Beiträge von Balou

Feiertag?
    Zitat

    Um das Geräusch zu dämpfen, würden nur seitlich Schürzen aus Kunststoff, wie bei den Wohnwagen helfen, die bis auf den Boden gehen.


    Na ja, diese Schürzen aus Kunststoff werden ja jetzt praktisch durch das dicke Metal der Rahmenverlängerung ersetzt. Ist ja eigentlich vergleichbar, wobei als Geräuschdämmung ja vorwiegend Masse wirkt und das Metal da sicherlich bessere Werte als Kunststoff aufweist.
    Ihr habt mich jetzt echt neugierig gemacht und ich werde bei Gelegenheit mal eine Geräuschmessung in db machen.


    Gruß
    Balou

    Hallo Uwe,
    nur nochmal das wir nicht aneinander vorbei reden, wir reden von der Geräuschentwicklung außen. Innen höre ich den Luftstrom natürlich schon.
    Ich hatte damals einen Wasserschaden und habe großflächig den kompletten Boden im Bereich unter meinem Bett ausgewechselt. Dabei habe ich dann gleichzeitig die Klima verbaut, bot sich natürlich gut an. Zunächst habe ich den Kanal aus Holz direkt in den Boden gebaut, dadurch entsteht schon der Vorteil,dass sich die Luft nicht im Bereich der Durchführung an dem Styropor usw.brechen kann. Die sonst entstehende Luftverwirbelung macht sonst Geräusche. Dann habe ich zum Schutz des Holzes und damit der Durchlass schön glatt ist, den Kanal von innen in Alu-Glattblech ausgekleidet, nur minimal länger als die Bodenstärke. Die Luft bläst auch bei mir senkrecht herunter, aber die Austrittsöffnung wird durch die Rahmenverlängerung und meine AHK regelrecht abgeschottet, so dass der Schall sich nicht bzw. nur minimal zur Seite ausbreiten kann. Nach unten wird er dann vom Rasen gebrochen und kaum reflektiert. Es gibt für die Anlage ja auch original von Truma einen Schalldämpfer für die Ausblassöffnung, der arbeitet ja auf ähnliche Art und Weise.
    Ich habe leider nur Bilder aus der Bauphase und noch nicht mit dem fertigen Kanal, ich hab sie mal drangehängt.


    Gruß
    Balou

    Hallo Frank,
    speziell mit der B2200 habe ich keine Erfahrung,aber bis jetzt waren alle Dachanlagen die ich in Betrieb erlebt habe außen immer recht laut zu hören. Mag natürlich sein, dass dies sich bei aktuellen Anlagen verbessert hat.
    Der Anlaufstrom und auch die Leistung unterscheidet sich bei den Anlagen schon. Meine hat z.B. 15 A für 150 MS und dann 2,8 A Leistungsaufnahme. Die Truma Komfort und Vario dagegen 20 A für 150 MS und andere noch mehr. Das kann schon reichen um die Sicherung des CP zu schmeißen, gerade wenn ausgerechnet der Kühl-oder Gefrierschrank gleichzeitig startet.
    Uwe,
    meine Anlage ist tatsächlich so leise. Wenn wir spät Abends, also wenn auf dem CP ruhe herscht, unter unserer Markise sitzen ist nicht auszumachen ob die Anlage innen an oder aus ist. Bekannte wollten in der Situation nicht glauben, das die Anlage an ist und sind selber schon aufgestanden und haben die Tür geöffnet um sie zu hören.
    Dies mag daran liegen, dass ich eine AHK habe und der Ausblasskanal genau innerhalb der Rahmenverlängerung liegt und dadurch der Schall abgeschottet wird. Auch habe ich durch den Boden einen mit Alublech ausgekleideten Holzkanal gebaut, wodurch keine starken Luftverwirbelungen entstehen. Die Anlage selber steht auf einer Antidröhnmatte.
    Ich bin mit der Geräuschentwicklung super zufrieden, auch Nachbarn mit Zelten direkt neben uns haben mir bestättigt nicht von der Klima gestört zu werden, obwohl sie ja mit den Ohren auf gleicher Höhe liegen.
    Wenn die Anlage am laufen ist, reichen 5 Ampere natürlich aus, dass Problem kann die 20 A Anlaufstrom werden wenn Dein Kompressor einschaltet, vor allem wenn weitere Verbraucher im Spiel sind.


    Gruß
    Balou

    Hallo Hans,
    überleg Dir das gut mit der Dachanlage. Die sind lauter als die unterflur, beeinflussen die Fahreigenschaften und sind sichtbar. Ja, sichtbar hört sich blöd an, aber erstens bezahlst Du im Süden auf einigen CP eine Zusatzpauschale für vorhandene Klimaanlagen, egal ob Du sie benutzt oder nicht. Des weiteren gibt es oftmals Nachbarn, die die Anlage schon störend hören wenn sie sie nur sehen und sich beschweren.
    Wir haben die Truma Saphir Compact direkt unter dem Bett verbaut, wunderbar leise (Schlafen darüber kein Problem)und von Außen beim Betrieb nicht hörbar. Zusätzlicher Vorteil, besonders für die im Süden niedrig abgesicherten CP, Anlaufstrom unter 16 AP. Wir hatten noch nie Beschwerden oder Ausfälle. Das Gerät kann ich nur empfehlen.


    Gruß
    Balou

    Hallo,
    hast Du schon mal versucht die Verkleidung leicht nach rechts zu drücken? evt. ist sie wo hinter geklemmt.
    Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als wenn oberhalb des Wasserhahns die eingelassenen Schalen ein extra Bauteil sind. Es kann sein, dass Du dieses heraus nehmen kannst und dann von hinten an den Kran heran kommst.


    Gruß
    Balou

    Also ich habe schon viele verschiedene Fenster aus und eingebaut,waren alle mit Dekalin (oder gleichwertigem Material) eingesetzt, nur beim PKW sind die Scheiben fest verklebt und selbst dort ist es möglich mit richtigem Werkzeug die Scheiben ohne Beschädigung aus und einzubauen.
    Bin mir recht sicher, dass Du Dein Fenster heile heraus bekommst, notfalls mit Messer erstmal den Dichtstoff immer weiter aufschneiden, wenn das Fenster ausgebaut ist kannst Du dann die Reste des Dichtstoffes noch immer entfernen.
    Übrigens gibt es auch einen Schneiddraht, evt. mit Vorsicht auch zu gebrauchen.
    Gruß
    Balou

    Auch ich benötige ein neues Rücklicht. Da mir der Preis allerdings unangemessen hoch erscheint, habe ich versucht mit der Herstellernummer (steht auf dem Glas) direkt bei Hella zu bestellen. Ergebnis > negativ. Also doch beim Händler ordern.


    Hallo,
    hast Du mal versucht mit der Nr. in einer guten freien PKW Werkstatt zu fragen? Die haben in der Regel einen kompletten Hella Katalog oder einen guten Vertreter und bekommen auch die Teile, jedoch gewähren sie meist einen Rabatt bzw. hauen nicht soviel auf dem Preis auf.


    Gruß
    Balou


    Mit der Stichsäge. :whistle: :laugh:
    Spaß bei Seite, mit dem Fön geht es in der Regel recht gut. Für den verbleibenden Kleberest, würde ich mir im Handel (gab es vor kurzem noch im Lidl) ein spezielles Etiketten Lösemittel besorgen, dass ist nicht aggressiv. Trotzdem erst mal dann vorsichtig testen.


    Gruß
    Balou

    Hallo e-Franz,
    ja das ist super ärgerlich. Mich hatte damals auch ein Wasserschaden (allerdings im Fussboden) heimgesucht. Erstmal alles raus was angegriffen ist, nach so langer Zeit kannst Du davon ausgehen, dass die Unterkonstruktion auch stark in Mitleidenschaft gezogen ist. Ich hatte mir damals einen Kostenvoranschlag von einem Hobby Fachbetrieb geholt und mit dem Meister gesprochen, was der für einen Müll drin lassen wollte und nur neues Holz auf doppeln wollte, nein danke, habe die Sache dann lieber selber und ordentlich gemacht. War auch gut so, kein Schimmel oder muffiger Geruch mehr, sieh bloß zu, dass wirklich alles an betroffenen Material raus kommt.


    Gruß
    Balou

    Hallo Renate,
    die Strecke fahre ich jedes Jahr mit unserem WM. Klar kannst Du 2x Kurzzeitplaketten für Österreich und Slowenien lösen,machen wir auch so da wir 6 Wochen dort sind.Die kannst Du beim ADAC vorweg holen, oder wie wir, beim Tanken vor der Grenze lösen. Die für Slowenien gibt es auch gleichzeitig zu kaufen wenn Du vor dem Karawankentunnel die Tunnel Maut zahlst. Sind übrigens überall gleich teuer. Wie setzen sich die 26 € für Kroatien zusammen ? wir zahlen immer so ca. 3,-€ dort, oder ist die Tunnelmaut für den UCKA enthalten? Dann mußt Du evt. auch noch für Österreich die Maut für den Tauerntunnel hinzurechnen, falls Du die Strecke fährst. Übrigens ist wirklich das Gewicht des WM wichtig, ab 3,5 t sind die Preise höher.


    Übrigens für Kroatien ein super Forum mit allen Tipps, siehe http://www.adriaforum.com/kroatien/


    Gruß
    Balou

    Hallo Dirk,
    die Preise unterscheiden sich stark bei den einzelnen Modellen. Ruf mal bei Sawiko an, sehr kompetente Leute dort,wenn Du denen Dein Fahrzeugtyp sagst, bekommst Du sofort einen Preis, auch mit Anbau möglich. Eintragen brauchst Du in der Regel die AHK nicht mehr, überwiegend besitzen sie ein E Prüfzeichen. Achte aber mal auf die zulässige Stützlast, oft nur 75 Kg, dann wird es mit Träger und 2x E-Bike schon eng.


    Gruß
    Balou

    Hallo,
    darauf rumlaufen sollte man unterlassen,wenn ich arbeiten auf dem Dach durchführe lege ich links und rechts eine Polystorolauflage hin und dann eine Gerüstbohle darauf. Die Bohle liegt dann frei ca.4 cm über der Dachhaut, da kann man dann bedenkenlos drauf laufen.


    Gruß
    Balou

    Hallo Olaf,
    evt. interessant dazu ein Bericht in der aktuellen ADAC Motorwelt.Da hat Ford jetzt das Problem mit der Serie anerkannt und großzügige Kulanz Abwicklung versprochen.


    Gruß
    Balou

    Hallo Petra und Burkhard,
    na schön mal jemand aus der Nachbarschaft begrüßen zu dürfen. Herzlich Wilkommen im Forum.


    Schöne Grüße aus Salzkotten


    Balou

    Bei Osmose entsteht die Blase innerhalb des GFK, wird also vom Gelcoat noch abgedeckt. Dieses bricht beim darauf drücken ein (bzw. zerbröselt) und in der Regel tritt dann etwas Feuchtigkeit aus. Du schreibst, geben leicht nach und es wurde schon mal Nachlackiert. Ich glaube da gibt es ein Problem mit der Verträglichkeit der unterschiedlichen Lacke, die miteinander reagieren. Das wird Dir wahrscheinlich noch viel Ärger breiten.


    Gruß
    Balou

    Hallo Carsten,
    muss nicht gleich Osmose (kenne ich gut vom Boot) sein, evt. auch eine Verunreinigung vorm Lackieren oder ein Haftungsproblem des Lackes (Primer).
    Wenn Du leicht darauf drückst, sind die Pocken weich oder hart? Bei Osmose platzen diese erst bei Druck auf und die Schicht zerblättert. Bei einer Verunreinigung oder Ähnlichem hast Du Luft oder Feuchtigkeit darunter, eben weich wie ein fester Ballon. An Osmose glaube ich in diesem Fall noch nicht so richtig. So oder so, beides nicht schön.


    Gruß
    Balou