Hallo Leute!
Hat jemand eine Idee, wo ich neue Tüllen vom Kochgitter (Smeg 3-Flamm Herd) bekomme. Also ich meine die kleinen schwarzen Ösen, in denen das Kockgitter in der Kocherwanne sitzt.
Mein Händler ist leider ratlos.
Grüße aus Südbaden
Maexx
Hallo Leute!
Hat jemand eine Idee, wo ich neue Tüllen vom Kochgitter (Smeg 3-Flamm Herd) bekomme. Also ich meine die kleinen schwarzen Ösen, in denen das Kockgitter in der Kocherwanne sitzt.
Mein Händler ist leider ratlos.
Grüße aus Südbaden
Maexx
Widerspruch zum Einspruch
:
Terostat ist voll ok zum Einkleben von Duschtassen, WC-Bank, etc. Zum (nachträglichen) Abdichten von Fugen, bevorzuge ich Silikon, da wesentlich elastischer, zudem besser zu verarbeiten. Für Haftgrund muß aber gesorgt werden, sonst "pellen" die Ränder der Fuge. Im Nassraum gibt es keine äußeren Umwelteinflüsse, somit ist (für mich) Silikon die erste Wahl.
Beispiel: beim AK ist die Duschwanne von der Duschwand mit Teroson abgetrennt. Wer hat dort keine kleinen Risse in der Dichtnaht? Bewegung der Duschtasse beim Betreten sind die Ursache. Eine gut dimensionierte Siikonfuge kann diesen Bewegungsunterschied kompensieren. In meinem Fall habe ich sogar eine Kunststoffleiste (20mm breit) über die Verbindungsnaht mit Silikon eingeklebt. Alles bestens.
Grüße aus Südbaden
Maexx
Hallo Andre,
also die Kantenleisten können nicht plan anliegen, weil darunter ein Butilband verklebt ist, welches die eigentliche Dichtarbeit erledigen sollte. Die dadurch entstehenden "Spaltmaße" betragen maximal 2mm und sollten vollständig mit Sikaflex (kein Silikon) abgedichtet sein. Ein Spalt in welcher Form auch immer, lädt Wasser zum Eindringen ein, und wenn das nicht wieder rausfließen kann, beginnt die zerstörerische Wirkung. Zudem ist ein Spalt ein Zeichen für aufgequollenes Holz durch Feuchtigkeit.
Hobby hat mit 2 Bohrungen in der Kantenleiste unten am Alkoven auf die doch auffälligen Wasserschäden reagiert, dass war aber leider schon alles.
BJ 2004? Prüfe mal, ob diese Bohrungen vorhanden sind. Ich habe die Schraubverbindungen der Kantenleiste nachträglich mit Teroson Scheibendicht bearbeitet, d.h. Schraube raus, Scheibendicht in die Öffnung eingespritzt und dann wieder Schraube rein. Werkseitig werden die Schrauben ohne Dichmittel eingedreht, durchstoßen das Butilband und nehmen viel Dichtmasse mit ins Schraubenloch, sodass hier eine potentielle Undichtigkeit entstehen kann.
Bei dieser Arbeit kann man auch schnell feststellen, ob die Holzkonstruktion nicht durch Feuchtigkeit weich geworden ist, weil dann die Schrauben nicht mehr greifen. Die Kantenleisten selbst habe ich nicht entfernt, aber vor 2 Jahren habe ich neue Sikaflexfugen gezogen (als Glättmittel nimmt man Spiritus und nicht wie bei Silikon Seifenwasser).
Badezimmer und Silikon ist ok, wegen der geringeren Schrumpfung würde ich aber nicht das Billigzeug aus dem Baumarkt nehmen.
Unterflurfeuchtigkeit/ Stauklappen: Nein, ich habe kein Problem mit den Dichtungen. Ich kann mit dem Hochdruckreiniger draufhalten und innen bleibt es trocken. Wie gesagt, gibt es aber das Kondenswasserproblem und da kann sich einiges ansammeln, also auch hier heißt es Trockenwischen. Mit dem Heckfenster habe ich bisher kein Problem, hier würde ich mir die Dichtung mal genauer anschauen.
Ansonsten bin ich vom Hobby AK überzeugt, ganz ordentliche Verarbeitung, nicht die billigsten Materialien und vorallem ein gutes Konzept für die Klasse.
Und man darf nicht vergessen: Ein Wohnmobil ist kein Haus!
Schöne Grüße
Maexx
Hallo Herr Müller,
Wasser und Hobby AK sind ein leidiges Thema. Bei uns dringt zwangsweise bei Regenfahrt ebenfalls Wasser in den Gaskasten, da bei diesem aber mit Silikon alle Fugen abgedichtet sind und man das Problem kennt, wischt man halt nach der Fahrt trocken. Das Problem mit dem Eindringen von Wasser ist konstruktiv bedingt und wahrscheinlich bei jedem AK vorhanden. Ich hatte mir mal überlegt, am Lüftungsschacht vorne einen Spritzlappen anzubringen, leider bis heute nicht umgesetzt.
Doppelboden: Hier gibt es in der kalten Jahreszeit das Problem von Kondenswasser an den Dichtungen. Auch hier hilft nur regelmäßiges Lüften des Unterflurs, sowie trockenwischen. Die Dichtungen selbst sind ok!
Ebenfalls ist eine Silikonfuge an der Verbindung Boden/Wand von Vorteil, um das Durchsickern von Wasser in den Unterboden zu vermeiden.
Duschwanne: Hier reichen schon kleinste Risse aus, um Wasser in den Unterflurstauraum zu transportieren. Nach Gebrauch der Dusche einfach mal genau im Bereich des Syphons im Unterflurstauraum auf feuchte Stellen oder Tropfen suchen.
Alkoven: Spaltmaße geht gar nicht, entweder zu oder offen, dann aber mit Garantie (für die niemand gerade steht) irgendwann undicht.
...grad läuft einen Radiowerbespot: "Ein Hobby - fürs Leben" :lol:
Grüße Maexx
Hallo an Alle!
Jetzt greife ich einfach mal in die Anekdoten-Kiste:
Als wir 1994 unser erstes "richtiges" WoMo angeschafft haben, war ich einige Fahrzeuge besichtigen. Was sich da an Rostlauben bot, war schon erstaunlich. Erster Blick ok, aber dann unter den Kunstoffabschlüssen von den Fahrerhaustüren....oje...Rostlöcher bis geht nicht mehr. Letztendlich fanden wir unseren knuffigen Pilote 390R auf Ur-Ducato BJ 1990, rostfrei. Ich habe diesen alle 3 bis 4 Jahre mit Hohlraumspray behandelt, um ihn dann im rostfreien Zustand im Jahre 2010 zu verkaufen. Nach einem kurzen Wohnwagen-Intermezzo haben wir uns dann 2012 unseren jetzigen Hobby AK BJ 2006 angeschafft, klar dass dieser auch erstmal einer Behandlung unterzogen wurde. Wenn es auch nur dem Gewissen gut tut, alle paar Jahre 20 Euro für 3 Dosen Hohlraumversiegelung zu investieren...es ist es mir wert!
LG
Maexx
Den Kaffee auf Knopfdruck aus dem Alkoven fehlt uns noch
, aber wir arbeiten dran....
Hallo,
einfach mal ein Diagnosegerät anschließen, dort wird der Wert digital angezeigt, im Gegensatz zum Zeigerinstrument. Kann jede Werkstatt machen, meistens auch auf Kulanz, da der Aufwand nur wenige Minuten beträgt. Danach ist man schlauer.
Grüße Maexx
erledig - gab Neureifen!
Hallo,
ich suche Felgen für Fiat Ducato Typ 244, 6Jx15 ET68 5x118 eventuell mit guter Winterbereifung 215/70/R15C 109/107Q,
Vielleicht hat ja noch jemand nach Fahrzeugwechsel welche übrig.
Bitte Angebot per PN.
Danke und Grüße
Maexx
Hallo Christian,
der beste Zeitpunkt zum privaten Verkauf ist immer vor den großen Sommerferien, da gibt es einfach die größte Nachfrage für den baldigen Urlaub.
Aber nun mal ehrlich: nur wegen dem Bettengrundriss willst Du wirklich Dein bekanntes WoMo gegen ein unbekanntes WoMo einwechseln?
Ein alter Spruch aus der EDV-Branche lautet: "Never change a runing system!"
Schöne Grüße
Maexx
Hallo an alle!
Nun mal einen Bericht zum Praxistest:
Angeschafft wurden Batteriezahnbürsten von Braun (Oral-B ), das Stück zu 10 € inkl. Batterien (Typ AA).
Wir waren nun 8 Tage auf Tour, also insgesamt 16 x gebürstet.
Die Zahnbürsten haben nicht die Power einer frisch geladenen Akkubürste wie zu Hause, aber trotzdem ausreichend.
Auch am 8. Tag schnurrt die Bürste wie mit frisch eingelegten Batterien, also muß der Stromverbrauch relativ gering sein.
Bürstenaufsatz ist identisch mit den Heimgeräten, somit kann man den "Ersatzteilvorrat" einheitlich gestalten.
Negativ: Kein Timer.
Alles in allem möchte ich auf den elektrischen Zahnputzwohlfühlfaktor im Mobil nicht mehr verzichten!
Anschaffung lohnt sich!
Grüße
Maexx
Hallo an alle Damen :cheer:
Dezember 2014: Wintereinbruch in ganz Deutschland und wir unterwegs mit 15Tkm gebrauchten (ca. 75% Profil) Michelin Agilis M+S (ohne Schneeflocke).
An diesem Tag hätte ich mir doch wirklich echte Winterreifen gewünscht!
Wir waren froh, unser Ziel erreicht zu haben.
Grüße
Maexx
Hobby-Wohnmobilforum.de - Hier wird dir geholfen ![]()
Unter dem Stichwort "Batteriezahnbürste" habe ich gefunden was wir suchten......hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können ![]()
Danke
Maexx
Hallöchen,
kennt jemand eine Lösung um eine elekrtische Zahnbürste für das 12 V- Netz umzumodeln? Soweit ich gesucht habe, sind alle handelsüblichen E-Zahnbürsten mit Induktionsladern versehen, also zwangsläufig abhängig von Sinusspannung.
Ein Wechselrichter möchte ich deswegen aber nicht anschaffen.
Oder gibt es doch irgendwo eine 12V-Lösung zu erwerben?
Zur Not geht´s halt weiter mit der Handarbeit ![]()
Grüße
Maexx
Hallo Felix und Carolin,
auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Eurer Neuanschaffung!
Allzeit viel Spaß damit.
Gleichzeitig laden wir Euch ein, unseren Stellplatz am Weingut für einen Kurztrip innerhalb Badens zu besuchen.
Guckst Du hier: http://www.weingut-straub.de
Grüße aus dem Markgräflerland
Maexx mit Claudia und den beiden Collie-Schäfer-Mix Luna und Fina
Hallo Jens-Georg,
44kg sind ne Menge Holz für einen "Fahrradträger". Auch wenn 50kg Maximalgewicht auf dem Teil steht, wirken während der Fahrt ganz andere dynamische Kräfte. Dann sehe ich noch das Hebelarmverhältnis auf den Fotos, dass muß kaputt gehen!. Klar kannst Du erstmal verstärken,was an dieser Stelle sicher auch wirkt, aber welche Stelle wird als nächstes schwach? Die Teile sind trotz 50 kg nicht für schwere E-Bikes geeignet! Und bevor zwei E-Bikes zerstört irgendwo auf der Strasse liegen, würde ich doch eher in einen stabilen Motorradträger investieren, der das Be- und entladen zudem wesentlich vereinfacht.
Übrigens wird bei Aluminium durch Kaltverformung die Materialstruktur sehr geschwächt, in Form bringen ist im Gegenteil zu Stahl oder Blech nur Kosmetik, Stabilität wird damit nicht mehr erreicht..
Grüße
Maexx
Schnell, schnell....verkauft jetzt Eure Wohnmobile, sie werden bald nix mehr wert sein :laugh:
Apropos EU:
Mich würde mal der Unterhalts-Kosten-Vergleich eines WoMo (Steuer / Versicherung) innerhalb der EU interessieren. Hat da jemand Vergleichszahlen?
Grüße
Maexx
Prima, für 250 Euro auf jedenfall die richtige Entscheidung.
Und wenn man etwas am "Spar-Rädchen" bei der nächsten Reise dreht, sind die schnell wieder drin.
und wenn´s doch mal wieder passiert... shit happens - keep smiling...
Grüße
Maexx
Hallo Leute, die auch mal duschen wollen...
ich kann nur nochmal den Duschwannendoktor "Fromm" in Reutlingen in Erinnerung bringen. Der setzt auf die alte Duschwanne eine neue aus GfK. Damit gehören Risse der Vergangenheit an!
Wir haben uns dazu entschlossen und sind sehr glücklich damit, endlich duschen ohne nachher den Doppelboden trocken wischen zu müssen.
Grüße aus Südbaden
Maexx
Hallo Clemens,
hast Du das Band dann unter der Leiste (immer noch die Querleiste unter dem Alkoven) verlegt, da 25 mm zum abdecken der kompletten Leiste zu knapp sind, oder hast Du damit nur die Abdeckung der Schraubennut (Fugenfüllband) abgeklebt?
Grüße
Maexx
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!