Beiträge von TomDH

Feiertag?

Hi Rosi und Helmut,

wir haben den Enders Explorer Next Pro in der 30 mBar Version, damit der direkt an der Außensteckdose des Wohnmobils anzuschließen war.

Explorer und Urban sind ja fast identisch

Vorteil des Explorers sind die Beine, man muss den nicht wie den Urban auf einen Tisch stellen.
    Nachteil ist, dass die Grillfläche aus Edelstahl ist. Das Grillergebnis ist damit nicht so doll, wir haben daher die Gusseisengrillplatten nachgekauft. Damit ist das Ergebnis klasse, so wie man sich das vorstellt.

Wenn Ihr Euch den Urban kauft, ist die Gussplatte ja schon serienmäßg dabei.
    Praktisch ist auch, das Urban bzw. Explorer auch gleichzeitig normale Gasherde sind, wenn man die Grillplatte (oder nur eine) rausnimmt. Man kann damit auch schon außerhalb kochen und braten, ohne dass es im Wohnmobil anschließend nach Essen riecht

Wir haben uns noch den Pizzastein dazu gekauft, bislang aber nur einmal ausprobiert. Das Ergebnis war auch gut

Alles in allem würden wir den Grill wohl wieder kaufen.

Bedenken müsst Ihr allerdings: dank der Gussplatten ist das Teil kein Leichtgewicht

also von den Maßen - anstelle der im Moment verbauten AGM?
    Ich bin gerade zu faul, den Sitz auszubauen um selbst nachzumessen

ich will mich erst nur mal ein wenig schlau machen, welche Batterie ohne großen Bastelaufwand (quasi plug & play) da hin passt und will dann vielleicht in der 2. Jahreshälfte mal umrüsten

Die verbaute Kapazität (150 Ah oder evtl mehr) und der Hersteller (Bulltron, Liontron o.a.) hängt dann vom Geldbeutel bzw. der Bereitschaft ab, diesen zu leeren
    Selbstbau schließe ich aus ...

Liegt es an Hobby oder am Händler?

Wir haben ja auch im September 2021 bestellt und der Liefertermin Frühsommer 2022 wurde korrekt eingehalten (Wohni stand um den 20.5. beim Händler in Rheinbach zur Abholung).
    Mängel haben wir eigentlich keine (nur das Fliegengitter im Skyroof sitzt nicht richtig), zumindest bislang oder sie sind uns noch nicht aufgefallen.

Es geht also auch anders

1) Rajaham, 2 Pers
    2) Frodo, 2 Pers
    3) Hartmut, 2 Pers
    4) Harry, 2 Pers
    5) Marokko, 2 Pers
    6) Uli J, 2 Pers, 1 Hund, 1 Gitarre
    7) unterwegs mit Molly, 2 Pers +1, 2 1/4 Hunde
    8) HobbyCharly, 2 Pers
    9) Heiner 2 Pers
    10) soco 2 Pers
    11) mnagel, 2 Pers + WoMo-Ratte
    12) rapeda, 2 Pers
    13) DDSonne, 2 Pers.
    14) bc-kahl, 2 Pers.
    15) Mounty, 1 Pers
    16) Peter OB, 2 Pers
    17) reimo, 2 Pers.
    18) Hawin, 2 Pers + Hund
    19) gewi4654 2 Pers
    20) R2D2, 2 Pers + Hund
    21) TomDH, 2 Personen

Bei mir ist es genau wie bei Peter und Rainer, ich muss mich immer wieder neu anmelden, wenn ich ins Forum möchte. Die Anmeldedaten sind allerdings im Browser gespeichert (auf Handy und Tablet ist das Opera) und das anmelden geht fix.
    Ist daher allenfalls lästig.

Das Hobby-Forum ist aber auch bei mir die einzige Seite (u.a. verschiedene Foren) die sich so verhält, bei allen anderen erfolgt der login unmittelbar

Aber wie schon gesagt wurde, das ist ein Luxusproblem

Ich habe jetzt unseren Jumper auf Osram Nightbreaker H7 LED umgebaut.
    Das ganze ist wirklich in einer 1/4 Stunde erledigt.
    In manchen YouTube Videos wird gesagt, dass der Stecker zum Scheinwerfer schlecht abgeht.
    Wenn man etwas beherzt die graue Verriegelung zur Seite (also bei dem jeweiligen Scheinwerfer zur Fahrzeugmitte) schiebt, läßt sich der gut abziehen.
    Der Scheinwerfer selbst ist dann mit zwei Torx 27er Schrauben befestigt. Wenn die raus sind, den Scheinwerfer ein paar Zentimeter zur Fahrzeugmitte schieben und schon hat man den in der Hand.
    Das Abblendlicht sitzt unter der mittleren Abdeckung.
    Das Fernlicht befindet sich unter der Abdeckung neben dem grünen Stecker.

Bei mir saßen die Stecker auf den Birnen übrigen so fest, daß ich, als ich sie von dem Leuchtmittel abziehen wollte, die Halogenleuchte schon mit raus hatte. Die vorsorglich bereit gelegte Zange brauchte ich gar nicht.

DIe neue Birne kann man durch die Metallnase nicht falsch einbauen. Wenn Sie richtig sitzt, rastet Sie auch noch ein.

Alles in allem kein Hexenwerk und das mehr an Licht ist schon klasse

Zitat von "Vantana JP post=94947 userid=4874"

Moin Kalle,
    was ist denn das für ein Kompressor? Habe ich noch nie gesehen😳 Ich nutze den kleinen Makita…aber neuem bin ich immer aufgeschlossen😊
    Viele Grüße
    Joachim 🙋🏻‍♂️

Bin zwar nicht Kalle
    aber ich gebe mal trotzdem die Antwort

Das ist die Bosch EasyPump https://www.bosch-diy.com/de/de/p/easypump-0603947000-v52511
    Kostet zZ etwa 60 €

Wir haben die auch seit ein paar Jahren, ursprünglich für die Fahrräder angeschafft.
    Sie schafft aber auch das Lüftnachfüllen beim PKW klaglos mit vier Reifen.

Schön ist, dass man den gewünschten Luftdruck voreinstellen kann und die Pumpe pumpt dann bis zum Erreichen des Wertes.

Ok, eine handebetriebe Pumpe geht natürlich auch

Klasse System, werde ich auch bestellen, danke für den Tip
    Das geht ja wohl recht problemlos und flott.

Bleibt dann aber nicht immer noch Restwasser in der Pumpe?
    Und wie kriegt man das raus?

Im Moment heizen wir einmal am Tag für etwa eine Stunde auf ca 10-12°, das reicht wohl aus, das die Temperatur nach 24 Stunden im Innenraum noch gerade im Plus-Bereich ist.

Herzlich willkommen Petra und Michael,

viel Spaß und schöne Reisen mit Eurem neuen Gefährt.
    Wir haben unseres auch erst seit Juni und sind sehr zufrieden und haben die Entscheidung, auch für Hobby, noch nicht bereut.

Hier im Forum werdet Ihr bestimmt viel Hilfe erfahren. Bei Fragen weiß hier immer einen guten Rat.

Wir sind vermutlich fast Nachbarn, da wir in Beuel wohnen.

Liebe Grüße Thomas und Angelika

Also die Blende mit den Steckdosen :

ich würde da gerne mal hinter schauen und eventuell eine USB-Stecjdose einbauen, damit dieser Verhau mit dem Adapter weg kommt

Reicht es, an der linken Seite die beigen Kunststofflaschen abzuhebeln oder muss man auch vom Schrank aus dran?

Die Passage zum Mt St Michel ist es nicht, die Straße sah vor ein paar Jahren, als wir da waren, anders aus, abgesehen davon dürfen Privatfahrzeugen nicht mehr zum Mt St. Michel. Man wird direkt auf einen großen Parkplatz am Festland geleitet, von da geht es zu Fuß oder mit einem Shuttlebus weiter.

Aber in der Bretagne gibt es eine Insel, die über eine bei Flut überspülte Straße zu erreichen ist.
    Aber wo genau?