Hallo Leute, es geht beim Spritverbrauch doch nicht nur ums Geld. Wenn man ihn immer leicht im Auge hat und vergleicht, kann man manchmal auch schon einen sich ankündigenden Schaden frühzeitig bemerken.
Aber Geld hin Geld her, irgendwie ist es ein gutes Gefühl wenn das geliebte Mobil einem nicht gleich die Urlaubskasse leersäuft (mache ich lieber selber
).
Klar hat sich in vielen Jahren WM gezeigt, am stärksten hängt der Verbrauch an der Geschwindigkeit, beim Diesel schlägt die Gewichtszunahme nicht so doll zu wie beim Benziner.
Mein Vorgänger z.B. mit Alkoven (Fiat 2,5l 116PS 3,5t) brauchte bei 135Km/h 17,5L im Flachland, bei 100km/h jedoch mit Bootstrailer egal ob 1,5t oder 1,0t nur 10,5Liter. Nicht so groß ist der Unterschied bei meinem jetzigen Ford teilintegriert 2,0l 125PS 3,5t der braucht bei 145 Km/h(natürlich ohne Anhänger) 11,9L mit Anhänger bei 100Km/h 11,5L.
Was ist wirklich bestätigen kann, ist, dass der Spritverbrauch mit Aral bei mir zwar nicht runter geht, aber das Fahrzeug mehr Leistung in der Gasannahme bzw. Beschleunigung hat und der Motor besser Rund läuft. Russen tut er allerdings leider genau so. Wenn der Benzinpreis sich nur leicht unterscheidet tanke ich daher lieber Aral, bei Spannen von 5 Cent oder so aus Prinzip andere Soße. Ich glaube auch das die Aditive von Aral oder einzeln zugesetzt schon in Punkto Haltbarkeit non gewissen Bauteilen etwas bringen.
Gruß
Balou