Hier nun die Lösung:
Der Ladestrom geht zuerst zur zweiten Batterie unter dem Fahrersitz mit dem roten Kabel. Von dort wird er am Pluspol auf ein blaues Kabel verzweigt. Diese Leitung geht an den Pluspol der Batterie unter dem Beifahrersitz.
in dieser blauen Leitung sitzt noch einmal eine Sicherung. Dies ist eine Streifensicherung. Die Schrauben dieser Sicherung waren nicht richtig angezogen. Scheinbar vom Werk aus. Damit hat die Batterie unter dem Beifahrersitz nie den Strom des Ladegerätes bekommen. Sie wurde immer nur durch den Solarlader geladen. Nie aber durch das Ladegerät am Netzstrom.
Da unser Messgerät nur die Batterie unter dem Beifahrersitz misst, kam es zu der Fehlinterpretation. Defacto haben wir allerdings Strom beim autark Stehen auch nur aus der Batterie unter dem Fahrersitz entnommen. Vielleicht mag es in der Zukunft jemandem helfen. Es ist sinnvoll, die Streifensicherung auf feste Verschraubung zu kontrollieren. Übrigens sitzt eine davon auch unter dem Beifahrersitz. Die war bei mir aber fest.