Zum Beifahrersitz: Sind vorn die beiden Gummilager noch drin? Beim Fehlen könnte es klappern.
Beiträge von Tolar
-
-
-
Bei unserem VW haben wir damals unser DSG überholen lassen. War ein spezialisierter Betrieb in Hamburg. Ich würde nach Instandsetzer suchen, da gibt es vermutlich auch kleine Betriebe. Das hier habe ich zB gegoogelt - ab Seite 4 der Trefferliste
https://www.getriebe-bayern.de -
Also im Vergleich zu unserem Knaus vorher herrscht bei uns nahezu sakrale Stille ….
Hier bei uns: Remis Verdunkelungen genau so gelöst wie bei Euch. Skyroof und Hekis sind still.
Midi-Heki während der Fahrt laut, kommt noch die Zusatzdichtung rein.
Wir haben den V65GF mit Querbetten - hier quietscht das Schottbrett bei schlechten Strecken. Links habe ich es zusätzlich verschraubt, rechts die Ursache noch nicht gefunden.
Was ich festgestellt habe, war, dass die Scharniere und Verriegelungen der Oberschränke nicht fest verschraubt waren. Nachgezogen.
Die aufspringendem Schubladen durch Unterlegen der Verriegelung gebremst, bei der breiten eine versenkte Kindersicherung montiert.
Der Backofen klappert, wenn der Rost drin liegt. Also raus. -
Danke für die Idee. Es ist eine Kompressor-Box von Dometic. diese nimmt max. 5 A auf. Das Ladegerät liefert bis zu 25 A. Daran sollte es nicht liegen. Ich habe heute parallel einmal Hobby geschrieben. Bin gespannt auf die Rückmeldung von dort.
-
Hallo miteiander,
bei uns im Optima Edition ist das im Betreff genannte Ladegerät verbaut. Dazu ein Solarpanel mit Lder von Victron. Da uns nun das schlechte Wetter im Urlaub erwischt hat und die Solarplatten kaum noch Ertrag bringen, haben wir das erste Mal Landstrom genutzt.
Am ersten Tag hat das Ladegerät dann auch brav die beiden Batterien im Aufbau (AGM je 92 Ah) von 70 auf 100% geladen. Zögerlich, aber immerhin. Nun, zwei Tage später, es gießt in Strömen, sitzen wir abends und Lesen. Ich schaue auf meinen Shunt, Batterien entladen sich trotz Netzstrom. Hmmm. Alles neu gestartet, Strom ab und wieder an, Hauptschalter getrennt. Ladegerät liefert Strom. Soll es laut Anleitung auch bei vollen Batterien. Den Strom per 12 Volt (Licht, TV, Kühlbox …) direkt decken. Alles gut?
Dachte ich bis heute Abend. Wieder das gleiche. Siehe Bild, negative Ampere = Verbrauch. Ladegerät am Netz, auch nach HobbyApp. 220 Volt liegen an Steckdosen an. Aber 12 Volt Leuchten entladen die Batterien.
Habt Ihr ähnliches feststellen können? Oder habe ich einen Defekt?
Beim Vorgänger, einem KNAUS WoMo und auch am Wohnwagen nie ein Problem. Wenn Lader an, dann 12 Volt aus dem CBE-Lader, nicht aus den Batterien.
Ich neige dazu, den Dometic Lader zu entsorgen und einen Votronic einzubauen (andere passen nicht wegen der Maße). Bevor ich das tue, bin ich um Eire Meinungen sehr dankbar!
viele Grüße, Peter
-
Zu den Klebestreifen: Ich nehme durchsichtige von 3M. Die sind etwas dicker, aber flexibel und lösen sich wieder. Ansonsten gibt es auch Klettpunkte von 3M, die sich wieder lösen lassen. Trägt aber deutlich auf.
Aber: wie hat Du es gelöst - hast Du? - die Ambientebeleuchtung über das Panel, die App zu steuern. Spannend!
-
Musstest Du ein extra Loch in den Tank bohren? Vermute ja ..
-
Wenn Di das selbst machst, erlischt die Dichtigkeitsgarantie. So die Antwort von Hobby auf unsere Anfrage. Einbau muss durch einen Hobby Betrieb erfolgen.
Dachdurchführung bei uns im Bereich des Oberschrankes vorn links. Regler (Victron) möglichst nah an die Batterie. Bei uns hinter dem Toptron.
-
Seherisch genau, wie Du es schreibst. Im Winter einfach hin und wieder Kontrolle und ggf. anstecken.
-
Das klingt in der Reihenfolge schlüssig. Ladebooster und Solarregler von Victron sind flexibel und passen sich über die Connect-App von Victron gut steuern. Auf die Blueetooth Schnittstelle achten!
Beim CBE wäre ich anderer Meinung. Es gibt von CBE das 516 auch in einer Li-Version. Bei unserem alten KNAUS war das CBE Ladegerät eng mit dem EBL verknüpft. Das hätte ich nicht aufgeben wollen. Aber auch das Standard CBE 516 lässt sich für LI-Batterien verwenden. Es har nur einen Haken, dass es nach einer Zeit in eine Erhaltungsphase geht und daraus mit LI nicht mehr aufwacht. Das lässt sich aber sehr trivial lösen, indem man einmal vom Netz trennt (Zeitschaltuhr zB) und dann neu verbindet. Aber das ist meine Meinung. Perfekter ist es mit Victron komplett.Meine Kritik würde sich eher gehen Liontron als Batterie richten. Lies man im Wohnmobilforum bei User „Stocki 333“. Dem LI-Profi dort. Kurz: Die Liontron machen viel Ärger mit einer schlechten Initialladung. Das rächt sich mit der Zeit, wenn Zellen in die Overvolt-Protection laufen und mit einer sukzessive reduzierten Kapazität. Daher würde ich zu einem anderen Produkt greifen. Evtl. Sogar günstiger oder aber aber als LI-Y-FEPO4, dann mit dem Vorteil der Ladung auch bei Minustemperaturen.
Aber das ist meine Meinung, entscheiden musst Du.
-
Was ist denn bisher an Laderechnik verbaut? In aller Regel Reicht die Einstellung auf Gel-Batterie aus. Das Geht mit den in unseren Optima verbauten Dometoc Lader, mit dem verbauten Schaudt-Booster. Solar haben wir allerdings Victron.
-
Herzlich Willkommen aus Celle - fast die Nachbarschaft! Vielleicht sieht man sich einmal!
Herzlichen Gruß, Peter -
Moin Jürgen,
lieben Dank! Deine Werte unterscheiden sich sehr stark. Merkwürdig, vielleicht hat man etwa in der Produktion geändert. Aber: Beide Seiten sind synchron, daran kann ich mich erst einmal orientieren.
Viele Grüße, Peter -
Hallo in die Runde,
ich bitte noch einmal um Hilfe: Bei meiner Einstellerei habe ich den rechten Arm anders justiert. Jetzt im Urlaub ist erkennbar, dass das nicht optimal war. Darf ich jemanden hier aus der Runde bitten, das im Bild mit A gekennzeichnete Maß bei seiner Markise einmal zu nehmen? Mitte weiße Abdeckunf Schraube bis Beginn silberne Halterung. Bei mir ist das links 15, rechts (Blick aus dem Fahrzeug) nur 11,5.
Danke und herzliche Grüße, Peter -
-
Bei KNAUS und unserem alten WoMo 150 EUR plus USt. Ab Modelljahr 2023 elektronische Meldung Händler an Hobby. Davor gab es Heft zum Stempeln. Lt. Bedingungen der Garantie (hinten im Heft) muss der Garantienehmer (also wir) einen abgestempelten Abriss an Hobby senden.
-
Welche Wärmeleitpaste nehmt Ihr denn?
HG, Peter -
Wo hat denn der Grauwassertank eine Reinigungsöffnung? Von unten ?
viele Grüße, Peter -
Passt schon

Da liegen nur ein paar mehr Fahrzeugdaten und die Anleitungen.LG Peter