Beiträge von Tolar

Feiertag?

    Also, wir waren die letzten beiden WE bei Nachtfrost und kalten Temperaturen am Tag unterwegs. Heizung lief auch nachts durch. Ergebnis beim
    Wechsel der Flaschen heute: Kondensfeuchte en gros unter den Flaschen. Vielleicht ist das ein Anfasser bei Euch? In der Garage kondensiert es an der Tür, wo die Köpfe liegen (Querbett) auch. Ich werde da künftig ein Auge haben müssen.


    PS Ist aber ein Ontour Edition aus 2022.

    In unserem 2019er Ducato-Basis = vorhanden, im 2022er Citroen-Basis auch.
    Für den Check des Kabels: Rechte Verkleidung aus Plastik am Sitz abnehmen, dann liegt dort das Kabel und der Stecker. Nachverfolgen.
    Sollte nicht (wie bei uns) die gesamte Elektrik da verbaut sein, Klappe vorn aufmachen, reinschauen. Kabel ist offen sichtbar, Stecker auch. Prüfen.

    Hallo Miteinander,


    für unseren 2022er ist eine neue Serviceaktion gelauncht worden: JZS ‚Kabelstrang und Motorsteuergerät“. Wurde Ende Oktober ins Feld gegeben. Fragt ggf. bei vergleichbarem Baujahr nach.


    Viele Grüße, Peter

    Unser 9/22 er hatte gestern seinen Termin. Harnstoffupdate ohne Ölwechsel, aber auch Tausch des Thermostatgehäuses. Hier kann wohl Wasser austreten und durch den Kabelstrang mit zur Motorsteuerung gelangen. Stand in keiner Rückrufaktion, da hat mich die Werkstatt aufmerksam gemacht. Die beiden Stellantis-Anweisungen habe ich gesehen. Für das reine Update war bei uns kein Ölwechsel vorgesehen.

    Sehr coole Idee!


    BTW: Achtet bitte einmal auf Eure Dichtung an der oberen Ecke der Hartal-Außentüre. Wenn die ganz auf ist (also im Halter magnetisch rastet), knickt die Dichtung an der zur Wand gerichteten Seite oben ziemlich ein. Das wird auf Dauer nicht gut gehen. Ich beuge im Moment mit Silikonfett vor und richte die Dichtung, wenn wir länger offen stehen.

    Habe am letzten We etwas elektrisch nachgerüstet. Eine EcoFlow River2 Pro Powerbox. Mit eingebautem Wechselrichter und 0,5 kWh Speicher. Für Laptop und Lockenstab unterwegs. Gewicht ca. 6 kg. Verbaut unter der Sitzbox hinter dem Beifahrersitz. Dort kann man mit 4 Schrauben den Boden lösen und neben der Heizungsschlauch ein Kabel zum Beifahrersitz führen. Übrigens sind dort auch viele Kabel in Aufbau nach hinten gut greifbar. Anschluss der Box an den Lastausgang des Victron Solarregler. Durch die Steuerung des Victron ist es möglich, die Box abhängig von der Sonnensituatuon parallel zur Batterie zu laden und auch Strom aus den Aufbaubatterien zu entnehmen. Zugriff an/aus über die VictronApp. Die Box schaltet sich auch automatisch bei Sonne ein und ohne eben aus. Freilich kann man die auch immer manuell ansteuern. Leider habe ich keine Bilder.


    Eine für uns preiswerte Alternative zum Wechselrichter und dessen Installation. Zumal wir das Teil aufheben Bedarf daheim nutzen können.

    Wir haben bei uns das im 2022er Modell von Hobby original verbaute Pioneer. Was soll ich sagen? Alles top. DAB, FM, Kamera. Navigation einstellbar auf Fahrzeug, sinnvolles Routing mit mehreren Alternativen. Etwas geschwätzig, aber noch ok. Möchte es nicht missen.

    Hier nun die Lösung:


    Der Ladestrom geht zuerst zur zweiten Batterie unter dem Fahrersitz mit dem roten Kabel. Von dort wird er am Pluspol auf ein blaues Kabel verzweigt. Diese Leitung geht an den Pluspol der Batterie unter dem Beifahrersitz.


    in dieser blauen Leitung sitzt noch einmal eine Sicherung. Dies ist eine Streifensicherung. Die Schrauben dieser Sicherung waren nicht richtig angezogen. Scheinbar vom Werk aus. Damit hat die Batterie unter dem Beifahrersitz nie den Strom des Ladegerätes bekommen. Sie wurde immer nur durch den Solarlader geladen. Nie aber durch das Ladegerät am Netzstrom.


    Da unser Messgerät nur die Batterie unter dem Beifahrersitz misst, kam es zu der Fehlinterpretation. Defacto haben wir allerdings Strom beim autark Stehen auch nur aus der Batterie unter dem Fahrersitz entnommen. Vielleicht mag es in der Zukunft jemandem helfen. Es ist sinnvoll, die Streifensicherung auf feste Verschraubung zu kontrollieren. Übrigens sitzt eine davon auch unter dem Beifahrersitz. Die war bei mir aber fest.

    Hallo in die Runde,


    mich treibt um, dass ich aus unserem Knaus WoMo die Truma INet-Box sehr geschätzt habe. Wir konnten von überall die Heizung und andere Truma Geräte steuern und abfragen. Leider hat unser Optima Edition das Hobby Connect verbaut. Geht nur per Bluetooth direkt am Fahrzeug. Die INet-Box habe ich wegen des Gas-Level-Checks schon ins Fahrzeug nachgerüstet. Nur noch nicht mit der Heizung und dem CP Plus verbunden. Habe Angst, dass das mit Hobby Connect kollidiert. Daher meine Frage: Hast jemand das in seinem Fahrzeug im Parallelbetrieb am laufen? Vom Werk oder selbst eingebaut?


    Freue mich auf Rückmeldungen!


    Viele Grüße, Peter