Beiträge von Balou

Feiertag?

Whoooou, 160 km/h bin ich mit unserem noch nicht gefahren, hab auch einen Aufkleber der Sat Anlage, der mir eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/ angibt. Wie war das Fahren denn mit 160 km/h so :woohoo: oder so :)

Martin

Na ich würd mal sagen ungefähr so :sick:
    Kanst Du aber leicht selber ausprobieren, auf der Fahrerseite unten rechts, da wo manchmal die Füße sind,ist so ein komisches Ding, manche nennen es Gaspedal. Einfach fest auf den Boden drücken und vorher darauf achten, dass der Motor läuft und der 5 Gang drin ist. Dann einfach lange genug warten. :whistle:

Spaß bei Seite,ich fahre viele Km mit Anhänger und dann gut 100 km/h. Wenn ich ohne Anhänger unterwegs bin, dass Wetter es hergibt und die Bahn schön frei ist, pendel ich meistens so um die 130km/h aber auch schon mal bis 140 Km/h. Wenn man wie ich vorher einen Ducato mit Alkoven hatte, absolute Höchstgeschwindigkeit 140 km/h, empfindet man die Geräuschkulisse völlig erträglich. Die 140 km/h habe ich einfach deshalb mal überschritten, da ich wissen wollte ob die Modifizierung an der Antenne wirklich ausreichend ist,da sie ohne diese im eingefahrenem Zustand mir auch für die 130 km/h extrem zu viel Spiel hatte, ich denke die ewige Bewegung wäre stark auf die Mechanik geschlagen. Was bei 160 km/h noch problemlos hält, hält bei 100 km/h auf jedem Fall Top. Da die Autobahn absolut leer war, bot sich der Test an.

Gruß
    Balou

Da könnte ich mich doch echt ärgern, dass wir mit dem neuen Wohni auch gerade eine Caro Digital für über 2000 Euro haben einbauen lassen. Das klingt ja wirklich vielversprechend. Sind auch die HD-Programme empfangbar ?

Berichte bitte unbedingt, wie es im Praxistest als Festaufbau auf dem Dach funktioniert !

So nach einigen Fahrten und nach nun gut 1000 km der versprochene Bericht aus der Praxis.
    Nach meiner Modifizierung (zusätzliche Arretierung für die Fahrt, natürlich aus dem Innenraum betätigt), ist die Antenne absolut Vollgas fest ( 160 Km/h laut GPS). Da wird auch die Mechanik nicht mehr belastet. Zusätzliche neue Fahrgeräusche traten nicht auf.
    Wenn ich sie an einem neuem Standort herausfahre, benötigt sie ca.1 Minute bevor das Bild da ist, bei wiederholtem herausfahren am gleichen Standort sind es nur ca. 20 Sekunden. Beides nach meiner Meinung super Zeiten. Sie fand jedes mal, auch bei schlechten Verhältnissen zuverlässig den Satelliten. Das Bild war immer Top und hatte auch bei Regen keine Ausfälle. Bei starken Windböen, wo bei Nachbar mobilen die großen runden Schüsseln sich optisch bewegten, war an meiner keine Bewegung optisch zu erkennen (Vorteil der Größe und Form). Den Controller habe ich nach dem herausfahren Stromlos geschaltet,die Position wurde trotz Wind über Tage perfekt gehalten, eine Nachjustierung war nie nötig. Ich bin bis jetzt 100% zufrieden.

Gruß
    Balou

entfetten ist wichtig, aber mit Aceton wäre ich vorsichtig. Bei mir löst es den Lack sofort an (wird weich und klebrig), Bremsenreiniger entfettet genau so gut aber ist nicht so aggressiv.

Gruß
    Balou

Hallo Alex,
    leider ist der Ablauf der Serviceleistungen bei Hobby wirklich nicht toll, um es mal gelinde aus zu drücken. Der Händler kann da wahrscheinlich am aller wenigsten zu, man sagt nicht umsonst, den letzten beißen die Hunde.
    Resultat:
    Manchmal ist es einfach doch besser man hat keine Herstellergarantie und kann selber Hand anlegen, dann weiß man wenigstens wann und wie gearbeitet wurde.

Gruß
    Balou

Hallo Lothar,
    tja Theorie und Praxis unterscheiden sich leider doch oft.
    Also Water - Stop benutzen wir öfter schon einmal auf dem Bau, zur vorüber gehenden Notreparatur an Dächern. Ist eigentlich ein super Zeug. Lässt sich schnell und einfach verarbeiten und hält wirklich sogar auf leicht feuchten Untergründen. Hält schon recht lange, bevor es irgendwann bröselig wird. Aber optisch wirst Du am WM kein schönes Resultat erhalten. Auch mit der Entfernung ist es nicht so einfach und wenn Du es von Zeit zu Zeit nacharbeitest wird die Optik immer schlechter. Kurz gesagt, ich finde es für Deine Anwendung einfach ungeeignet.

Gruß
    Balou

Hallo Clemens,

" Kurz davor hört die Kederleiste auf. Und genau da war das Silkaflex porös."

Überwiegend wird Sikaflex 221 verarbeitet, dies ist nun mal nicht UV beständig und dann ohne Abdeckung,kein Wunder.Man hätte dort UV beständiges Sikaflex oder ein anderes Produkt wie Ottocoll M500 oder Fix All von Soudal verwenden müssen, die sind UV beständig.

"Ich hätte ja angenommen, dass bei der Montage von Dach und Seitenwand etwas mehr Abdichtung stattfindet, aber das scheint nicht so!
    Sprich; wenn der Kederleistengummi undicht,alt und porös wird, läuft alles ins Fahrzeuginnere!"

Das siehst Du völlig richtig!

"Die 5 Jahresdurchsicht um die Garantie zu wahren ist doch glatter Unsinn. Da schaut sich keiner die Kederleisten an, geschweige denn die Ecken. Da wird der Stempel ins Heft gesetzt, die Fenster und Türgummis und Klappen gecheckt und basta. Material dementsprechend noch belastet. Wenn euch dann nach 5 Jahren die Suppe durchläuft, Pech gehabt. Schade um die 150 Euros jedes Jahr."

Auch da gebe ich Dir völlig Recht, mein Vorbesitzer hat jede Durchsicht durchführen lassen,als ich das WM mit 5,5 Jahren gekauft habe war über 1qm Boden durch gegammelt. Wassereinbruch durch die Stauklappe. In der größen Ordnung muß das schon Jahrelang eingetreten sein, hat mein WM mir auch bestätigt, aufgefallen ist es bei keiner Prüfung. Garantie wurde auch nicht übernommen, da die Prüfung im 2 Jahr anstatt nach 12 Monaten erst nach 14 Monaten stattfand, danach wieder jede weitere pünktlich. Also der Verlauf eigentlich noch besser war.

Das Band was Du beschreibst habe ich in anderen Bereichen schon öfter benutzt, ist qualitätsmäßig wirklich sehr gut. Anstatt teurem Primer kannst Du auch zum Entfetten Bremsenreiniger verwenden, ist farblos und greift den Lack nicht an.

Mit der Pkw Folie hast Du auch Recht, ist für den Bereich absolut ungeeignet.

GFK wird ja bei Booten auch schon sehr lange verwendet, da kommt es auch immer sehr auf die Qualität des Gelcoat und der Verarbeitung an. Die Haltbarkeit ist dann schon recht hoch. Vorteilhaft natürlich auch die Möglichkeiten bei Reparaturen.

Gruß
    Balou

Hallo zusammen,
    also Butylband Alukaschiert findet Ihr an Euren Fahrzeugen original verarbeitet von Hobby. Wenn Ihr z.B. beim T600Fc die hinteren außeren Kunstoffsäulen, wo die Rücklichter drin sitzen abbaut, ist genau dieses in 10cm Breite als einzige Abdichtung über die Ecke Rückwand/Seitenwand geklebt. In meinem Fall sehr schlecht verarbeitet und deswegen von mir erneuert. Dieses Band könnt Ihr sogar original bei Hobby als Ersatzteil bestellen, allerdings sehr teuer. Es handelt sich hierbei um das Produkt Ego Tape 2000 in 100mm Breite. Man kann es auch im freiem Handel direkt beziehen, dann liegt die 25m Rolle ca bei 60,-€. So habe ich es gemacht. Die Verarbeitung ist sehr einfach. Ich habe den Untergrund gesäubert, entfettet und dann das Band aufgeklebt. anschließend mit einem Nahtroller (Tapete) fest gerollt fertig. Das Entfernen ist auch nicht das größte Problem. Abziehen mit viel Kraft und die Reste mit sich selbst abtupfen (ähnlich wie man es von Dekalin kennt).
    Ich habe das Band auch auf dem Dach offen zur Abdichtung eines Überganges überstehen lassen, nach über einem Jahr keine negativen Veränderungen. Wenn die Sonne darauf scheint wird es etwas weicher,quilt aber nicht nach, es sei denn man übt Druck aus. Bleibt halt dauerelastisch wie schon von Dekalin bekannt. Wenn man irgendeine kleine Vertiefung im Bereich unter dem Band hat, kann man auch etwas Band abschneiden, die Alufolie entfernen (nicht ganz einfach) und das Butyl wie Kitt vorher in die Vertiefung geben, dann das Band darüber rollen und mit Nahtroller fest rollen, verbindet sich zu 100% miteinander.
    Von alleine ablösen tut es sich keinesfalls, selbst mit Hochdruckreiniger so einfach nicht.

Gruß
    Balou

Hallo Dirk,
    klar geht HD :) . Geht mit jeder digitalen Anlage, Dein Reciever muss allerdings HD können. Die fest eingebauten Tuner (Tripel Tuner) in den neueren TV Geräten können HD in der Regel auch schon.

Gruß
    Balou

Hallo Helmut,
    klar darfst Du fragen wo her. Völkner war der Lieferant, war 1 Tag nach meinen Kauf dann wieder auf 640,-€. Vor meinem Urlaub habe ich sie auch schon für 599,-€ gesehen, da war mir die Zeit bis zum Urlaub aber zu knapp. Scheint also immer etwas hin und her zu schwanken.

Gruß
    Balou

Hallo zusammen,
    falls es Leute gibt, die sich für das Thema und diese Anlage interessieren, kurz ein Stand der Sache.
    Also ich habe mich zu der Anlage entschieden und sie mir bestellt, für 619,40€ inklusive Versand. Ein guter Preis und Lieferung innerhalb von 2 Tagen.
    Sie ist gut verpackt in einem Kunststoffkoffer. Die Anlage macht einen guten Eindruck, jedoch finde ich, wenn sie eingefahren ist,könnte sie besser stabilisiert werden um dem Fahrtwind bei hohen Geschwindigkeiten zu trotzen.
    Nun zum Gebrauch,Aufbau,Anschluss und Inbetriebnahme sind Kinderleicht und in wenigen Minuten getätigt. Dann einschalten, den gewünschten Satelliten wählen und los gehts. Erster Versuch 20 Sekunden und das Bild war da. Super schnell, Top Bild.
    Dann habe ich mal 2 andere Standorte gewählt, wo augenscheinlich die Sicht zum Satelliten durch Bäume und Hausecken beeinträchtigt wird. Keinerlei Probleme, Bild in wenigen Sekunden da.
    Ich bin von der Funktion und der Bildqualität begeistert. Wie die Haltbarkeit bzw. Zuverlässigkeit ist, muss sich natürlich in der Praxis erst zeigen, ich werde davon ggf. berichten.
    Übrigens wird mit der Antenne eine passende Alu-Bodenplatte geliefert, diese wird auf das WM Dach geklebt und darauf die Antenne verschraubt, so das sie jederzeit demontierbar ist.
    Negativ ist allerdings, dass sie keinen D+ Eingang hat. Das werde ich noch abändern und diesen selber erstellen.
    Wenn man nicht bereit ist für eine automatische Anlage 1800,-€ oder mehr auszugeben, kann man nun mal nicht alles haben, aber für den Preis bis jetzt absolute Kauf Empfehlung, gerade wenn man in der Lage ist, diese noch ein wenig zu modifizieren.

Gruß
    Balou

Hallo Olaf,
    wir fahren schon seit ca 30 Jahren jedes Jahr mindestens einmal nach Kroatien, wir lieben dieses Land und können nur zu gut verstehen das Ihr von Eurem Urlaub begeistert seid. Es gibt dort für Euch auch weiterhin noch viel zu entdecken.
    Nun zu Eurem Unfall, es gibt ein super Forum über Kroatien in dem auch Einheimische und sich super auskennende Kroatienfahrer treffen und gerne weiter helfen. Hier mal ein Link zu einem Beitrag der Dir evt. schon etwas weiter helfen kann.
    http://www.adriaforum.com/kroa…oatien.37184/#post-375391
    Du kannst dort auch mal Dein Problem einstellen und wirst 100% hilfreiche Antworten bekommen.
    Ich wünsche Euch viel Erfolg, wird sicherlich ein wenig Arbeit werden. Aber Gott sei Dank habt Ihr wenigstens keinen Personenschaden.

Gruß
    Balou

Hallo Heinz-Günter,
    die Anlage ist gerade auch für den Festanbau auf dem Dach gedacht. In der beiliegenden Bedienungsanleitung werden beide Möglichkeiten der Montage genau beschrieben, sowohl kleben als auch die Möglichkeit zu schrauben. Ebenfalls wird eine Kabeldurchführung mitgeliefert. Außerdem habe ich genug Erfahrung und Praxis jegliche Kabeldurchführung dicht auszuführen, sei es notfalls auch mit anderen Möglichkeiten als die beiliegenden. Oyster z.b. ist sicherlich sehr gut und bekannt, aber auf Grund des hohen Preises (in meinen Augen überteuert)und der Bauform für mich nicht interessant. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Auch muss man überlegen wie oft man die Anlage gebraucht, daher ist bei mir ein Preislimit vorgegeben über dem hinaus ich lieber meine vorhandene Anlage weiter nutze.
    @Gerald
    ich Campe schon viele viele Jahre lang, als wir noch einen Wohnwagen hatten, war im Kleiderschrank der Antennenmast,hochschieben drehen und neigen. An den WM habe ich immer eine ganz kleine Satschüssel einfach wenn wir standen hinten mit einer Klemmeinrichtung an die Leiter oder den Fahrradträger befestigt, nie Probleme das mir was im Weg stand. Jetzt möchte ich einfach faul sein und nichts mehr aufstellen. Für den Notfall bleibt einfach meine alte Anlage noch im WM, keine 2 Kg und 30cm Durchmesser passen immer in eine Ritze und nehmen keinen Platz weg.
    Rund 650,-€ ist mir persönlich der Spaß wert, darüber würde ich auch bei meiner alten Lösung bleiben. Übrigens die Lösung mit dem 3 Bein stativ ist auf dem CP sehr stark vertreten, aber Kabelauslegen, Stativ aufstellen und befestigen(must Du schon mit Erdnägeln und evt .Leinen gegen Wind sichern), ausrichten und das verstauen von Stativ und Schüssel möchte ich mir sparen.
    Eigentlich wollte ich jetzt aber auch keine Grundsatzdiskussion lostreten sondern mal hören ob einer diese Anlage schon länger im Gebrauch hat.

Gruß
    Balou

Hallo,
    ich erwäge unser WM mit einer automatischen Satanlage auszurüsten. Diese soll auf das Dach, deswegen möchte ich möglichst eine Bauform die nicht so hoch ist und schön kompakt eingefahren ist.
    Die altbewährten verbreiteten Schüsseln von den bekannten Herstellern von Camping Satanlagen kommen aus dem Grund und aus Preisgründen nicht in Frage. Jetzt habe ich diese entdeckt und finde sie formmäßig recht gut und preislich auch im Rahmen.
    http://www.voelkner.de/product…MD-koy0tcACFQLJtAodTnwABA
    Die eigentliche Schüssel gibt es schon einige Jahre und Bekannte von uns betreiben diese auch schon länger, Empfang ist top. Nur von der Automatischen Einstellung habe ich noch keine Erfahrungsberichte. Hat von Euch jemand diese schon auf dem WM und kann dazu etwas sagen?

Gruß
    Balou

Hallo Martin,
    da wirst Du richtig liegen, ich denke es wird an den 2 Löchern der AHK befestigt. Gibt es bei ähnlichen Systemen auch. Ist ja auch ein idealer Befestigungspunkt. Wenn ich mir eine Halterung selber anfertigen würde, wären diese Punkte auch meine erste Wahl.

Gruß
    Balou

Na da bin ich auch mal gespannt.Wir haben unser WM gebraucht aus Erstbesitz gekauft, auch bei uns liegen diese Teile bei. Der Vorbesitzer wusste auch nicht wofür, für das Radio passen sie jedenfalls nicht. In den vollständig vorhandenen Gebrauchsanweisungen habe ich sie bisher auch nicht gefunden.

Gruß
    Balou

Hallo,
    Sitzplätze auf denen der Rücken in Fahrtrichtung zeigt und eine Rückenlehne vorhanden ist, benötigen keine Gurte. So war das Gesetz, ob das mittlerweile geändert wurde weiß ich nicht.

Gruß
    Balou

Hallo,
    wenn das WM in einer guten Werkstatt repariert wird, würde ich mir keine Sorgen machen. Im Werk wird nach meiner Erfahrung seeeeeeeeeeeeeeeeeehr oberflächlich gearbeitet, kann eigentlich nur besser werden.
    Mit der Versicherung und des Problems "Wirtschaftlicher Totalschaden" sollte man wirklich gut acht geben, die zahlen dann wirklich nur die Differenz zwischen Aufkäufer und Zeitwert. Also nicht den Reparaturauftrag zu früh erteilen. Im übrigen erzielt man in der Regel beim Verkauf des beschädigten Fahrzeuges selber einen besseren Preis als was die Aufkäufer bieten.

Das mit dem vorübergehenden Fahrbereit machen ist die richtige Idee, übrigens verwendet Hobby schon beim Neufahrzeug selber an den Ecken reichlich Butylband (und zwar Ego Tape2000) gibts übers Internet erheblich günstiger als bei Hobby.
    Gruß
    Balou