Beiträge von Tolar

Feiertag?

Wenn die Batterie im Aufbau keine LiFePO ist, nimmt die Batterie bei voll keinen Strom mehr an. Das musst Du nicht abschalten. Ob die Starter dann besser helfen wird? Bei der geregelten Lichtmaschine eher nein. Wie haben auch den Booster, ich habe aber einen Zusatzlafet Aufbau ab Startet verbaut.

Hallo,
    das ist ein alt bekanntes Problem.
    Das hängt mit dem Batterie Management des Basisfahrzeuges zusammen. Seit Euro 6D Temp ist das leider so, dass die Starter Batterie während der Fahrt nicht mehr mit 14,4-14,7 V geladen wird. So sollte es eigentlich sein. Der Hersteller gibt vor, dass die Starter Batterie in einem deutlich geringeren Voltbereich nachgeladen wird, so ist die bitte richtig voll. Das hat den Sinn, dass beim rekuperieren aus der Lichtmaschine immer genug Raum zum nachladen vorhanden ist.
    Das Problem wird in vielen Foren beschrieben. Eine der Lösungen ist zum Beispiel, die Sicherung F 33 mit einem kleinen Schalter zu versehen. Dieser Schalter schaltet die Batterie Sensor des Basisfahrzeuges ab. Im richtigen Moment getrennt bei mehr als 14 Volt wird immer voll geladen. Problem ist, dass Start-Stopp ausfällt. Ist kompliziert. Ob es etwas bringt, das wird viel hin und her diskutiert.
    Eine Lösung gibt es insoweit nicht. Außer, wenn die Batterie zu leer wird, gegebenenfalls extern nachzuladen.
    Bei unserem 2022 regelt sich das während der Fahrt und kommen immer auf etwa 12,8-12,9 V ein. Damit kann man leben.
    Viele Grüße Peter

Herzlich Willkommen aus Celle!
    Ich habe in Sachen Duschwanne recht häufig gelesen, dass es Firmen gibt, die im eingebauten Zustand eine neue Schicht Material aufbringen. Habe damit aber selbst keine Erfahrung, da wir noch zu neu sind.
    viele Grüße, Peter

Ich habe geschrieben, dass es auch einen Rückruf für Hobby gibt. Das betrifft den Optima auf Citroen Basis. Ist beim KBA gelistet und bei Citroen selbst auch. Ob man betroffen es muss man bitte selber nachschauen.

Das hat nichts mit Leute verrückt machen zu tun. Weise ich zurück. Ich habe davon durch Zufall erfahren. hätte ich beim 2022er nicht erwartet. Ärgerlich, wenn die AdBlue Warnung im Tacho nicht angezeigt wird. Das kann dazu führen, dass irgendwann einmal der Motor nicht mehr startet. Darum geht es beim Rückruf für Citroen. Softwareupdate.

Keine direkte Info durch das KBA oder Citroen selbst.

Mag jeder mit diese Ergänzung machen, was er denkt. Wenn es nur eine einzige Person nutzt, hat sich das gelohnt.

Grüße, Peter

Ich nehme an, dass die Schraube in das Holz geht. Also entweder ein Streicholz einleimen, um das Loch zu verjüngen und mehr Halt zu bekommen. Oder zB mit 2K Kleber die Schraube einkleben. Wäre dann aber nur noch schwer wieder herauszubekommen. Meine Variante wäre erst einmal die erste.

Hier also nun die Lösung: Auf beiden Seiten der Markise ist vorne am ausfahrbaren Teil eine Art Keil verbaut, der die Führung der Markise hin zur finalen Position übernimmt. Dieser Keil saß auf der linken Seite schon von Werk aus zu weit innen, so dass er mit der Aufhängung der Markise am Fahrzeug kollidiert ist. Das hat das richtige Schließen verhindert. Den Keil weiter nach außen versetzt, nun geht es einwandfrei. Was nicht hilft: Einstellen der Spannarme, Verändern des Ausfallwinkels, Montage/Demontage der zusätzlichen Spannwinkel. Auch lässt sich die Lage der Achse der Markise rechts simpel einstellen, links am Getriebe gar nicht. Viel gelernt ….

Hallo liebe Foristen,

hier ein Foto von der linken Seite der Markise an unserem Optima. Es ist eine Omistore 5200. die schließt links nicht sauber. Meint Ihr, dass das ein Grund zur Sorge ist? Kennt jemand Möglichkeiten, Sie einzustellen?

Unser Händler ist 350 km entfernt. Da würde ich gern Selbsthilfe machen.

viele Grüße, Peter

Bei uns ging schon Original etliches nicht über den Hauptschalter von Hobby. Schau Dir mal den Plus der Batterie an. Da hängt nicht nur das Kabel zum Schalter. Plötzlich und spontan kommt kein neue Gerät ins System. Klingt also nach einem vorhandenen, das nun eingeschaltet ist. Und vorher nicht war. Kann auch eine Beleuchtung zB in der Garage sein, die am Hauptschalter vorbei installiert ist

Grüße, Peter

Die ersten 0,5 A kann ich bestätigen.Finde Ich recht hoch, und KNAUS Boxstar vorher war mit 150 mA (bei fast gleicher Ausstattung) zufrieden. Die neuen 0,5 A — wir haben bei uns eine iNet Box nachgerüstet, einen StandBy-Lader. FrostControl-Heizung bei der Truma. Vielleicht hast Du so etwas auch nachgerüstet? Nicht zu vergessen USB-Lader für das Handy …