Hallo Martin,
LiFePO Akkus helfen da schon, auch wenn sie das Problem nicht lösen. Die haben eine andere, viel flachere Entladekennlinie, die erst bei „leer“ merkbar abbricht und Deine Elektronik dazu bringt, Ende zu machen.
Herkömmliche auf Bleitechnik ausgelegte Überwachungen messen die Spannung mehr oder weniger direkt an der Batterie und gehen von einer deutlichen Änderung der Spannung aus, wenn die Batterie leer ist. Wenn Du jetzt keine perfekten Kontakte zwischen der Batterie und dem Verteiler zu den Verbrauchern und der Messeinrichtung (Sicherheitselektronik) hast, ist die Spannung dort niedriger, da der Stromfluß über die Übergangswiederstände geht.
Wenn möglich miß mal die Batteriespannung direkt an den Polen und vergleiche das mit der Spannung z.B. an der Heizung oder sonstwo im Aufbau, wenn die Gebläse z.b. laufen. Wird das Licht merklich dunkler, wenn z.B. die Wasserpumpe an geht? Dann solltest Du suchen, wo der Übergangswiederstand zu groß ist. Immer von der Batterie ausgehend zum nächsten Verteiler und dann weiter messen. Möglicherweise ist auch ein Relais im Aufbau der Übeltäter. Ist bisschen Fleißarbeit.
Das Problem liegt dann in der Stecke, wo die Spannung niedriger wird. Oder an den dortigen Klemmstellen.
Der Shunt wird übrigens zum Strommessen benötigt und sollte mit seinem kleinen Widerstand nicht die Ursache sein. Möglicherweise aber seine Kontakte.
Auf jeden Fall auch die Masseverbindung der Bordelektronik und der Aufbaubatterie mit betrachten!
Viel Erfolg
Matthias
Beiträge von gundi
-
-
Gern Manni, dafür gibts ja das Forum.
Viele Grüße
Matthias -
Hatte ich glaub ich sogar schon mal geschrieben. Ich hab bei bett1.de eine Matratze in 190x140 bestellt, aus dem Bezug genommen und den Kern mittels Bandsäge bei einem Tischler passend geschnitten. Bezug auf der Nähmaschine angepasst und gut. Wir schlafen perfekt drauf, auch wenn meine Frau min. 1x im Jahr meint, das nächste Womöglich sollte Längsbetten haben.
Gruß Matthias -
So, damit ist das CBC an Lars verkauft.
Gruß Matthias -
Danke Olaf.
Viele Grüße und bleibt gesund!
Matthias -
Hallo Lars,
gerade nachgeschaut, ist noch da.
Viele Grüße
Matthias -
Hallo zusammen,
im letzten Winter habe ich meine Stromversorgung komplett überarbeitet. Dabei ist das CBC entfallen. Nur die Bodengruppe (das Blech) davon habe ich für meinen Neubau weiterverwendet.
Daher sind nun alle Innereien und auch der Deckel verfügbar. Das CBC hat bis zum Ausbau völlig problemlos funktioniert und kann sicher 1:1 wieder eingebaut werden.
Ich würde es so wie es ist für 30€ plus Versand abgeben.Viele Grüße
Matthias -
Hallo Ralf,
ist Deine Anfrage noch unbeantwortet? Ich könnte mich diese Woche noch mal drunterlegen und Bilder machen. Du meinst den Bereich unterhalb des Kühlschranks - richtig?
Gruß Matthias -
Hallo Ina,
das mag im Desktop gut funktionieren, aber bei Laptops oder Ähnlichem ist das doch recht schwierig bis unmöglich. Da hilft dann nur, ein ressourcenschonenderes System aufzusetzen oder neu zu kaufen. Da die Linuxe nichts kosten außer ein kleines bisschen Zeit, lohnt der Versuch sicher.
Wenn nach dem Update auf Win10 auch ein Update auf Office365 ansteht, wird es noch ungünstiger.
Viele Grüße
Matthias -
Hallo Hartmut,
entschuldige, ich hätte hier bis zum Ende lesen sollen. Benachrichtigungen kamen nicht auf eine Mail zu "Biete". Du hast es gefixt und heute habe ich eine Benachrichtigung über Deine Antwort bekommen.
Viele Grüße und morgen einen schönen ersten Advent!
Matthias -
Hi Hartmut,
ich bekomme auch keine Benachrichtigungsmails, obwohl aktiviert.
Viele Grüße
Matthias -
Hi Martin,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!
Beste Grüße
Matthias, auch seit Jahren bei Mint obwohl ich beruflich Win10 supporten darf (oder gerade deshalb) -
Hochspannend! Wir haben den Sommer ja erst einmal mit einer Kompressorkühlbox zwischen den Vordersitzen rum gebracht.
Der Titan-Doppellüfter liegt seit gestern zu Hause. Bist Du mit Deiner Solarlösung in der Lage, autark zu stehen? Das wäre für mich noch ein wichtiges Kriterium. Ich werde erst einmal den Lüfter einbauen und schauen, was das bringt.
Danke und viele Grüße
Matthias -
Sorry, Deine Antwort habe ich nicht gesehen. Jetzt ist das Fenster sicher weg

Gruß Matthias -
Hallo Charly,
und, wie sind Deine Erfahrungen im Sommer? Wir sind am WE aus dem Urlaub zurück gekommen. Der originale Kühli hat bei der Hitze der letzten Woche nahezu nicht mehr gekühlt. Ich hatte aber eine 40l Kompressorkühlbox vorn zwischen den Sitzen die prima durchgehalten hat. Hab eine 100Ah Aufbaubatterie und 80W Solar. Spannung fiel nicht unter 11,4V obwohl wir eine Woche autark standen. Ich könnte mir den Austausch auch vorstellen.
Viele Grüße
Matthias -
Hi, ist das Fenster noch zu haben? Zu welchem Preis?
Viele Grüße
Matthias -
Hallo Ralph,
haben die Scharniere irgend eine Bezeichnung, unter der man die bestellen kann?
Viele Grüße
Matthias -
Moin Lui,
das Schichtholz für die Tür kann man schon recht genau biegen. Das machen wir an den Holz-Segelflugzeugen auch. Millimetergenau! Natürlich nicht in dieser Dicke. Daher würde ich Dir raten, Sperrholz von guter Qualität und vielleicht 3mm Dicke zu verwenden. Bau Dir eine Profilform, mehrere Fichtenbretter entsprechend gesägt und im Abstand von 10cm mit Blöcken verschraubt. Darüber dann die länger gewässerten und damit biegbaren Sperrholzplatten jeweils einzeln darüberziehen und trocknen lassen. Die behalten die Form dann. Anschließend die Platten auf der Form flächig mit wasserfestem Leim (kein Kleber!) verleimen und pressen.
Ist nicht wenig Aufwand, den ein guter Tischler auch hinbekommt.
Viele Grüße
Matthias -
Das Zuschneiden und Umnähen hat vielleicht 4-5 Stunden gekostet. Ich mach das ja auch eher sehr selten. Matratze 329€, da bleibt ein fürstlicher Stundensatz übrig. 1000€ sind einfach ein Mondpreis. Selbst wenn man die Arbeit einen Sattler machen lässt, ist das deutlich preiswerter. Der Vorteil ist ja, dass man seine Lieblingsmatratze verwenden kann.
Viele Grüße
Matthias -
Wir haben von Bett1.de die "Antikartellmatratze" gekauft, weil wir zu Hause darauf bereits wunderbar schlafen (in weich). Die Schräge und die restliche Anpassung hab ich mit einem befreundeten Tischler auf der Bandsäge geschnitten, den Bezug passend umgenäht. Ich möchte nichts anderes mehr haben.
Gruß Matthias