Beiträge von Balou

Feiertag?

Hallo,
    habe früher auch immer Sikaflex benutzt, ist in der Regel top. Bei dieser Anwendung jedoch würde ich auf UV Stabilität achten, die hat das 221 nicht. Letztes mal habe ich ein Product von Ottocoll verwendet UV Stabil. Verarbeitung und Haltbarkeit sowie Haftung sehr gut, mir gefällt es besser als Sika. Werde es das nächste mal wieder verwenden.

Gruß
    Balou

Herzlichen Glückwunsch Herwig zu Deiner Beförderung,da hat es wirklich mal den richtigen getroffen. So wie Du Dich immer einbringst und Dir keine Mühe zu viel ist, ist diese Aufgabe bei Dir mit 100% Sicherheit gut aufgehoben. Ich persönlich schätze Deine qualifizierten Antworten sehr und freue mich immer über die aussagekräftigen Antworten. Ganz wichtig, so wie Du es schon angedroht hast (grins), bleib so wie Du bist.

Gruß
    Balou

Hallo,
    oft treffen mehrere Sachen zusammen. Erstmal sind die Reifen ja schon ein paar Monate alt bevor sie zum Hersteller kommen, wenn dann das Fahrgestell z.b. erst einmal ein halbes oder dreiviertel Jahr auf Halde gestanden hat, bevor es an Hobby ausgeliefert wurde (kommt öfter vor)und dann nach Ausbau und Auslieferung an den Händler evt. noch ein Jahr dort bis zur EZ gestanden hat, bist Du schnell bei 2 Jahren.
    Wo steht das die Reifen ab einem Alter von 6 Jahren getauscht werden müssen ? Dies ist nur der Fall wenn sie Risse oder porös sind, oder bei Anhängern mit Tempo 100 Zulassung. Wenn die Reifen immer ordentlich behandelt und gepflegt wurden, fahre ich sie bedenkenlos auch länger wenn sie noch top Profil haben. Also wegen dem Alter musst Du nicht wechseln, wenn das Fahrverhalten schlecht ist, kann es auch einfach am Modell bzw. der Reifenmarke liegen.

Gruß
    Balou

Hallo Franky,
    ich habe schon vor vielen Jahren so eine Kofferanlage gebraucht übernommen. Habe dann ein neues hochwertiges LNB dabei besorgt. Dieser kleine Kunststoffspiegel ist jedes Jahr wochenlang in Kroatien im Einsatz und bringt problemlos ein Topbild, nur genau während eines starken Gewitters kommt es schon mal kurzzeitig zu Störungen. Vorher hatte ich einen größeren Metallspiegel, war nicht wirklich besser, aber die Farbe blätterte mit der Zeit und das Ding war immer schlecht zu verstauen. Ich bin, für meine Zwecke, mit der Kofferanlage voll zufrieden. Ach ja, befestigen tu ich sie mit der Klemmhalterung an der Heckleiter oder am Fahrradträger, geht problemlos. Für mich wäre die einzige überlegenswerte Alternative, eine automatische auf dem Dach, aber auch die hat Nachteile.

Gruß
    Balou

Hallo,
    ich habe jetzt mein Bett nach Herwigs Angaben ebenfalls nachgerüstet. Nochmals ein Dank an Herwig. Es ist kein großer Aufwand aber der Nutzen und der Gebrauchsfaktor ist riesig, eine wirklich lohnende Arbeit. Ich habe mir am Fußteil eine etwas andere Lösung einfallen lassen, da ich nicht genug Platz für den Dämpfer zwischen der Heizung und der Aufdopplung des Lattenrostes hatte. Zusätzlich habe ich mir noch eine Griffschlaufe am Lattenrost befestigt, damit ich nicht immer erst unter die Matratze greifen muss. Falls noch jemand aufrüstet, habe ich mal ein paar Bilder angehängt.

Gruß
    Balou

Hallo Steuerbord,
    genau dieses Modell haben wir auch vor 1 Jahr uns angeschafft. Wir haben noch einiges umgebaut und nachgerüstet, jetzt ist es für uns nahezu perfekt. Leider hatten wir beim Kauf einen ordentlichen Wasserschaden, den ich selbst repariert habe und dadurch einige Schwachstellen in der Verarbeitung entdeckt habe. Die Ursache für den Wasserschaden lag bei uns in der nicht dicht schließenden Stauklappe unter dem Bett.
    Achte auf jeden Fall auf die Duschwanne, hat sehr gerne Risse. Ebenso die Kunststoff Säulen in denen die Rücklichter sitzen, waren bei uns von jeder Befestigungsschraube aus gerissen, ist recht aufwendig und teuer wenn Du sie austauschen mußt.
    Das Modell und die Aufteilung sowie die Einrichtung sind absolut spitze, ich habe mich in noch keinem von unseren vorherigen WM so wohl gefühlt (nach unserem Umbau).
    Wenn Du eine AHK nachrüsten mußt, kein Problem geht ganz einfach, bedenke aber, nur 1000 Kg Anhängerlast.
    Der Ford Unterbau mit den 125 PS hat gute Fahreigenschaften und genug Leistung, der Dieselverbrauch ist auch ok. Wir würden es nochmal kaufen, obwohl die Verarbeitung der Aussenwände von Hobby recht schlecht ist.

Gruß
    Balou

Hallo Wolle,
    Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten,da mußt Du mal Dein Basis-Fahrzeug benennen und wie schwer der Roller ist. Dann kommt es noch auf die verbaute Rahmenverlängerung an. Ich habe immer aussagekräftige Antworten schnell und kompetent von der Firma Sawiko bekommen.

Gruß
    Balou

Hallo Dirk,
    die Gasprüfung kannst Du auch bei den meisten Gas-Wasser-Sanitär Betrieben machen lassen. Die drücken die Gasleitungen im Haus genauso ab, ist Vorschrift, daher haben sie auch die Zulassung dafür in der Regel.Habe ich auch schon dort machen lassen, als gerade kein anderer Zeit hatte und ich zum TÜV wollte.

Gruß
    Balou

Hallo Herwig,
    vielen Dank zunächst für Deine Mühe. Ich habe mir den Link zum Lieferanten angesehen, liefert dieser auch jeweils nur 1 Stück? im Katalog steht Verpackungseinheit 5o Stück. Das wäre evt. ein wenig viele. :blush: Hast Du dort Deine einzeln bestellt bekommen?
    Würde die gerne auch ordern, hier in Deutschland habe ich noch keinen passenden Lieferanten aufgetrieben.

Gruß
    Thomas

Hallo,
    ich hatte das selbe Problem. Zum umrüsten musst Du eine neue Düse für den Grill haben, ob es die für Deinen Grill überhaupt gibt, bzw. ob das Flammenbild hinterher gut ist, ist nicht sicher.
    Ich habe mich für einen neuen Cadac entschieden, den gibt es wahlweise mit 30 mbar und 50 mbar. 1,5m Schlauch ist schon gut, kommt natürlich darauf an, wo Deine Steckdose ist. Du kannst für die Steckdose auch den Anschluß einzeln bekommen und selber einen Schlauch zusammen setzen, aber die fertigen Modelle waren mir sicherer.

Gruß
    Balou

Kann man gut selber erledigen, danach aber unbedingt sofort zur Gasprüfung. Ich habe es wie auf dem Bild gelöst,abgenommen habe ich das Gas hinter dem Kühlschrank (Gitter von außen ab, da war dann schon eine Schraubverlängerung,diese habe ich durch ein T.-Stück ersetzt und fertig). Denk nur daran, dass es Vorschrift ist, das der Absperrhahn der Gassteckdose sich nur bewegen darf wenn eine Schnellkupplung eingesteckt ist.

Gruß
    Balou

Hallo Salle,
    wir haben das gleiche WM, selbes Bj und selben Aufbau. Wir haben es jetzt ca. 1Jahr und schon viel umgebaut und nachgerüstet, bin von der Hobby Qualität sehr enttäuscht, aber vom Grundriss und von der gemütlichen Wohnlichkeit absolut begeistert. Wir hatten schon einige andere Vorgänger, aber so gut wie dieses hat uns noch keins gefallen.

Gruß
    Balou

Hallo Herwig,
    das Teil finde ich ganz interessant. Ist eine Überlegung wert. Aber ich schaue jetzt erst einmal was passiert wenn ich den Landstrom über längere Zeit dran lasse. Wenn er wirklich die Starterbatterie lädt nachdem die Aufbaubatterie voll ist, wäre ja alles ok so.

Gruß
    Balou

Hallo zusammen,
    hat einer Erfahrungen mit Gasgrill fürs WM. Ich überlege einen Cadac zu kaufen. Frage mich nur welcher besser ist, das alte Modell oder das neue.

Gruß
    Balou