Beiträge von J.Picard

Feiertag?

Ich habe jetzt bei Renogy zugeschlagen und die Lieferung war fix da.
    Parallel dazu hatte ich schon vorab Batteriepoladapter M8 bestellt, muss aber feststellen, dass diese nicht passen.
    Renogy hat scheinbar ein Feingewinde an den Batteriepolen. Kann mir jemand von eine Empfehlung schicken?

Beim Booster habe ich schon nachgeschaut, der kann auf LI umgestellt werden. Beim Solarladeregler weiß ich es noch nicht, da ich erst sehe was verbaut wurde, wenn ich den Umbau beginne.
    Generell muss ich alle 14 Tage an Landstrom, da die Thitronik mir ansonsten die Starterbatterie leer zieht. Die Aufbaubatterien blieben bisher davon unberührt, vermutlich aufgrund des Trennschalters.
    Ich habe dies bisher erfolgreich um eine Woche jeweils verlängern können, indem ich ein kleines Solarpanel in die Scheibe gelegt hatte. Leider steht das Womo überdacht, sodass nur wenig Tageslicht drauf kommt.
    Wenn ich auf LiFePo umbaue, möchte ich die Power nutzen, um eben einen Stromausgleich zu schaffen und nicht alle 14 Tage an- und wieder abklemmen.

Ich greife das Thema nochmal auf, da ich aktuell bei RENOGY zugeschlagen habe.
    2x 100AH mit externem Bluetooth Adapter warten nun bei mir auf Einbau ins Fahrzeug (Austausch 2x AGM95).
    Zur Sicherheit nur noch einmal eine kleine Checkliste für die Vorbereitung und Durchführung:
    - Ausbau 2x bestehende Batterie
    - Einbau 2x LiFePo
    - Änderung Ladegerät auf GEL
    - Ladebooster (Schaust WA121525) umstellen auf GEL
    - Solarladeregler umstellen?

Dazu:
    Wie bekomme ich es hin, dass die beiden 100AH Batterien die Starterbatterie dauerhaft mit Strom versorgt? Batterietrennschalter nicht rausnehmen?
    Fahrzeug steht immer ohne Strom abgestellt und ich will nicht immer nachladen....die Thitronik braucht nunmal Strom.

Danke Rainer,
    die habe ich mir im Shop auch schon herausgesucht.
    Aber passen die denn auch tatsächlich wieder so unter die beiden Sitze (also 1x Beifahrersitz und 1x Fahrersitz)?
    Bisher habe ich da die beiden AGM's und bin mir wegen der Maße nicht ganz so sicher...
    Ich würde die tatsächlich schon bestellen, aber erst im kommenden Jahr verbauen.

Ladebooster und Solarladeregler müsste ich auch erst einmal schauen, ob und wie umgestellt werden müsste.

Mitleser, da ich demnächst auch umstelle.
    Renogy 2x 100 passt dann Plug & Play ins Womo?

Könnte mir jemand kurz mitteilen, welches Modell passt und was dazu noch empfehlenswert wäre?

Die Preise bei Renogy sind ja unschlagbar…

Ich würde mal die Leitungen bis zur Therme oder zum Tank überprüfen. Eventuell die Schellen oder Plastikverbinder überprüfen.

Ich selber hatte einen kleinen Riss im T-Stück kurz mach der Therme. Wenn diese in Betrieb war, ist das Wasser „verdunstet“. Es waren auch nur geringe Mengen, aber eben Feuchtigkeit.

Hallo Hobby Fans,

ich biete Euch ein Becher-Set von Hobby - 50 Jahre - zu verschenken an. Die Sets sind original verpackt und neu.
    Es sind insgesamt 2 Sets vorhanden.

Der Haken: Ich habe keinen Umverpackungskarton sodass diese nur an Selbstabholer gehen - jeweils 1 Set an Selbstabholer (4 Becher)

Bei Interesse PN schreiben.