Beiträge von Charly249

Feiertag?

Bild 1 zeigt den Unterboden vom WoMo, wo vermutlich der Abwasserschlauch befestigt war. Das Gewinde auf Bild 1 ist schon klar, aber woher bekomme ich den Schlauch, der vonndort bist zum Rand des Aufbaus geht? Und wie kann ich den wieder am Unterboden befestigen?

Hallo allerseits,

bei unserer letzten Reise in England haben wir uns auf einer Single-Road in den Rabatten festgefahren und beim Befreien ist mir der Abwasserstutzen sauber am Abwassertank abgerissen, was ich erst am nächsten Tag beim Entleeren des Grauwassertanks gemerkt habe.
    Hat jemand damit Erfahrungen?
    Und wo kann man diesen Stutzen nachkaufen? Im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden.
    Außerdem scheint es so zu sein, dass dieser Stutzen noch irgendwie am Unterboden befestigt war, denn dort sieht es auch so aus, als wäre etwas abgerissen.

Hoffe auf Feedback und Empfehlungen,

Hallo nochmals,

wollte auch gerade schreiben :)
    Fehler gefunden, es kam tatsächlich gar kein Strom an und daraufhin dann die Sicherung gecheckt und siehe da, die 7,5A - Sicherung ist durch. Ausgetauscht und nun läuft wieder alles. :) :D

Nebenbei, wer in dem mitgelieferten Bordhandbuch den Schaltplan und die Sicherungsübersicht lesen und erkennen kann, braucht sich definitiv keine Sorgen um seine Sehfähigkeit zu machen... in meinem etwas reiferen Alter war ich froh, die Anleitung auch online lesen zu können.

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach einem langen Winterschlaf wollte Ich soeben meinen Wassertank und alle Leitungen reinigen. Zur Vorgeschichte muss ich noch erwähnen, dass während eines Urlaubs im Januar ohne Wohnmobil der Frost Waechter ausgelöst hat und das Fahrzeug nun die letzten drei Monate ohne Wasser auf seinem Platz stand. Nachdem ich heute mit etwas Zitrone den Wassertank mehr pder weniger gut vor gereinigt habe, fühlte ich diesen komplett mit Clean my Tank und Wasser auf und wollte im Anschluss die Leitungen spülen. Ich befürchte, dass im Laufe des Winters die Wasserpumpe Schaden genommen hat, denn es fließt kein Wasser. Das ist auch unabhängig davon, ob ich warm oder kalt Wasser laufen lassen möchte. Ist natürlich jetzt vor dem langen Wochenende ein dämlicher Zeitpunkt, daher die Fragen an euch: erstens hat jemand noch eine Idee wie ich prüfen kann, ob es wirklich die Wasserpumpe ist und zweitens (eigentlich keine Frage) ich denke, ich sollte die Reinigungslösung jetzt nicht bis Dienstag, sofern ich überhaupt einen Termin in einer Werkstatt bekomme, im Tank lassen, oder?
    Bitte um Unterstützung und/oder Ratschläge, danke schon mal vorab.

Hallo Josef,

klingt schon mal gut, danke so weit, d.h. weiteres Vorgehen wäre nun Heizung wieder anstellen, warten bis Temperatur im WoMo > 4 Grad, dann Frostwächter wieder rein drücken, Wasser auffüllen, Wasserhähne öffnen, damit die Leitungen wieder befüllt werden und etwas besser aufpassen, dass die Gasflaschen nicht leer laufen, richtig?

Schöne Grüße
    Charly

Hallo aus dem Havelland,

war für ein paar tage - ohne Wohnmobil - geschäftlich unterwegs. WoMo stand vor der Tür und bei mir läuft die Heizung "normalerweise" den Winter über durch, zum einen, um jederzeit abfahrbereit zu sein und zum anderen, weil ich das ganze Thema Ablassen/Auffüllen etc. vermeiden wollte. Hat super geklappt, da ich vergessen hatte, den Gasvorrat vor meiner viertägigen Geschäftsreise zu kontrollieren und natürlich genau das passiert ist, was ich vermeiden wollte, der Gasvorrat ist zur Neige gegangen und der Frost Waechter hat seine Arbeit getan (eigentlich schon mal sehr gut) und der Boiler und der Frischwassertank sind komplett leer gelaufen.
    Da das nun schon mal passiert ist, bin ich am überlegen, ob ich das Wohnmobil den Winter über so stehen lasse oder doch wieder Wasser auffülle und natürlich neue Gasflaschen kaufen. Ich tendiere allerdings dazu, das Wohnmobil weiterhin den Winter über zu beheizen, zumal auch zwei kleine Zitronenbäumchen drin stehen, die hier überwintern sollen.
    Da ich unsicher bin, was nun in welcher Reihenfolge gemacht werden soll, bitte ich um Hilfe, wie ich jetzt vorgehen sollte.
    Klar ist, erst einmal neue Gasflasche kaufen
    Dann geht es aber schon los, wenn ich die Heizung wieder anstellen, würde ja normalerweise auch das Wasser im Boiler mit geheizt werden, da aber gar kein Wasser mehr im Boiler drin ist, dürfte das etwas schwierig werden. Also doch erst das Wasser auffüllen? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss beim Wasser auffüllen der Wasserhahn geöffnet werden (??), oder oder muss ich den erst öffnen, nachdem das Wasser erwärmt worden ist?
    Andererseits, solange es im Wohnmobil unter drei oder 4° ist, geht der Frostwächter eh immer wieder auf d.h., ohne heizen wird es erst einmal nicht gehen.

Ihr seht, ich bin gerade etwas verwirrt und hoffe auf eure Hilfe.

Herzliche Grüße
    Charly

Hallo an Alle,

vielen Dank für die vielen Antworten!!
    Zwar weiß ich jetzt noch immer nicht, was ich machen soll, aber immerhin wären wir dann wohl nicht die Einzigen, die sich an das Brett vorm Kopf 😀 gewöhnen müssen.
    Probeliegen wäre prinzipiell eine gute Idee, für ein paar Minuten, so wie beim Händler möglich, reicht aber natürlich nicht, eigentlich sollte man sich den dann für einen (Kurz-)Urlaub leihen und wirklich mal ein paar Tage bzw. Nächte darin schlafen.

Mal sehen, aber danke nochmals für Euer Feedback!

Hallo,

nach nunmehr knapp 13.000 gefahren Kilometern mit meinem im letzten Jahr gekauften Hobby T65 HFL bin ich nach wie vor begeistert von Hobby.
    Allerdings hat sich bei den Reisen heraus gestellt, dass man auf dem hinteren französischen Bett nicht zu Zweit vernünftig schlafen kann, wenn man a. etwas länger ist und b. auch den Gaumenfreuden nicht völlig abgeneigt ist und daher auch nicht die Figur einer Bohnenstange hat. Da wir aber gerade bei längeren gemeinsamen Fahrten auf das gemeinsame Einschlafen bzw. auch das Aufwachen nicht verzichten wollen, werde ich mich von diesem Wagen wohl noch einmal trennen.
    Da uns Hobby aber weiterhin sehr gut gefällt, haben wir den Optima Ontour V65GE ins Auge gefasst und auch schon mal bei unserem Händler angesehen.

Nun zur eigentlichen Frage: Da wir 186cm und 178cm lang sind, wären die Betten dieses Modells schon gerade noch okay, ABER was mir momentan nicht klar ist, wäre die Frage, ob denn die sehr geringe Kopffreiheit nicht auf Dauer störend oder sogar hinderlich ist, immerhin liegt man ja bei dieser Körperlänge voll unter dem Hängeschrank und bei Berücksichtigung eines ordentlichen Kopfkissens verbleiben vielleicht noch 25 cm Kopffreiheit, ein plötzliches Hochschrecken in der Nacht stelle ich mir sehr spannend vor…
    In jedem Fall wird man wohl immer sehr kontrolliert aus dem Bett aufstehen müssen, damit man sich nicht schon am frühen Morgen eine Beule holt.

Daher meine Frage an Besitzer dieses Modells, wie es sich denn im Alltag nun wirklich darstellt. Wichtig wäre natürlich, dass Ihr etwa genauso lang seid wie wir, mit einer Körpergröße von 170cm oder darunter wäre es sicherlich kein Problem.

freue mich auf Euer Feedback,

viele Grüße,
    Charly

Hej Rainer,

danke für Deine Antwort, ich weiß nur nicht, ob mein kleines Gehirn das alles versteht, was dort steht ;)

Nach dieser Tabelle hier https://felgenfactory.de/lexikon/traglastindex bedeutet die 116 (q steht ja für die zulässige Maximalgeschwindigkeit, die bei meinem WoMo eh nicht sonderlich hoch ist ;) ) für 1250kg je Reifen, ergo 2500 kg je Achse.
    Laut Papieren ist die zulässige maximale Achslast aber eh nur 1850 kg vorn und 2000kg hinten, was für mich bedeutet, dass eigentlich auch Reifen mit dem Lastindex von 108 (= 1000kg je Reifen) ausreichend wären, vorne auf jeden Fall, hinten eher knapp, also meinetwegen 110 oder 112 für hinten bzw. dann auch gleich alle vier.

Da es also offenbar keine Winterreifen mit der CP-Kennzeichnung gibt, wäre nach meinem Verständnis ein C-Reifen mit dem Lastindex von mindestens 108, besser aber 110 oder noch mehr als Alternative okay. Um den Buchstaben q muss ich mir, wie gesagt, eh keinen Gedanken machen, da ich mit meinen 140 PS sowieso bei 130 -140 km/h Schluß ist, also weit entfernt von 160km/h.

Jörg, bei Ganzjahresreifen gäbe es ja sogar CP-Reifen, aber ich möchte ganz gerne mit wirklichen Winterreifen (zunächst) noch fahren.

LG
    Charly

Moin allerseits,

da ich in wenigen Wochen mit meinem neuen WoMo wegfahren muss/darf und ich nicht mit Sommerreifen auf Tour gehen will, habe ich mich heute auf die Suche nach Winterreifen in der Größe 225/75R16CP 116q gemacht, leider ohne Erfolg.
    Offenbar gibt es als Winterreifen lediglich welche mit nur "C" statt "CP", aber ich weiß nicht, ob die ausreichend sind und vor allem der ABE entsprechen.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Und nein, eigentlich will ich noch keine Ganzjahresreifen kaufen, zum einen halte ich die für nur einen suboptimalen Kompromiss und vor allem sind meine neuen Sommerreifen erst knapp 5000 km gelaufen, sie dafür in die Ecke zu legen sind sie mir zu schade.

Hej Rainer und Stefan,

danke für Eure Antworten!
    @ Rainer, etwas kleiner stört mich nicht, die Größe wird eh immer überbewertet , ich werde mal bei meinem Händler nachfragen ob und ggf. zu welchem utopischen Preis man ggf. den Innenraumschutz nachkaufen kann.

@ Stefan, wie auch schon Rainer geschrieben hat, scheint die Hindermann eher den Schutz des vorderen Fahrzeugteils vornehmen zu wollen, ist aber weniger auf Isolierung ausgerichtet, was eher mein Anliegen wäre.

Hej Schorsch und hej Stefan,

danke erst einmal für Eure Antworten, allerdings würde ich mich auch nicht für die mit Saugnäpfen zu befestigenden Folien interessieren, sondern für die Original von Hobby angebotenen (s. Bild in meinem ersten Beitrag), denn diese werden nach meinem Verständnis mit so viel Abstand zu den Scheiben angebracht (nämlich an der Umlaufkante im Frontbereich), dass dahinter immer noch Luft gut genug zirkulieren kann, um ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Oder täusche ich mich da?
    Und die Hindermann sind doch zumindest laut der Auflistung nicht für den Citroen Jumper gedacht...

Hallo aus dem Havelland,

ich möchte meinem Optima OnTour T65HFL (und mir ) gerne für den Winterstellplatz und auch für das Wintercamping eine Isolationsmatte für die Front spendieren und würde mich dafür interessieren, welche Ihr empfehlen könnt bzw. selber im Einsatz habt.
    Kann man eigentlich auch die von Hobby selber angebotenen optionalen Thermovorhänge inkl. Fußraumisolierung auch noch nachträglich anbringen? Hat das vielleicht sogar jemand schon mal gemacht?

Freue mich auf Feedback,

Beste Grüße

Charly

Guten Morgen allerseits,

wie der Titel schon sagt, bin ich am Überlegen, ob ich von der Truma 6 auf Truma 6E umsteigen soll, da wir etwa 2/3 unserer Reisezeit auf Campingplätzen stehen werden und nur 1/3 frei. Insofern würde es ne Menge Gas sparen, wenn ich auch mit Strom heizen bzw. Wasser erhitzen kann.
    Da mir mein neuen Hobby recht spontan angeboten worden war und er in vielen Dingen meinen Ausstattungswünschen entsprochen hat, habe ich darauf bei Kauf nicht besonders geachtet bzw. war es mir schon klar, dass ich nur eine Combi 6 habe und dachte, das wird schon okay sein. Ist es im Prinzip auch, aber mittlerweile denke ich, die 6E wäre schon ne feine Sache.
    Leider ruft mein Händler für den Umbau schlappe 3k auf, was natürlich schon heftig ist, zumal der Aufpreis bei Bestellung nur rund 1/4 hiervon gewesen wäre. Die Combi 6 will er wohl nicht verrechnen.
    Würdet Ihr unter diesen Umständen die Umrüstung machen?
    Und kann man die Combi 6 noch verkaufen?

Beste Grüße
    Charly

Oha, vielen lieben Dank für die Aufklärung, werde ich gleich morgen früh mal ausprobieren; es sieht ja immer mehr danach aus, dass die andere Flasche voll ist und aus irgendeinem Grund die beiden Flaschen nicht zugedreht waren...
    Shame on me