder ein Zelt anzubringen oder aber original Seitenteile von Thule.
Und genau darauf zielt meine Frage ab. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Markise schräg angebracht ist, will sagen, dass ein Seitenteil welches vorne angebracht ist, niedriger sein müsste als das hintere Seitenteil. Aber die Frage, die mich eigentlich interessiert, ist folgende: auf den Fotos sieht es so aus, dass die Markise oberhalb der Aufbautür endet, was bedeutet, das ein angebrachtes Seitenteil das Öffnen der Aufbautür verhindern würde. Dies wäre natürlich ein Ausschlusskriterium für die Anschaffung eines Seitenteils. Hinzu käme noch, dass das von Hobby schlecht geplant wäre.
Wäre schön, wenn einer von Euch mir bei der Aufklärung helfen könnte
Jörg -
Hallo, wir haben bei dem Caravan Salon in Düsseldorf unseren Wagen bestellt. Dort habe wir einen Verkäufer der Firma Camperland Bong kennengelernt, der sich sehr viel Zeit für uns nahm (Ok, will ja verkaufen). Die haben drei Fillialen u.a. eine in Kerpen, ein Katzensprung von uns aus. Wir hatten keine Lust durch halb Deutschland zu fahren, macht in unseren Augen keinen Sinn.
Wir können über den Service noch nicht viel sagen, nur soviel, dass wir den Verkäufer schon mehrfach "genervt" haben mit ein paar Fragen. Bisher immer sehr freundlich. Wie der Service nach der Lieferung ist, kann ja noch nicht beurteilt werden.