Hallo zusammen,
da ich beruflich mit diesem Thema schon immer zu kämpfen hatte, kurz mein Senf dazu.
Martin hat natürlich völlig recht, es kommt immer auch auf das Nutzungsverhalten an. Aber im ganzen kann man sagen, Ganzjahresreifen sind eine gute Sache.
Ersteinmal sollte man berücksichtigen, dass die Entwickelung auch Fortschritte gemacht hat. Schaut Euch mal die aktuellen Tests von 2015 an (z.B. für suv, kommt dem WM ja näher als ein PKW Reifen). Da ja die Reifenlabels Vorschrift sind, kann man auch mal vergleichen. Lauter als Sommerreifen ? Blödsinn z.B. Goodyear Ganzjahresreifen 66 db,Sommerreifen sind meist sogar lauter. Genau so ist es auch in den anderen Kategorien, ich muss nur anhand meiner Nutzung heraussuchen welche Situationen bei mir überwiegen und den darauf abgestimmten Reifen heraussuchen.
Ausserdem ist in manchen Gegenden ein Winterreifen ja mehr KM als Sommerreifen unterwegs als wie Winterreifen, denn wenn ich z.b. bei uns mal so schaue, dann haben wir in der Regel im ganzen Jahr höchsten 2 Wochen Schnee und ein paar Wochen mehr Frost. Was machen die meisten Fahrer, Winterreifen von O bis O (Oktober bis Ostern), also 5 bis 6 Monate Winterreifen (genau zum Wetter anpassen geht ja eh nicht, ist ja keiner gelangweilter Hellseher). Also eigentlich 4 bis 5 Monate betrieb als Sommerreifen, wenn ich dann mir also mal ein ganzes Jahr ansehe, glaube ich , das ich mit einem Ganzjahresreifen einen größeren Zeitbereich mit der richtigen Bereifung abdecke. Hinzu kommt noch die Alterung, die die Qualität ja auch stark beeinflusst. Ein Ganzjahresreifen wird halt schneller gewechselt da er ja doppelt soviel KM im Jahr läuft wie Sommer/Wintersatz.
Also ganz Wichtig, Test studieren, richtige Eigenschaften für die persönliche Nutzung heraussuchen, genau vergleichen und dann hat der Ganzjahresreifen eigentlich nur noch Vorteile. Ich fahre sie schon viele Jahre und bin Top zufrieden damit.
Gruß
Balou