Beiträge von TomDH

Feiertag?

die Leiste ist keine typische Airlineschiene.

ich habe mal ein paar Fotos angehängt.

Die Öse ist 08/15, gibt es bei uns im Baumark (Bauhaus)
    das Problem (für mich) ist die quadratische Platte (3x3cm und ca 3mm dick)
    Eigentlich nur etwas Metallplatte mit einem Loch und Gewinde drin, aber nicht zu bekommen.

Hobby ist ja etwas knausrig mit den Endbeschlägen / Ringen an den Airlineschiene.
    Ich möchte jetzt noch ein paar nachrüsten.

Im Baumarkt gibt es zwar die Ringe, aber keine Mutter bzw Platte, die passt.

Hat von Euch schon mal passende Endbeschläge gesehen oder gekauft?

Und wenn ja wo?

Hallo Peter,
    ich würde eher eine 12V Steckdose einbauen.
    Die USB-Steckdosen von Berker (und von anderen Herstellern) sind, soweit ich das sehe, nicht PD bzw. QC fähig, d.h. sie laden recht langsam
    Bei einer 12V Steckdose kannst Du einen Adapter mit PD nehmen, die gibt es mit Ladeleistungen bis über 60 W.
    Wir haben in einer 12V Steckdose einen Adapter von Aniope ( kostet ca 20 € bei A...), der lädt mit 54W. Tablets etc sind damit flott voll und selbst ein Laptop wird in vernünftiger Zeit geladen

da wir unser Dach nicht perforieren wollten, haben wir neben den Fernseher einen Netgear Nighthawk M1 mit 4 Neodym-Magneten an die Wand geheftet.
    Drr Empfang ist gut, so gut, dass wir bislang noch nicht einmal die externen Antennen für den M1 brauchten.
    Das WLan reicht um unser Wohnmobli ca 10m

das Teil habe ich auch gekauft, es passt aber nur bedingt für 3/4 Zoll- Gardena-Anschlüsse..

Für den Durchmesser gibt es zwar Anschlussstücke von Gardena etc.- das Problem ist die Steigung des Gewindes, die ist eine andere als bei Gardena, es ist wohl ein amerikanisches / englisches Maß.
    Mit etwas Gewalt kriegt man aber einen Gardena-Adapter drauf .

Das bedeutet andererseits, man schraubt den nicht mal eben drauf und wieder ab, das macht das Gewinde auf Dauer nicht mit.
    Also habe ich die Kappe mit dem Ablauf nur dann drauf gemacht, wenn wir mal einen Platz mit Grauwasserabfluss hatten

Dann aber ist das Teil wirklich praktisch, den Deckel drauf zu machen und einfach das Abwasser über einen Schlauch ständig abfließen zu lassen.

Hallo Peter,

der Klang ist um einiges besser, kein Vergleich zu den Serienlautsprechern.
    Während der Fahrt haben wir sie allerdings noch nicht gehört / getestet, aber ich gehe davon aus, dass es da auch einen signifikanten Unterschied geben wird.

Die Türlautsprecher habe ich nicht deaktiviert, vermutlich lassen wir die auch drin als "Bassbox"
    Ein Subwoofer muss nicht unbedingt sein.

PS:
    zum Einbau der Lautsprecher ist es nicht notwendig, das Wohnmobil auf die Seite zu drehen oder gar auf den Kopf zu stellen.

Warum die Bilder falsch gedreht hier erscheinen, ist mir nicht klar, im Explorer und in der Bildbearbeitung stehen sie richtig rum

Ich hab´s heute getan und die Lautsprecher eingebaut

Der Einbau ist wirklich einfach und gemütlich in 1,5 Stunden erledigt.

Im Internet gibt es mehrere Videos zum Einbau, die wirklich hilfreich sind.
    Ein wenig Überwindung bedarf es, die seitlichen Verblendungen herauszuhebeln, aber die sind mit recht stabilen Clipsen befestigt.

Die Halterungen habe ich mit Spax-Schrauben befestigt.

Hilfreich ist es, für die Schraubarbeiten eine Bosch-Ixo mit Winkelgetriebe zu benutzen.
    Dieses kleine Teil passt fast überall rein und man muss nicht mit langen Schraubendrehern rumwerken.

Das Ergebnis sieht recht ordentlich aus

Nur mal zum Vergleich: die Alpine-Lautsprecher und die serienmäßig eingebauten.

Zitat von "Bowtie post=97106 userid=6408"

für mein Empfinden müssten die Original Türlautsprecher bei Verwendung der Alpine nicht ersetzt werden.

Ich werde die dann erst mal drin lassen, möglicherweise die Türe dahinter dämmen (das soll ja generell was bringen), vielleicht reicht uns das dann bereits

der Alpine Lautsprecher steht auch auf meiner Wunschliste, der scheint ja wirklich gut zu sein.

Sollte man zusätzlich die werkseitig eingebauten Lautsprecher in den Türen ersetzen (die Alpine sind ja wohl nur Hoch- und Mitteltöner) um den Bassbereich noch besser abzudecken?
    Oder reichen die Türboxen, wenn man sicht die super HiFi-Qualität braucht?

Eine separate Bassbox wollen wir eigentlich nicht