Beiträge von Balou

Feiertag?

Uih, Du bist ja ein ganz brutaler, gleich das Armaturenbrett zu zersägen. Der Schritt sollte schon gut überlegt sein. Da bin ich doch froh,daß ich schon einen doppel Din Schacht habe, obwohl unser WM nicht das jüngste Bj. ist. Eben doch nicht alles schlecht bei Ford. ;)
    Aber immer wieder interessant, wie die WM auf die Wünsche der Benutzer umgebaut werden. Eigentlich gibt es nichts, was es nicht gibt.

Gruß
    Balou

Hallo Renate und Dieter,
    wir fahren schon seit ca. 30 Jahren jedes Jahr mindestens 1 mal nach Kroatien. Allerdings die letzten gut 20 Jahre immer nach Rabac(an der Ostküste Istriens) im Sommer.
    Pfingsten ist es dort überall noch recht ruhig und noch nicht alle Läden offen. Rabac ist der CP Oliva zwar recht groß aber absolut ruhig, direkt am Wasser und der Ort nebenan. Man kann alles zu Fuß erreichen ohne das WM zu bewegen. In Porec hat auch schon ein Platz offen und der Ort dürfte auch Euren Bedürfnissen entsprechen.

Gruß
    Balou

Hallo zusammen, der Balou würde Euch ja gerne die Fotos zeigen, wenn er denn mal welche davon hätte. :unsure:

Das Problem ist, dass ich bisher keine gemacht habe und zur Zeit im Winterlager nicht gut an das Dach herankomme. Sobald sich die Möglichkeit bietet, werde ich tätig. ;)

Gruß
    Balou

@ Herwig
    ist doch kein Problem, kann mich auch nicht an jeden Bericht erinnern und wenn, finde ich ihn oft nicht wieder.
    Aber wie gesagt, wir hatten schon viele WM, aber in diesen sind wir rein und haben uns gleich darin verliebt. Nachdem wir dann noch einige Sachen angepasst haben, ist es für uns zur Zeit nicht mehr zu toppen. Klar wäre ein etwas breiteres Bett toll, aber bei der Fahrzeuggröße nun mal nicht drin.

Gruß
    Balou

@ Martin
    bei Deinem Grundriss wäre mir der Küchenbereich zu klein, bzw. zu wenig Ablageplatz und der Kühlschrank zu klein. Auch wäre mir die Sitzecke etwas ungemütlich. Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich mir einen Grundriss mit einer Rundsitzecke entwerfen, habe ich mal in einem Chausson gesehen.

Gruß
    Balou

Hallo zusammen,
    wir haben ja den selben wie Herwig, jedoch das Bad noch selber umgebaut.
    Wir hatten vor diesem schon einige andere WM, teilweise auch mit Alkoven.
    Es ist ja nun immer alles Geschmackssache,aber für uns steht fest,so gut wie dieser hat uns noch kein anderer gefallen, auch nicht von denen die wir bisher mal besichtigt haben.
    Weil:
    Die Farbe der Einrichtung ist warm,wohnlich aber doch nicht dunkel. Das Raumgefühl ist super und an der abgewinkelten Küche läßt sich super arbeiten auch wenn andere Personen an einem vorbei wollen, der Kühlschrank mit dem Gefrierschrank ist super zu erreichen und in den Gefrierschrank passt locker ein Partyfass. Das TV Fach ist perfekt, nachdem ich mir eine dreh Halterung gebaut habe an der der TV etwas nach unten abgewinkelt ist, läßt sich super aus dem Bett aber genauso bequem von der Sitzecke schauen. Durch die Schiebetür kann man den gesamten Schlafbereich verschwinden lassen. Die Sitzecke ist durch die Anordnung der Bänke sau gemütlich (Drehsitze und dann Füße hoch). Im Bad ist jetzt richtig Platz. Für die Fahrzeuglänge ist der Platz top ausgeschöpft. Durch den nicht vorhandenen Alkoven sind die Fahrgeräusche viel angenehmer und das Fahrverhalten auch. Wir würden zur Zeit gegen keinen anderen tauschen wollen, und das ist für mich ein sehr gutes Zeichen.

Gruß
    Balou

Ich brauche auch keine Antenne, ich habe ein WLan Kabel. :whistle: :silly: :laugh:

Na Spaß bei Seite, ich finde das Thema recht Interessant, ich habe auch jedes Jahr dieses Problem. Wir stehen jedes Jahr genau auf dem selben Platz am Wasser, genau gegenüber gibt es Wlan mit schlechter Sendeleistung, an manchen Tagen bekomme ich einen schwachen Empfang an manchen gar keinen, das müßte ja mit der Lösung top klappen.

Gruß
    Balou

Hallo Renate,
    warum Aufschrei ? Jedes WM wird doch erst richtig gut und gemütlich in dem man es an seine Wünsche und seinen Geschmack anpasst. Wenn Dich ein Garderobenschrank dort glücklich macht, warum nicht. Hauptsache Euch gefällt es.

Gruß
    Balou

Hallo,
    wir haben den gleichen Motor wie Martin und gehören auch zu den Zufriedenen.

Es gibt bei jedem Hersteller bestimmte Motorreihen die Probleme machen, der 2,2l mit 140PS ist bei Ford da wohl mit Abstand der Spitzenreiter.
    Aber andere Hersteller sind da nicht besser dran, z.B. der 1,9l Ducato. Da gab es auch reihenweise Motorschäden. Bei einem Freund, Fahrzeug ganz neu gekauft, war schon nach 500 Km Schluß. Mit Lagerschaden liegen geblieben. Motor wurde von Fiat überholt und fertig, nicht ausgetauscht. Die Freude an dem Fahrzeug war sofort vergangen.
    Ein Bekannter hatte als Firmenwagen einen Mercedes Vito,auch nur Probleme damit gehabt.

Auf der anderen Seite gibt es auch bei jedem Hersteller Baureihen, die gerade durch ihre Zuverlässigkeit auffallen.
    Übrigens Martin, ein Freund arbeitet in einem 2 Mann Betrieb, die haben den Transit als Firmenwagen mit 2,0l und 125 PS bis vor kurzem gehabt,340.000 KM auf der Uhr. Außer Verschleißteile und ein paar unwesentlichen Kleinigkeiten keine Probleme. Bei 340.000 Km hat dann die Einspritzpumpe gemuckt, die wollten sie nicht mehr investieren und haben einen anderen (wieder Transit ) gekauft. Der alte ist sogar noch ins Ausland verkauft worden. ;)

Gruß
    Balou

Hallo ?,
    meine Kamera befindet sich oben am Dach, wodurch ein guter Überblick entsteht. Ich habe auch schon einmal das Bild einer Nummernschild Kamera gesehen. Die 170 grad sind schon schlechter als mein Winkel aber noch ganz ok. Nur in der Höhe siehst Du natürlich schlechter was für ein Hindernis dort steht. Aber übertrieben gesagt, es reicht ja wenn Du die Beine siehst und nicht den ganzen Körper um ihn nicht um zu fahren.

MfG
    Balou

Hallo Martin,
    da hat Dieter völlig Recht. Das Problem gibt es beim Golf und Polo schon seit zig Jahren. Zunächst gab es sogar von VW schon mal einen Rep Satz, wurde dann aber wieder eingestellt. Ich fahre schon viele Jahre VW, war immer Top zufrieden, aber mittlerweile haben die immer mehr Probleme. Bin gerade dabei mir ein neues Auto zu bestellen und habe auch mal vor die Marke "Probleme" gesetzt, Du wirst nicht glauben welche Marke auf Grund der Anzahl und Größe der Probleme sich für mich als Kauf Favorit herausgestellt hat. Ja, es ist echt ein Ford. Bei denen war es nur mal eine Motorserie und Kleinigkeiten, woanders sind die Probleme viel breiter gestreut, von Steuerketten bis DSG Getriebe. Mein WM mit Transit 2,0L und 125 PS läuft bis jetzt tadellos. (Ich hoffe es bleibt auch so) ;)

Gruß
    Balou

Das Nachladen ist nach meiner Erfahrung mit einem Oldtimer,den ich über den Winter nicht nutze, nicht erforderlich. Hier wird schon seit vielen Jahren das Fz. mit voll geladener und abgeklemmter Batterie abgestellt, und im Frühsommer nach ca. 5 Monaten wieder angeklemmt und der Motor startet ohne Problem.

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, habe sowohl beim Boot, WM, Rasenmäher und Motorrad die Batterien dadurch geopfert. Jetzt hänge ich sie mit einer Zeitschaltuhr an ein Ladegerät, welches einmal die Woche für 4 Stunden Strom bekommt. Wunderbar, seit Jahren keine Probleme mehr.

Gruß
    Balou

Ganz stimmt das so noch nicht. Die Sicherheitsgurte im Aufbau darfst Du nicht verändern oder entfernen ohne Eintragungsänderung beim TÜV und das Fahrzeuggewicht mußt Du natürlich auch einhalten. Auch muß das Fahrzeug durch die fest eingebaute Einrichtung die Vorgaben für ein WM erfüllen, sonst wird es zum LKW. z.B. wenn Du Küche usw. komplett entfernst.

Gruß
    Balou

Martin
    ungefähr 3/4 meiner gefahrenen Strecken führe ich einen Anhänger mit, meine Anhänger haben eine Tempo 100 Km/h Zulassung. Dadurch liegt meine Höchstgeschwindigkeit bei diesen Fahrten 100 bis max.110 Km/h. Die restlichen Fahrstrecken auf der Autobahn ohne Anhänger fahre ich so in der Regel mit 120 km/h mal 130 und auch schon mal gerade beim überholen auch mit 140 Km/h. Aber wie gesagt 3/4 der Strecken 100 bis 110 Km/h mit Anhänger und das ist ja dann auch Deine überwiegende Geschwindigkeit.

@Herwig
    natürlich stelle ich gerne mal ein Bild ein, geht nur zur Zeit nicht, da das WM schon im Winterlager ist und ich sehr schlecht an das Dach dort komme. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. ;)

Gruß
    Balou

@ Martin
    Wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, wirst Du erkennen, dass mein Geschwindigkeitsprofil in der Regel Deinem sehr ähnelt.
    160 Km/h war eine kurzzeitige [b]PROBE und Ausnahme[/b] auf Grund von zu der Zeit perfekten Verhältnissen.
    also nochmal für alle: KURZZEITIG, PROBE, NIX RASER, Bitte wieder abregen.
    Im Beitrag #15 habe ich schon geschrieben leider NIX D+ wird aber noch von mir nachgerüstet.
    Übrigens fahre ich Sommerreifen.

@ Herwig
    wie ich schon schrieb, im Originalzustand hätte ich auf Dauer bei Tempo 100 schon Bedenken zur Haltbarkeit, deswegen ja auch der Eigenbau der zusätzlichen Halterung/Befestigung/Arretierung.
    Da ich schon viele komplett Fahrzeuge gebaut und immer anstandslos das Amen des TÜV dazu bekommen habe, kanst Du Dir sicher sein, dass ich mit der Modifizierung der Befestigung schon das erreicht habe was ich wollte. Ich kann Euch beruhigen, ich wußte schon was ich tat. Übrigens hat sich die Sache ein (befreundeter) Ingenieur vom TÜV besichtigt und meint, dass die anderen Anlagen bei weitem nicht so gut befestigt und gesichert sind.

Übrigens Herwig, bei einer Notbremsung bei 140 km/h ist die Antenne wohl das kleinste Problem.

Wie schon erwähnt, Nix D+. Gibt im Internet aber eine Anleitung wie man dies selber nachrüsten kann. Die Stromversorgung habe ich bei mir sowieso gleich fest mit Sicherung an das Bordnetz angeschlossen, also dauerhaft Strom. Der bei gelieferte Controller hat auch schon einen Netzschalter integriert, so das man die Anlage bei Bedarf nach dem ausfahren Stromlos schalten kann.

Gruß
    Balou