Hallo Frank,
speziell mit der B2200 habe ich keine Erfahrung,aber bis jetzt waren alle Dachanlagen die ich in Betrieb erlebt habe außen immer recht laut zu hören. Mag natürlich sein, dass dies sich bei aktuellen Anlagen verbessert hat.
Der Anlaufstrom und auch die Leistung unterscheidet sich bei den Anlagen schon. Meine hat z.B. 15 A für 150 MS und dann 2,8 A Leistungsaufnahme. Die Truma Komfort und Vario dagegen 20 A für 150 MS und andere noch mehr. Das kann schon reichen um die Sicherung des CP zu schmeißen, gerade wenn ausgerechnet der Kühl-oder Gefrierschrank gleichzeitig startet.
Uwe,
meine Anlage ist tatsächlich so leise. Wenn wir spät Abends, also wenn auf dem CP ruhe herscht, unter unserer Markise sitzen ist nicht auszumachen ob die Anlage innen an oder aus ist. Bekannte wollten in der Situation nicht glauben, das die Anlage an ist und sind selber schon aufgestanden und haben die Tür geöffnet um sie zu hören.
Dies mag daran liegen, dass ich eine AHK habe und der Ausblasskanal genau innerhalb der Rahmenverlängerung liegt und dadurch der Schall abgeschottet wird. Auch habe ich durch den Boden einen mit Alublech ausgekleideten Holzkanal gebaut, wodurch keine starken Luftverwirbelungen entstehen. Die Anlage selber steht auf einer Antidröhnmatte.
Ich bin mit der Geräuschentwicklung super zufrieden, auch Nachbarn mit Zelten direkt neben uns haben mir bestättigt nicht von der Klima gestört zu werden, obwohl sie ja mit den Ohren auf gleicher Höhe liegen.
Wenn die Anlage am laufen ist, reichen 5 Ampere natürlich aus, dass Problem kann die 20 A Anlaufstrom werden wenn Dein Kompressor einschaltet, vor allem wenn weitere Verbraucher im Spiel sind.
Gruß
Balou