Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Hallo Wilfried,


    ich habe mir über Flyt den Autopass besorgt (Transponder soll demnächst eintreffen).


    Macht es trotzdem Sinn, für die Oeresundbrücke den BroBizz separat anzuschaffen?

    Moin,


    wir beabsichtigen, den Juni in Norwegen zu verbringen (ca. 30 Tage). Da wir auch dort nicht auf das Internet verzichten können, bzw. wollen, stellt sich mir die Frage, welche Möglichkeiten es gibt, einigermaßen preiswert ins Internet zu gelangen.
    Ich habe schon eine Weile recherchiert und finde diverse widersprüchliche Angaben, die einen sagen, in Schweden eine SIM-Karte kaufen, die anderen sagen, diese kann man außerhalb Schweden nicht aufladen, ohne eine schwedische Sozialversicherungsnummer zu haben, etc. etc.


    Das einzige, was ich bisher sicher weiß, ist, dass die Prepaid-Tarife in Norwegen exorbitant teuer sind...


    Da wir ja sicher nicht die einzigen hier im Forum sind, die diese Tour machen, wäre es interessant, wenn die Norwegenkenner ein paar Tipps geben könnten.

    Hallo Rainer,

    Zitat

    Nachdem mein Sohn leider Umwelt-Tickets aus London im Nennwert von gut 40.000€ (Achtung: schnappatmung!!)


    Echt jetzt??? Da muss eine alte Frau aber lange für stricken...

    Hast Du schon mal mit einem Multimeter gemessen, was die wahre Akkuspannung macht, wenn Du den Motor abstellst?


    Einfach mal ein Multimeter direkt auf die Polanschlüsse klemmen, wenn der Motor läuft, dann Motoabstellen und dabei beobachten. Da müsste dann ja eigentlich was zucken.


    Ein Analogmessgerät wäre noch besser, die reagieren schneller. Aber das hat wohl kaum noch jemand.

    Hallo Dietmar,


    Deine Angaben sind leider etwas zu dürftig, um irgendwie auf die richtige Spur zu kommen.


    Wenn Du während der Fahrt nur 13,7 Volt am Akku hast, hast Du keinen Booster, oder?
    Falls doch, wie ist der angeschlossen?
    Wer ist denn der Hersteller des Akkus?
    Kannst Du die Zellen einzeln auslesen?


    Mache doch mal ein paar mehr Angaben, sonst ist es wirklich nicht möglich, dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

    Moin,


    vom OBD (ich denke, den meinst Du) würde ich die Finger lassen...


    Über den Zigarettenanzünder geht nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist.


    Wenn Du ohnehin einen MPPT-Regler in der Nähe installierst, warum verdrahtest Du den nicht permanet mit dem Starterakku?


    Ich glaube aber nicht, dass Du mit einem 50W-Panel ausreichend Strom erzeugst, um den Akku im Winter voll zu halten.
    Ich hatte das mal bei einem Kunden probiert, das im Sommer noch funktioniert, im Winter hat es aber nicht ausgereicht.

    Moin,

    Zitat

    also von den Maßen - anstelle der im Moment verbauten AGM?


    Unter den Beifahrersitz passt maximal ein 100Ah-Fertigakku, da befindet sich ja schon der EBL etc.
    Falls Du mehr ins Auge gefasst hast, würde ich an Deiner Stelle gleich auf den Fahrersitz ausweichen und ggf. dort verbaute Solarregler/Booster unter dem Beifahrersitz platzieren.

    Zitat von "Rajaham post=96102 userid=5317"

    Moin Hartmut,
    von dem Schalter hab ich mehrere, in verschiedenen Farben. Die leuchten leider nur bei On, für die Wapu würde ich mir aber einen bei OFF leuchtenden Schalter wünschen.
    Mal weiter suchen...
    LG Rainer


    Dann brauchst Du einen 4-poligen (NO + NC), den Du extern verdrahtest.
    Die Wasserpumpe legst Du auf NC, dann ist die aus, wenn der Schalter betätigt wird
    Die Diode versorgst Du vom NO, d.h. Brücke von NO auf Plus (+)
    Den Minus (-) legst Du an Masse, bzw. irgendwo auf Minus

    Hallo Christian,


    ja, grundsätzlich reicht ein 2-poliger Kippschalter aus.
    Du solltest nur darauf achten, welchen Strom der Schalten kann. Auf der sichersten Seite bist Du natürlich, wenn Du Dich an der Absicherung der Pumpe orientierst, aber etwas darunter geht natürlich auch

    Moin,


    an der Stellplatzkarte muss ich noch ein bisschen schrauben, damit sie komplett mit dem neuen Forum kompatibel ist. Das soll laut Entwickler zwar von Haus aus so sein, ist es aber nicht...
    Leider ist das nicht die einzige Funktion, die einige Anpassungen benötigen, und bei einigen bin ich auch auf die Kooperation der Entwickler angewiesen.
    Somit wird das wohl noch eine Weile dauern, bis alles wieder läuft.

    Moin,

    Zitat

    Auf 26 fehlt jetzt J.Picard. Bitte korrigieren!


    gerne doch...


    1) Rajaham, 2 Pers
    2) Frodo, 2 Pers
    3) Hartmut, 2 Pers
    4) Harry, 2 Pers
    5) Marokko, 2 Pers
    6) Uli J, 2 Pers, 1 Hund, 1 Gitarre
    7) unterwegs mit Molly, 2 Pers +1, 2 1/4 Hunde
    8.) HobbyCharly, 2 Pers
    9) Heiner 2 Pers
    10) soco 2 Pers
    11) mnagel, 2 Pers + WoMo-Ratte
    12) rapeda, 2 Pers
    13) DDSonne, 2 Pers.
    14) bc-kahl, 2 Pers.
    15) Mounty, 1 Pers
    16) Peter OB, 2 Pers
    17) reimo, 2 Pers.
    18) Hawin, 2 Pers + Hund
    19) gewi4654 2 Pers
    20) R2D2, 2 Pers + Hund
    21) TomDH, 2 Personen
    22) baluvie 1 Pers.
    23) Kalle0401, 2 Personen
    24) Cargol, 2 Personen
    25) CoolMike, 1 Pers.
    26) J.Picard , 2 Personen + Hund
    27) Chrissihx, 2 Personen + Hund
    28) hosc, 2 Personen
    29) Börni 2 Personen
    30) Togucio 2 Personen
    31) Mopdoc 2 Personen
    32) JensP., 2 Personen + Hund
    33) Majala, 2 Personen

    Moin Kurt,


    ich komme auf ähnliche Resulate, hatte allerdings nur anfangs mit einer nennenswerten Spannungsdifferenz gerechnet, weil sich diese Spannungen ja ausgleichen sollten und bei ungefähr 0,25A, die vom Starterakku ins Fahrzeug fließen (war meine Annahme) sollte bei angeschlossenem Widerstand derselbe Strom vom Aufbauakku in den Starterakku fließen, zuzüglich des Verlustes durch den Widerstand.
    Egal, am Ende kommt in etwa das gleiche dabei heraus.


    Zu bedenken möchte ich dabei noch geben, dass diese Schaltung, so wie sie ist, in beide Richtungen arbeitet. D.h., wenn die Lima kräftig lädt, kann ich auch durchaus eine höhere Spannung an der Starterbatterie haben und dann fließen ganz sicher mehr, als 2 A durch diese dünne Leitung in Richtung Aufbauakku.
    Deshalb würde ich empfehlen, anstelle einer normalen Sicherung, eine Sicherung mit integrierter Diode zu wählen.

    Damit verhindert man dann das diese Schaltung dem Booster Konkurrenz macht .
    Dann kann man sich auch das manuelle Trennen vor dem Motorstart sparen, was man ohnehin früher oder später mal vergisst