Moin, ich misch mich mal ein. Ist nicht jeder von uns alt genug um zu wissen was er macht? Wenn jemand alle seine Dachfenster abdichten möchte dann lasst sie doch. Das dann immer gleich was mit verboten kommt. Wie viele fahren zu schnell oder überholen im überholverbot?
Wir haben auch das Dachfenster im Schlafbereich abgedichtet, aber nur, weil es fürterliche Geräusche und bei Sturm das Verdunkelungsrolle ins Fenster gesaugt hat und wir schon das Gefühl hatten,dass bei der nächsten böhe das Fenster aus dem Dach gerissen wird.
Gruß Stephan & Birgit
Beiträge von unterwegs mit Molly
-
-
Moin, na da muss ich doch sofort antworten. Wir sind dieses Wochenende in Friedrichsbrunn vielleicht ließt ihr es ja und habt Lust auf ein spontanes Treffen?
Gruß Stephan & Birgit -
Moin, wir sind das erste Februar Wochenende zur Polnischen Ostsee gefahren. Wir sind über Usedom nach Polen gefahren, es werden allerhand Straßen neu gebaut. Wir hatten schon zuhause über park4night uns diverse Stell- und Campingplätze angesehen, nur leider haben wir festgestellt, das alle Campingplätze erst ab Mai oder später öffnen. Trotzdem bei park4nihgt stand, ganz Jährig geöffnet. Viele Stellplätze gibt es auch nicht mehr, da steht jetzt ein Hotelkomplex im Rohbau, es wurde jedes frei Grundstück bebaut. Wir sind bis nach Kollberg gefahren und wir haben mehr Zeit beim Stellplatz suchen verbracht als wir gefahren sind. Wir wollten mit den Hunden am Strand spazieren gehen aber wir haben nichts gefunden. Wir möchten hier in den Sommer nicht her fahren, wenn alle Hotelgäste am Strand liegen, wird man mit Sicherheit kein Sand mehr sehen, es wird warscheinlich total überfüllt sein. Wir kennen Polen aus dem Riesengebirge und da haben wir immer irgendwo nen Stellplatz gefunden, aber Ostsee? Wie ist den eure Erfahrung?
Gruß Stephan & Birgit -
Moin, wir sind letztes Wochenende nach Oberwiesenthal gefahren, wir wollten halt mal wieder Schnee sehen. Da wir alles mit hatten haben wir uns keine sorgen gemacht. In der Garage lagen zwei Sätze Ketten, eine Schaufel und Streusalz. In Oberwiesenthal am Freitag angekommen schneite es schon und es hat, bis wir am Sonntag wieder Richtung Berlin mussten, nicht aufgehört. So wie da das Wetter war, stelle ich mir Schweden im Winter vor, der Schnee kam seitlich mit riesen Flocken und gestürmt wie verrückt, die Temperatur hat sich angefühlt wie minus 20 grad. Da wir um den Camper gute 60cm Schneeverwehungen hatten, habe ich gleich die Ketten rauf gezogen. Von diesen Schneeketten habe ich 8 Stück, also 4 für jede Seite, ich hatte es erstmal nur mit zwei pro Seite versucht und bin super aus dem Schneehaufen raus gefahren. Wir haben zwar den Parkplatz ziemlich verwüstet, aber der war ja eh nicht geräumt. Unten im Dorf, haben wir die Ketten abgemacht, wir sind mit den Ketten voll zufrieden, man bekommt zwar schmutzige Hände weil man den Spangurt durch die Felge bekommen muss, aber es geht im Stand leichter und schneller als mit Komplette Ketten aufziehen. Äh, die Bilder sind vom Freitag, die anderen Tage war es nicht möglich Bilder zu machen da es
dicke Flocken geschneit hat.
Gruß Stephan & Birgit -
-
Moin, ja so wollte ich es auch machen, nur halt oben. Hast du die Soundbar angeschraubt am Winkel?
Gruß Stephan & Birgit -
Moin Hartmut, wir haben jetzt auch die Soundbar und sind wirklich überrascht wie gut das klingt. Hast du schon die Halterung gebaut? Du kannst ja bitte mal nen Bild machen.
Wir werden es auch einfach lösen, es soll jedenfalls über den TV passen.
Gruß Stephan & Birgit -
Moin, ich dachte, daß die starter Batterie nur für das Fahrzeug ist, also nur Motor anmachen und die Aufbau Batterie alles andere versorgt, so gar daß Radio. Unser Molly ist gerade drei Jahre alt aber mit der srarter Batterie hatte ich noch nie Probleme.
Gruß Stephan & Birgit -
Moin ihr Berlin Besucher, wie war eure Fahrt in die Hauptstadt? Könnt ich schon was berichten?
Gruß Stephan & Birgit -
-
Moin, bei uns in den Lkws werden extra Boardsteckdosen verbaut, diese sind bis 300w belastbar. Die gibt es überall im Zubehörshop oder im Internet, sie haben größere Kontaktflächen und werden deswegen nicht so heiß.
Ich muss dir aber sagen, daß wir auch ziemlich viel auf USB haben, aber es geht nichts über richtig Strom. Da läuft die Kaffeemaschine, der Eierkocher und für uns ganz wichtig der Toaster. Ich wollte eigentlich kein Strom im Camper haben, möchte aber nicht mehr darauf verzichten. Du brauchst halt fettekabel, die ganz schön ins Geld gehen, aber es ist sehr angenehm. Dank solar auf dem Dach und 200ah lithium unterm Sitz reicht das für eine Woche ohne irgendwelchen extra Strom anschließen oder 3 Stunden durch die Gegend zu fahren.
Gruß Stephan & Birgit -
Moin, ich bin eh gespannt wenn Nissan und Hyundai mit in Geschäft einsteigen.
-
Moin devoma, wenn du möchtest, kannst du unsere Lampe haben. Wenn wir wieder zuhause sind, kann ich ja einmal messen wie groß die Lampe ist. Wenn du Sie haben möchtest müssen wir uns nur über den Preis einig werden.
Gruß Stephan & Birgit -
Moin Hartmut, moin Marcus,
Das war auch mein erster Gedanke, welche Soundbar passt da drunter?
Wo?, Preis?, Klang?, wie fest machen?Ich muss auch sagen, daß ich auch Probleme mit Bluetooth habe. Erst hat alles Funktionen und ich hatte unsere JBL Box gekoppelt und jetzt geht garnichts mehr. Außerdem habe ich festgestellt, daß der TV nicht die Lautsprecher im Gerät stumm schaltet und immer mit laufen. Ist das mit stecker anders?
Gruß Stephan & Birgit -
Moin, die Aussage deines Händlers ist nicht richtig. Deine Garantie beginnt erst ab dem Tage deiner Erstzulassung. Das heißt, erst wenn Hobby mit dem kompletten Fahrzeug fertig ist beginnt die Garantie. Deswegen haben einige von uns auch den Öl wechsel nach der Auslieferung zurück setzen lassen, da dort das Fahrzeug schon bis zu 6 Monate alt war. Gehe mal zu einem anderen Händler und frage da einmal nach. Auch wir haben erst mit dem zweiten Händler in Cottbus Glück gehabt, an sonsten kann ich den Händler in Fischen im Allgäu empfehlen.
Gruß Stephan & Birgit -
Moin, wir haben auch den Einsatz und sind damit zufrieden. Also bisher riecht nichts und es läßt sich leicht reinigen. Da ich mich auch beim kleinen Geschäft hinsetze gibt es auch kein Urinstein auf der Klebefuge. Wir können es nur empfehlen.
Gruß Stephan & Birgit -
Moin, ich have extra den Schalter vorne beim Natokkochen eingebaut, das ist auch nicht soweit weg von den Sicherungen. Er leuchtet auch, allerdings nur dann wenn Strom an ist. Ich muss gestehen das ihn auch nur im Winter brauche. Wenn ich oben im Panel alles ausschalte, geht auch kein Licht mehr. Also ist es im Winter immer dunkel in Molly und so bald man alles an macht läuft auch die Wasserpumpe wieder. Hier sind mal ein paar Bilder.
Gruß Stephan & Birgit -
Moin, irgendwie haben wir alle die selben verrückten bekloppten Ideen, aber ich steh drauf. Hier hat jeder geile Ideen und Tipps und jeder übertrifft den anderen.
Mit der Decke bekleben, auf diese Idee sind wir auch gekommen und die Lampe sieht wirklich grässlich aus, wir haben auch noch keine andere gefunden. Was mich auch noch stört ist, daß es keinen Schalter in Tisch nähe gibt. Am liebsten würde ich den
3-Schalter von Hobby da noch zwischen setzen. Geht das sogar? Und ich würde mir das gerne mal bei euch abschauen und nach bauen.
Gruß Stephan & Birgit -
Moin, grüße aus Berlin ins Allgäu. Da schaue doch mal in die Rubrik "was habt ihr schon umgebaut" da gibt es einige Ideen und Tipps, auch von mir. Ich habe bei mir im Sicherungskasten ( unter dem Beifahrersitz) die Sicherung verlängert und den Schalter in die Sitzkonsole eingebaut. Bilder sind da auch zu finden.
Gruß Stephan & Birgit -
Moin, wir haben auch die Scheinwerfer neu einstellen lassen. Ich war dabei überrascht das sie nicht gestimmt haben, Molly hatte vier Wochen vorher TÜV gehabt und da wurde nichts beanstandet und nach dem Tausch auf LED haben uns viele Autos angeblendet. Da Molly eh zum Service musste habe ich sie gleich einstellen lassen. War dabei über den Preis überrascht, früher war das mal umsonst, naja ist ja auch Winter (grins). Aber seit dem keine Autofahrer mehr die Aufblenden.
Gruß Stephan & Birgit