Also Prick-Stop ist natürlich vorhanden, denn so ein Einbau ist ja nicht schwer. Dazu wir schon beschrieben die Thitronik mit GPS zur weiteren Absicherung.
Die wiederum ist ja mein eigentliches Problem, mit dem Abschließen, wenn ich nur unter der Markise sitze.
Beiträge von J.Picard
-
-
Der kann mir anscheinend aber auch nicht helfen. Das kann doch nicht so schwer sein, dem CI-Bus mitzuteilen, dass da nun eine TRUMA Klimaanlage mit angeschlossen ist.
Manchmal habe ich ja auch das komische Phänomen, dass ich nach dem Einschalten des Batterie-Trennschalters mir auf dem TFT-Display eine Dometic Klimanlage angezeigt wird. Es lässt sich damit die Truma nicht steuern und die Anzeige verschwindet auch irgendwann. -
Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Ich wollte aber eigentlich nicht noch zusätzliche HEOS-Schlösser an den Türen verbauen. Die Gefahr ist mir zu groß, dass mal das Türschloss der seitlichen Tür nicht funktioniert oder der Schlüssel abbricht und wir dann nicht in das Fahrzeug kämen. Von daher habe ich mich bis jetzt auf die Zentralverriegelung verlassen, die ich mittels Knopf (unterm Radio) schließe. Aufgrund des Umbaus auf die Thitronik Alarmanlage aktivere ich ja ansonsten per Schlüssel auch immer die Alarmanlage.
-
Hallo Foristen,
ich suche Erfahrungswerte beim Umgang mit dem Fahrzeug bzw, das öffnen, schließen und sichern des Fahrzeugs bei Nutzung.
Ich habe eine Thitronik Alarmanlage verbaut, die auch eine Kontaktschalter an der seitlichen Aufbautüre hat. Wenn ich nun an einem Stellplatz ankomme, so öffnen ich ja die seitliche Türe, damit ich ja immer hinein und wieder herausgehen kann. Sofern ich dabei nicht beim Fahrzeugschlüssel auf Schließen drücke, bleibt dann das ganze Fahrzeug offen, also die beiden vorderen Türen. Sitze ich also unter der Markise, bekomme ich das Öffnen der Fahrertüre leider viel zu spät mit.
Bisher habe ich mir geholfen, indem ich den Knopf zur Schließung der beiden Türen immer gedrückt hatte. Das ist mir aber zu mühevoll, denn jedesmal, wenn ich das Fahrzeug komplett verlasse, abschließe und dann wiederkomme, muss ich wieder in das Fahrzeug und den Knopf drücken.Dasselbe Problem habe ich mit der Alarmanlage. Habe ich die seitliche Tür geöffnet und schließe dann per Funkfernbedienung das Fahrzeug ab, sind zwar die Türen zu, aber schließe ich die seitliche Türe und öffne sie dann später wieder, wird Alarm ausgelöst.
Insofern stellen sich mir folgende Fragen bzw. bin auf Eure Regelungen und Ideen angewiesen:
- Gibt es die Möglichkeit das Fahrzeug abzuschließen ohne seitliche Türe auf einem anderen Weg?
oder
- Kann man den Knopf für die beiden Türen nochmals woanders hin verkabeln / legen?
- Kann ich das Fahrzeug abschließen ohne die Alarmanlage zu aktivieren?Wie handhabt Ihr das, um das Fahrzeug zu sichern aber keine Fehlalarme auszulösen?
-
Herzlich Willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt!
-
Also eine AGM mit 105AH?
-
Ich habe nach der Anleitung das Panel einmal herausgenommen und die Rückseite fotografiert (siehe Anhang). Mir wird leider daraus nicht ersichtlich, wie oder wo man die Truma daran verbindet. Generell ist für mich nicht ganz klar, wo hier die weiteren Schnittstellen sein sollen.
Ich habe alle Leitungen nochmal gecheckt: Von der Klima geht eine TIN-Leitung zum CP+, wo auch die TIN-Leitung der Combi Therme ankommt. Am CP+ ist auch noch eine weitere Leitung (CI?), die vermutlich entweder zum TFT-Display oder zum Toptron geht. Wenn ich an dem CP+ etwas schalte, so erscheint für kurze Zeit auf dem TFT-Display auch die Meldung CP+. Somit scheint ja alles richtig zu funktionieren, solange es um heizen geht, aber nicht bei Kühlung.
Wie kann ich denn, dem CI-Bus auch die Kühlung mitteilen?Ist das eigentlich ein SIM-Karten-Slot? Hobby Connect plus?
-
Richtig! Ansonsten funktioniert Start-Stopp nicht.
-
Test 4
-
Herzlich Willkommen und allzeit knitterfreie Fahrt!
-
Wonach richtet sich denn die Fahrzeughöhe? Gemäß der eingetragenen Maße in den Fahrzeugpapieren oder tatsächlich?
Ich habe 2,85 mtr. Höhe in den Papieren aber mit der Klima komme ich über 3 mtr. -
Dann werden wir Bip&Go nehmen!
Gibt es Empfehlungslinks, also Kunden werben Kunden? -
Herzlich Willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt.
-
Ich würde erstmal einen Lüfter einbauen. Ist im ersten Schritt der günstigste Ansatz für die Fehlerfindung.
-
Ja, so lese ich das auch.
Der ADAC empfiehlt aber zur Zeit eher Maut1, wobei ich das als sehr teuer erachte. -
Mittlerweile habe ich mal die Leitungen gecheckt.
Von der Klima geht eine TIN Leitung zum CP-Plus und von der CP-Plus an das TFT-Panel oder wohin auch immer. Gleichzeitig gibt es ja auch einen CI-Bus Anschluß. An der Combi 6 ist auch ein TIN-Kabel und eins für den CI-Bus.
Wie steuert das TFT-Panel die Combi und das CP-Plus?
Wie konnte man nochmal hinter das TFT schauen? -
Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Erfahrungen mit den Mautsystemen für die Länder Frankreich, Spanien und Portugal. Mittlerweile gibt es 2 verschiedene Anbieter (Maut1 und Bip&Go) für die jeweiligen Ländern.
Ich habe mir beide angeschaut aber irgendwie nicht richtig erkannt, welches System besser ist. Bei Maut1 habe ich das Problem mit der Auswahl, da mein Wohnmobil >3,5 to ist, aber lt. Fzg-Schein 2,85 mtr. aber mit der darauf befestigten Klima natürlich über 3 mtr.Bei Bip&Go wiederum scheint das egal zu sein, aber die laufenden Kosten sind irgendwie nicht transparent, also nicht die Mautkosten selber.
Welche Erfahrungswerte habt Ihr dazu, insbesondere bei einem WOMO >3,5 to?
Danke schon mal im Voraus für Tipps.
-
Danke für die Tipps! Aber was nehmt Ihr zum wachsen des Fahrzeugs?
Die Politur ist doch nur für die Metallteile, oder? -
Hallo,
kleine Frage nach Empfehlungen.
Welches Schnellwachs verwendet Ihr so für die Metallteile des Fahrzeugs sowie für die Haube, damit die Insekten besser abgehen? -
Dann scheint meiner fehlerhaft zu sein. Ich werde nochmal einen zweiten bestellen und anschließen. Alternativ werde ich dann aber auch einen passiven Temperaturschalter mal verwenden, da der Lüfter ja auch ohne Kühlschrankbetrieb läuft, sofern kein Schalter dazwischen ist.