Herzlich Willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt!
Beiträge von J.Picard
-
-
-
Und was genau in Berlin?
-
Auf 26 fehlt jetzt J.Picard. Bitte korrigieren!
Danke. -
-
1) Rajaham, 2 Pers
2) Frodo, 2 Pers
3) Hartmut, 2 Pers
4) Harry, 2 Pers
5) Marokko, 2 Pers
6) Uli J, 2 Pers, 1 Hund, 1 Gitarre
7) unterwegs mit Molly, 2 Pers +1, 2 1/4 Hunde
8.) HobbyCharly, 2 Pers
9) Heiner 2 Pers
10) soco 2 Pers
11) mnagel, 2 Pers + WoMo-Ratte
12) rapeda, 2 Pers
13) DDSonne, 2 Pers.
14) bc-kahl, 2 Pers.
15) Mounty, 1 Pers
16) Peter OB, 2 Pers
17) reimo, 2 Pers.
18) Hawin, 2 Pers + Hund
19) gewi4654 2 Pers
20) R2D2, 2 Pers + Hund
21) TomDH, 2 Personen
22) baluvie 1 Pers.
23) Kalle0401, 2 Personen
24) Cargol, 2 Personen
25) CoolMike, 1 Pers.
26) J.Picard, 2 Personen + Hund -
Meine Elektrokenntnisse gehen leider weit darüber hinaus....
Also Lader von Büttner nun rein zwischen 2. Aufbaubatterie und Starterbatterie ohne Anpassungen?
-
Hatte ich zwar bisher nicht, klingt aber nicht nach einem Defekt der Lampe. Eher wird der Schalter oder die Leitungsverbindung dahinter eine Macke haben. Beides geht doch meines Wissens über den Toptron...
-
Hallo,
der Solarladeregler ist leider so ein China-Gerät, Typ und Schaltung habe ich gerade nicht parat. Da war aber meines Wissens nach keine weitere Anschlussmöglichkeit.
-
Zitat von "Kurt post=95353 userid=4795"Alles anzeigen
Hallo J.Picard,
das kannst du doch sehen. Was passiert denn wenn dein WOMO am Landstrom angeschlossen ist?
Wird die Fahrzeugbatterie da mitgeladen? JA, die ist ja serienmäßig so mit angeschlossen.
Ausserdem hast du doch schon Solar auf dem Dach. Nützt mir jedoch nichts, da der Stellplatz überdacht ist und die Solarpaneele in der hintersten Ecke stehen.
Wird da denn nicht schon die Fahrzeugbatterie mitgeladen? Eigentlich nur die Aufbaubatterien, oder?
Wenn du keinen Rückladezweig hast kann man das für relativ kleines Geld
zusätzlich realisieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen das du das
bei deiner verbauten Technik wirklich benötigst. Wäre jedoch interessant, bevor ich weitere Artikel anschaffe.Alternativ würde ich deinen Booster gegen den Votronic 1212/30 tauschen und den alten
weiterverkaufen. Dafür musst du in der Regel noch nicht mal etwas umverkabeln. Hatte ich schon daran gedacht, aber der verbaute Booster ist nachträglich aufgrund der Reklamation bei Hobby reingekommen und das gesamte System hat ja noch Gewährleistung.
Der Votronic wird gerade für 140€ angeboten. Wenn du deinen für 100€ weiterverkaufst
ist das doch überschaubar.
Zusätzlch hättest du dann noch 5A mehr Ladestrom.LG Kurt
-
Hallo Kurz,
bei mir ist als Ladebooster der Schaudt WA 121525 verbaut, der meines Wissens nach keinen Rückladezweig hat. Somit müsste ich halt auf das Zusatzelelement ausweichen, oder?
-
Ich werde wohl folgende Kombination verfolgen, damit ich nicht alle 14 Tage den Strom anklemmen muss.
Solarpanel zur Direktladung der Starterbatterie
https://www.solara.de/deutsch/shop/solara-mobile-module/Zusätzliche Nutzung der Aufbaubatterien
https://www.buettner-elektroni…l#zw_products_single_tabsBeides in Kombination sollte wohl reichen, dass ich das Fahrzeug mind. 3 Monate ohne Nachladung stehen lassen kann.
Kann das Büttner Gerät trotz Ladebooster einfach so verbaut werden oder gibt es spätestens beim Start oder während der Fahrt Probleme?
-
Bleibe auf jeden Fall Mitleser, da ich glatt die 89,- € investieren würde, wenn ich dadurch nicht alle 14 Tage fahren und hantieren müsste.
-
Zitat von "R2D2 post=95277 userid=5718"Alles anzeigen
Moin Kai,
warum kein Ladegerät mit Erhaltungsladung?
Gibts ja einige aufm Markt.
Oder musst du die Stromversorgung an deinem Winterstellplatz immer wieder abklemmen?
LG
Jürgen
Ja, genau so ist es. Auf dem Stellplatz gibt es eine Steckdose an der ich mich bedienen kann, aber nur kurzzeitig. Außerdem benötige ich dafür jedesmal eine Kabeltrommel und einen Adapterstecker. Ist schon etwas lästig. -
Warum immer so umständlich? Und warum dann den gefährlichen Weg des Selbstbefüllens von Flaschen ohne Füllstop? Ich möchte beim Befüllen auf jeden Fall nicht daneben gerade tanken...
Es wurde doch schon hinlänglich über das Thema Tankgasflaschen gesprochen, die man ohne weiteres einbauen und nutzen kann. -
Ich habe immer gedacht, dass Bordbatterie und Starterbatterie standardmäßig verbunden sind, denn schließlich werden ja auch beide durch das Ladegerät geladen. Wieder was dazu gelernt...
Auch ich muss alle 14 Tage immer zum Stellplatz und das Fahrzeug an 230V anschließen (Morgens dran und Abends ab). Irgendwie lästig aber bisher nicht anders möglich.
Daher finde ich den Einsatz des Büttner Geräts im Aufwand und in den Kosten OK.Reicht es dann, wenn ich zwischen der 2. Aufbaubatterie und der Starterbatterie eine Verbindung herstelle oder muss ich über den Toptron gehen, damit es zu keinen Probleme bei normalem Aufladen und dem Ladebooster (Victron) kommt?
-
Zitat von "Hartmut post=95240 userid=63"
Moin,
Das ist doch nur eine Filzscheibe. Was Du siehst, ist das Spiegelbild
Ha Ha, das habe ich irgendwie anders gesehen.... -
Der Beitrag von ISASWOMO dazu ist sehr aussagekräftig. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei der Anzahl von Fahrzeugen eher um eine Party mit kostenlosen Getränken und KO-Tropfen handelte, ist wohl eher gegeben. Das will man eventuell aber nicht zugeben.
Für mich ist immer noch nicht klar, warum man in der heutigen Zeit immer noch auf Rastplätzen übernachtet, denn davor hat man schon vor 20 Jahren gewarnt. Außerdem gibt es genügend Apps und Plattformen, bei denen man Erfahrungen anderer lesen kann?
Der Stiel ist übrigens super als Ergänzung, aber was verbirgt sich hinter der Sollbruchstelle?
-
Herzlich Willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt!
-
Die WIIPro selber macht schon mal selber einen Piepton.
Bei mir in der Regel, wenn ich durch Hose und Bezugsstoff statisch aufgeladen bin und dann durch den Schlüssel im Zündschloss eine Entladung verursache.