Beiträge von TomDH

Feiertag?

Wir haben Mitte September bestellt, ich habe bei unserem Händler gestern angerufen wegen des Liefertermins. Er meinte, anvisiert sei Anfang Juni.
    Das sei aber keine feste Zusage

Auch von uns alles Gute, Gesundheit und viele schöne Reisen in 2022 Euch allen
    Thomas und Angelika

wir sind gefragt worden, was wir uns für unser noch nich vorhandenes Wohnmobil zu Weihnachten wünschen.
    Wir haben uns für Spannbettlaken entschieden.

Die gibt es zwar für Wohnmobilr mit Einzelbetten, bstehen jedoch aus drei Matratzenteilen (Bett rechts, Bett links und das kurze Mittelteil)
    Hier mal ein Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B01MS…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Tatsächlich sind as aber ja vier Matratzenteile - wenn man das Teil für die Verlängerung dazu nimmt.
    Bisher haben wir aber noch keinen Anbieter gefunden, der ein vierteiliges Spannbettuchset anbietet.

Was macht Ihr mit dem vierten Teil bettuchtechnisch?

Ihr seid es schuld
    Wir sind Euren Empfehlungen gefolgt und haben die Aufbautüre mit Fenster nachgeordert

Jetzt haben wir aber noch Fragen zu den Vorhängefenstern (sind bei uns bestellt - könnten wir aber noch ändern )

Dirk hat ja netterweise von seinem Rahmenfenster Fotos gepostet

Die Rahmenfenster haben eien separaten Aufsteller.
    - Fallen die Vorhängefenster, die diesen Aufsteller nicht haben, von selbst zu bzw. sie bleiben in geöffneter Position nicht so weit offen, wie man sie aufgestellt hat?
    - Werden die Fenster mit dem Knebel auf dem Aufsteller noch zusätzlich gegen Aufbruch gesichert oder dienen die nur dazu, den Aufsteller in Position festzuschrauben?

Zitat von "Spliety post=84524 userid=5153"

die Verschliesshebel an den Rahmenfenstern/Aufgesetzten Fenster sind ähnlich.

Die Aufbautür mit Fenster/Doppelriegel kann ich nur wärmstens empfehlen.

Die Türe will ich auch auf jeden Fall, muss aber noch etwas Überzeugungsarbeit leisten

@ Dirk: könntest Du (oder natürlich gerne auch jemand anderes) mal Fotos von dem Schließmechanismus der Rahmenfenster einstellen?
    Bei dem Rahmenfenster müßte im Gegebsatz zum Vorhängefenster ja so eine Art Schraubverschluss zusätzlich zu den Knebeln sein, wenn ich das Foto auf der Hobby-Seite richtig interpretiere
    Rahmenfenster auf der Hobby-Homepage:

ich habe über das Wochenende noch einmal Eure Antworten durchgelesen und rekapituliert.

Ihr habt Euch mit der Ausstattung unseres Wohnmobils ja richtig Mühe gemacht - ganz lieben Dank für Eure vielen Tipps.

Da eine oder andere ist beim Modelljahr 2022, das wir erhalten werden, glücklicherweise schon serienmäßig, so
    - der 140 PS-Motor: mehr brauchen wir wohl nicht – uns zieht es mehr ans Meer, da isses flach
    - der Ladebooster (mit 25 W)
    - ein Pioneer-Radio (und nicht das Blaupunkt)

Anderes hatten wir schon geordert, wie eine AHK, die Außendusche, Gas-Außenanschluss, den Gasdruckregler mit Crashsensor und das Fenster auf der Fahrerseite im "Schlafzimmer" und die Klimaanlage ( die wir unbedingt wollen).

Wir wollen noch weitere Steckdosen 230 V u 12 V nachrüsten, im Bereich des Tischs, im Schlafzimmer und in der Garage.

Die Solaranlage steht weiterhin ganz oben auf der Wunschliste, wir wissen nur noch nicht, welche Leistung wir benötigen.
    Da werde ich besimmt nochmal nachfragen
    Das ist aber noch nicht ganz so dringlich, da die vom Händler nachgerüstet wird.
    Eine weitere Batterie werden wir wohl erst mal nicht installieren, je nachdem wie unser Stromverbrauch aussieht, werden wir die AGM-Batterie mal gegen eine Lithiumbatterie austauschen.

Ganzjahresreifen: da wir unseren V65 zwischen November und März wohl stilllegen, brauchen wir die eher nicht. Wenn die Originalreifen ersetzt werden müssen, kommen die Ganzjahresreifen aber drauf.Die Dichtlippe zwischen Markise und Fahrzeug kommt bestimmt.Radständer in der Garage ist eine interessante Idee. Was zum Basteln… - wie so viele andere Tipps, von Euch, die nichts zum Bestellen sind, sondern die ich bestimmt umsetzen werde, wenn das WoMo da ist.
    Auf der Liste steht auch ein Regal für die Garage, das Umrüsten der Scheinwerfer etc. Mir und Euch wird schon was einfallen

In der Bestell-Diskussion stehen Rahmenfenster statt der Vorhängefenster.
    Dazu haben wir noch eine Frage: Wir haben die Rahmenfenster bislang nicht im Original gesehen. Auf den Fotos im Prospekt/Internet ist zu sehen, dass die Rahmenfenster vermutlich neben den Schließhebeln noch verschraubbare Knebel (oder wie man das sonst nennen soll) haben, die ein Öffnen von außen verhindern. Ist das richtig?

Die Aufbautüre mit Fenster erwägen wir wegen der doppelten Riegel und des Fensters (Toter Winkel) auch noch. Bestimmt sinnvoll?

Vielleicht hilft eine elektrische Wärmedecke?
    Wir haben eine zuhause, die heizt das Bett auf 35 bis 55 () Grad und soll lt Betriebsanleitung max 75 Watt brauchen.
    Wenn man die nicht dauernd laufen läßt, wobei sie sich ohnehin nach drei Stunden automatisch abschaltet, ist das vom Stromverbrauch bestimmt noch Wohnmobil tauglich.
    Gab es letzten Winter bei Aldi für ca 20 €

Das ist so eine Sache mit dem Gewicht, an die wir uns noch gewöhnen müssen.
    Wir sind vom Bootfahren gewohnt, mal eben eine 1/2 Tonne Wasser zu bunkern

Eine Auflastung wollen wir nicht wegen der Einschränkungen bei über 3.5t
    Wir werden wohl genau wiegen müssen

Gruß aus Bonn
    Thomas

auch hier schreibe ich mal rein

ich schreibe mal in Deine Anwort rein

Zitat von "Monster1100 post=84167 userid=5328"

Hallo Thomas
    ich würde noch die 2te Aufbaubatterie mit dazu bestellen
    Vorteil ist mehr Batteriespeicher und wenn du auf LeFiPo4 umrüsten möchtest hast du die Anschlüsse für 2 Batterien unter deinem Fahrersitz
    wäre auch ein Vorteil wenn du einen Wechselrichter nachrüsten möchtest
    Gruß

Bei der zweiten Batterie, insbesondere Lithium, ist vermutlich der Punkt erreicht, bei dem das Finanzministerium ein Veto einlegt

Serienmäßig hat der Optima V65 ab der 2022er Version 140 PS, einen Ladebooster und ein Pioneer Radio (keine Ahnung welches genau?) in Serie statt des Blaupunkt. Nach den Kommentaren, die ich hier über das Blaupunkt gelesen habe, nicht verkehrt.

Sind die Rahmenfenster wirklich so viel einbruchsicherer als die Vorhängefenster?
    Welchen Vorteil hätte die Türe mit Fenster - außer mehr Licht?

Gruß Thomas

Wir haben vor einem Monat ein Optima OnTour Edition V65 GE mit folgender Sonderausstattung bestellt:(wird dann Modelljahr 2022)

• AHK (für den Thule Fahrradträger, den wir schon am PKW nutzen (unsere E-Bikes wollen wir nicht auf einen Heckträger hochwuchten und die Garage wollen wir für anderes frei halten)
    • Klimaanlage
    • Außendusche
    • Gas Außensteckdose
    • Gasdruckregler Truma mit Umschalter und Crash-Sensor
    • Vorhängefenster Heck auf der Fahrerseite

Da wir Neulinge in Sachen Wohnmobil sind, fragen wir uns, ob es weiteres wichtiges oder sinnvolles Zubehör gibt, das wir besser jetzt noch mitbestellen - das geht noch bis ca Anfang Dezember - anstatt es später teuer nachzurüsten.
    - Wir überlegen, eine Solaranlage dazu zu bestellen, um unabhängiger zu sein. Welche Leistung könnt Ihr empfehlen?
    - Nehmen wir besser Rahmenfenster aus Gründen der Einbruchsicherheit oder ist das Quatsch und nur teuer?

Fehlt Eurer Meinung noch was ?
    (Die Zubehörliste ist ja noch lang, auch wenn die OnTour Edition schon ziemlich komplett ausgestattet ist. Aber man kann da auch ein heiden Geld ausgeben ...)

Grüße aus Bonn
    Thomas

Hallo zusammen,
    meine Frau und ich haben vor einem Monat ein Optima Ontour V65 GE bestellt.
    Geliefert werden soll es im nächsten Frühjahr - wir sind gespannt ...

Wir beide sind absolute Wohnmobilneulinge, bestimmt werden wir (insbesondere wohl ich ) Euch daher mit diversen merkwürdigen Fragen konfrontieren .

Das "mobile Leben" kennen wir allerdings bereits etwas vom Segeln und Motorbootfahren, jetzt sind wir neugierig, wie es ist, die Welt nicht vom Wasser, sondern im Wohnmmobil zu bereisen.

Gruß aus Bonn
    Thomas