Beiträge von Rajaham

Feiertag?

    Moin Kurt,
    Da du bei der trenntoilette ja das flüssige vom festen trennst, kannst du das flüssige ja immer schnell zwischendurch entsorgen, das darf - weil ohne chemie- in jedes WC oder auch sogar an jeden baum/Gulli verklappt werden. Ist ja 100% Natur. Was der Bauer aks Gülle aufs Feld kippt ist im wesentlichen nix anderes.
    Was bleibt sind die festen Bestandteile. Ich kenn eure Verdauung nicht, aber die 15L Kassette sollte nur mit feststoffen schon 4-6 reichen.
    Wenn ich allein unterwegs bin, trenne ich schon fest von flüssig und komme problemlos bis zu 1 Woche ohne Entleerung aus.
    Im Garten reicht es in der Regel, die Toilette 1-2x pro Saison zu entleeren.
    LG Rainer

    Moin Marcus,
    Ja, ich hab die essential drive Versicherung, allerdings 7 Jahre und bis 140.000km. Daher vermutlich auch der höhere Preis (ich hab 1.781€ bezahlt).
    Bisher hab ich sie aber noch nicht gebraucht.
    LG Rainer

    Moin BaileyPatrick,
    Nö wieso papiere ändern?
    Dein womo bleibt doch weiss.
    Ich hatte jahrelang einen Seat Altea mit originallack rot, in den Papieren stand aber vor Anfang an, dass mein Auto gelb sei.
    LG Rainer

    Moin Kurt,
    Ich hatte letzten Sommer mit einem Camper gesprochen der einen separaten 20L-Abwasser kanister genommen hat um seinen fäkalientank zwischendurch dort hinein zu entleeren. Ist zwar etwas Swinkrom, die Kassette dort hinein zu entleeren, sorgt aber wieder für Platz im Klo.


    Eine 2.kassette hatte ich auch schon mal überlegt, aber ganz dicht sind die Dinger nicht.


    Im Garten haben wir seit 10 Jahren eine trocken trenn Toilette, die funktioniert super. Das wäre mein liebstes auch im womo. Als kleine, bezahlbare, reversible Lösung dahin finde ich die auffangversion mit kleinem beutel nicht schlecht.
    LG Rainer

    Moin Kurt,
    und wieder ein guter tip von dir. Ich habe beide 1kg-Löscher am Eingang, ebenso wie die löschdecke, die bei mir im Netz unter der Verlängerung der Arbeitsplatte steckt.
    Ich werde mir noch nen 3.löscher kaufen und den wie du vorgeschlagen hast zwischen Bett und Küche installieren. Und mal 1 kleinen 1kg-Löscher "opfern" und mit meiner Frau löschen üben.
    LG Rainer

    Moin Gery,
    Zum Siesta kann ich nicht viel sagen, ich habe einen 2019er Optima Ontour.
    Auf deine Frage in Sachen Strom aber schon. Vermutlich hast du eine 95Ah AGM-Batterie im Auto. Wenn diese noch gut im Futter steht (ist ja schon gute 6 Jahre alt) solltest du damit Mi destens 1 Nacht autark stehen können.
    Wenn dann noch Solar oder gar ein ladebooster an Bord sind entsprechend etwas länger.
    LG Rainer

    Moin Rolf,
    beim 18A-Booster müsstet ihr dann schon mindestens 2 Std gefahren sein bis eure 95Ah-AGM Batterie wieder zu 50% geladen ist.
    Ist doch schön, dass eure Anlage funktioniert, so soll es sein.
    LG Rainer

    Moin Jörg,
    ein bißchen will ich meinen Senf auch noch dazugeben.
    Marcus hat total recht, ist ja schick, wenn du eine Warnung bekommst wenn die Batterie Spannung <12V ist, aber das ist a bisserl spät. Damit wird sie vom guten, serienmäßigen Dometic Batterieladegerät nicht mehr als Batterie erkannt und du kannst dein Womo 10Tage an Landstrom hängen ohne dass da auch nur 1A in die Batterie wandert. Habe ich selber leider in den Anfangsmonaten unseres Womos erfahren müssen.
    Also: was nutzt dir so eine Meldung?
    Sinnvoller als die truma I-net fände ich einen schnuckelig en Ladebooster, z.B.Votronic 1212-30. Meine unmaßgebliche Meinung.
    LG Rainer

    Moin Krebs,
    Willkommen im besten hobby-forum wo gibt.
    Ja schade dass die vielen Mängel so frustrierend sind. Aber da bist du nicht der einzige Betroffene, und hobby ist nicht der einzige der Mängel nach Programm einbaut.
    Du hast ja schon einiges optimiert. Und noch einiges vor. Aber dann nur eine so kleine Lithium-Batterie?
    Na, du wirst deinen Strombedarf ja überschlagen haben.
    LG Rainer

    Moin Hartmut,
    Da ist es doch super, dass die EU grade Atomstrom als grüne Übergangstechnologie eingestuft hat.
    Die Reste strahlen zwar locker 100.000 Jahre todbringend vor sich hin, es gibt kein gesichertes Endlager aber was solls.
    Sich da Gedanken über die Zerfallszeit von Ökobeuteln mit riechendem schokofarbenem Inhalt zu machen ist schon komisch.
    Egal, ich werfe lieber ab und zu mal nen Schokobeutel in den Hausmüll (wird verbrannt) als regelmäßig ne Chemiekeule in die Entsorgungsstation. Zumal es auch nicht grade zu meinen LieblingsHobbys zählt, mit der vollen Kassette über den CP zu wandern.
    LG Rainer

    Moin robitop,
    Das der MPPT-Regler der beste Regler ist würde ich so nicht pauschal unterschreiben. Je höher die Spannung, die die Solarpanele liefern, desto besser funktioniert der MPPT. Deshalb schalten manche Nutzer die Solarpanele in Reihe und nicht parallel, um so auf Spannungen über 70V zu kommen.
    Bei nur 1 Panel mit 100Wp und vermutlich 30-35V Leerlaufspannung ist ein PWM-Regler völlig ausreichend, da bringt die Multi-point-Regelung gar nix.
    LG Rainer

    Moin Rolf,
    Der Optima zieht im Stand bei eingeschaltetem Hauptschalter ca 0,4A/Std = knapp 10Ah/Tag.
    Deine Standard-Batterie ist eine 95AH AGM-Batterie, wovon du ca 50Ah nutzen kannst, den Rest braucht die Batterie zur selbsterhaltung. 50Ah:10A/Tag j nach ca 5 Tagen ist deine Aufbaubatterie leer, nach 6 Tagen tiefentladen. Das wird etwas abgemildert durch dein Solarpaneel, wieviel das im Winter liefert weiss ich nicht. Bei ausgeschaltetem Hauptschalter sind die kleinstverbraucher weggeschaltet und dein Solarpaneel sollte (wenn es nicht verschattet ist) aber reichen um die Batterie geladen zu lassen.
    Ich hab 150Ah Lithium und 220Wp solar auf dem Dach, meine Batterie ist bei 92% Füllstand.
    LG Rainer

    Moin,
    vor vielen Jahren haben wir mal ne Coast-to-Coast-tour durch die USA gemacht, 8.000km in einem Chevy Van G30.

    Die knapp 6L Hubraum sollten 200PS auf die Strasse bringen. Schade, dass die Automatik davon gut 30% wieder gefressen hat. Ami-Philosophie scheint immer noch zu sein: Why make the car lighter? Just put a bigger engine in! 🙈
    Aber Spass machen diese Big Blocks schon.


    Nur so was grundsätzlich mit Petrol zu betreiben ist schon irre! Die gleiche Erfahrung haben wir mir unseren Mitsu Pajero in Australia gemacht.

    War auch ein ein Benziner, lauschige 18-20L/100km aber den haben wir im Gelände auch ordentlich im 4WD-Modus rangenommen.. .
    Und ich sag Sohnemann vorher noch: nehmt nen Diesel. Aber nein..... Damit wurde ja, auch nur gesamt Australia umrundet.....
    Und die Amis bauen riesen womos immer noch mit Benzinmotoren, ist schon irre. Soviel zum Thema Klima.
    Sorry, ist etwas off topic. Bitte nicht meckern. Wems nicht gefällt: bitte überlesen.
    LG Rainer

    Moin,
    Ich habe 2x1kg ABC-Löscher an Bord. In der Größe was anderes als Pulverlöscher zu finden ist mir noch nicht gelungen.
    Fettbrand würde ich immer ersticken (Decke, topfdeckel etc). Ich war, viele Jahre Brandhelfer und Evakuierungsbeauftragter in meiner Firma, da habe ich genug Lehrgänge zum Umgang mit brandbekämpfenden Maßnahmen (incl. Praxisanwendungen) gemacht. Da Decke ich, entsprechende löschen zu können.
    LG Rainer

    Moin,
    Ich schwöre ja, auf dem folierungsbetrieb, der meinem Cousin gehört......
    Da kann man vieles testen.
    (ist keine Werbung in eigener Sache, ich verrate den Namen nicht 😇).
    Hab grade mein Foto vom Dachsteinmassiv auf Folie drucken lassen, 196x40cm.


    Kommt an die Rückwand übers Bett (innen natürlich).




    LG Rainer