Wir haben Mitte September bestellt, ich habe bei unserem Händler gestern angerufen wegen des Liefertermins. Er meinte, anvisiert sei Anfang Juni.
Das sei aber keine feste Zusage
Beiträge von TomDH
-
-
-
Die Idee mit den Kinderspannbettlaken ist ja genial
Maßanfertigungen sind auch eine gute Idee, die Preise sind aber ganz schön ambitioniert
-
wir sind gefragt worden, was wir uns für unser noch nich vorhandenes Wohnmobil zu Weihnachten wünschen.
Wir haben uns für Spannbettlaken entschieden.Die gibt es zwar für Wohnmobilr mit Einzelbetten, bstehen jedoch aus drei Matratzenteilen (Bett rechts, Bett links und das kurze Mittelteil)
Hier mal ein Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B01MS…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_itTatsächlich sind as aber ja vier Matratzenteile - wenn man das Teil für die Verlängerung dazu nimmt.
Bisher haben wir aber noch keinen Anbieter gefunden, der ein vierteiliges Spannbettuchset anbietet.Was macht Ihr mit dem vierten Teil bettuchtechnisch?
-
Zitat von "Frederick post=85042 userid=5072"
das Pioneer AVIC-z 1000 DAB
ist das eigentlich das Pioneer, das auch im Modelljahr 2022 verbaut ist oder ist das wieder ein anderes? -
Ihr seid es schuld
Wir sind Euren Empfehlungen gefolgt und haben die Aufbautüre mit Fenster nachgeordertJetzt haben wir aber noch Fragen zu den Vorhängefenstern (sind bei uns bestellt - könnten wir aber noch ändern )
Dirk hat ja netterweise von seinem Rahmenfenster Fotos gepostet
ZitatAlles anzeigen
Spliety post=84659 userid=5153Moin Tom,
lieber spät als nie😉❗Rahmenfenster Verschliesshebel und Aufsteller mit Arretierung.
Gruß Dirk
Die Rahmenfenster haben eien separaten Aufsteller.
- Fallen die Vorhängefenster, die diesen Aufsteller nicht haben, von selbst zu bzw. sie bleiben in geöffneter Position nicht so weit offen, wie man sie aufgestellt hat?
- Werden die Fenster mit dem Knebel auf dem Aufsteller noch zusätzlich gegen Aufbruch gesichert oder dienen die nur dazu, den Aufsteller in Position festzuschrauben? -
Wir gaben unseren V65GE im September bestellt und sollen in im späten Frühling/ Frühsommer 2022 erhalten.
Sicherheitshalber haben wir unseren Urlaub erst für Anfang August geplant -
Zitat von "Spliety post=84524 userid=5153"
die Verschliesshebel an den Rahmenfenstern/Aufgesetzten Fenster sind ähnlich.Die Aufbautür mit Fenster/Doppelriegel kann ich nur wärmstens empfehlen.
Die Türe will ich auch auf jeden Fall, muss aber noch etwas Überzeugungsarbeit leisten
@ Dirk: könntest Du (oder natürlich gerne auch jemand anderes) mal Fotos von dem Schließmechanismus der Rahmenfenster einstellen?
Bei dem Rahmenfenster müßte im Gegebsatz zum Vorhängefenster ja so eine Art Schraubverschluss zusätzlich zu den Knebeln sein, wenn ich das Foto auf der Hobby-Seite richtig interpretiere
Rahmenfenster auf der Hobby-Homepage: -
ich habe über das Wochenende noch einmal Eure Antworten durchgelesen und rekapituliert.
Ihr habt Euch mit der Ausstattung unseres Wohnmobils ja richtig Mühe gemacht - ganz lieben Dank für Eure vielen Tipps.
Da eine oder andere ist beim Modelljahr 2022, das wir erhalten werden, glücklicherweise schon serienmäßig, so
- der 140 PS-Motor: mehr brauchen wir wohl nicht – uns zieht es mehr ans Meer, da isses flach
- der Ladebooster (mit 25 W)
- ein Pioneer-Radio (und nicht das Blaupunkt)Anderes hatten wir schon geordert, wie eine AHK, die Außendusche, Gas-Außenanschluss, den Gasdruckregler mit Crashsensor und das Fenster auf der Fahrerseite im "Schlafzimmer" und die Klimaanlage ( die wir unbedingt wollen).
Wir wollen noch weitere Steckdosen 230 V u 12 V nachrüsten, im Bereich des Tischs, im Schlafzimmer und in der Garage.
Die Solaranlage steht weiterhin ganz oben auf der Wunschliste, wir wissen nur noch nicht, welche Leistung wir benötigen.
Da werde ich besimmt nochmal nachfragen
Das ist aber noch nicht ganz so dringlich, da die vom Händler nachgerüstet wird.
Eine weitere Batterie werden wir wohl erst mal nicht installieren, je nachdem wie unser Stromverbrauch aussieht, werden wir die AGM-Batterie mal gegen eine Lithiumbatterie austauschen.Ganzjahresreifen: da wir unseren V65 zwischen November und März wohl stilllegen, brauchen wir die eher nicht. Wenn die Originalreifen ersetzt werden müssen, kommen die Ganzjahresreifen aber drauf.Die Dichtlippe zwischen Markise und Fahrzeug kommt bestimmt.Radständer in der Garage ist eine interessante Idee. Was zum Basteln… - wie so viele andere Tipps, von Euch, die nichts zum Bestellen sind, sondern die ich bestimmt umsetzen werde, wenn das WoMo da ist.
Auf der Liste steht auch ein Regal für die Garage, das Umrüsten der Scheinwerfer etc. Mir und Euch wird schon was einfallenIn der Bestell-Diskussion stehen Rahmenfenster statt der Vorhängefenster.
Dazu haben wir noch eine Frage: Wir haben die Rahmenfenster bislang nicht im Original gesehen. Auf den Fotos im Prospekt/Internet ist zu sehen, dass die Rahmenfenster vermutlich neben den Schließhebeln noch verschraubbare Knebel (oder wie man das sonst nennen soll) haben, die ein Öffnen von außen verhindern. Ist das richtig?Die Aufbautüre mit Fenster erwägen wir wegen der doppelten Riegel und des Fensters (Toter Winkel) auch noch. Bestimmt sinnvoll?
-
Vielleicht hilft eine elektrische Wärmedecke?
Wir haben eine zuhause, die heizt das Bett auf 35 bis 55 () Grad und soll lt Betriebsanleitung max 75 Watt brauchen.
Wenn man die nicht dauernd laufen läßt, wobei sie sich ohnehin nach drei Stunden automatisch abschaltet, ist das vom Stromverbrauch bestimmt noch Wohnmobil tauglich.
Gab es letzten Winter bei Aldi für ca 20 € -
@ Rainer:
das klingt vernünftigGruß Thomas
-
Zitat von "Spliety post=84174 userid=5153"Alles anzeigen
Moin Thomas,
das was die Kollegen alles so vorschlagen ist ja gut und schön.
ABER!!!.... Der größte Feind des Campers ist das Gewicht 😬❗
Achte auf das Gewicht ❗❗❗
Eventuell über eine Auflastung nachdenken, speziell für die Hinterachse.
Du möchtest einen Fahrradträger auf die AHK bauen (inklusive evtl noch 1-2 E Bike).
Da kann es durch den Hecküberstand und Träger schnell über die Zulässigen 2000 kg Hinterachslast gehen.
Vor allem wenn in der Heckgarage noch das ganze andere Zeug verstaut ist.
Also übertreibe es nicht mit dem Zubehör, manchmal ist weniger auch mehr 😘❗Gruß Dirk
Das ist so eine Sache mit dem Gewicht, an die wir uns noch gewöhnen müssen.
Wir sind vom Bootfahren gewohnt, mal eben eine 1/2 Tonne Wasser zu bunkernEine Auflastung wollen wir nicht wegen der Einschränkungen bei über 3.5t
Wir werden wohl genau wiegen müssenGruß aus Bonn
Thomas -
auch hier schreibe ich mal rein
Zitat von "Rajaham post=84170 userid=5317"Alles anzeigenMoin Thomas,
*Ganzjahresreifen sind gut h wichtig, gibt es aber nicht ab Werk zu bestellen. Wäre wenn dann sowieso was zum nachrüsten.
*2.Aufbaubatterie: never ever knapp 400€ für ne veraltete Technik mit nur cs 50Ah nutzbarer Kapazität ausgeben. Testet euer Campingverhalten, wenn die serienmäßige Kapazität von 1x95Ah nicht reicht, gleich auf Lithium umstellen.
*Gas: Duo-Control mitbestellen, die ist sehr sinnvoll. bestellt:Gasdruckregler TRUMA DuoControl inkl. Umschaltautomatik, Crash-Sensor, Eis-Ex und Gasfilter
*Und wenn ihr regelmäßig den Grill anwerfen wollt, gleich ne Gas-aussensteckdose einbauen lassen. haben wir bestellt
*Ich persönlich würde auf den 165PS-Motor gehen. Ich bin viel in den Bergen unterwegs, etwas mehr Leistung schadet nie! uns zieht es eher and die Küste (sind ja auch noch Segler und Motorbootfahrer
*USB-Ladebuchsen am bett hinten. die wollen wir auch Selber nachrüsten (hab ich gemacht) ist viel Arbeit. es gibt zur Serie übrigens baugleiche Lampen mit USB-SteckerAls Nachrüst-Vorschlag wenn er dann bei euch ist:
*Ganzjahresreifen, wrnn ihr auch im Winter fahren wollt wohl nicht
*Osram Night Braker LED-Birnen in die scheinwerfer. Ein hammer-unterschied an Sicherheit nachts. Da brauchst du auch nicht das völlig überteuerte LED-Tagfahrlicht von Hobby bestellen (es sei denn, du magst die Optik lieber leiden). steht schon auf der Wunschliste
*Ambiente-Beleuchtung vorn. Ist schon angenehm und nutze ich viel
*Leseleuchte vorn im triebkopfbereich (vielleicht gleich mit USB-Ladefunktion) wie im Schlafzimmer ...Sonst bleibt bei meiner unten stehenden Vorschlahsliste.
LG Rainer
-
ich schreibe mal in Deine Anwort rein
Zitat von "Kurt post=84168 userid=4795"Alles anzeigenwir haben den Ontour 2020 GQ und haben folgendes nachgerüstet oder zusätzlich
eingebaut.- Ambientenbeleuchtung (nachgerüstet)
- 2 Aufbaubatterie (ab Werk)
- Klimaanlage (ab Werk) ist bestellt
- Ganzjahresreifen (nachgerüstet) wohl erst, wenn der erste Reifensatz verschlissen ist, da wir das Hobby wohl zwischen November und März stillegen werdenm
- Ladebooster (nachgerüstet) ist Serie
- 2 x 12V Steckdose direkt auf die Aufbaubatterie (nachgerüstet)
- 140Ps statt 120Ps (würde ausversehen so geliefert) ist Serie
- Thule Fahrradträger mit Liftfunktion (ab Werk) der wird leider nicht mehr von Hobby angeboten
- zusätzliche Fenster Bett/Fahrerseite (ab Werk) ist bestellt
- Truma Gasdruckregler Duo (ab Werk) Du meinst das mit dem Crash-Sensor - wenn ja, haben wir das bestellt
- Akku Leselampen (nachgerüstet) da müsste ich basteln
- Zusatzlüfter Kühlschrank (nachgerüstet) ebenso
- Wechselrichter zum laden der E-Bikes (nachgerüstet) wir wollen die einfach an den 220 V Anschluss ladenSchön wäre noch eine Außendusche damit man sich den Sand vom Strand abspülen kann. ist bestellt
Sonst sind wir, mal abgesehen von den Qualitätsmängeln, ganz zufrieden.Falls die AGM irgendwann mal das zeitliche segnen werde wir noch auf Lifepo4 umrüsten.
Das hat weniger mit der Leistung als mit dem Gewicht zu tun.Was wir beim nächsten Womo anders machen würden:
- Direkt mit Ganzjahresreifen bestellen
- KEINE Klimaanlage mehr da diese nur funktioniert wenn man an 230V hängt.
Sehr laut ist herrjeh - aber bei uns im Schlafzimmer ist auch so viel Geräusch
30KG wiegt
man mit dem Geld besseres anstellen kann, z.B. großer 12v Deckenlüfter
allerdings ist meine Frau eher wärmeempfindlich und bevor sie schlecht gelaunt ist, weil sie im Sommer schlecht schläft ...
- Ambientenbeleuchtung ab Werk bestellen. Nachrüsten geht ist aber richtig Arbeit. Die wird leider nicht mehr angeboten
- 12V Dosen ab Werk bestellen Ab Werk geht wohl nich, nur über den Händler. Haben wir aber vor, müssen uns noch überlegen, wohin damit
- Keine zweite Aufbaubatterie mehr und sofort auf Lifepo4 umrüsten
- 120PS reichen ohne Anhängerbetrieb auch locker. Wir sind Kreuz und quer durch
Österreich gefahren. PS haben wir nie vermisst. Was auffällt ist beim Anfahren am Berg
die schlechte Übersetzung im 1. Gang. Dafür braucht man aber nicht mehr PS.- Wir hatten auch noch überlegt Solar zu installieren. Da man diese aber die Hälfte des
Jahres nur herumschleppt weil sie von Herbst bis Frühjahr kaum liefert haben wir uns
dagegen entschieden. Im Sommer macht das auch wenig Sinn da wir wegen der
Klimaanlage ja sowieso Landstrom brauchen.- Anhängerkupplung wollten wir für die Fahrräder auch, haben uns aber dagegen
entschieden weil:
- die bei uns noch 1700€ kostete
- wir keinen Anhänger mitnehmen
- es den Thule Lift Fahrradträger für 800€ gab die wird leider ab Werk nicht mehr angeboten
- das Teil 30KG wiegtAll das ist aber unsere eigene Meinung und Erfahrung aufgrund unseres Urlaubsverhaltens.
Andere Kollegen werden das wahrscheinlich ganz anders sehen.Letzten Endes wird es wie beim Hausbau werden. Erst beim zweiten weiß man worauf es
ankommt.LG Kurt
-
Zitat von "Monster1100 post=84167 userid=5328"
Hallo Thomas
ich würde noch die 2te Aufbaubatterie mit dazu bestellen
Vorteil ist mehr Batteriespeicher und wenn du auf LeFiPo4 umrüsten möchtest hast du die Anschlüsse für 2 Batterien unter deinem Fahrersitz
wäre auch ein Vorteil wenn du einen Wechselrichter nachrüsten möchtest
GrußBei der zweiten Batterie, insbesondere Lithium, ist vermutlich der Punkt erreicht, bei dem das Finanzministerium ein Veto einlegt
-
Zitat von "Rajaham post=84164 userid=5317"Alles anzeigen
Ich würde, wenn das Budget es zulässt, noch folgendes zusätzlich bestellen:
*Rahmenfenster anstelle der Vorgehängten
*Aufbautür mit Fenster und doppelter Verriegelung
*ggfls mehr Motor-Leistung.
*WICHTIG_1: KEIN Blaupunkt 690C-Navigerät. Schlechtestes Gerät auf dem Markt! Eigentlich müsste bei MJ 2022 das neue Pioneer Navi bei euch drin sein. Sonst mal mit dem Händler diskutieren.
*WICHTIG_2: wenn ihr nicht immer unterwegs an Landstrom hängen wollt ein Ladebooster. Eigentlich müsste aber auch schon der 25A-Dometic-Booster Serie bei euch sein.Fast alles andere ist später auch noch nachrüstbar, so wie Solaranlage oder Lithium Batterie oder so.
Serienmäßig hat der Optima V65 ab der 2022er Version 140 PS, einen Ladebooster und ein Pioneer Radio (keine Ahnung welches genau?) in Serie statt des Blaupunkt. Nach den Kommentaren, die ich hier über das Blaupunkt gelesen habe, nicht verkehrt.
Sind die Rahmenfenster wirklich so viel einbruchsicherer als die Vorhängefenster?
Welchen Vorteil hätte die Türe mit Fenster - außer mehr Licht?Gruß Thomas
-
Zunächst erst mal ganz herzlichen Dank für Eure Anworten.
Da wir noch zum arbeitenden Teil der Bevölkerung gehören, komme ich tagsüber eher nicht dazu zu antworten, nur zum "Danke" drücken. -
Vielen Dank für Eure freundliche Begrüßung
@ Jörg: wir haben bei Bong in Rheinbach bestellt.Grüße aus Bonn
Thomas -
Wir haben vor einem Monat ein Optima OnTour Edition V65 GE mit folgender Sonderausstattung bestellt:(wird dann Modelljahr 2022)
- AHK (für den Thule Fahrradträger, den wir schon am PKW nutzen (unsere E-Bikes wollen wir nicht auf einen Heckträger hochwuchten und die Garage wollen wir für anderes frei halten)
- Klimaanlage
- Außendusche
- Gas Außensteckdose
- Gasdruckregler Truma mit Umschalter und Crash-Sensor
- Vorhängefenster Heck auf der Fahrerseite
Da wir Neulinge in Sachen Wohnmobil sind, fragen wir uns, ob es weiteres wichtiges oder sinnvolles Zubehör gibt, das wir besser jetzt noch mitbestellen - das geht noch bis ca Anfang Dezember - anstatt es später teuer nachzurüsten.
- Wir überlegen, eine Solaranlage dazu zu bestellen, um unabhängiger zu sein. Welche Leistung könnt Ihr empfehlen?
- Nehmen wir besser Rahmenfenster aus Gründen der Einbruchsicherheit oder ist das Quatsch und nur teuer?Fehlt Eurer Meinung noch was ?
(Die Zubehörliste ist ja noch lang, auch wenn die OnTour Edition schon ziemlich komplett ausgestattet ist. Aber man kann da auch ein heiden Geld ausgeben ...)Grüße aus Bonn
Thomas -
Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben vor einem Monat ein Optima Ontour V65 GE bestellt.
Geliefert werden soll es im nächsten Frühjahr - wir sind gespannt ...Wir beide sind absolute Wohnmobilneulinge, bestimmt werden wir (insbesondere wohl ich ) Euch daher mit diversen merkwürdigen Fragen konfrontieren .
Das "mobile Leben" kennen wir allerdings bereits etwas vom Segeln und Motorbootfahren, jetzt sind wir neugierig, wie es ist, die Welt nicht vom Wasser, sondern im Wohnmmobil zu bereisen.
Gruß aus Bonn
Thomas