Auch von mir ein frohes und gesundes neues Jahr!
Beiträge von J.Picard
-
-
Ich habe heute ein merkwürdiges Phänomen mit dem TFT bzw. dem Toptron gehabt.
Zu meiner Ausstattung gehört eine Truma Aventa compact Klimaanlage, die leider nur über das CP-Plus oder über Fernbedienung Truma zu steuern ist. Eine Steuerung über das Panel ist nicht möglich, da die Funktionen nicht angezeigt werden.
Nach Aussage von Hobby, dem Händler und hier im Forum ist dies auch nicht möglich, da wohl Hobby. die Vereinbarung mit Truma vor dem Bau meines Modells aufgekündigt hatte und somit die Funktionen "ausprogrammiert" wurden. Dometic ist nun das bevorzugte Modell.Für den Umbau der Batterien habe ich ALLES am Fahrzeug stromlos gemacht, Dauer ca. 2 Tage.
Danach habe ich Landstrom angehängt, das 230V Ladegerät auf GEL gestellt, Batterien angeschlossen und mittels Batterietrennschalter das System wieder hochgefahren.
Zunächst zeigte sich das Panel wie gewohnt aber nach ein paar Minuten war plötzlich eine andere Anzeige zu sehen.Ich konnte auf einmal die Klimaanlage ansteuern sowie einen Automatikmodus mit Temperatursteuerung auswählen, alles genau wie bei der Truma CP-Plus. Lüftung, Temperatur, Heizung, Klima - alles einwandfrei über das TFT Panel zu steuern. Ich konnte selber nicht glauben, dass das geht und habe es einmal aufgenommen. Das Video ist 262MB groß, sodass ich hier nur einen Downloadlink einstelle https://www.transfernow.net/dl/20240104j3oJutip
Leider hat mir das TFT Panel dies nur solange angezeigt, bis ich einmal den Batterietrennschalter raus und wieder reingenommen habe. Danach ist seitdem leider alles wie vorher.
Es zeigt aber, dass die Funktionen im System vorhanden sind, nur nicht dauerhaft angezeigt werden. Firmware 12000Hat jemand ein ähnliches Phänomen schon gehabt, bzw. weiß jemand wie ich das ganze reproduziere oder sogar dauerhaft freischalte?
-
Danke für die Informationen. Ich habe den MPPT ganz regulär an die Batterie angeschlossen. Den Anschluss für die Starterbatterie habe ich direkt an den Toptron angeschlossen (untere Reihe). Damit sollte der Rückladezweig ja funktionieren.
Den Anschluss EBL habe ich komplett ausser acht gelassen, genauso wie das AES Signal. Ist ja kaum brauchbar... -
Zitat von "Rajaham post=96750 userid=5317"
Neues Jahr, neue Aufgabe.
Ich habe heute begonnen meinen Elektrik einmal auf Vordermann zu bringen, damit ich die beiden LiFePO4 Batterien einbauen kann.
Dazu schaue ich mir erst einmal die verbauten Geräte und Ihre Verkabelung an, denn auch ich habe bisher das Problem, dass der Rückladezweig nicht richtig funktioniert.Mein Phaesun MPPT (baugleich mit Votronic) scheint in Sachen Solar und Bordbatterie richtig angeschlossen zu sein (Solar habe ich abgeklemmt). Was mich jedoch wundert, ist, dass die Leitung für die Startbatterie an den Anschluss des Toptron (Batterie 1 - untere Reihe) angeschlossen ist und nicht direkt zur Starterbatterie geht.
Die Leitung EBL ist gar nicht angeschlossen.
Müsste die nicht irgendwo an den Toptron angeschlossen sein?BTW: Mein Schaudt Wa 121525 Ladebooster hat auch einen Rückladezweig, der scheinbar auch nicht funktioniert. Eventuell sind beide falsch angeschlossen? Oder der Batterietrennschalter trennt komplett?
-
Tolle Arbeit!
Ist der FI des Wechselrichters mit im Kasten?
Sind die Leitungen für Kühlschrank, etc. beschriftet?Möchte in den nächsten Tagen meine Renogy verbauen und die Vorrangschaltung direkt mit umsetzen.
-
Zitat von "benoloni post=101784 userid=110"Alles anzeigen
Bei meinem Ducato 140PS Automatik, BJ 2020, gibt es schon eine Restanzeige, da muss man aber erst draufkommen.
Das läuft folgendermaßen ab:
1. Warnung nach ca. 2.500 km, kommt dann bei jedem Start bis zur nächsten AdBlue-Nachfüllung.
Wenn dich die Warnung nicht stört und du nicht gleich vorsorglich nachfüllst kommt dann ab ca. 800 km Restlaufzeit die Warnung beim Start immer mit der aktuellen Restlaufzeit, eigentlich noch genug Zeit um eine passende Tankstelle zu finden. Auch die 10 Liter vom Kanister können dann vollständig nachgefüllt werden. Mein Durchschnittsverbrauch nach 40.000 km beträgt ca. 4,0 l / 1.000 km.
Bei Citroen Jumper läuft das eventuell genauso ab !?Zum nachfüllen vom Kanister hab ich noch einen Tipp (von der Fiat- Werkstätte):
Mit dem Volkswagen Original-Füllschlauch geht kein Tropfen daneben, gibts bei Amazon um ca. 20 €.
Meinst du den?
https://amzn.to/48rqtx4 -
Wir haben für unser Skyroof einfach eine dickere Dichtung umlaufend eingesetzt, danach war es wind und wasserdicht.
War eine Dichtung die Dethleffs oder LMC für Ihre Skyroofs verwendet, -
Wir haben auch so ca. 2,5 ltr. Verbrauch je 1000km. Nach Rückfrage in einer Fiat Werkstatt wohl für die Motorisierung normal und nicht mit einem PKW vergleichbar.
Eine Restanzeige hat der Fiat Ducato definitiv nicht - obwohl der Meßwert abgegriffen wird. Vielleicht gibt es ja etwas, worüber man per OBD dran kommt.
-
Herzlich Willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt!
-
Herzlich Willkommen im Forum auch wenn Deine Daten scheinbar vertraulich sind ...
-
Herzlich Willkommen im Forum und allzeit knitterfrei Fahrt mit eurem neuen Zugang.
-
Da bleibe ich doch bei meiner Meinung - Gelegenheit nutzen und Tankflaschen einbauen lassen.
Ist so einfach und man ist super flexibel. -
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
-
Wollte Dir gerade das selbe schreiben. Habe auch noch keine Alternative gefunden. Ist auf jeden Fall ein Feingewinde.
-
Hallo Rainer,
Sieht aber irgendwie auch nach Grobgewinde aus.
Trotzdem danke - werde direkt bestellen. -
Danke!
Aber das ist doch das Teil, wo ich vorher den ganzen Rahmen ausbauen muss, oder? -
Also, wenn ich mich bisher richtig durch das Forum gelesen habe, so kann ich folgendes festhalten:
- Einbau der 100AH geht problemlos, da die Maße in der Länge etwas kleiner sind. Liegend geht auf jeden Fall
- Wer nicht alles umpatchen möchte, sollte Batterie Pol Adapter dazu kaufen (suche ich gerade). Dann können die Kabellängen bleiben.
- die ursprünglichen KFZ-Halter sind nicht nutzbar, aber man kann ja Gurte dazu nehmenBei dem Preis konnte auch ich nicht nein sagen. Wichtig: Unbedingt bei der Bestellung den Promo Code mit eingeben, dann bekommt als noch eine Gratiszugabe (keine Werbung!)
-
Hallo,
tolle Lösung. Hast du von der Halteklammer mal einen Link? -
Herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit Eurem neuen Gefährt.
-
Danke für die Vorstellung!
Herzlich willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt!