Beiträge von Tolar
-
-
Sobald die Heizung an ist, verhindert ein Wärmeelement, dass der Fostwächter auslöst. Wir hatten beim alten WoMo die Situation, dass wir bei einem Start auf eine Tour bei unter 4 Grad kein Wasser auffüllen konnten, da der Frostwächter sich nicht schließen ließ. Es dauert halt, bis das Umfeld des Wächters durch die Abwärme der Truma auf Temperatur ist. Die ergänzte Element verkürzt diese Zeit.
Viele Grüße, Peter
-
Wir haben noch kein Lithium, aber gerade aktuell den StandBy Lader von Büttner MT Pro) bestellt. Der hat eine eigene und zusätzliche Schaltung für Lithium-Batterien und sichert so die Erhaltung der Starterbatterie. Wie gesagt, ich habe den schon mit Blick auf die Zukunft verbaut.
Alternativ geht wohl der (teure) Booster von WCS.Solarpanel wäre mir zu aufwändig, den StandBy Lder vergesse ich einfach.
-
-
-
Unser neuer ist nun fast zwei Wochen bei uns. Was hat sich verändert?
- TV mit Soundbar ergänzt
- Victron SmartShunt
- Victron MPPT 75/15
- Victron Monitor für Batterie Starter
- Büttner StandBy Lader Aufbau-Starter
- Truma iNet mit 2x GasLevel Check
- Remifront Sonnenblenden Adapter
- Osram LED Kit
- Truma Heizung FrostControl
- Floe EntwässerungssystemNun geht es erstmal auf Tour

Danach dann die Integration der EcoFlow Delta2 ins Bordnetz.
-
Hallo Charly,
darf ich da noch einmal nachfragen: Wippschalter bei Dir in der App?
LG Peter
-
Hallo in die Runde,
hier noch eine Frage: Wir haben bei uns werkseitig die DuoControl CS mit EisEx verbaut. An sich ist das EisEX eine gute Sache, auch wenn wir es bei unserem KNAUS nicht vermisst haben. Was ich nun vermisse, ist die Möglichkeit, das EisEx im Sommer abzuschalten. Irgendwie erscheint es mit nur Batterie verbrauchend, wenn es stetig läuft. In der HobbyApp wird es als „an“ angezeigt, aber keine Chance der Änderung. Hat von Euch vielleicht jemand ein vergleichbare Installation und einen Tipp?
Und noch eine Frage: Kann man die HobbyApp auf den korrekten Batteriestand kalibrieren? Unsere Batterien sind voll (sagt jedenfalls der Victron-Solarregler, der in Float geht) und die Voltzahl. Die HobbyApp zeigt 82% Rest an. Das passt nicht. Beim alten WoMo konnte ich in der VictronApp den SOC manuell auf voll setzen. Eigentlich sollte das doch hier auch gehen?
Danke, dass Ihr Euch mit Fragen löchern lasst

HG Peter
-
Hallo in die Runde hier,
ich möchte mich für die Aufnahme bedanken und uns kurz vorstellen. Seit drei Tagen haben wir unseren Neuen, einen V65GF. Wir kommen von einem KNAUS Kastenwagen, der bei längeren Touren doch recht eng war. Unser Neuer ist nun etwas größer und auch komfortabler. Es war ein Lagerfahrzeug aus Herbst 2022, dafür aber gut ausgestattet. Aktuell haben wir Solar nachrüsten lassen. Auch die Aufbaubatterien wurden getauscht. Bis auf den kleinen Mangel, dass an der Truma das Überdruck/Zuluft-Ventil etwas inkontinent ist, scheint alles in Ordnung. Kommendes WE geht es auf Testfahrt. Wir haben in Berlin gekauft, leider eine gute Ecke von Celle entfernt. Nun hoffen wir, dass wir für Nicht-Garantie-Arbeiten hier einen Händler, eine Werkstatt finden, die uns annimmt. Bei KNAUS wurde das kategorisch abelehnt, Annahme nur dort, wo man gekauft hat. Wer also eine gute Werkstatt/Händler in der Gegend um Hannover kennt - für Tipps sind wir dankbar.
Eine Frage auch noch: Beim KNAUS haben wir die Hohlräume versiegeln lassen und Unterbodenschutz gemacht. Wie seht ihr das hier. Jemand vielleicht eine guten Rat oder gar einen Betrieb an der Hand?
Soweit fürs Erste - wir hören und lesen uns

HG, Peter
-
Hallo Rainer,
ja, es ist ein AES: Ich komme vorher von einem KNAUS-Kastenwagen mit Kompressor da ging es auch über 12 Volt. Aber wenn ich lese, das bis zu 15 A verbraucht werden, ist es wohl besser so, das ohne D+ auszusetzen. Sonst ist die Batterie schnell leer. Wir haben einen Duo Control, da sollte das Gas immer vorhanden sein.
HG Peter
-
O super! Danke für die schnelle Antwort.
Das entspannt mich
-
Hallo in die Runde,
ich hänge mich hier einmal dran: Ich bin ganz neu hier (Vorstellung folgt noch), wir haben unseren V65GF seit drei Tagen als Neufahrzeug. Heute habe ich festgestellt, dass der Dometic RML 10.4 auf 12 Volt bei Motorbetrieb läuft, bei Standbetrieb kommt ein Fehler „Spannungsversorgung“ - ergo 12 Volt liegen nicht an. Beim Suchen bin auch den Thread hier gestoßen. Darf ich das so verstehen, dass Hobby generell den 12 Volt Betrieb im Stand unterbindet (its a feature, not a bug) …. Ich kann damit ggf. leben, will aber ausschließen, dass ich einen Defekt für die Garantie habe. Sicherung am EBL ist ok.
Ich sage schon einmal danke für eine kurze Rückmeldung

Viele Grüße, Peter aus Celle
-
Ich dachte, es wäre standardmäßig einer verbaut? Unser V65 GF kommt erst bald, aber ich bin fest davon ausgegangen.