Beiträge von Hartmut

Feiertag?

Moin,

bring den Van mal zu einem guten Fahrzeugaufbereiter, der schleift das Dach und poliert es Dir wieder.

Du kannst auch schleifen und anschließend nanoversiegeln lassen (habe ich gemacht). Das hält länger als polieren, ist aber nicht ganz billig.

Moin,

die Alu-Aussenhaut sieht ja auch nur gut aus, weil sie lackiert ist, das muss man bei GFK natürlich auch tun.

Wie Heinz Günter schon erwähnt, wichtig ist die Vorarbeit und bei GFK wird ja in der Regel Gelcoat verwendet, was nicht so UV-beständig ist, wie moderne Lacke. Daher macht es Sinn, den Gelcoat nochmals mittels einer Klarlackschicht oder Nanobeschichtung zu schützen.

Dann aber hält GFK durchaus lange, denke ich.

Hallo Isa,

ist es das hier?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das erinnert mich an meine letzte Zahnbehandlung, da hat der Doc auch die Füllung mit UV ausgehärtet :laugh:

Macht einen guten Eindruck und sollte eigentlich zur Standardausrüstung gehören :)

Moin Andreas,

danke für den ausführlichen Bericht.

Schön, dass Ihr Euch von den Mängeln, die ja irgendwie noch überschaubar sind, nicht die Freude verderben lasst.

Zitat

Fazit:
    Das Womo gefällt uns nach wie vor, trotzdem träuen wir davon eines Tages einen NiBi Arto 76LE zu haben, da liegen aber ca. 50k€ Anschaffungswiderstand dazwischen.

Tja, und, begründet in den 50k€, ist dann auch die Dusche dicht und das Hubbett funzt ordentlich :laugh:
    (Spaß gemacht! :) )

Hallo Andreas,

Zitat

Ich wage zu bezweifeln das er es an Hobby weiter gibt und so bekommt Hobby natürlich nichts davon mit wieviele Mängel dieser Art es gibt.

...und das wäre schon der erste Fehler.

Du kannst beim besten Willen nicht erwarten, dass ein Hersteller sich mit jedem einzelnen Endverbraucher auseinander setzt. Sie machen das zwar manchmal, aber daraus eine Verpflichtung abzuleiten, halte ich für nicht korrekt.
    Für den Hersteller bist Du (und natürlich wir alle) zuerst einmal ein Laie. Dass die sich mit Laien, mit denen sie auch kein Vertragsverhältnis haben, nicht gern auseinandersetzen wollen (was ja durchaus manchmal sehr zäh sein kann :pinch: ), bzw. versuchen, das zu umgehen, indem sie auf den Händler verweisen, der das Fahrzeug dann ja zunächst einmal "neutral" begutachtet und dann mit entsprechender Fachkompetenz (sollte man wenigstens erwarten dürfen, ist aber leider auch nicht immer der Fall :) ) die Diskussion quasi auf Augenhöhe führt, ist für mich durchaus nachvollziehbar, auch wenn es mir nicht immer schmeckt (weil ich mich durchaus für kompetent genug halte, wie wohl so einige andere hier berechtigterweise ebenfalls).

Zu dem Panorama-Glasdach Problem schreibe ich hier jetzt mal nichts, das ist eine besondere Story für sich. ;)
    Nur soviel: HOBBY zahlt dem Händler nicht nur pauschal € 130,00 für eine Reparatur.
    Mehr dazu in diesem Thread . Bring Zeit mit, der ist ganz schön lang :cheer:

Moin Doris, Julia und Andreas,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Dass Du hier richtig bist, ist Dir sicher schon aufgefallen, hier kriegst Du IMMER eine Antwort, mieist auch mindestens eine sehr hilfreiche :laugh:

Viel Spaß weiterhin mit dem OPTIMA, und hier im Forum natürlich auch.

Moin Andreas,

das ist wirklich ärgerlich und HOBBY sollte diesbezüglich ganz sicher mal in sich gehen und die Konstruktion mal überdenken.

Aber...

Zitat

aber Hobby zieht sich wie üblich aus jeder Diskussion mit dem Eigner zurück und wälzt es auf die Händler ab.

Das ist ein ganz normaler Vorgang, das ist kein "abwälzen", sondern ein Vertragsgegenstand zwischen Hersteller und dem Händler. Das vergessen die Händler nur allzu gern :)
    Ich habe schon Verständnis dafür, dass ein Hersteller sich eines Netzwerkes bedient, um den Endverbraucher zu erreichen, und das nicht selber macht. Die Frage ist natürlich, wie gut dieses Netzwerk funktioniert.
    Da sehe ich aber auch, dass es so manchen Händler gibt, der nicht korrekt an den Hersteller heran tritt, der seinem Vertragspartner lieber in den Rücken fällt, anstatt selbst mal seine vertraglich vereinbarten Pflichten zu erfüllen, der Bestellungen verschlampt und hinterher sich beim Kunden über lange Lieferzeiten beschwert etc. etc.
    Als Händler sitzt man nun einmal zwischen Baum und Borke, das wissen die eigentlich genau!

Komischerweise gibt es eine ganze Anzahl von Händlern, bei denen das alles reibungslos klappt, das sind dann die in unseren Augen "guten Händler unseres Vertrauens", so mancher, der einen schlechten Händler erwischt hat schimpft dann aber über den Hersteller, nicht den Händler.
    Richtig ist das doch so nicht, oder?

Moin Helmut,

Zitat

Ansonsten muss ich eben daran denken, dass ich sie manuell einfahren muss.

Zum besseren Verständnis:
    "Manuell einfahren" heißt, auf Knopfdruck, oder wirklich von Hand einschieben?

Wenn das geklärt ist, kommen weitere Fragen :)

Moin Ihr Lieben,

wenn Ihr geschafft habt, diese Zeilen zu lesen, seid Ihr jetzt über SSL (verschlüsselt) online (zu erkennen an der Eingabezeile im Browser oben: https://...

Damit sind nun alle Verbindungen zu dieser Seite verschlüsselt und für eventuell lauernde Hacker nicht einsehbar. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, denke ich :)

Moin Peter,

danke für Deine Ergänzung, Frau und Töchter bleiben also inkognito ;)

Nur zur Info, Euer HOBBY ist kein T 600 sondern ein HOBBY 600 der D-Linie, ich tippe mal auf 600 650 FM .

HOBBY hatte nach dem 600 mit seinen Typenbezeichnungen für ziemliche Verwirrung gesorgt, und ein T 600 ist kein "typischer" HOBBY 600.

Moin Nochsegler,

wo kommt Ihr denn her? Hast Du Anhang? Nein, wir sind nicht neugierig... :laugh:

Zitat

Habe auch schon viele hilfreiche Tipps hier erhalten z.b nicht mit vollen Wassertank losfahren.

Ich fahre grundsätzlich mit vollem Wassertank los, man weiß ja nie, wo man landet oder ob die Versorgung am Ziel auch wirklich intakt ist...

Wenn man natürlich überladen fährt (DAS MACHE ICH JA NIIIIEEEE!!!) ist das natürlich eine Überlegung wert.

Erzähl doch mal mal was über Euch :)

Zwischenzeitlich viel Freude mit dem HOBBY T 600, und hier natürlich auch. Ihr werdet ganz schnell merken, dass man mit WoMo wesentlich mehr zu sehen bekommt, als mit dem Segelboot.

Hallo ??, Uwe, ?? und Bärbel :) ,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du hier schon eine Weile mitgelesen hast, somit brauchen wir Dir ja nicht mehr zu erklären, dass Du hier (fast) ALLES findest, was Du wissen willst.

Viel Spaß weiterhin mit dem Siesta, und hier natürlich auch.

Ach ja, ich bin sicher, die Namen von Frau und Kind kriegen wir auch noch raus :cheer:

Moin,

Zitat

bedanke mich auch für die Auswahl, das Engagement und die Entscheidung :) !!!
    Zur Not lernen wir auch noch holländisch, begehen die höchsten niederländischen Berge, bringen Gerd und Hedda heim, Moni & Hellmann zum Womo, Magnar zum Faß, die Schwaben wieder zurück in den Kessel, unsere Österreicher in unsere Mitte, all die Neuen zum Willkommen, die 'Alten' zum Wiedersehen.

...und Hartmut macht Ihr vorab eingehend mit Winterberg vertraut (damit er das auch auf Anhieb findet) und bringt ihm das Einparken bei, OK ??? :woohoo: :woohoo: :woohoo: