Beiträge von Maexx

Feiertag?

    Habe das gleiche Schloss von Abus bei meinem Ak 725 ingebaut.
    Musste es noch ein bisschen auf der Innenseite unterfüttern um vorhandene Konturen im Türbereich auszugleichen. Sonst war die Montage kein Problem.
    Habe das Schloss bei uns im Baumarkt gekauft, Preis habe ich jetzt aus dem Stehgreif nicht verfügbar aber so ca. 50,- € würde ich sagen.
    Fotos kann ich derzeit leider nicht anbieten da unser Womo noch bis März ruht :unsure:
    Gruß
    Helmut



    Hallo Helmut,
    da wir den gleichen Typ der Aufbautüre haben, würden mich ein paar Fotos vom Zusatzschloss schon interessieren. Wenn´s machbar ist, bitte posten oder PN


    Danke und Grüße aus dem heißen Südbaden



    Maexx

    Hallo,


    wäre es nicht besser, ein Alu-Riffelblech auf die Stoßstange aufzunieten, Der Blechner in der Umgebung fertigt dir sowas an. Wenn Du jetzt die eine GfK- Stelle reparierst, hast Du nächstes Jahr an einer anderen Stelle das Problem. GfK altert!.


    Grüße Maexx

    Hallo an alle,


    jeder Reifen verträgt einen anderen Luftdruck. Der maximal zulässige Druck steht auf der Reifenwand und es empfiehlt sich, diesen einzuhalten.
    Die Tragfähigkeit der Reifen ist bei Womos meistens ausgeschöpft, sodas es da eigentlich keine Experimente geben dürfte.
    Wir fahren einen Kleber Winterreifen mit 4,5 bar und einen Michelin Sommer mit 5,5 bar.. Im Zweifel die Hotline des Reifenherstellers kontaktieren :)



    Grüße


    Maexx

    Hallo Tibor,


    der Ur-Ducato ist da nicht besonders anspruchsvoll. Das Öl passt, kannst Du aber auch im Autofachmarkt einkaufen, ohne Versand.
    Besser wäre es, das gleiche Öl wie beim letzten Wechsel zu verwenden, den hast du ja sicher vor der geplanten Tour gemacht, oder nicht?



    Grüße


    Maexx

    Hallo Tibor,
    wir haben mit einer Gastankflasche überwiegend positive Erfahrungen gemacht, kann an jeder LPG Tankstelle befüllt werden, auch wenn die Flasche noch halb voll ist. Nachteilig ist der Winterbetrieb, da LPG ein Gemisch aus Butan und Propan ist und Butan unter 0°C nicht mehr gasförmig wird und dann nur noch der Propananteil zur Verfügung steht, hat aber bei uns noch nie zu einem Problem geführt. Ebenso tuen sich die Italiener etwas schwer, da dort das Tankstellengas als Antriebsgas und nicht als Heizgas versteuert ist, aber mit einem kleinen Trinkgeld wird man auch dort bedient (in Italien kein Selfservice bei Gasbetankung!!!???)


    P.S.: Das Gas in den grauen und roten Flaschen ist Propan, somit auch unter 0°C gasförmig, soweit der Vorteil der Tauschflaschen.



    Grüße
    Maexx


    und viel Spaß auf Eurer Reise, Englandwetter wird ja grad trainiert ;)

    Hallo Christoph,


    das Loch ist gaaaanz unten, zwischen Gaskasten und Fahrerhaus. Dort wo die Rundung des Aufbaus ist, wobei an dieser Stelle der Boden nicht mehr aus der Holzplatte besteht, sondern ein Blech ist.


    Wir hatten früher einen alten Pilote, BJ 1990, was für Welten in der Qualität.... Hobby könnte einfach sauberer und überlegter arbeiten, dann könnten sie das oberer Mittelklassensegment durchaus aufmischen.



    Grüße


    Maexx

    Hallo Tibor,


    im Prinzip kann man die Bremsflüssigkeit selber wechseln, ist aber ohne entsprechendes Gerät eine mühsame Arbeit und wenn dann doch noch etwas Luft in der Leitung bleibt, bekommst Du keine gescheiten Bremswerte hin. Eine Werkstatt hat eine Pumpe, die garantiert luftlos das System befüllt, kostet nicht die Welt.
    Außerdem kannst Du ja mal den Siedepunkt der BF kontrollieren lassen, dann weißt Du ob ein Wechsel überhaupt notwendig ist.


    Für die große Reise würde ich mit guten Akkus an Board starten. Blattfedern abschmieren ist kein Fehler, evtl. ein oder zwei Ersatz-Glühkerzen mit an Bord, Keilriemen sollte auch nicht grad uralt sein. Ersatzrad ist natürlich auch ein Muß, sowie ein brauchbarer Wagenheber. Ansonsten ist der Ur-Ducato fast unkaputtbar...


    Grüße und viel Spaß auf der Reise, wo solls denn hingehen???


    Maexx

    So, das Knarzen ist weg, Ursache war das Kabel für die vorderen Positionslichter. Dieses führt vom Hohlraum hinter der Aufbaurundung hinter der Fahrertüre in die Dichtmasse des Alkoven, war aber so ungeschickt gelegt, daß es eben dieses unangenehmes Geräusch verursacht hat. Neuverklebung erfolgte dann mit sikaflex 221i, welches nach dem aushärten sehr ähnliche Eigenschaft hat, wie die alte Dichtmasse.
    Bilder habe ich leider nur im Kopf :)


    PS: Am Boden des Aufbaus unter dieser Rundung ist ein Loch (ca 20mm), welches bei mir nicht verschlossen ist. Wäre einer der zahlreichen AK-Fahrer (BJ 2004-2006 +/-)mal so freundlich und schaut nach ob an seinem Fahrzeug dieses Loch auch offen ist, oder ob ein Gummistopfen drin ist? Schon mal vielen Dank!


    Grüße Maexx

    Hallo,


    zum Abdichten eignet sich Sikaflex 221. Als Glättmittel kann man Spiritus verwenden, auf keinen Fall wie bei Silikon Spüliwasser!! So wie die Fugen aussehen, würde ich mal sehr gründlich nach bereits eingedrungenem Wasser suchen. Fenster im eingebauten Zustand abdichten ist eigentlich nur eine Schmiererei, also ausbauen und mit neuem Dichtstoff (ebenfalls Sikaflex 221) wieder einbauen. Meistens sind die Fenster aber sehr lange dicht. Drücke aufs Blech um das Fenster, wenn Du eine weiche Stelle findest, ist was undicht. Gleiches von innen, wobei man Feuchtigkeit hier meistens auch sieht.



    Grüße


    Maexx

    Bis Mai 2014 wurde man als "Umweltzonenignorant" auf gleichem Niveau mit einem Rotlicht-Sünder, welcher durchaus Leben gefährden könnte, bestraft. Dann haben unsere Politiker entdeckt, dass man mehr abzocken kann, wenn man das Bußgeld verdoppelt, dafür den Flensburg-Punkt fallen läßt. Ums Kassieren einfacher und effektiver zu machen, durfte ab dann auch der stehende Verkehr, also geparkt, zur Kasse gebeten werden (früher nur der fließende Verkehr). Sagt doch alles - es geht ums abkassieren! Auch ich habe für meinen Diesel-PKW eine nette Einladung zum Umrüsten bekommen. Rechne, rechne... Anschaffung minus Förderung gibt wieviel mal 80 € Bußgeld????? Wir leben hier auf dem Land und wir fahren höchsten einmal im Jahr in eine Umweltzone. Ok, ein positives Argument ist der Wiederverkaufswert. Da ich aber zur Zeit gar nicht verkaufen will, interessiert mich das nicht sonderlich. Zudem hat ein Partikelfilter auch Nachteile, insbesondere im Kurzstreckenverkehr.
    Mit dem WoMo meiden wir halt einfach die Umweltzonen, leeren dann unser Urlaubskasse an weniger pseudoumweltfreundlichen Orten, welche sich darüber freuen.
    Und zudem...es sind doch nicht unsere WoMos, die den ganzen Dreck verursachen!


    Grüße
    Maexx

    Hallo,
    wie kann man die Matrazenbezüge waschen? Sehen sehr empfindlich aus, und bevor man einen sich einen XXS-Bezug einwäscht, würden wi gerne Eure Erfahrungen einholen.


    LG


    Maexx

    Hallo,
    seit langem nervt ein knarzend-quietschendes Geräusch während der Fahrt über dem Fahrersitz. Nun will ich das mal angehen:
    Ich möchte soweit möglich den Klebstoff in der Dachecke unter dem Lattenrost (Blechdach Fiat zum Boden des Alkoven) entfernen und durch neues Material ersetzen. Nun die Frage: Welcher Klebstoff wurde original von Hobby verwendet, bzw. welche Vorschläge kommen von Euch? Idealerweise wäre ein Klebstoff, welcher dauerelastisch bleibt und beim ablüften leicht im Volumen zunimmt.


    Schon mal Danke!



    Grüße


    Maexx

    Keine Frage, der Boom ist da.
    Aber es gibt auch einen Zuwachs an Stellplatzangeboten. So z.B. das Projekt "Landvergnügen". Es wurde hier im Forum bereits vorgestellt: Bundesweit findet man bei ländlichen Betrieben eine Übernachtungsmöglichkeit, häufig auch mit Ausstattung. Zudem sind die Betreiber meist flexibel und können noch einen Platz anbieten.
    Anstelle 10 Euro Stellplatzgebühr zu berappen, gebe ich diese lieber beim Bauern für guten Käse, Wurst oder Wein aus. So freuen sich Gast und Gastgeber :)


    Grüße aus dem Markgräflerland



    Maexx

    Hallo Udo,


    bei unserem AK ist das "Schutzblech" unter der Gaskastenentlüftung vorne wie hinten offen und das ist auch gut so.
    Die Entlüftung dient im Falle eines Gaslecks zum Ableiten des im Gaskasten austretenden Gases (schwerer als Luft). Hierzu ist im tiefsten Punkt des Gaskasten eben diese Entlüftung montiert. Meines Wissens gibt es hier ein vorgeschriebenes Querschnitts-Mindestmaß für die Entlüftung. Das von Hobby montierte Schutzblech unten am Fahrzeugboden reduziert diesen Querschnitt (wie durch das Kunstoffgitter vorgegeben) auf die Fläche vorne und hinten (Ich hoffe aber, daß die Hobby-Ingeneure wissen was sie tun, soweit es überhaupt Hobby-Ingeneure gibt ;) ). Durch Verschließen der vorderen Öffnung würde man die Querschnittsfläche halbieren, dadurch sicher das Wasserproblem lösen, sich aber letztendlich in Lebensgefahr bringen, falls mal was im Gaskasten undicht ist.


    Bei unserem alten WoMo lag der Gaskasten übrigens auch hinter dem Vorderrad, hatten aber nie ein Problem mit Wassereintritt. Ich erkläre mir das dadurch, dass beim Alten der Gaskasten tiefer als der Boden lag und durch diese "Kante" eine andere Luftströmung um den Gaskastenboden entstand.


    Wenn ich doch nur diese Gummimatte wiederfinden würde, hätte ich schon längst einen Spritzlappen montiert :cheer:


    Grüße
    Maexx

    Hallo?
    Von wegen "materialschonend"... wer denkt da an die Hunde?
    Hund hat eine "Beute" entdeckt, rennt los und nach 5 Metern kommt der brutale Stopp durch die Leine. Und dann wird nur an die Belastung der Treppe gedacht???
    Sorry, dafür habe ich kein Verständnis. Entweder hat man seinen Hund soweit im Griff, dass er nicht losstürmt, oder man bindet ihn an, aber dann mit einer Flexleine, die das Stoppen auf sanfte Weise erledigt.
    Selbstversuche erwünscht :)


    Grüße
    Maexx mit 2 Hunden