Beiträge von gundi

Feiertag?

Hallo Olaf,
    ich hab die Teile nun in die Tonne entsorgt. Der Stellplatz, auf dem ich das Bild gemacht habe, war nicht nachgiebig oder so. Einfach nur Schotter. Die Keile waren keine 5 Jahre alt. Einfach unklar. Ich hab nun ebenfalls die Gelben von Fiamma bestellt.

Gruß Matthias

Hi, wir haben die (Stufen-)Keile von Froli, Nett verpackt und auf Asphalt sicher ok, auf Wiese oder so aber rasch zerbrochen. Also keine Empfehlung! Werde mir also wieder was neues suchen müssen. Die Eichenbohlen des Vorbesitzers waren schon ok, haben aber mit den Unterleghölzern einfach zu viel Platz und Gewicht gekostet.
    Gruß Matthias

Hier ein Bild

Hi, wir haben die (Stufen-)Keile von Froli, Nett verpackt und auf Asphalt sicher ok, auf Wiese oder so aber rasch zerbrochen. Also keine Empfehlung! Werde mir also wieder was neues suchen müssen. Die Eichenbohlen des Vorbesitzers waren schon ok, haben aber mit den Unterleghölzern einfach zu viel Platz und Gewicht gekostet.
    Gruß Matthias

Hallo Wolfgang,
    klar hab ich alle Beiträge gelesen :cheer:
    Wenn aber soweit alles in Ordnung wäre, würdest Du ja nicht darüber schreiben. Natürlich kann man 2 sehr ähnliche Batterien parallel betreiben und das funktioniert. Dennoch kann aber eine davon (obschon neu) kaputt sein. Wie schaut denn der Ladestrom (die 2A) aus, wenn Du jeweils eine der beiden Batterien wechselweise abklemmst? Das Problem muss doch eingrenzbar sein. Du hast ja schon einiges getauscht. Wegen dem gleichen Problem?

Viele Grüße
    Matthias

Hi,
    Das ist auch genau der Punkt, wo es bei mir aufhört. Problem bei 2 Batterien ist je nach Schaltung ja möglicherweise, dass diese nicht gleicher Art und Alter sind. Wenn eine kaputt ist, wird die Zweite auch nicht voll bzw wird dann leergesaugt. Das Originalladegerät ist ja nicht grad dafür ausgelegt.
    Ich würde erst mal mit einer Batterie weiter schauen und die Zweite auskonfigurieren.
    Blindstrom ist quatsch, zumindest bezüglich der korrekten Verwendung des Begriffs. Ich denke, hier ist ein Fehlerstrom gemeint.
    Gruß Matthias

Hi, bei uns ist der Ablauf auch die Kreuzschlitzschraube im Tank. Ich hab sie auch nicht aufgekommen und darauf seit Jahren verzichtet. Hahn neben dem Boiler auf, nachdem alles Wasser in den Abwassertank über die Hähne gelaufen ist.
    Gruß Matthias

Danke! Dann hab ich ja auch alles richtig gemacht. Am Wochenende fahren wir Euch ein Stück entgegen, aber nur bis zum Wasser. Muss nur noch den Bezug der neuen Matratze fertig nähen.
    Gruß Matthias

Hallo Charly,
    ich will Dir ja nicht Deinen Optimismus nehmen, aber mit Glasfaserspachtel wird das dauerhaft nichts. Hier hätte man durchaus von außen mehrere lagen Gewebe schäften müssen. Da lag Roland schon richtig. Bei R+G gibt es geeignete Anleitungen dafür: http://www.r-g.de/wiki/Hauptseite
    Ich hab die Berechtigung für große Reparaturen an GFK-Segelflugzeugen, da gilt die GFK-Flickfiebel der Ursula Hähnle als Standardwerk. Da wir mit den Hobbys nicht fliegen wollen, muss natürlich das Material nicht Luftfahrtzugelassen sein, aber aufeinander abgestimmt. Polyesterharz und Epoxydharz haben z.B. ein unterschiedliches Schrumpfungsverhalten und dehnen sich bei Wärme auch verschieden. Wenn man das mischt, ist der Folgeschaden auch vorprogrammiert.
    Zur Flickfiebel_ http://www.dg-flugzeugbau.de/index.php?id=flickfibel-d
    Dort auf "Ursula Hähnles Flickfiebel" klicken. Wenn Euch die Anleitung gefällt, solltet ihr bitte intensiv über eine Spende (5€) an den Ursula-Hähnle Fond nachdenken.
    @Admin, wenn das hier zu viel Werbung ist, lass es mich wissen und lösch es bitte.

Viele Grüße
    Matthias

Hallo Heinz-Günther,
    Ich habe auch ein 80W Panel auf dem Dach und den Solar30-Regler. Hast Du die Last wie vorgesehen am Regler angeschlossen? Darüber würde die Aufbaubatterie aber doch auch geladen. Geht das "rückwärts"? Ich hab bisher die Last und damit auch die Ladung direkt an der Batterie angeschlossen und den "Last"-Anschluss am Regler unbenutzt. Damit entfällt der Tiefentladeschutz, also wie vorher.
    Was meinst Du/Ihr?

Viele Grüße
    Matthias

Ich war zuerst in einem anderen Hobby600-Forum angemeldet und wurde dort wegen zu geringer Beteiligung geext und auch ein Mail an den Forenadmin brachte nichts. Parallel bin ich länger bereits im "Blauen Forum" unterwegs. Konkret zu Hobby hat mir dann eine Internetsuche dieses Forum gezeigt. Nach bisschen probelesen fand ich es lohnenswert, mich anzumelden.
    Ich bin hier sicher nicht täglich online da mein Haupthobby Segelfliegen ist. Im besten (einzigen?) Segelflugforum bin ich auch als Moderator unterwegs. Ich bin sehr froh, dass dort und auch hier ein so hohes sachliches Niveau herrscht, ohne das man viel Moderation braucht/spürt.
    Danke dafür!
    Gruß Matthias

Hallo Antje und Lutz,
    herzlich willkommen im Forum. Wir haben auch einen 600/650 aus '95, zu dem wir auch sehr rasch und ohne eigentliche Suche gekommen sind. Tolle Kiste und wir sind total glücklich damit.
    Viele Grüße
    Matthias, Annette und Hund Elly

Jep,
    ich hab gestern Abend alle 21 Seiten im "blauen" gelesen und nur negative Erfahrungen gefunden. Wird also auf eine echte Nachrüstung hinauslaufen.
    Dennoch Danke für die Infos. Das ist beim 244 also genau so wie vei vielen VAG-Autos. Alles vorhanden bis auf den Bedienhebel und die Freischaltung. So hatte ich schon meinen älteren Passat (35i) aufgewertet. Irre wenn der Hersteller dafür dann Mondpreise verlangt.

Gruß Matthias

Hallo Olaf,

danke für den Hinweis. Mit Waeco stehe ich auch in Kontakt. Die haben mir heute den MS-50 vorgeschlagen, worauf ich mit dem Verweis auf das elektrische Gaspedal gekontert habe. Nun prüfen sie wieder.
    Ich bin mittlerweile auf die MS-400 gekommen. Die kann mit den Drehzahlsignalen vom Getriebe gut umgehen und es gibt mit dem "WAECO Montagesatz MS-HA2 f. magic speed ms 300/400/600/700 - FIAT Ducato JTD" einen passenden Montagesatz für die mechanische Ansteuerung des Gaspedals. Dann noch ein passendes Bedienorgan und man ist bei 365€. Geht eigentlich. Die MS-50 liegt normal bei 180€ und man hat einige Bastelei mit der Drehzahlabnahme und der Adaption des Bowdenzugs an das Pedal. Ich warte jetzt mal ab, was Waeco mir schreibt. Die wollten heute noch wissen, ob es ein Schalter oder Automatik ist.

Gruß Matthias

Hallo ans Forum,
    in meinem 230er aus 1995 habe ich seit längerem einen Waeco-Tempomat MS-50, der klaglos das macht was er soll.
    Ein guter Bekannter hat nun auch ein WoMo auf Basis des Duc 230, 2.8 JTD mit 94kW. Der hat keine Verteilereinspritzpumpe mehr sondern eine CommonRail-Einspritzung. Hat jemand da schon mal einen Tempomat nachgerüstet? Ich würde ihm gern dabei helfen, bin aber bei Waeco noch nicht fündig geworden. Anfrage an deren Kundendiest ist parallel raus.

Viele Grüße
    Matthias
    Ach ja, SuFu hatte nicht geholfen :unsure:

Hallo Olaf,
    endlich hab ich mich auch dran getraut und mein Midi Heki über dem Bett eingebaut. Deine 2,5h hab ich nicht ganz geschafft, es war aber auch gar keine Zauberei. Ich kann Deine Ausführungen nur bestätigen. Habe es mittig und längs eingebaut und dank der Hartholzleisten gab es tatsächlich null Probleme mit der Wölbung. Bisschen aufpassen muss man bei der Platzierung, damit ausreichend Abstand zum Handlauf auf dem Dach bleibt. Nachdem es gestern bei uns geschüttet hat, hab ich auch den Dichigkeitstest positiv erledigt. 1 Kartusche Dekalin ist realistisch, bin da auch eher reichlich ran gegangen und hab abschließend etwas "getupft".
    Wahnsinn wie hell es nun im Womo ist. Schade, dass es so ne Haube nicht für 50x50er Ausschnitte gibt, dann wäre die Originalhaube in der Mitte gleich auch noch fällig.
    Ich habe mich übrigens wegen der nicht ganz stabilen Witterung von innen nach außen gearbeitet. Also zuerst innen und außen angezeichnet, damit da auch alles passt. Dann habe ich mit einem Mulitool und Metallsägeblatt innen den "Himmel" ausgeschnitten. Gerade bei den Schnitten längs waren ca. 0,8mm Metallbänder mit zu durchtrennen. Dann innen die freigeschnittene Stelle mit Spachtel und sanfrer Gewalt herausgenommen und das Styropur flächig entfernt. 27x27mm Hartholzleisten geschnitten, dafür auch Styropur aus dem Spalt zwischen Himmel und Dachhaut entfernt und die Leiste mit Hammer und sanften Schlägen eingepasst. Erst dann habe ich in den Ecken kleine Bohrungen zur Markierung gemacht.
    Dann aufs Dach und den Ausschnitt noch mal geprüft und mit Malerband außen vor Beschädigung geschützt. Mit einem 25er Forstnerbohrer die 4 runden Ecken erstellt und mit der Stichsäge schön gerade ausgeschnitten. Die Dachhaut ist ca. 5mm GFK und wirklich sehr stabil, dank der Leisten hatte ich aber keine Probleme mit der Festigkeit nach dem Ausschnitt.
    Dann konnte ich das erste Mal das Femster auflegen. Dichtflächen gereinigt (erst Benzun, dann Silikonentferner), Dekalin satt in die dafür vorgesehene Nut des Außenteils und das Fenster quer auf dem Dach abgelegt. Dann hab ich es von innen angehoben und in die finale Position gedreht und vorsichtig abgelegt. Wieder aufs Dach und rundum leicht angedrückt. Überall trat Dekalin aus, also genug drauf gemacht :)
    Dann hab ich innen die Halteböckchen angebracht (2mm vorbohren ins Hartholz). Ich hab für das ca. 44mm starke Dach das Montageset 1379 (43-52mm) verwendet. Der Experte bei Dometic der die Schrauben zusammenstellt, sollte noch mal in sich gehen. Die Böcke werden mit PZ-Bit im Holz und PH-Bit am Fensterrahmen verschraubt :blink: Die Kurbel hat dann Torx...
    Ok, also alles rundum ganz leicht angezogen und dann schön über Kreuz nachgezogen bis außen alles gut anlag. Da der Himmel innen doch noch etwas Wölbung besitzt, hab ich den Innenrahmen an den vorgesehenen Stelle zusätzlich verschaubt. Schrauben dafür liegen nicht bei, vermutlich hatte Dometic grad keine Schlitzschrauben vorrätig ;)
    Tja, das wars erst mal. Bei Interesse, ich hab auch paar Bilder gemacht, die ich beifügen kann. Alledings ist die Anleitung von Dometic auch ausreichend: http://www.karavan.cz/images/navody/206_116montage.pdf
    Viele Grüße
    Matthias

Hallo Frodo,
    hast Du das Midi Heki längs oder quer eingebaut? In der Einbauanleitung steht ja, das eine komplett ebene Fläche nötig ist. Zumindest bei mir ist das Dach aber gewölbt. Bei 70cm sind das sicher min. 1 cm. Es gibt also 2 Möglichkeiten. Die Anleitung ignorieren und das Teil dennoch so einbauen oder sie Fläche z.B. mit Glasfaserspachtel begradigen.
    Gruß Matthias

Hallo Heiner,
    K90 sagt mir nichts, ich repariere bei uns immer mal die Segelflugzeuge, da muss das Zeugs Luftfahrtzugelassen sein.
    Vorsicht ist geboten bei der Kombination der Harze. Polyesterharz hat bei Temperaturänderungen eine deutlich stärkere Größenänderung als Epoxydharz. Wenn man das nicht beachtet, kann es mittelfristig erneut zu Rissen kommen.
    Gaanz wichtig ist eigentlich, dass man vor der Reparatur alles was die Benetzung des Glasfasergewebes mit dem Harz behindern kann unbedingt entfernen muss. Das letzte Poliermittel, womöglich mit Silikon drin, muss unbedingt komplett abgewaschen sein. Da darf kein Wasser mehr perlen.
    Viele Grüße
    Matthias