Beiträge von gundi

Feiertag?

    Hallo Heiner,
    der "datenlastige" Beitrag stammt in dem Fall nicht von mir. Der Chef ist nur voll auf meine Kritik angesprungen. Ich sehe aber, das war offenbar nicht gewünscht. Ich wollte Euch sicher nicht den Spaß verderben :-|
    Informiert Euch selbst!


    Beste Grüße
    Matthias

    Oh Hartmut,
    den M$-Mist zum Standard zu erklären ist aber dünnes Eis, auch wenn die Jungs aus Redmond uns das gern so verkaufen wollen. Nur weil man sich dort nicht entschließt, die Datenformate offenzulegen, die "Anderen" als "schlichtweg schlecht nachgemachte andere Office Programme" zu diffamieren find ich recht schwach. Für eine Anmeldung zu einem Forentreffen auf einem proprietärem Format zu bauen ist einfach schlecht. Diese offene Programme würden für mehr als 99% aller Anwender problemlos ausreichen, wenn nicht die schiere Marktmacht den Kindern bereits in der Schule M$ als einzig selig machend verkaufen würde.
    Gruß Matthias


    Ha, gerade weitergelesen und gesehen, dass du bereits reagiert hast :)
    Danke dafür!
    Gruß Matthias

    Ich grübele die ganze Zeit, wie Ihr das beladetechnisch hinbekommt. Fahrt Ihr dann getrennt oder bindet Ihr die Hobel hinten an? Ich würde meine SR nicht mitnehmen können; nur mit Anhänger...
    Gruß Matthias

    Klar, unser Hobby 600/650 aus 1995 hat nun 72000 auf der Uhr und läuft prima. Gekauft hatten wir ihn 2010/11 im Herbst mit 42000km. Allerdings ist mir diesen Frühsommer der Turbo kaputtgegangen - 1 Woche vor der Abfahrt nach Korsika...
    Die Werkstatt hat aber mein selbst beschafftes Austauschteil rechtzeitig eingebaut und wir die Fähre noch erreicht. Irgendwie hat der alte Turbo scheinbar schon länger nicht gut funktioniert, wir konnten nun Berge im dritten fahren, wo beim letzten Mal der zweite nicht packte.
    Gruß Matthias

    So, die Pirellis sind seit letzter Woche drauf. Bei der DEKRA war ich auch, anderer Prüfer, der mir zumindestens auch gleich eine Auflastung auf 3300kg aufgrund der Papierlage gemacht hat. Fiat hatte in dem 98 Schreiben vorn 1750kg freigegeben, also 100 mehr als original angegeben. Hab das WE zu einer kleinen Tour genutzt und diese Woche gehts wegen der Eintragung aufs Amt. Dann mal reisefertig auf die Waage ;)
    Gruß und Danke
    Matthias

    So, nachdem AlKo mir auch die Notwendigkeit der 215/70 R15 für die Auflastung bestätigt hat, bin ich mit den Papieren zur Dekra. Der Prüfingenieur hat alles durchgesehen und sein ok von der Freigabe des Reifenherstellers abhängig gemacht. Lt. seinem Computerprogramm bräuchte ich 7"-Felgen. Ich hab nun also Conti und Pirelli angeschrieben und von beiden Herstellern eine Freigabe für die 6"-Felgen erhalten. Beide Hersteller waren verwundert über die Forderung.
    Ich hab nun die Pirelli Carrier Camper in 215/70 R15CP gekauft. Bin gespannt wie sie sich fahren ;) Nach der Montage muss ich erneut zur Dekra. Hoffe das geht alles klar.
    Gruß Matthias

    Ursache 1 wird es sein. Hatten wir auch mal. Nachdem ich den Halter der Torpedosicherung gegen was sinniges getauscht hab, war ruhe. 25A sind schon ganz ordentlich Strom; wenn da der Übergangswiederstand zu groß ist, wird es rasch recht warm.
    Gruß Matthias

    Hallo, neben dem Reserverad, das dank AlKo-Fahrgestell bei mir auch hinten drunter hängt, hab ich noch nen vernünftigen Scherenwagenheber dabei. Schrieb schon einer Autan? 12V Ladekabel fürs Telefon, Küchenrolle, 1/2" und 3/4" Adapter auf Gardena. Bratwurstrost!
    Gruß Matthias

    Unsere Elly liegt mit über 40kg im Mittelgang. Ich glaube, der Fressnapf-Gurt verhindert, dass der Hund rum läuft. Bei einem Unfall zerlegt sich der Karabiner oder der Ring am Halsband aber mit einem Lächeln... Vielleicht beruhigt es aber die Polizei?
    Gruß Matthias

    Also, ganz so einfach wie gehofft ist es doch nicht (immer). Antwort von AlKo:
    Nach Prüfung Ihres Fahrzeuges müssen wir leider mitteilen, dass mit der derzeit verbauten Hinterachse mit 1750kg keine Auflastung möglich ist.
    Zur Auflastung auf 3500kg benötigen Sie wie folgt:
    Achse 1900kg mit Montage und neuen Dämpfern im Hause AL-KO 3400.-€
    Bereifung 215/70R15 Lastindex 109/107 muss selbst besorgt werden.
    Mit diesen Voraussetzungen ist dann eine Auflastung auf 3500kg möglich.

    Ok, Tausch der Achse ist eigentlich keine Raketenwissenschaft. Also Teile angefragt:
    Hierzu bitte die Artikelnummern: Achse 284066 und Dämpfer 283587 und Umbausatz 1329453 von der Werkstatt anfragen lassen.
    Diese Preise bekommt die Werkstatt über unser Ersatzteilwesen.

    Dann werde ich wohl mal eine Werkstatt finden müssen, die das für mich anfragt.
    Ich würde natürlich gern zumindest im Frühjahr die neuen Reifen montieren. Die Bereifung steht aber nicht im Brief sondern wahrscheinlich in den Unterlagen:
    Was dann noch dazu kommt sind die nötigen Unterlagen zur Auflastung zum Preis von rd.175.-€
    Da gibt es also auch eine Wertsteigerung zu 2014 bei Kuddel :) Das mit den Reifen werd ich aber auf jeden Fall gleich angehen. Achse muss ich schauen wie es am besten passt. Die 215er Reifen wiegen bestimmt auch gleich paar Kilo mehr, als die 195er, was dann auch an den 3200kg knabbert.


    Viele Grüße
    Matthias

    Moin Hartmut,
    das hat mich auch schon verwundert. Sind ja alles /70er Reifen und damit zeigt der Tacho immer weniger an.
    Bitte schau noch mal in den Tabellenkopf. Alte Bereifung.


    Viele Grüße
    Matthias

    Moin Kurt,
    Ok, Winterreifen sind nicht so mein Ding im Sommer. Wir fahren eher in den Süden. Im Winter ist das WoMo weggestellt. Dafür hab ich an meinem Bj. 1995er Fiat quasi keinen Rost.
    Hast Du da die originale 6J15 H2F ET68 Felgen verwendet?
    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,
    ich hielt es ja nicht für möglich, nach dem heutigen Beitrag von Kurt (Kuddel) scheint es aber möglich zu sein, das WoMo aufzulasten. Ich hab ja die längste zweiachsige Version und die 3200kg sind selbst zu zweit + 45kg Hund schon sehr knapp.
    Bitte schreibt doch mal Eure Erfahrungen. Gern auch konkret zur Technik, ich bin glaub ich da recht fit.
    Danke und Gruß
    Matthias

    Hallo Kurt,
    Danke für diesen ganz wichtigen Hinweis! Ich war bisher davon ausgegangen, unsere Fahrzeuge wären aufgrund der quasi Nichtanbringbarkeit von Zusatz(Luft-)Federn nicht auflastbar.
    Kannst Du mir hier näheres schreiben? Ich mach gern auch ein neues Thema dafür auf.
    Viele Grüße
    Matthias

    Nabend zusammen,


    die Reifen unseres WoMo möchte ich im Frühjahr gerne erneuern lassen. Momentan sind 195/70R15C mit Lastindex 104 montiert. Lt. Brief darf ich auch 205/70R15C mit Lastindex 106 fahren. Mal davon abgesehen, dass die Reifen bisschen mehr Umfang haben müssten und damit der Tacho zu wenig anzeigt, habt Ihr Erfahrungen? Für beide Größen gibt es nur C-Reifen, keine CP. Der Preisunterschied ist nicht groß, das ist also kein Kriterium.
    Lohnen die breiteren Reifen? Eigentlich bin ich nicht so total unglücklich mit den 195ern.


    Danke und Gruß
    Matthias