Beiträge von Maexx

Feiertag?

    Hallo Leute,


    nun, Autobahntoiletten wären dann wohl ein eigenes Thema, hier geht es ums "Scheißhaus" an Bord!.
    SOG mag ja eine feine Sache sein, wenn der Betreiber auch für die Wartung, sprich Filterwechsel sorgt. Aber wir haben schon den Fall erlebet (man hört es ja auch das Lüftergeräusch, das Geschäft dauert ja meistens einige Minuten), daß unangenehme Gerüche wahr zu nehmen waren, wobei ich sicher auch die Lust an Nackensteaks verloren hätte. Zudem kamen grad Zweifel an der Qualität des Weines, welchen wir grade trunken, auf :huh:
    Chemie Einsatz ist wohl aufgrund der geringen Menge relativ bedenkenlos, zumindest im hiesigen Kanalnetz. Bedenklich wird Chemie bei der Entsorgung in ländlichen Sickergruben, welche häufiger noch in Frankreich (z.B. Camping ferme, Chemie auch öfters verboten, aber wer hält sich dran?) anzutreffend sind. Da können zwei, drei Chemiekassetten den biologischen Zersetzungsprozess schon arg stören.
    Wir haben deshalb immer 2 Zusätze dabei, Chemie und Bio. Wir fahren meist mit leerer Toilette einen neuen Platz an, und passen dann den Zusatz der Entsorgungsmöglichkeit an.


    Grüße Maexx

    Ja kann ich bestätigen, diese "offene" Variante hatte ich auch. Aber ich bin SOG Fan .... sorry. Ich finde dieses System einfach nur gut und überlege so etwas Ähnliches in meine Haustoilette einzubauen. Geruch entfernen wo er direkt entsteht. Welche Variante hat der Themenstarter denn (offen oder geschlossen)


    LG Christian



    Wir haben ein geschlossenes System.


    LG


    Maexx

    Ok, danke, wieder was dazugelernt :)
    Wir haben aber die C400-Kassette, und die hat kein Entlüftungsventil.Aber man kennt die Druckproblematik, und kann sich entsprechend verhalten :), also Schieber immer schön sachte öffnen, dann gibt es keine Überraschung.
    Frage: Läßt sich das Ventil für eine C400 nachrüsten?


    Grüße


    Maexx

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne mal Eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Methoden zum Umgang mit der Toilette erfahren.


    SOG bewirbt deren Produkt u. a. damit, daß normales Toilettenpapier verwendet werden kann. Hab ich in der Praxis meine Zweifel...
    Zudem glaube ich auch nicht an den geruchlosen Ausgang, obwohl die heutigen Aktivkohlefilter ja sehr gut sind, aber irgendwann die Wirkung verlieren.


    Wir haben Erfahrungen mit 2 Produkten gemacht:


    1. Aquakem green (biologisch):
    Mußten wir für unser französisches Domizil verwenden, da nur eine Sickergrube auf Bakterienbasis zum Entsorgen zur Verfügung stand. Fazit: Zersetzung gut, aber der Geruch läßt spätestens am 2. Tag doch arg zu wünschen übrg :sick:


    2. Aquakem blue (chemisch):
    Zersetzung gut, Geruch auch noch am 3. Tag auszuhalten. Fazit: wenn entsprechende Entsorgung möglich ist, unser Favorit!


    Bei beiden Varianten ist Spezial-Toilettenpapier dringend zu empfehlen, sonst wird es mühsam bei der Entleerung :)


    Also, schreibt mal eure Erfahrungen zu diesem Thema


    grüße


    Maexx


    Was denn für ein Überdruckventil? Wenn Du auf 2000 Meter Höhe dein Klo benützt, gelten die gleichen Vorraussetzungen für deine Ersatzkasette.Also immer schön vorsichtig den Schieber öffnen

    Keine Frage, die Hersteller sparen in diesem Punkt kundenunfreundlich ein. Das verwendete Material ist nach wenigen Jahren spröde, schlechte Einbaumaße und Unterfütterung tun ihres dazu, um vorzeitigen Bruch zu verursachen. Wir haben unser Duschwanne, welche noch nicht defekt war, aber von der Formgestaltung unzwegmäßig, bei Fromm in Reutlingen mit einem Glasfaserüberzug versehen lassen. Würden wir auch jederzeit, selbst bei einem Neufahrzeug, wieder machen, weil sehr zufrieden. Leider haben die Hersteller bezüglich Materialwahl noch immer kein Umdenken eingeleitet.


    Grüße Maexx

    Eine zweite Kasette ist nicht nur wegen der Kapazität eine gute Idee, sondern auch für den Fall eines Defektes. Wir hatten schon den Fall, dass der Schieberdeckel kaputt ging und da waren wir heilfroh Ersatz an Board zu haben.


    Grüße


    Maexx

    1,2t pro Keil x 4 macht 4,8 t für die Hinterachse. sollte reichen. Die Keile machten mir augenscheinlich einen soliden Eindruck. Waren aber recht sperrig, sodass ich zweifel habe, diese für eine Doppelachse einsetzen zu können. Keillänge 78 cm!


    Grüße


    Maexx

    Hallo Frank,


    guckst Du hier. Hatte ich mal bei einem Stellplatznachbarn gesehen - nicht schlecht aber auch nicht grad preiswert.
    Was machst Du aber mit 4 Stufenkeilen? Fahrzeug höher legen? :)


    Trotzdem - die Fiamma Level Magnum gefallen mir einfach vom Material - was die Erfahrungen der Vergangenheit auch belegen.



    Grüße


    Maexx

    Hallo,


    ich habe mit einer alten Shurflow-Saugpumpe, ein paar Metern Gartenschlauch und ein Kabel mit 12V Stecker ein Absaugsystem gebaut. So kann ich über die Reinigungsöffnung den Wassertank fast restlos entleeren.
    Bin auch erst nach 20 Jahren WoMo-Erfahrung drauf gekommen :)



    Grüße Maexx

    Hallo,
    jaja der Kühlschrank....Kürzlich waren wir wieder auf Tour, zuhause getestet, alles ok, nach 400km Fahrt dann wollte er nicht mehr zünden. Problem ist meistens eine Verschmutzung des Brenners, entweder durch Spinnweben oder durch Rußgeriesel aus dem Kamin. In diesem Fall konnte ich das Problem einfach lösen, Lüftungsgitter abmontiert und 2 kräftige Lungenzüge Richtung Brenner geblasen und schon lief er wieder!
    In der Vergangenheit hatte ich das Problem von Abgasgerüchen im Wohnraum. Konnte durch eine Kaminreinigung behoben werden.


    Fazit: Regelmäßige Reinigung der Abgasführung des Kühlschrankes beugt unliebsamen Ausfallerscheinungen vor!


    Grüße Maexx

    Hallo Zusammen!


    Nun ein kleines Update:


    Alle 4 Fiammakeile passen in die Tasche der Thuleteile, ist zwar etwas "Gefriemel" bis sie drin sind, aber es geht.
    Der Auffahrwinkel bei doppelten Keilen ist geringer, als die kurzen Steigungen der Thulekeile, die es zu überwinden gilt. Das Auffahren gestaltet sich einfacher da eine konstante Steigung vorhanden ist. Negativ ist beim stoppen, bzw. Handbremse anziehen, daß man unweigerlich einige Zentimeter zurückrollt, den Höhenverlust muß man einkalkulieren. Wegrutschen hatte ich nicht, nun gut, bei erstmaliger Nutzung ist das natürlich noch keine Aussage. Die Thulekeile sind mir aber auch einigemale "rausgeflutscht". Alles in allem empfinde ich die Fiammakeile die bessere und langlebigere Lösung.


    Grüße an alle Ebenschläfer :)


    Maexx

    Hallo zusammen und Danke für Eure Meinungen.


    Die Rundkeile kommen nicht infrage, da schlicht der Platz fehlt.
    Wir haben jetzt 2 Paar der Fiammakeile "Level Magnum" bestellt, gibt´s grad für 18,03 € bei campingshop Wagner.
    Das mit der wackligen Sache glaube ich nicht so recht, die alten Fiammakeile haben im Doppelpack immer sicher und stabil gestanden, sind nun aber für die breiten und größeren Räder einfach zu klein, damals waren wir ja noch mit 14" und 175 Breite unterwegs... und das bei 3,1 t :S .
    Das mit den 15 cm ist auch nur ein Werbegag, es sei denn, man balanciert das WoMo auf die äußerste Kannte der Thulekeile und hat unverformbare Vollgummiräder :) . Das letzte Plateau des Keils misst noch 11,5 cm. Da haben wir dann bei doppelter Keilnutzung bei den Fiammas noch Luft nach oben.


    Grüße Maexx

    Hallo zusammen,


    nachdem jetzt unsere Thule Stufenkeile langsam zerbröseln (nach 3 Jahren :( ), weil sie keinen unebenen Untergrund vertragen (Biegung) suche ich nach einer Alternative. Für unser altes Womo hatte ich die gelben Fiamma-Keile, welche aus einem relativ dicken geschäumten Kunststoff bestanden. Die haben doch so einiges ausgehalten in 14 Jahren!!!! :)
    Sind die heutigen Fiamma Level Magnum immer noch aus diesem robusten Material?


    Schreibt mal Eure Erfahrungen.



    Grüße


    Maexx

    Umweltgedanken sind ja schön und gut, aber bitte realitätsbezogen! Wir fahren mit unseren WoMos doch zu 90% nur wenige Wochen im Jahr und davon noch einige Zeit im Ausland. Aber unsere Regierung denkt nicht im geringsten daran, hier Ausnahmen zuzugestehen. Es fehlt hier auch ganz klar unsere Lobby, so etwas durchzusetzen. In Frankreich würden wahrscheinlich Wohnmobilfahrer die Autobahnen blockieren oder sich was anderes einfallen lassen. Aber hier in Deutschland werden wir ja allein schon von der WoMo-Steuer nur für den Besitz eines Freizeitfahrzeuges abgezockt! Auch Verbände wie z.B. ADAC sind relativ tatenlos, was Sonderregeln für Freizeitfahrzeuge angeht, für mich unverständlich. Wir werden mit unseren Wohnmobilen auf die gleiche Stufe gesetzt, wie ein Paketdienstfahrzeug, welches 300000 km im Jahr zurücklegt und das kann einfach nicht sein!


    Grüße


    Maexx

    Das ist der Kondensablauf vom Kamin und muß, wie gesagt frei sein. Bei unserem "Alten" war das eine bevorzugte Stelle, wo Wespen sich eingenistet haben, also immer mal wieder kontrollieren.


    Grüße


    Maexx