Hallo Clemens,
welche 3M Bandbreite hast Du zum Abkleben der unteren Querleiste am Alkoven gewählt?
Grüße
Maexx
Hallo Clemens,
welche 3M Bandbreite hast Du zum Abkleben der unteren Querleiste am Alkoven gewählt?
Grüße
Maexx
Hallo Hobbianer,
meistens ist das Problem die Verschraubung. Diese wird werksseitig erst nach dem Abdichten der Kantenleisten angebracht, somit entstehehen Schwachstellen zum Wassereintritt. Bis man es merkt, ist der Bereich um den Schraubeneintritt aufgequollen und weich und die Garantie abgelaufen, größere Reparatur damit angesagt. Zur Wartung gehört meiner Meinung nach, die Schraubverbindungen abzudichten (eigentlich Sache vom Werk vor Auslieferung!). Ich nehme dazu Teroson Scheibendicht: Schraube raus, mit Spritzpistole Schraubenloch mit Scheibendicht füllen, Schraube rein, fertig. Wer will kann dann noch mit Spülmittelwasser genässtem Finger die überquellende Dchtmasse rund um den Schraubenkopf abtupfen, wie eine Kappe. Hält jahrelang, da die Dichtmassse wie Kaugummi flexibel bleibt. Die Mühe lohnt!
Nachteil für Schönheitsfetischisten: Teroson Scheibendicht ist schwarz.
Zum Thema GFK: Reden wir in ca. 7 Jahren drüber, Unser Alu-Hobby, nächstes Jahr 10-jähriges Jubiläum steht Top da!! ![]()
Hallo 3M Anwender!
Erst mal Danke für den Bericht. Ich werde wohl demnächst ebenfalls eine vorsorgliche Abklebung vornehmen.
Hierzu ein paar Fragen:
- Habt Ihr auch den Bereich Kantenleiste/Seitenwand abgeklebt, insbesondere am Alkoven unten?
- Lässt sich das Band auch an Rundungen verkleben, z.B. Alkovenspitze Seitenwand
-Welche Untergrundbehandlung ist zu empfehlen, ich denke da an Bremsenreiniger.
Vielen Dank schon mal
Grüße
Maexx
Hallo Renate,
ein übertupfen mit dem Lackstift wird nichts ändern, DU siehst den Kratzer trotzdem
. Also am besten den Profi ran lassen, kostet nicht die Welt und DU bist zufrieden und wirst den Kratzer vergessen.......
LG
Maexx
Hallo e-Franz.
Herzliches Beileid. Die AK-Serie ist aber nicht ganz unbekannt für dieses Problem. Auch gibt es hier im Forum einen ausführlichen Bericht über eine Reparatur. Das Wasser dringt über die Kantenleisten des Alkovens ein.
Hier hat Hobby wohl arg schlampig gearbeitet. Sind die dicken Aluleisten noch dicht mit der Außenhaut verbunden, oder stehen diese etwas ab? Spätere Jahrgänge wurden die Leisten unten mit einem Loch versehen, damit das Wasser, welches eventuell eindringt auch wieder ablaufen kann. Das war alles, was Hobby zur Problemlösung beigetragen hat. Was hast Du für ein Baujahr und sind die Löcher vorhanden? Die Schrauben zur Befestigung der Kantenleisten werden werksseitig ohne Dichtmittel eingedreht. Das hat zur Folge, dass die Dichtschicht des unter der Leiste verklebten Butylbandes sich um das Gewinde der Schraube wickelt und dort zu einer Schwachstelle führt. Ich habe eine nach der anderen Schraube rausgedreht in das Loch Teroson Fensterdicht eingesprizt bis nix mehr geht und dann die Schraube wieder eingedreht. Die rausquellende Dichmasse dann mit einem nassen Finger um den Schraubenkopf angetupft. Die Plastikkappen entfallen, dafür habe ich jetzt ein paar schwarze Punkte an der Leiste. Hauptsache dem WoMo was gutes getan. Ansonsten hilft nur regelmäßige Kontrolle auf Dichtheit.
Bei dir wohl leider zuspät aber für den Wiederaufbau trotzdem empfehlenswert. Viel Erfolg!
Grüße Maexx
Hallo Hobbyaner!
Wir sind selbst mit unserem Weingut (http://www.weingut-straub.de) seit der ersten Ausgabe 2014 teilnehmender Betrieb. Wir bieten 3 kostenlose Stellplätze auf Wiese hinterm Haus im Grünen. Diese kommen sehr gut an und werden vermehrt frequentiert. Auch das Prinzip funktioniert gut, dass unsere Gäste auch 1 oder 2 Kisten von unserem Wein einkaufen, ohne dass natürlich ein Kaufzwang besteht. Auch wenn ein Gast keinen Wein einkauft, ist er gerne gesehen, die netten Gespräche machen dass wett.
Unschön ist, wenn Übernachtungsgäste ohne sich zu verabschieden den Hof verlassen (aber dass war bisher nur einer
). Ansonsten genießen unsere mobilen Gäste die herrliche Nachtruhe.
P.S. In Frankreich gibt es das Prinzip der einmalig kostenlosen Übernachtung schon seit vielen Jahren mit fast 2000 Anbietern. Heißt dort "France Passion". Weitere Infos unter https://www.france-passion.com/camping-caristes/presentation
Grüße aus Südbaden
Maexx
Hi,
durch den verlängerten Auspuff hast Du aber auch einen verlängerten Hebelarm. Entweder eine zusätzliche Gummihalterung anbringen, oder den letzten Aufhängegummi gut im Auge behalten. ![]()
Grüßle
Maexx
Danke an alle!
Habe mir nun einen DC/DC Wandler besorgt, dieser erfüllt genau den Zweck! Habe nicht gewusst, dass es sowas gibt! Praktisch ist auch die integrierte USB Buchse, erspart das Sammelsurium an verschiedenen 12V Adaptern!
Grüße Maexx
Hallo,
ich bräuchte einen Wechselrichter zum Laden des Notebooks.
Das 230V Ladegerät hat folgende Daten:
Input 230 V - 1,6 A
Output 19 V - 3,42 A
Was für einen Wechselrichter könnt Ihr empfehlen?
Danke schon mal für die Infos!
Grüße Maexx
Eine Zange mit den Griffenden an den Deckel und einen Schraubendreher quer im Zangenmaul und schon hat man sein "Sonderwerkzeug" :cheer:
Grüße von denen, die heute leider wieder zuhause sitzen....
Hallo,
Deiner Fehlerbeschreibung nach, ist nicht das Conrolpanel defekt, sondern die LCD-Anzeige. Nur wirst Du diese nicht einzeln bekommen
.
Allerdings gibt es u. U. Reparaturmöglichkeiten, da häufig Kontaktprobleme Ursachen sind, welche die Kristalle der Anzeige nicht mehr polarisieren lassen. Das LCD aber auszubauen, Kontakte zu reinigen, etc. ist nix für zittrige Hände. Wende dich an einen Elektronik-Fachmann oder eventuell an einen Radio/Fernseh-Mechaniker (gibts die noch?)
Eine Info wäre trotzdem noch ganz hilfreich: Kam der Fehler plötzlich oder schleichend und was macht das Display bei leichtem Druck mit dem Finger?
Grüße Maexx
Sorry, sind nicht 25 sondern 30 Jahre! Also doch Afrika. Schade drum!
Grüsse
Maexx
Meine Mutter hatte einen Daimler Baujahr 93 kaum 80000 km gelaufen - Garagenfahrzeug top Zustand ( zog allerdings auch keinen Hering vom Teller, wenn ich das mal so sagen darf ) aber man konnte da mit fahren. Habe den jetzt im Januar abgemeldet -- wird nach Afrika verkauft - da hier unverkäuflich.
Hallo Werner,
den würde ich nicht hergeben, in 3 Jahren kannst Du ihn als Oldtimer mit einer lukrativen Rendite verkaufen. Einen Oldtimer mit H-Kennzeichen interessiert keine Umweltzone mehr, und Steuern zahlt man auch nicht mehr viel ![]()
Grüße
Maexx
Tja, in unserem Fall Baujahr 2006, Erstzulassung erst nach dem 31.12.2006.
War wohl nix mit der Förderung..... ![]()
Kapieren muß man den Sinn dieser Regelung wohl nicht, oder?
Im Natura sieht es gar nicht schlecht aus, leider ist das Foto nicht gerade bester Qualität. Und der Barfußfaktor ist kein Vergleich mehr zum Hobby-Original!
Hallo an Alle!
Danke für die diversen guten Tipps und Ihr habt natürlich recht, daß Chemie eigentlich nichts im Wohnmobil zu suchen hat.
Ich habe diese Idee nun endgültig verworfen und werde erst mal mit einem "Pömpel" (wie lange habe ich nach dem richtigen Namen für dieses gute alte Werkzeug gesucht
) ans Werk gehen, wenn ohne Erfolg, kommt wohl eine Art Flaschenbürste zum Einsatz. Auch werde ich mal den Tanküberlauf / Entlüftung kontrollieren, da auch der Ablass vom Grauwasser nicht grad üppig läuft.
Grüße
Maexx
Danke erstmal für Eure Antworten,
der Siphon ist sauber, das Problem liegt devinitif an der relativ flach verlegten Abwasserleitung. Klar, Nudelwasser und co. sollte man vermeiden, geht aber leider nicht immer. So sammelt sich im Laufe der Zeit halt doch Siff an. Das mit der Abflusspumpe ist eine gute Idee. Aber ob dieses ausreicht um die langsam angesammelten Ablagerungen zu lösen und auszuspülen?
LG
Maexx
Hallöchen,
tja, ein leidiges Thema. Leider haben die meisten Hersteller noch nicht kapiert, dass das verwendete Material der Duchwannen altert und spröde wird. Selbst ein Kulanz-Austausch bringt nicht unbedingt die Lösung, da die Formteile für den Austausch meist genauso alt sind, wie die Originalwanne. Als autonome Vielduscher haben wir uns entschieden, die Wanne mit einem GfK-Überzug zu versehen. Durchgeführt wurde dieses von der Firma Fromm in Reutlingen http://www.fromm-duschwannen.de. Wir sind begeistert! Die ungünstige Formgestaltung der Originalwanne (Noppen mit 1-2cm Höhe), unangenehm beim Betreten und unmöglich zum trockenwischen, wurde gem. Absprache in eine ebene Fläche mit ringsumlaufender Wasserrinne perfekt umgewandelt. Die Oberfläche ist absolut rutschfest. Risse gehören nun der Vergangenheit an. Zugegeben ist dieses Upgrade nicht ganz billig, aber in Relation zu einem schleichenden Wasserschaden im Bodenbereich wahrscheinlich doch sehr günstig. Bilder alt/neu folgen in Kürze.
Grüße
Maexx
Hallo,
das Wasser vom Küchenwaschbecken läuft schlecht ab. Bevor ich eine mechanische Reinigung vornehmen muss, möchte ich erstmal eine Reinigung mit haushaltsüblichem Rohrfrei-Chlor-Reiniger durchführen. Allerdings habe ich etwas Bedenken, was die Materialverträglichkeit angeht. Laut Herstellerangaben darf der Reiniger nicht mit Gold (habe ich nicht, weder im WoMo noch auf der Bank :unsure: ) oder Aluminium kontaktiert werden. Hat jemand einen agressiven Reiniger schon mal eingesetzt?
Grüße
Maexx
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!