Moin gesagt, ich gebe auch mal mein mostrich dazu. Ich hatte mich mit einem Autolackiermeister darüber unterhalten und der meinte, dass sich der Aufbau nicht mit der keramik so gut verträgt, das Fahrerhaus aber schon. Er würde aber lieber jedes Jahr das Fahrzeug zum polierer bringen. Da das Fahrerhaus aus einschicht Lack besteht muss man da sehr vorsichtig mit sein und preislich ist jedes Jahr polieren und versiegeln billiger. Ich habe dann, bei uns in Luckenwalde den Aufbereiter einen Besuch abgestattet und das Fahrzeug vorgestellt. Der Preis liegt bei ca 350€ und wenn ich das jetzt hoch rechne, kostet mich das in 10 Jahren ca 3500€ und bei der Keramikversiegelung lege ich so ca um die 7000€ in 10 Jahren da die Versiegelung maximal 5 Jahre hält, wenn das alles so stimmt.
Gruß Stephan & Birgit
Beiträge von unterwegs mit Molly
-
-
Moin, so wie ich schon am Anfang geschrieben habe, daß es bei unserem 19 Modell auch kein piepton auf der Beifahrerseit gibt.
Gruß Stephan & Birgit -
Moin, beim Optima ganz schlecht, da sitzt die ganze Elektronik und die Aufbaubatteri drunter. Ich habe aber auch noch kein Stecker am Sitz gefunden, nur die Leitung zum Gurtstraffer.
Gruß Stephan & Birgit -
Moin gesagt, au fein, hoffentlich hält sich die weiße Pracht. Wir fahren über Weihnachten und Silvester ins Allgäu, nach Fischen und Bolsterlang, vorausgesetzt, wir bekommen einen Stellplatz!?
Gruß Stephan & Birgit -
Moin, interessant wäre schon mal das bj, bei unserem 19 Modell geht das eh nur auf der Fahrerseite.
Gruß Stephan & Birgit -
Moin gesagt, wenn ich mich nicht irre, gibt es dafür hier irgendwo nen chat. Aber kurz unsere Erfahrung mit piep&go und wir finden es toll. Über die App kann man sogar günstige Tankstellen finden. Aber etwas anderes, in Frankreich geht die Maut auch nach der Höhe des Fahrzeuges, wenn also euer Camper mit der Dachklima über 3m kommt, dann zahlt ihr für Lkw Maut. Das stand irgendwann in der Pro mobil. Es gibt aber eine deutsche Sprachiges Büro, dort klappt das super freundlich.
Gruß Stephan & Birgit -
Moin Olaf, was hast du für die Kupplung bezahlt und muss man den Rahmen unter der Garage verstärken?
Gruß Stephan & Birgit -
Moin Jürgen, die Verbindung geht via Bluetooth und dann per USB ans Radio. Das Kabel habe ich hinten runter gelegt, sozusagen Richtung caphoolder runter und funktioniert. Und seit dem ich hinten rechts einen neuen Sensor in der Felge verbaut habe, meckert Molly auch nicht mehr. Gruß Stephan
-
Moin gesagt, in die große Runde. Unser BP flog sehr schnell aus Molly (Bj19), da ich aber in machen Ecken etwas geizig bin, haben wir uns kein Radio für über 1000€ gekauft, wir haben uns für 350€ Pumkin entschieden, da wir immer auch Probleme mit dem RDKS haben wurde über die Ventilkappen dort neu abgegriffen und so ins Android Radio eingespielt, klappt super (Druck/Temperatur). Es gab dann noch Schwierigkeiten mit dem Empfang, also Händler gesucht der Antennen ausmessen kann und so wurde experimentiert, Scheiben - durchgefallen, spezielle für die Frontschürze ist kaputt gegangen, Antenne auf's Dach und Aluplatte in den Schrank - durchgefallen, dann haben wir die teuerste Version ausprobiert. Eine Antenne von Dietz, mit weißen Metall Träger auf dem Dach und zack schon läuft es mit DAB+. Wir haben jetzt (in Luckenwalde) 75 Sender alle deutsch. Und unsere 4 Skandinavien hat es auch noch mal gezeigt in Deutschland super Empfang, in Schweden kein DAB und in Norwegen und Dänemark alles wieder top. Wir bzw ich bin jetzt mit dem Empfang super zufrieden. In Deutschland ist ja DAB noch nicht flächendeckend aber auf der Autobahn läuft es prima. Jetzt fehlt nur noch der richtige Klang, daran wird auch bald gearbeitet.
Gruß Stephan & Birgit -
Moin Horst, das war aber wirklich nicht meine Absicht. Jetzt sind schon wieder einige neue Punkte hinzugekommen, nach 4 Wochen Skandinavien! Gruß Stephan & Birgit
-
Aber das sieht man doch garnicht bei Google maps, ich muss da ja nichts posten, nur die Stellplätze abspeichern.
Zum Glück sind wir alle unterschiedliche Individuen und jeder kann machen was er möchte. Also wünsche ich euch viel Erfolg damit.
Gruß Stephan -
Moin, sorry wenn ich frage, warum so kompliziert? Ich mache das über Google Maps und das sagt mir sogar, wann ich das Letztemal da war und in der Historie, die jeden Monat mir zeigt welche Strecken ich gefahren bin. Ich Speicher da einfach meine Ziele ab oder erstelle mir neue Ordner wenn ich eine Reise plane.
Gruß Stephan & Birgit -
Moin, wir sind aus unserem 4 wöchentlichen Skandinavien Urlaub wieder zurück und so habe ich mich gleich rann gesetzt und wieder umgebaut. Dabei habe ich gleich den unteren Teil der Schürze in Schwarz lackiert. Leider habe ich auch festgestellt, daß ein Scheinwerfer kaputt ist. Um ihn umzutauschen müss ich wieder nach Schweden fahren, da es auf dem Packetweg leider nicht geht, so schreibt es mir jedenfalls Biltema.se. Sollte also einer von euch, so rein zufällig über Berlin, Rostock nach Schweden fahren, könnte er mir ein riesen Gefallen erweisen und den Scheinwerfern tauschen. Gruß Stephan & Birgit
-
Moin, würde ich auch nicht von da Strom klauen. Ich würde mir den Strom aus der Garage holen, da ist doch eine Lampe, von dort nach oben nen Kabel gelegt und fertig.
Gruß Stephan & Birgit -
Moin, den guten Gasflaschenauszug würde ich nie im Leben ausbauen, der ist sowas von praktisch. Wir sind so froh das wir ihn haben und nicht mehr die Flaschen wuchten müssen.
Gruß Stephan & Birgit -
Moin, sorry die frage, was ist das EBL? ist das das tripton (Zentral Elektrik) unter dem Beifahrersitz? Also einfach ein Fettes Kabel zur 12v Dose am Fernseher legen? Mehr nicht??? Natürlich mit Sicherung.
Gruß Stephan & Birgit -
Moin, tja, was soll ich sagen?! Unsere Anlage hat sich auch verabschiedet, natürlich 3 Tage nach dem wir unseren Urlaub in Schweden begonnen haben. Die Kathrein Anlage sagt kein mux mehr. Jetzt sind wir schon drei Wochen unterwegs und haben zum Glück noch ein paar DVDs mit an Bord. Ich habe schon ein Termin bei Kathrein in Berlin gemacht, da natürlich die Garantie schon abgelaufen ist, wir üblich. Bin gespannt was die sagen oder für nen Fehler finden. Ich werde berichten.
Gruß Stephan & Birgit -
Ein paar km nördlicher, in Norwegen, haben wir auch so einen schönen Sonnenuntergang.
-
Moin, verzeiht wenn ich jetzt dumm frage, ist jetzt in allen Fahrzeugen der selbe Motor verbaut? Von Fiat über Citroën, Peugeot, Mercedes und VW/MAN?
Gruß Stephan & Birgit -
Moin, schönes Teil ich hoffe, ihr bleibt uns weiter treu
Gruß Stephan & Birgit