Ein Bericht zum Abschluß eines langen Überlegungsweges.
Ich habe heute eine Nummernschildkamera eingebaut. Bezug: first price im Internet, 79€ + Versand.
Ausschlaggeben war ein Eindruck von letzter Woche.
Da stand ein Womo mit zwei Fahrrädern auf dem an der Heckwand befestigten Träger und einer Mütze drüber .
Die oben montierte Kamera schaute nach meinem Eindruck direkt auf die Mütze.
Ich habe mich gefragt, was die Kamera wirklich abbildet. Leider konnte ich den Fahrer nicht mehr ansprechen.
Die jetzt am Van 500 installierte Kamera sitzt oben in einem Nummernschildträger.
Der Blickwinkel wird mit 180° angegeben. Vielleicht etwas optimistisch, aber doch ein recht breiter Sichtbereich.
Mit Abstandsmarkierungen, die ganz gut eingestellt sind.
Die Nachtausleuchtung mit 4 IR Dioden ist leidlich, reicht aber vermutlich aus.
Eine asphärische Linse vermeidet den Fischaugeneffekt. Das ist sehr angenehm.
Als Monitor dient das Pearl 50 Navi.
Ich habe die Kabelanbindung bevorzugt und ein Kabel unter dem Transit nach vorn gezogen.
Der Versuch mit einer irrtümlich gelieferten 2,4 GHz Funkverbindung funktionierte auch einwandfrei.
Wegen möglicher Störungen durch andere Funkübertragungen habe ich aber die Kabelvariante bevorzugt.
Die Verlegung beim Van 500 auf Transit war relativ einfach.
Ich habe Fotos gemacht und könnte ggf. weitere Tips geben.
Praktische Erfahrung hab ich bislang nur vor der eigenen Tür. Scheint aber ausreichend zu sein.
Mal sehen, wie sich das im praktischen Betrieb macht. Das wird aber dauern, da wir erst im Juni wieder vom "Acker" kommen.
Falls hierzu Fragen sind, bitte im Forum oder mit PN.