Beiträge von Balou

Feiertag?

    Hallo,
    ich habe dies Fahrzeug jetzt erstmalig über den Winter. Seitdem es im Winterschlaf ist, habe ich es am Ladestrom hängen (jeden Sonntag für 3 Stunden), als ich es heute starten wollte war die Fahrzeugbatterie leer, die Aufbaubatterie voll bis oben hin.
    Jetzt meine Frage, wenn das Fahrzeug am Feststrom hängt, wird nur die Aufbaubetterie geladen? hat das Bordpanell Einfluß? bekommt die Fahrzeugbatterie in keiner Einstellung Ladestrom? Meine Elektrik ist noch im original Zustand, also keine durchgeführten Veränderungen.


    Gruß
    Balou

    [quote='Camperfan','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=20915#post20915']Oha, Leute, bringt mich nicht in Versuchung - bald habt Ihr mich soweit :woohoo:


    aber bestimmt anders als bei 2 Takt Öl für Motorboote, die in etwa so drehen wie unsere WoMo`s,


    Ob ichs mal teste?





    Ich glaube da liegst Du gewaltig falsch, die 2 takt Außenborder liegen bei Max Drehzahlen von 5200 - 6300. Schau mal bei Deinem WM wo der grüne Bereich ist,doch eher so bei 3000 bis 4000.
    Der Unterschied liegt in den Zusätzen, zb. beim Motorboot ist etwas gegen Korrosion zugesetzt und es wird verstärkt darauf geachtet, dass das Oel bei längerer Standzeit nicht verharzt und beim verbrennen wenig rußt. Eigentlich genau richtig fürs WM. Aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und nehme ein Originaladditiv. Ich fand das bisher übrigens ganz überzeugt immer total überflüssig, bis ich es ausprobiert habe und selber den Unterschied feststellen konnte. Grund des ausprobierens war übrigens ein Bekannter, der schon lange eine ganze Flotte von WM vermietet und eine Werkstatt betreibt, er hat selber die Erfahrung gemacht, dass er mit einem Zusatz weniger Ausfälle hat. Der Preis ist bei normaler Fahrleistung im Gegensatz zu anderen Unterhaltskosten ja nun wirklich nicht gravierend, wenn es Dir darauf ankommt tank ein No Name Diesel und setz das Additiv zu, dann bist Du nicht teuerer als Markendiesel hast aber eine bessere Schutzwirkung.Übrigen 6,-€ bei jeder 2 Tankfüllung trifft auch nicht ganz, was Verbraucht Dein WM ? gehen wir mal von 12 L aus, so kommst Du ca. 600 Km mit einer Füllung von 75 Litern hin, also 3 Tankfüllungen 1800 Km, der Hersteller sagt reicht 2000 KM. Somit erst beim 4 mal tanken wieder zusetzen.


    Gruß
    Balou

    Genau dies Liqui Moly benutze ich, ist echt gut. Da die Wirkung 2000 Km anhält finde ich es Preislich ok, umgerechnet sind das ca 2,5 Cent/Liter Mehrkosten. Wenn es wirklich über die Standzeit im Winter konserviert ist es gut angelegtes Geld. Sind ja auch noch ein paar zusätzliche Bestandteile gegenüber 2 takt oel.


    Gruß
    Balou

    Hallo Stephan,
    ich würde mir keine Gedanken machen ob besser 3 oder 4cm Stärke, wenn Du mal mehrere Stellen der Außenwände geöffnet gesehen hast und siehst wie oberflächlich das Styropor von Hobby verarbeitet wurde (teilweise Riesen Lücken zwischen den Platten) ist die Wandstärke bzgl. der Kältebrücken und Wintertauglichkeit das kleinere Problem.


    Gruß
    Balou

    Hallo Martin,
    ich habe einen Ford mit 2,0L TDCI 125PS. Ich habe schon viel über den Zusatz von 2 takt Oel gelesen,traue der Sache aber nicht so richtig. Tatsache ist jedoch, habe ich jetzt selber mehrfach ausprobiert,das die Qualität des Diesels merkbar ist. Wenn ich no name Diesel tanke, habe ich weniger Leistung und der Motor läuft etwas rauer. Seitdem tanke ich entweder Markendiesel oder wenn no name, dann alle 2000 km ein Additiv mit rein. Hat den selben Erfolg und hat gerade über der Winter eine positive schützende Wirkung. Dem traue ich mehr zu als 2 takt oel.


    Gruß
    Balou

    Hallo Jens Georg,
    sieht gut aus, aber bist Du Dir sicher das dass Band lange funktioniert? Es ist für 12V ausgelegt, wenn Dein WM am Stromnetz hängt hast Du bis 14,5V. Dabei hat es nach kurzer Zeit bei mir die LED zerstört. Jetzt benutze ich nur noch überspannungssichere die 10 bis 30V vertragen, pass auf das Dein Kabel nicht zu heiß wird.


    Gruß
    Balou

    Hallo Johann,
    ich habe auch das Modell T600FC wie herwig. Bei mir waren beide Seiten zigmal eingerissen, immer bei den Befestigungsschrauben. Ich hatte mich im Juni nach Neuteilen erkundigt (beim Hobby Händler), kein Problem sofort lieferbar, jedoch recht teuer für die noch immer schlechte Qualität. Sollte pro Seite ca 300,-€ kosten. War mir zu teuer, habe sie abgebaut und aufbereitet und dann lackieren lassen. Die Demontage und Montage war sehr aufwendig. Dein Schaden ist kein Problem, so wie es aussieht brauchst Du die Teile nicht abbauen. Alleine deswegen ist schon eine Reparatur sinnvoller als ein Austausch. Beim abbauen muß oben das Dachblech hinten auf fast ganzer Breite gelöst werden, die Winckelleisten Dach/Seitenwand usw. wenn es ordentlich werden soll wirklich sehr aufwendig. Überleg es Dir gut.


    Gruß
    Balou

    Hallo,
    ich habe mal irgendwo gelesen, das das Blau von Hobby eine Audi Farbe sei und das Weiß Mercedes. Stimmt das und kennt jemand die Farbnummern?


    Gruß
    Balou

    Hallo Leute, es geht beim Spritverbrauch doch nicht nur ums Geld. Wenn man ihn immer leicht im Auge hat und vergleicht, kann man manchmal auch schon einen sich ankündigenden Schaden frühzeitig bemerken.
    Aber Geld hin Geld her, irgendwie ist es ein gutes Gefühl wenn das geliebte Mobil einem nicht gleich die Urlaubskasse leersäuft (mache ich lieber selber :P ).
    Klar hat sich in vielen Jahren WM gezeigt, am stärksten hängt der Verbrauch an der Geschwindigkeit, beim Diesel schlägt die Gewichtszunahme nicht so doll zu wie beim Benziner.
    Mein Vorgänger z.B. mit Alkoven (Fiat 2,5l 116PS 3,5t) brauchte bei 135Km/h 17,5L im Flachland, bei 100km/h jedoch mit Bootstrailer egal ob 1,5t oder 1,0t nur 10,5Liter. Nicht so groß ist der Unterschied bei meinem jetzigen Ford teilintegriert 2,0l 125PS 3,5t der braucht bei 145 Km/h(natürlich ohne Anhänger) 11,9L mit Anhänger bei 100Km/h 11,5L.
    Was ist wirklich bestätigen kann, ist, dass der Spritverbrauch mit Aral bei mir zwar nicht runter geht, aber das Fahrzeug mehr Leistung in der Gasannahme bzw. Beschleunigung hat und der Motor besser Rund läuft. Russen tut er allerdings leider genau so. Wenn der Benzinpreis sich nur leicht unterscheidet tanke ich daher lieber Aral, bei Spannen von 5 Cent oder so aus Prinzip andere Soße. Ich glaube auch das die Aditive von Aral oder einzeln zugesetzt schon in Punkto Haltbarkeit non gewissen Bauteilen etwas bringen.


    Gruß
    Balou

    Hallo Dirk,
    die selben habe ich auch, absolut problemlos.
    Auf dem Bild ist sie ja schon ein Stück auseinander, Du musst sie zunächst ganz zusammen schieben. Also den seitlichen Metallhebel drücken und gleichzeitig zusammen schieben, das Unterteil fängt dann kurz unter dem Scharnier/Drehpunkt (oder wie man es nennen will)an. Dann ganz herunter klappen, den Hebel drücken und das Unterteil bis auf den Boden herunter lassen,mit der Kurbel nachdrehen und fertig.


    Gruß
    Balou

    Hallo zusammen,
    erstmal Danke für Eure Antworten. Meine Frage kam auf, da ich alle Einbaustrahler (bei mir 9 + Aussenlampe) gegen LED wie bereits geschrieben getauscht hatte und dann die Ausfälle hatte. Nun habe ich rechachiert und wohl den Grund gefunden, es liegt an den 12V, wenn ich an der Stromversorgung hänge ist die Stromstärke mit 13,8 V zu viel für dieses Modell, dadurch dann erst schön hell und dann schön dunkel, auch die Zuleitungen werden dann schön heiß.
    Nun habe ich mit LED Powershop telefoniert, super Beratung, hat meine Vermutung voll und ganz bestättigt und mir nun diese empfohlen;
    http://www.led-powershop.de/ep…cts/1204#RemoteViewAction
    also die G4H8LED mit 100 lumen oder die etwas größere G4H10LED mit 140 lumen. Die können 10 bis 30 V ab und damit sind die Probleme behoben. Ich tendiere leicht zu der kleineren, da es mit 30mm Durchmesser recht eng wird. Werde am Wochenende bestellen, sind zwar teuerer aber Streßfreier und ungefährlicher als die günstigen. Hoffe das Sie hell genug sind und nicht zu warmweiß.


    Gruß
    Balou

    @ Werner
    Die Bremsen sind beim WM nicht anders als bei der Pritsche und die hat 2000 Kg Anhängelast, also bleibt nur die Rahmenverlängerung bzw. das Prüfgutachten zu dieser.


    @ Norbert
    sorry, da hast Du natürlich Recht, ich meinte natürlich die Erhöhung der zul. Anhängelast.


    GRU?
    Balou

    Hallo zusammen,
    das stimmt so nicht ganz. Ich hatte das selbe Problem und habe mit Hobby telefoniert, klare Aussage, liegt an der Rahmenverlängerung.
    Kann man auch nachvollziehen, wenn man mal bei Ford unter Transit Pritsche sich die Anhängelasten ansieht, ist dort als Anhängelast msx. 2000 Kg angegeben, da sich das Fahrwerk vom WM und Pritsche nur durch die Rahmenverlängerung unterscheiden, dürfte dann wohl klar sein das es nicht die Bremsen sind sondern die Rahmenverlängerung, die durch die Hebelwirkung sowohl sich selbst als auch den Fahrwerksrshmen überbelastet. Es gibt übrigens keine Möglichkeit den Transit als WM aufzulasten, leider.


    Gruß
    Balou