GEL
ist aber nur für die Anzeige.
wichtiger ist die Umstellung des Ladegerätes
und
eventuell
Ladebooster, Solarladeregler
GEL
ist aber nur für die Anzeige.
wichtiger ist die Umstellung des Ladegerätes
und
eventuell
Ladebooster, Solarladeregler
Schön, dass sich nun auch Hartmut mal zu Wort gemeldet hat und ein paar Punkte klargestellt hat.
Wenn dem so ist, wie angegeben, dass am Ende des Jahres Schluß sein könnte, kann ich nur folgendes empfehlen:
Gründung einer IG (jedoch mit Berücksichtigung eines eingetragenen Vereins)
dazu zählt die Bildung eines Vorstandes, Erstellung einer Satzung und regelmäßiger Sitzungen (mindestens einmal jährlich - wird meistens während des JT abgehalten).
Klingt aufwendig, ist es aber nicht.
Die Vorteile würden dabei auf der Hand liegen:
Vorstand = zentrale Steuerung / Regelung des Forums, d.h. der Fortbestand
Haftung wird aufgrund des Bestands einer IG ausgelagert und auf viele Köpfe verteilt
Mitgliedsbeiträge oder Spenden können unproblematisch eingenommen werden, steuerrechtlich ohne Berücksichtigung
Ausgliederung eines ORGA-Teams, welches selbstständig Jahrestreffen organisiert.
etc.
Die gesamte Leistung steht und fällt natürlich mit dem Einsatz der Personen, wobei jeder nur einen kleinen Teil dazu beiträgt.
Das Forum golfcabrio.de war 2010 in der selben Situation und hat genau diesen Weg erfolgreich beschritten.
https://www.golfcabrio-ig.de
https://www.golfcabrio.de
Das könnte ein höhenverstellbarer Fuss sein.
Auch ich möchte mich bei der ganzen Diskussion einmal zu Wort melden, kann in Teilen meinen Vorrednern auch zustimmen.
Tatsächlich bin ich jedoch erstaunt, dass es plötzlich einen Hilferuf bzw. Weckruf gibt, der offenbar mehrere problematische Punkte offen legt.
1. Teilnahme am Jahrestreffen
Sehr gerne, aber zu dem Zeitpunkt im Urlaub.
Hat aber für mich nichts damit zu tun, ob und wieviel Teilnehmer dabei sind. Oftmals ist der gewählte Zeitpunkt wichtig und der gewählte Standort.
Hat aber auch nichts mit dem Fortbestand seines Forums zu tun, sondern eher mit der Frage, ob sich der Aufwand einer Organisation lohnt.
Die Teilnehmer eines JT's aber mit den nachfolgend genannten Problemen zu überfahren, finde ich nicht angemessen.
2. Forum contra Social Media
Wurde ich Vorfeld schon ausführlich diskutiert und klar dargestellt, dass auch hier der selbe Aufwand in Hinsicht auf Moderation und Überprüfung der Beiträge gemacht werden muss. Das ist ein ganz normaler Wettbewerb und sollte keine Entschuldigung sein.
3. Fehlende Moderatoren
Schön, dass das bis jetzt geklappt hat, aber ein Forum mit ehrenamtlichen Tätigkeiten bedarf mehrerer Moderatoren. Dies müssen nicht unbedingt IT-affin sein, aber zumindest die Zeit um regelmäßig Beiträge zu prüfen.
Ich möchte das nicht als Vorwurf formulieren, aber häufig mangelt es eher daran, dass bereitwillige Mitglieder nicht umfänglich über solche Tätigkeiten aufgeklärt werden, welches Ausmaß das haben könnte. Und damit meldet sich auch keiner....
4. Finanzierung des Forums
Wenn es bisher eine Eigenleistung war, das Forum zu finanzieren, dann hochachtungsvolle Gratulation! Die Finanzierung des Hosters, die jährlichen Kosten für die Forumslizenzen, etc. sind schon mal schnelle eine 4-stellige Summe im Jahr.
Auch hier gibt es mehrere Ansätze das Problem zu lösen, z.B. mit Werbung auf der Seite was andere Foren auch machen oder aber mit "Beiträgen" oder Spenden, Dann ist das Forum aber tatsächlich an dem Punkt angekommen, das Ganze von einer Person auf eine IG = Interessensgemeinschaft zu übertragen. Das würde jedoch auch bedeuten, dass Hartmut nicht nur seine bisher hervorragend geleistete Arbeit übergibt und die Rechte verliert, sondern auch volltransparent offen legt.
Ich glaube eher nicht, dass sich eine Person meldet, die sagt: "Ich übernehme das!". Denn woher soll derjenige wissen, was auf einem zukommen könnte, insbesondere in Sachen Verantwortung und Haftung.
5. Teilnahme im Forum / Beiträge
Es ist schon offensichtlich, dass bei ca. 2800 Mitgliedern nur eine kleine Menge Mitglieder sich an den Beiträgen beteiligen. Hierzu habe ich auch den Eindruck, dass manche Beiträge nicht beantwortet werden, obwohl Sie die Antwort wissen. Hier habe ich manchmal den Eindruck, dass persönliche Kontakte eine gewisse Bevorzugung haben.
Tatsächlich gehe ich eher davon aus, dass viele der 2800 Mitglieder eher passive "Leichen" sind, aber sicher können das die Mods im Forumsplugin nachschauen, wann jedes Mitglied sich das letzte Mal angemeldet haben.
4 der 5 Punkte sind schon offensichtliche Probleme, die bei mangelnder Lösung zum Ende eines Forums führen können. Dies würde jedoch auch bedeuten, dass alles was hier geschrieben wurde, verloren geht und nicht mehr abrufbar sein wird.
Viele Foren haben dies auf vielfältige Weise gelöst oder aber sind nicht mehr existent.
Ich selber bin schon in einem anderen Forum tätig, welches diese Probleme schon 2010 erkannt hatte und entsprechend umgestellt hatte. Hier wurde das Forum von einer Person auf eine IG umgestellt und wird über Beiträge der Mitglieder finanziert. Für ein sogenanntes Jahrestreffen, besteht jedes Jahr eine Orga, die je nach Zusammensetzung mal größer oder kleine ausfällt.
Die Moderation übernehmen mehrere Personen, die jeder nach Ihren Fähigkeiten, Zeit und Möglichkeiten nach einer Anlernphase unterstützt. Das ist alles kein Hexenwerk!
Im Übrigen teile ich gerne mein Wissen mit anderen und nehme auch gerne an Treffen teil, aber oftmals klappt es dann doch nicht. Da auch ich immer noch voll berufstätig bin und noch lange nicht meinen Rentenbescheid erhalten werde, zudem noch eine Familie habe, ein bis zwei Hobbys und Ehrenämter habe, passen auch bei mir leider nie alle Termine. So ist das eben nunmal.
Herzlich Willkommen im Forum
und allzeit knitterfreie Fahrt!
Hallo,
der Jumper sollte eigentlich in der Beschaltung gleich sein mit dem Fiat Ducato. Am besten einmal im ducatoforum nachfragen....
Man sieht wieder an der Diskussion, nicht nur hier im Forum sondern auch in anderen Foren sowie bei meinem Einbauvideo, dass es immer noch keine einheitliche Regelung gibt. Der Gasfachverband sucht immer noch hängeringend nach Regelungen, die Ihren Verband und Mitglieder rechtfertigen.
Was soll denn bitteschön "leicht zu entfernen" heißen? Bei den Stahlflaschen wie Kalle sie hat, reicht tatsächlich ein Inbusschlüssel aus. Aber im Brandfall geht sowieso keine Feuerwehr der Welt dran, die Schrauben lösen zu wollen. Noch nicht einmal, wenn es Flügelmuttern wären!
Das ist der selbe Verband, der noch vor Jahren 8 bis 20G Befestigung gefordert hat!
Ich kann nur jeden empfehlen, zum jetzigen Zeitpunkt eine Umstellung umzusetzen, denn meine Erachtens kommen immer krudere Regelungen zustande.
Auch ich habe so meine Probleme mit dem Ladebooster, der insbesondre beim Fahrbetrieb über einen längeren Zeitraum die voll geladene Starterbatterie auf 68% leer zieht. Dafür sind nach ca. 600km Fahrt die Aufbaubatterien, die schon vorher voll waren, weiterhin voll.
Ein Gespräch mit dem Elektriker der Werkstatt meinte, dass wäre so richtig. Man hätte den nachgerüsteten Ladebooster genau nach Anleitung Hobby verbaut, komischerweise genau nach der ersten und damit falschen Verkabelung. Er sprach auch von einer Diode, die man laut Anleitung entfernen müsste. Auf dem Schaltplan und der Platine ist für mich aber keine Diode ersichtlich.
Herzlich Willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt!
Für alle Interessierten:
Nach Rücksprache mit Hobby ist dieses Phänomen bekannt, aber nicht gewollt. Seit 2019 kommunizieren Truma Geräte und Hobby's CI-Bus nicht mehr zusammen.
Ausprogrammiert hat man die Funktionen nicht, aber steuerbar bzw. anzeigbar sind diese auch nicht mehr. Manchmal erscheinen trotzdem die Funktionen, sollten aber auch nach kurzer zeit wieder verschwinden.
Einen Workaround hierzu wird seitens Hobby nicht angeboten.
Da das TFT-Panel nicht mehr weiterentwickelt wird (weil es nicht mehr verbaut wird), wird es auch keine Softwareupdates oder ähnliches mehr geben.
Und der Empfang?
Gerne!
Ich hatte mal in meinem Wohnwagen eine 3004. Dein Problem klingt entweder nach einem Fehler im Thermoelement oder aber die Patrone vom Zündsicherungsventil könnte zu nah dran sein.
Danke, das hilft mir schon sehr weiter.
Die Masse der Landstromeinspeisung bzw. die generellen Masseleitungen habe ich unangetastet gelassen. Die Masseleitungen des WR's sowie der Vorrangschaltungsdose ist auch da mit eingebunden. Der Toptron für die 230V Verteilung hat dazu ja eine schöne Steckbrücke.
Die Steckbrücke hatte ich bisher nicht hergestellt, da ich dacht, ich komme ohne aus.
Mir ist auch noch nicht wirklich klar, wie ich diese ausbilden muss um von einem IT auf ein TN-Netz zu wechseln.
Wenn ich die Leitung N vor dem FI Brücke und danach als Masseleitung weiterführe (in meinem Beispiel über die Netzvorrangschaltung direkt zum Toptron, dann bringe ich doch auch 230V in die Masseverteilung, oder?
Eine gute Basis zum verstehen war für mich folgendes Video:
Ich habe das Wochenende genutzt und auch endlich meine LiFePO4 sowie die Netzvorrangschaltung einzubauen.
Funktioniert alles genau wie es sollte.
Nur der FI Test auf der Wechselrichterseite mit dem Benning-tester gibt mir nur ein PE-Signal, da keine Masse vorzuliegen scheint. Der Außenpunkt des Wechselrichters ist geerdet, aber scheinbar fehlt mir eine Masseleitung.
Hat jemand dazu einen Tipp?
Am besten eine 30er Torx Ratsche und ein 20er Maulschlüssel.
Für die Blenden ein Schlitz- und Kreuzschraubendreher.
Hallo Hardy,
danke für das Lob!
Ich habe als Fernanzeige (nicht im Video zu sehen) die Mopeka Bluetooth Adapter genommen und kann somit per App die Füllstände schauen.
Habe ich aber bisher nicht benötigt, denn die Flaschen haben ja eine Füllstandsanzeige, außerdem habe ich in Spanien immer die Gelegenheit zum nachtanken genutzt, wenn eine Flasche leer wurde und die Duocontrol umgeschaltet hatte.
Ich habe die Stahlflaschen gewählt, da ich mit meiner 4,4to Zulassung keine Gewichtsprobleme habe, ansonsten hätte ich auch die Alu Variante genommen.
Hinweis: Die Stahlflaschen haben eine Homologation ECE 67R 01 Zulassung und dadurch keine 10 Jahres Prüffrist!
Auch von mir ein herzliches Beileid an die Familie.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an in Hinsicht auf das Leben: "Lebe stets und ständig, denn Du bist länger tot als lebendig!"
Hallo Joachim,
ich habe Tankgasflaschen drin und bin damit sehr zufrieden. Bin mittlerweile ca. 15Tkm durch Europa gefahren und habe an den verschiedensten Stellen schon getankt. Immer ohne Probleme und im südlichen Europa deutlich günstiger als hier!
Obwohl sich die Anschaffung sicherlich nicht für Saisonurlauber rechnet, so möchte ich den Komfort nicht missen und kann dankend auf das Gehampel mit den Tauschflaschen und den verschiedensten Standards verzichten.
Man kann das ganze mittlerweile als Sets schon bestellen und der Einbau ist je nach Modell an einem Samstag locker erledigt.
Ich habe dazu auf meinem Kanal ein Video gemacht.
Über die aktuellen Vorgaben und Empfehlungen (keine gesetzliche Regelung) möchte ich jetzt hier keine Diskussion entfachen, da sicherlich die Meinungen stark auseinander gehen.
Gerne kannst du Dir aber bei mir das Ganze ansonsten anschauen.
Ladebooster verbaut? Dann Sicherung oder Funktion einmal überprüfen.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!