Herzlich Willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt
Beiträge von J.Picard
-
-
Hallo und herzlich Willkommen im Forum mit vielen Grüßen aus der Nähe

-
Das schwarze Kabel scheint eine TIN Leitung für das Truma CP plus zu sein. Das andere dann vermutlich die entsprechende Stromversorgung.
-
Das Set von Fiamma, siehe Link oben, passen normalerweise. Eventuell ist ein mm zuviel, sodass man den Nutenstein etwas anschmiergeln muss.
Ansonsten eine Aluminiumleiste im Baumarkt des Vertrauens kaufen, Stück ablängen, Loch bohren und ein Gewinde reindrehen. Kostenpunkt ohne Arbeitsaufwand ca. 7€.Auf den Link mit den Nutensteinen bin ich gespannt, ob es funktioniert.
-
Tolle Lösung.
Hättest Du eventuell noch ein anderes Bild? -
Wenn aber gar kein Licht mehr funktioniert, dann scheint die gesamte Stromzufuhr betroffen zu sein.
Unser Fahrzeug (Fiat) hat 3 Sicherungskästen:
1x Motorraum
1x links neben dem Lenkrad
1x im Holm der B-Säule Beifahrerseite.Ich habe damals auch alles abgesucht und in die Kästen geschaut. Leider habe ich nichts gefunden, würde aber auf den Kasten im Holm vermuten.
-
Wir haben auch ein 21er Modell und hatten ein ähnliches Problem.
Der linke Blinker hat nicht mehr funktioniert, der Rest schon. Wir hatten auch einen Fahrradträger auf Anhängerkupplung und konnten uns somit für den Rest der Reise behelfen.Beim Service sagt man uns, dass es ein Defekt des Rücklichtes ist und keine Sicherung. Sofern Ihr auch den dynamischen Blinker habt, dann gibt es ein Steuermodul dazu. Angeblich versteckt es sich hinter einem der beiden Rücklichter. Vermutlich steckt da auch eine Sicherung.
-
Unter der Spüle müsste das Kabel vom Mikroschalter sein. Einfach das Trennen und den Schalter dazwischen setzen.
-
Ist uns auch schon passiert und gehe jetzt dazu auf Nummer sicher.
Ich habe einen Schalter (https://amzn.to/3JQl5d2) am Rücksitzbankhalter unter der Kopfstütze geklebt und das Kabel direkt an der Pumpe (am Wassertank) zwischengeschaltet.
Die Wasserpumpe war bei meinem Modell mittels WAGO Klemmen an die Stromleitung angebunden, welche ich nur an einer Stelle dazwischen schalten musste. Arbeitsaufwand 10 Minuten - Sicherheit 100% -
Ist mir leider schon zweimal passiert, jedesmal hat der Wind die Tür zuschlagen.
Beim ersten Mal konnte ich das Teil mit Sekundenkleber noch kleben. Beim zweiten Mal war es jedoch so knapp abgebrochen, dass da nichts mehr zu machen war. Da man zur Reparatur den kompletten Rahmen ausbauen muss, habe ich es gelassen.
Wir machen jetzt immer die Tür zusätzlich zum Magneten mit einer Schnur fest und schieben die Tür einfach mit der Hand ohne Führung.P.S. Die erste Reparatur habe ich wie folgt gemacht:
Zunächst eine dünner Pappe genommen und das abgebrochene Tell darauf leicht befestigt. Dann die Abbruchkante mit etwas Sekundenkleber (Loctite) bestrichen und unter die Kante geschoben. Anschließend die Schiebeeinheit dagegen gedrückt und etwas gewartet. Nach 24h hat das Ganze zumindest bis zum nächsten Einschlag gehalten. War aber einen unendliche Bastelei mit der Pappe. -
Zitat von "Landsailor post=99640 userid=4610"
Ok, Clorgase entstehen also vorzugweise in Kombination mit sauren WC-Reinigern. Die kommen natürlich nicht ins Abwasser. Eigentlich gar keine Reiniger, außer Spülmittel und vielleicht etwas Duschgel und Seife und so. Sollte unterm Strich also bedenkenlos sein.
Richtig!
Ich habe ja auch nur von einem "Schwupps" gesprochen, der dann ja mit viel Abwasser verdünnt wird. Beim Einfüllen über das Becken muss sowieso etwas Wasser nachlaufen, denn ansonsten verbleibt der im Syphon.
Der "saure" Badreiniger hat generell in unseren Womo-badezimmern sowieso nichts zu suchen.In der Theorie bedürfte es die selbe Menge von beiden Mitteln und dazu auch noch unverdünnt. Generell soll man keine Reinigungsmittel untereinander mischen!
Im übrigen verwenden die südlichen Länder als Desinfektion mehr Chlor zur Reinigung des Wassers, welches man zum Teil trotzdem als Trinkwasser verwenden kann. Der Geruch ist deutlich zu riechen, reicht aber in Verbindung mit einem sauren Reiniger nicht für die Bildung von Chlorgas aus, ansonsten gäbe es in den Ländern mehr Unfälle damit
-
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Firma Fromm ist für das Thema die beste Empfehlung. Sogar Händler nutzen das. -
Hallo und herzlich Willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt.
Zu deinen Projekten gibt es schon teilweise Umsetzungen. Nutze mal die Suchfunktion.. -
Toller Tipp.
Ich mache das regelmäßig mit DanKlorix. Einfach einen Schuss rein, mit Wasser auffüllen und 24h stehen lassen.Im übrigen nehme ich den selben "Schuss" für den Abwassertank, damit er während der Reise nicht so stinkt.
-
Wo wäre denn eine Abholung?
-
Ich habe auch so ein Teil und hatte mir damals dazu auch eine Stahlrampe gebaut. Beim Wohnwagen hatte ich im Vergleich zu einer "richtigen" Waage eine Abweichung von ca. 80kg.
Wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt, gibt es leider viele Punkte, die bei einer richtigen Nutzung zu beachten sind. Ich glaube damals war sogar wichtig, ob volle oder halb volle Batterien im gerät sind.Wer möchte, kann sich meine Rampe + Waage zum Testen gerne ausleihen (natürlich bei Selbstabholung!).
-
Die Fender werden bei den Händlern in der Regel "nur" einer Sichtprüfung unterzogen und bei Auffälligkeiten erst Maßnahmen getroffen.
Den Rest kann man sich ja selber denken... -
Das Problem haben wir auch. Ursache sind die ausgeleierten Haltenasen durch Vibrationen.
Ich habe den Rahmen einfach verkehrt herum wieder aufgesteckt. Hält jetzt seit einer Weile... -
Es reicht ein kleiner Stock oder Laub auf dem Tuch, damit diese nicht schließt.
-
Den habe ich nach der ersten Beschreibung auch. Steuerung über das TFT-Panel möglich? Hast du da ein Bild von?