Beiträge von Balou

Feiertag?

    Hallo Martin,
    unser WM ist Eurem ja sehr ähnlich, aber noch etwas länger. Hinzu kommt ein Bootstrailer, so dass wir es auf eine Länge von ca.12,5 m bringen. Das ist wirklich kein Problem. Die von Dir angesprochenen 290 Kg von Hand zu platzieren ist eine Leichtigkeit, wir haben auch noch einen 750 Kg Anhänger, den bewegt jede Frau auch noch alleine. Musst ja immer bedenken, du trägst nicht das Gewicht sonder ziehst oder schiebst es nur. Wichtig ist zur Erleichterung, dass der Anhänger ein Stützrad hat. Das herunter heben von der AHK ist ohne Rad sonst der größte Kraftakt daran.


    Gruß
    Balou

    Hallo Jochen,
    ich habe schon mal ein WM Dach eines anderen Herstellers wegen Wasserschaden repariert bzw. ausgetauscht. Das Problem ist, die Dächer hängen immer minimal durch und dadurch ist der tiefste Punkt mittig. Wenn jetzt nicht so riesen Mengen seitlich (also z.B. durch seitliche Dachluken )eindringen, fließen diese langsam in Richtung Mitte und verteilen sich großflächig, können also vom Holz wie ein Schwamm komplett aufgesaugt werden. Dadurch dauert der Fäulnis Prozess lange und fällt erst wenn der Schaden heftig ist auf. Wenn dagegen eine große Undichtigkeit besteht tropft das Wasser sofort ab und der Schaden fällt sofort auf.
    Die Dichtigkeitsprüfungen mit den Geräten sind sehr ungenau und zudem kommt es noch auf die Erfahrung der durchführenden Person sowie auf das Gerät an. Die meisten messen nur die Feuchtigkeit an der Oberfläche, klar, wer will auch schon überall kleine Löcher haben ? Mein WM hatte trotz den regelmäßigen Prüfungen ebenfalls unbemerkt einen großen Wasserschaden, die Werkstatt hat ihn mit Gerät nicht gefunden obwohl er schon riechbar war. Seit dem würde ich keinen Euro mehr für so eine Prüfung ausgeben, lieber selber Augen und Nase auf. ;)


    Gruß
    Balou

    Hallo zusammen,
    Sika hat schon wirklich gute Produkte, ich nutze sie auch schon seit vielen Jahren, aber mittlerweile haben andere Hersteller Produkte die mindestens genau so gut sind und noch weitere Vorteile haben. z.B. Ottokoll M500 genau so hohe Festigkeit braucht aber auf Alu keinen Primer , oder All fix extrem ebenfalls ohne Primer ,klebt und dichtet nahezu alle unterschiedlichen Materialien ist UV Beständig und hat eine höhere Anfangshaftung, auch kommen sie mit Rest feuchte bei der Verarbeitung gut klar da sie Wasser zur Aushärtung benötigen.
    Habe meine automatische Sat Anlage damit vor Jahren aufs WM geklebt, einfach super.
    Gruß
    Balou

    Hallo Tibor,
    also normal ist das zu 100% schon mal nicht. Mit Bremsenreiniger säubern ist ok, aber Auffangbehälter darunter stellen. Du willst ja nicht die Umwelt versauen, oder.
    Die Herkunft sollte unbedingt festgestellt werden, kann eine Kleinigkeit seien aber auch etwas größeres. Du solltest Dir mal die Dichtung vom Oeleinfüllstutzen ansehen, bzw ob er richtig zugedreht ist. Sieht auf dem Bild etwas danach aus, als ob es daher kommen könnte.
    Übrigens "Aus dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung tritt bei laufendem Motor immer ein leichter Ölnebel aus, mit Druck würde ich das nicht bezeichnen" es sei denn, die Kolbenringe dichten nicht mehr richtig ab, dann kommt richtig Druck und auch Oel. Warum springt er denn nicht an ? Zuwenig Kompression würde dazu passen.
    Gruß
    Balou

    Na wenn die Ausführung bei der Reparatur genau so ist wie beim Neubau, wüsste ich genau wo ich ihn auf keinen Fall hinbringen würde, nämlich ins Werk.
    Der Austausch der gesamten Rückwand ist nicht sonderlich problematisch und durch einige Fachfirmen mit den richtigen Erfahrungen sicherlich tadellos machbar.
    Natürlich muss man schon spezielle Firmen aussuchen, nicht den Händler um die Ecke. Aber ich glaube das so manche von den Firmen, die sich auf solche Reparaturen spezialisiert haben besser, gewissenhafter und schneller arbeiten als das Werk. Auch eigene Sonderwünsche, die man evt. gleich mit erledigen kann (z.B. zusätzliche Kabel oder so) werden dort einfacher mit erledigt.


    Gruß
    Balou

    Hallo Olaf,
    da kann ich Dir anderes berichten. Bei meiner ersten Umrüstung auf LED habe ich auch nicht darauf geachtet, Standard 12V LED rein und es leuchtete wunderbar. Farbtemperatur war angenehm und Helligkeit passte, keine Probleme, bis zu dem Zeitpunkt als ich das Fahrzeug an den Strom anschloss. Dann erhöht sich die Stromstärke auf bis zu ca.14V und das war zufiel. Erst keine Veränderung aber so nach 3 Stunden Dauerlicht fingen sie an zu flackern und verabschiedeten sich der Reihe nach. Frustriert, da mir das Licht gut gefallen hatte, habe ich dann im Netz nach welchen mit 10 bis 30V gesucht und bin auch fündig geworden. Auch diese gibt es in allen Formen und Farbtemperaturen, der Preis war auch nicht wirklich höher (1,95 € das Stück) und siehe da, über Jahre keinerlei Problem mehr.
    Da man sie nahezu genau so günstig bekommt wie die 12V, kann ich nur jedem raten die 10 bis 30V zu verbauen. Umrüsten würde ich auf jeden Fall immer wieder, lohnt sich, ich habe alle Lampen, selbst die in der original Außenleuchte gewechselt.


    Gruß
    Balou

    Hallo zusammen,
    da ich beruflich mit diesem Thema schon immer zu kämpfen hatte, kurz mein Senf dazu.
    Martin hat natürlich völlig recht, es kommt immer auch auf das Nutzungsverhalten an. Aber im ganzen kann man sagen, Ganzjahresreifen sind eine gute Sache.
    Ersteinmal sollte man berücksichtigen, dass die Entwickelung auch Fortschritte gemacht hat. Schaut Euch mal die aktuellen Tests von 2015 an (z.B. für suv, kommt dem WM ja näher als ein PKW Reifen). Da ja die Reifenlabels Vorschrift sind, kann man auch mal vergleichen. Lauter als Sommerreifen ? Blödsinn z.B. Goodyear Ganzjahresreifen 66 db,Sommerreifen sind meist sogar lauter. Genau so ist es auch in den anderen Kategorien, ich muss nur anhand meiner Nutzung heraussuchen welche Situationen bei mir überwiegen und den darauf abgestimmten Reifen heraussuchen.
    Ausserdem ist in manchen Gegenden ein Winterreifen ja mehr KM als Sommerreifen unterwegs als wie Winterreifen, denn wenn ich z.b. bei uns mal so schaue, dann haben wir in der Regel im ganzen Jahr höchsten 2 Wochen Schnee und ein paar Wochen mehr Frost. Was machen die meisten Fahrer, Winterreifen von O bis O (Oktober bis Ostern), also 5 bis 6 Monate Winterreifen (genau zum Wetter anpassen geht ja eh nicht, ist ja keiner gelangweilter Hellseher). Also eigentlich 4 bis 5 Monate betrieb als Sommerreifen, wenn ich dann mir also mal ein ganzes Jahr ansehe, glaube ich , das ich mit einem Ganzjahresreifen einen größeren Zeitbereich mit der richtigen Bereifung abdecke. Hinzu kommt noch die Alterung, die die Qualität ja auch stark beeinflusst. Ein Ganzjahresreifen wird halt schneller gewechselt da er ja doppelt soviel KM im Jahr läuft wie Sommer/Wintersatz.
    Also ganz Wichtig, Test studieren, richtige Eigenschaften für die persönliche Nutzung heraussuchen, genau vergleichen und dann hat der Ganzjahresreifen eigentlich nur noch Vorteile. Ich fahre sie schon viele Jahre und bin Top zufrieden damit.
    Gruß
    Balou

    Hallo,
    vor dem Urlaub dieses Jahr, war mit Kühlung bei uns auch nicht mehr viel (nach 8 Jahren), was völlig normal ist. Also ab in die Werkstatt, übliche Prozedur und auch nur noch knapp 300 Gramm drin. Also aufgefüllt, 50 € abgedrückt und alles wieder schön kühl. Eigentlich sollte ja jedes Jahr ein Klimaservice durchgeführt werden, weniger wegen dem Gas als wegen den möglichen Bakterien im Filter, die man sich dann immer in die Bude bläst.


    Gruß
    Balou

    Hallo Martin,
    warum Böse sein ? Stell Dir mal vor wir hätten alle den gleichen Geschmack, dann gäbe es nur ein WM. Wie lange würden wir auf dem CP suchen bis der Schlüssel passt. :laugh:
    Jeder sieht die Vor und Nachteile wo anders, Hauptsache dem Eigentümer gefälltes.
    z.B. das Regal bzw. den Schrank über der Spüle, wo Du sagst der nimmt Dir den Raum, finden wir top. Erstens kann man ihn zuziehen und das Bett ist nicht mehr in Sicht, und noch besser, es passt ein relativ großer TV da rein. Wir haben ihn leicht geneigt und top einfach drehbar gemacht. Einmal von vorne im Sitzen schauen, oder ein schubs und aus dem Bett schauen. Empfinden wir mega praktisch, wenn nicht benötigt zuziehen und keiner sieht den TV mehr.


    Aber Du hast schon recht, wenn ein Fahrzeugwechsel anliegt dann sollte der neue größtenteils schon der Vorstellung von vornherein entsprechen.
    Leider gibt es das für einen völlig perfekte WM eh nicht zu kaufen.
    Übrigens der Dethleffs hat ja einen Alkoven, nachdem wir verschiedene WM mit Alkoven hatten, kämme für uns ein Fahrzeug mit Alkoven nie wieder in Frage.


    Gruß
    Balou

    Hallo Martin,
    ja, man muß es gesehen oder besser noch getestet haben, dann versteht man den Schritt sehr gut.
    Ich kann Dir nur sagen, das WM gefiel uns auf den ersten Blick, nur der wenige Platz im Bad nicht. Aber nach dem Umbau lieben wir dieses Modell und finden, dass nicht eins von unseren Vorgängerfahrzeugen ihm das Wasser reichen konnte. Für uns jetzt einfach perfekt, gut, die Qualität von Hobby könnte natürlich um klassen besser sein, aber Aufteilung, Optik, gerade auch im Gebrauch 1a.
    Was gefällt Dir an der Bestuhlung nicht ?
    übrigens, unser Wassertank wurde direkt beim Neukauf schon in die vordere Sitzbank verlegt, da ist er auch Gewichtsmäßig besser aufgehoben und der Platz unter dem Bett ist besser zu nutzen.


    Gruß
    Balou

    Hallo zusammen,
    also mein WM ist Zulassung 2007 und ende 2006 bei Hobby gebaut worden. Ich habe genau die selbe Trittstufe und Schalter wie Judith, sogar die Reihenfolge der Schalter Anordnung ist identisch. Die Stufe fährt bei Zündung ein, Leuchte gibt es nicht. Da ich nur einen Vorbesitzer hatte und noch guten Kontakt zu ihm habe, habe ich ihn doch vorsichtshalber mal gefragt ob das beim Neukauf schon so war. Er sagt war Serie.


    @ Herwig
    ich denke wird am Baujahr liegen, wird ja öfters mal was aufgewertet.


    Gruß
    Balou

    Hallo zusammen,
    also wir haben ja nun mal das gleiche Modell wie Herwig, Fakt ist bei uns elektrische Trittstufe, fährt automatisch bei Zündung ein und eine Leuchte gibt es nicht. Das ganze war Serienmässig schon so, habe extra mal auf der Neuwagenrechnung nachgesehen.


    Gruß
    Balou

    Hallo Judith,
    auch wir haben das selbe Wohnmobil. Eine Warnleuchte gibt es nicht, beim Anschalten der Zündung fährt die Trittstufe automatisch ein. Wenn dies bei Euch nicht funktioniert und Ihr habt noch Gewährleistung, dann fahrt am besten nochmal zu dem Händler. Es wird wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit wie Kontaktproblem sein, aber als Laie dies zu finden ist schon aufwendig.


    Gruß
    Balou

    Hallo Niestrebod,
    ein Rückschlagventil gibt es nicht. Am Syphon liegt es auch nicht, meistens ist es der Abwasserschlauch der einen Bogen macht und im laufe der Zeit wird der Bogen zum Knick, dann geht nichts mehr. Du musst den Schlauch verfolgen und den Knick beseitigen.


    Gruß
    Balou

    Hallo Andreas,
    verdächtig ist die Tür/Klappe. Bei mir wurde sie nicht stark genug in das Schloß gezogen, so dass beim Fahren in den Ecken Wasser eindringen konnte.
    Bei der Zierleiste gibt es 2 Probleme, der Stoß zwischen Alu Seitenwand/Blech zur Schürze sollte sich unter der Zierleiste befinden, tut er aber nicht immer da die Leiste zu schmal gewählt ist. Die Abdichtung ist leider oft nicht auf dem Übergang sondern teilweise zu tief, so dass Wasser von oben hinter die Zierleiste läuft und auf der Abdichtung stehen bleibt (deswegen tritt es beim darauf drücken auch nach oben aus), dieses Stauwasser kriecht durch die Kapilarwirkung nach oben hinter die blaue Folie (wodurch sie sich von unten beginnend immer höher ablöst)und leider auch nach innen hinter das Alublech. Könnte sogar evt. bei Dir das Wasser innen ergeben.
    Lösung: Kederband entfernen,Zierleiste abschrauben, den gelösten Teil der Folie vorsichtig mit Skalpell abschneiden, säubern/entfetten, dann ordentlich Dekalin auf den Stoß zum abdichten und Zierleiste wieder anschrauben, neues Kederband verwenden. Da die Zierleiste eigentlich aber zu schmal ist um den Stoß überall ordentlich zu überdecken, ist die beste Lösung sich eine etwas breitere zu besorgen und bei gleicher Vorgehensweise zu verwenden. Die Leiste findest Du bei den Zubehörhändlern in unterschiedlichen breiten (muß nicht von Hobby sein) und ist nicht sehr teuer.


    Gruß
    Balou

    Hallo Uwe,
    ich glaube der Wert der App passt schon. Du hast mit dem Flüstern schon recht, aber ich habe ja auch darauf geachtet das es möglichst ruhig war und keiner flüsterte,redete,zwitscherte oder mein WM überflog. Im übrigen schau mal in den Link, dort schreiben sie für die Außeneinheit eines Hausgerätes (viel mehr Leistung)ab 30dB. Bei meiner Messung war ich neben dem WM, also ca 3m vom Auslass entfernt und es befand sich noch Material dazwischen.
    http://www.cramer-klimatechnik.de/html/klima-anlagen.html


    Gruß
    Balou

    Hallo,
    habe mal mit dem Smartphone gemessen. Ist gar nicht so einfach. Man muss ja einmal im aus Zustand messen und dann einschalten und messen, immer in der Hoffnung das keine Fremdgeräusche neu hinzukommen. Wenn der zweite Wert höher ist, kann man ihn mit der Lautstärke der Klima gleichsetzen.
    Ich habe seitlich neben dem WM auf einem Stuhl sitzend in Ohrhöhe gemessen, Anlage Aus = 28 +-3 dB, Anlage An = ebenfalls 28 +-3 dB. Es war übrigens windstill.
    Wie genau dies Ergebnis ist kann ich nicht sagen, es bestätigt allerdings meine bisherige Wahrnehmung.
    Wenn Du Uwe, wirklich 90 dB gemessen hast, muss es in Deiner Umgebung sehr laut gewesen sein z.B. Straßenverkehr,Flugzeug oder so, der Geräuschpegel der Anlage war das dann glaube ich eher nicht.


    Gruß
    Balou