Beiträge von Balou

Feiertag?

Hallo Werner,
    ich kann Dir nur raten, machen. Es gibt nicht nur etwas mehr Platz, es sind Welten. Die Duschmöglichkeit haben wir uns ja rein vorsichtshalber auch beibehalten. Aber im Bad kann man sich jetzt anständig bewegen, vorher war es echt eng. Selbst wenn man im Fahrzeug duscht, so ist das in der Regel 1x am Tag, evt 2x, aber wie oft benutzt man am Tag das Bad, ich denke sehr viel öfters. Da schränke ich mich doch lieber nur 1x am Tag ein als 7 oder 8 mal.
    Der Platz und Gebrauchsgewinn ist jedenfalls enorm, für uns hat sich das Fahrzeug erst durch den Umbau für eine lange Nutzungsdauer qualifiziert.
    Jetzt gefällt es uns absolut Top und wir vermissen unser altes absolut nicht mehr.

Gruß
    Balou

übrigens, Werkzeugkiste trift die Verwendung evt. nicht so gut. Bei mir kommt dort Hammer, Heringe, elektrische Luftpumpe usw. also alles was man draußen mal schnell braucht rein.

Gruß
    Balou

Hallo Herwig,
    das täuscht evt. auf dem Bild, du betrittst die Duschtasse bei Benutzung des WC nicht. Ich habe es extra so positioniert, dass ganz bequem die Füsse im Bad verbleiben und du auch von dort platz nimmst. Das wäre mir sonst auch zu umständlich.
    Meine Duschtasse war um den Abfluss herum gerissen, kommt daher dass der Ausschnitt für den Syphon im Boden Oval und größer ist, einmal in den Bereich falsch aufgetreten und schrott. Deshalb habe ich sie ausgebaut, verstärkt abgedichtet und wieder eingebaut. Denn ich wollte umbedingt die Wanne erhalten um das evt. abtropfende Wasser von aufgehängten Regenjacken oder so im Fall eines Falles aufzufangen zu können. Ebenfalls wollte ich die Möglichkeit zu Duschen (man weiß ja nie was mal kommt) erhalten, dass hat auch prima funktioniert, WC drehen dann hast du mehr Platz zum Duschen als bei der original Lösung auf dem WC. Da das WC ja komplett PVC ist, ist das Wasser ja auch kein Problem. Die Lösung WC in Dusche wurde vor ein paar Jahren von vielen Herstellern angeboten. Die Duschtür ist ebenfalls noch voll funktionsfähig. Die Wanne war übrigens nur oben herum abgespritzt wodurch sie auch gehalten wurde, doppelseitiges Klebeband gab es bei mir nicht.

Gruß Balou

Hallo,
    wir hatten ein kleines Problem. Wir hatten 10 Jahre ein CI590 Meridien, mit einem schönen geräumigen Bad und einem schönen sinnvollen Werkzeugfach außen. Dann bekamen wir den T600FC, nach unserem Geschmack eine super Aufteilung (wir sind 2 Personen), aber ein enges Bad, kaum Platz auf dem WC und das Werkzeugfach fehlte uns auch sehr. Nach unserem ersten Urlaub war alles klar, damit wollten wir nicht leben. Vorweg zur Info, wir duschen Grundsätzlich nicht im Wohnmobil hängen nur mal nasse Sachen in der Dusche auf. Übrigens war die Duschwanne, obwohl noch nie gebraucht, gerissen und hätte zur Reparatur ausgebaut werden müssen.
    Hier mal ein Bild zur Vorstellung:

Da habe ich mal meinen Werkzeugkasten rausgeholt und losgelegt, nun sieht das ganze so aus:
    Zunächst mal von Außen, eine 2. Serviceklappe für das WC:

und aus der alten wurde mein neues heißgeliebtes Werkzeugfach:

und bei der Gelegenheit habe ich auch gleich darin eine Gassteckdose für den Grill angelegt:

Innen ist das WC in die Dusche gewandert, alle Anschlüße wurden erhalten, so daß auch weiterhin Duschen möglich wäre

daraus ergibt sich reichlich Platz auf dem WC und ein schönes geräumiges Bad zu unserer vollen Zufriedenheit:

Eben für uns 2. die Lösung.

Gruß
    Balou

Hallo,
    kann sein das die AHK erst per PC am Fahrzeug freigeschaltet werden muss. Ist bei vielen neueren PKW mit CAN-Bus so. Heinz-Günter ist da auf dem richtigen Pfad. Kann auch sein, dass wenn es nicht der original Ford E-satz ist, dass der E-satz von Deinem Monteur verkehrt ausgewählt wurde. Früher wurden die E-sätze von den Rücklichtern einfach abgezweigt,heute ist es auf Grund der Elektronik meistens zwingend notwendig bei Nachrüstung einen Fahrzeugspezifischen E-satz mit einer zwischengeschalteten E-Box zu verwenden.

Gruß
    Balou

Hallo Ihr Beiden,
    vielen vielen Dank für Eure Mühe, ist mir super mit geholfen. Ich habe die selbe Variante wie Herwig. Da hat das Überlegen ein Ende.
    Ist echt super das Ihr keine Mühe scheut und allen nach Möglichkeit weiter helft, an dieser Stelle mal ein ganz großes DANKE für Euren Einsatz.

Gruß
    Balou

Hallo zusammen, brauche mal Eure Hilfe.
    Bei meinem WM T600FC Bj.2006 habe ich eine Therford C2oo Toilette. Diese mußte ausgebaut werden und dabei wurde der Anschluß, original Lüsterklemme mit 4 Verbindungen getrennt. Die Farben der Kabel wurden notiert, aber der Zettel leider verlegt. Jetzt die Frage was gehört an was?
    Fahrzeugseite sind folgende Farben vorhanden: 1x Violett, 2x Schwarz, 1x Grau.
    An der Toilette sind folgende Farben: 1x Braun, 1x Blau, 1x Schwarz, 1x Schwarz mit weissen Strich.

Welche Farbe an Welche?

Gruß
    Balou

Hallo Dirk,
    ob das Dach in der Regel verklebt ist oder nicht, kann Dir wahrscheinlich keiner mit 100% Sicherheit beantworten. Schon gar nicht bei Hobby, die pfuschen an allen Ecken und Kannten.
    Ich kann Dir nur sagen, dass bei Wohnwagen das Dach (gerade bei älteren Modelen) nicht vollflächig verklebt ist, auch bei meinem Hobby T600FC ist zum Beispiel der obere Teil der Rückwand (geschwungene Form) nicht verklebt, erst weiter unten wo die Fläche gerade wird ist sie verklebt.

Gruß
    Balou

Hallo, meine Kunststoffsäulen am Heck (wo die Rückleuchten drin eingebaut sind) sind überall gerissen, da die Schrauben selten dumm gesetzt sind und das Material viel zu dünn ist (Spannungsrisse). Dieses Problem haben sicherlich mehrere Leute, von ein zwei anderen habe ich schon gelesen.
    Jetzt meine Frage: Hat jemand diese schon tauschen lassen bzw. neu bestellt? Wenn ja, sind die Teile schon in Farbe, gehören die Gummileisten zum Lieferumfang und sind die Neuteile Qualitätsmässig besser oder noch immer so absolut minderwertig?
    Ich habe meine jetzt demontiert, haben Risse on Mass, würde mir neue bestellen (zwar sau teuer 260,-€ pro Stück) aber wenn es sich noch immer um die gleiche Qualität handelt (wenn man es überhaupt noch Qualität nenn kann), dann mache ich mir lieber die Mühe und laminiere und füge eine Alukante in die alten ein und dann ab zum Lacker.
    Leider kann der Händler mir diese Frage nicht beantworten.

Gruß
    Balou

Da die Rückwand einzeln gefertigt wird, ist es einfacher das Alublech nur bis zur unteren Kante der Rückwand laufen zu lassen. Dann wird die Rückwand auf das L-Eckholz des Bodens gestellt, die Stärke des Bodens bleibt dann einfach in Holz stehen und wird mit Band überklebt. Nicht das Material ist billiger, sondern die Arbeit einfacher zu handhaben. Am besten wäre es das Blech gleich 8 cm länger zu lassen und somit den Boden abzudecken. Bei mir hatte sich übrigens das Band was unter den Boden lief schon gelöst. Herlich für die Feuchtigkeit.
    Wovon Alufraß? kein fremdmetall vorhanden. Zum Eindichten an der Stelle nehme ich Sikka 221 oder 254, zum Abdichten an die Gfk Bodenplatte Ottocoll M500 hält auf GFK ohne Primer topp.

Gruß
    Balou

unter dem Butuylband (Aluband) hört die Aluhaut ca 8 cm über dem Ende auf. Also nur das pure Holz. Ich werde jetzt das Band entfernen und einen abgekanteten Alustreifen unter die vorhandene Aluhaut schieben und eindichten. So ähnlich werde ich ebenfalls die total schlecht abgedichteten unteren hinteren Ecken behandeln. Dort konnte ich an 2 Stellen durchgucken.

Gruß
    Balou

So, jetzt gehts weiter mit der Reparatur.
    Zunächst erstmal aller Gamel raus und säubern.

Dann Verzahnung herstellen

Dann einige Leisten herstellen, teilweise in L Form und zugeschnittene Holzplatte hier 9mm Birke Multiplex einpassen

Nun soweit wie möglich den Boden mit seinen Traversen verleimen und verschrauben, habe gleich die Ausschnitte für die Klima mit ausgebildet

Nun den vorbereiteten Boden auf das GFK vollflächig verkleben und mit den Hauptträgern verschrauben, ich habe übrigens noch einen zusätzlichen Längsträger eingesetzt

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/2394/

Nun alles mit Dämmung ausfüllen, ich habe auf Grund der Stabilität und Wasserbeständigkeit Styrodur gewählt, alles vollflächig verklebt

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/2396/

Nun den oberen Boden (8mm Pappelsperrholz) anpassen und vollflächig verkleben

Gruß
    Balou

Hallo Uwe,
    na da sind wir ja zur Zeit Leidensgenossen. Mach keinen Mist, kein Silikon. Das Dichtmittel entscheidet sich nach der Stelle des Wassereinbruchs. Must Du später evt. noch mal das Teil ausbauen ist Dekalin das Richtige. Must Du etwas fest ankleben und gleichzeitig dichten, ist Sikkaflex richtig. Da kommt es dann aber wieder darauf an welche Anwendung, UV Beständigkeit usw.

Gruß
    Balou :)

Hallo,
    also den ursprünglichen Händler gibt es nicht mehr. Habe das WM zwecks Kulanzantrag bei einem anderen Vertragshändler vorgeführt, der hat in meinem Beisein mit seinem Messgerät gemessen ob noch irgendwo Feuchtigkeit ist. Danach kann ich mit Sicherheit eins sagen: ich werde niemals auch nur einen € für eine Dichtigkeitsprüfung ausgeben. Alles Theater um schnelles Geld zu verdienen.
    Der Händler hatte ein Gerät mit 2 Messpitzen für eine Messmethode und für eine zweite Messmöglichkeit wurde es einfach aufgelegt. Da mein Boden ja freigelegt ist, konnte man wunderbar ohne Rücksicht messen. Ein Holz hatte 67% also klatsch nass, die anderen Fußhölzer waren laut Gerät Top, aber auch nur laut Gerät. Da man 2 cm hinter der Front mit dem Schraubenzieher einfach diesen dort eindrücken konnte und dann am Schaft das Wasser heraustrat, habe ich die Fußhölzer heraus getrennt, siehe da, 1,5 cm trocken bis leicht feucht und dann klitschnass. Aber gas Gerät sagt Top. Noch Fragen? Wie soll es dann in einer heilen Wand einen korekten Wert anzeigen? Da kann man auch gleich eine Glaskugel nehmen.

Gruß
    Balou

Hallo,
    wie bei meiner Vostellung versprochen und öfters erbeten hier mal die ersten Bilder. Noch mal kurz zur Info:
    Das WM hat alle 6 Dichtheitsprüfungen beim Hobby-Vertragshändler erhalten, Mängelfrei und Abgestempelt. Nun ca.1 Jahr nach der letzten Prüfung diese Entdeckung. Übrigens hat das WM jedes Jahr 6 Monate über Winter in einer Halle gestanden, also kein Winterbetrieb und es wurde auch nie darin geduscht. Der Wassereinbruch kam offensichtlich durch die nicht fest genug schließende Staufachklappe und durch eine fehlerhafte Dichtung neben der Zierleiste.
    Nun zu den Bildern:
    Auf Bild Nr1 sieht man den Anfang der Entdeckung, beim Ausschnitt herstellen für den Einbau einer Klima.
    Dann den PVC entfernt und siehe da, dass Elend. Nächste Stufe, raus mit dem faulen, nassen Holz. Als nächstes müssen die Fusshölzer der Heck und Seitenwand teilweise entfernt werden, die Bilder folgen in Kürze (hoffe ich).

Hallo zusammen,
    würde ja gerne ein neues Thema eröffnen und die Bilder mit Infos einstellen, aber leider bekomme ich die Bilder nicht rein. Bis in die Galerie klappts, aber wie binde ich sie ein?

Gruß
    Balou

Hallo zusammen,
    danke für Euere Wilkommensgrüße.
    Ich weiß nicht, ob diese Antwort unter diesem Thema richtig aufgehoben ist, aber ich Antworte trotzdem einfach mal hier.
    Ich habe das WM von Privat gekauft, von einem Rentnerehepaar die es wegen Krankheit abgeben wollten. Ich gehe nicht davon aus das sie etwas von dem Schaden wußten. Als ich ihnen das Problem mitteilte, boten sie mir gleich an das WM zurückzugeben, obwohl Vertragsmäßig die Gewährleistung ausgeschlossen wurde. Da mir das Fahrzeug jedoch so gut gefiel und zudem er nur 30000 KM gelaufen hat, einigten wir uns auf eine Entschädigung. Das traurige ist jedoch, das dass Fahrzeug nie im Winter gefahren wurde (immer 6 Monate in einer Halle), unfallfrei aus erster Hand und jede der 6 Dichtigkeitsprüfungen beim selben Hobby Händler wo er auch gekauft wurde durchgeführt und als Mängelfrei abgestempelt wurde. Alle Händler denen ich das Fahrzeug vorgeführt habe, waren meiner Meinung das dieser Schaden schon seit Jahren vor sich hin gammelt. Nun ist die Dichtigkeitsgarantie seit 1 Jahr abgelaufen, aber der Schaden entstand offensichtlich schon in der Garantiezeit, habe dann bei Hobby angefragt und gleich eine kurze mail bekommen, dass ich mich an einen Händler wenden soll, da Hobby nicht mit Privatleuten korespondiert. Das habe ich getan, nachdem ich aber den Reparaturweg des Händlers erfahren habe, verzichte ich lieber (er wollte die faulen nassen Fußhölzer einfach drin lassen und neue vor schrauben). Ich habe nun alles faule, nasse Holz entfernt, auch die Fusshölzer der Heck und Seitenwand in dem Bereich und baue ihn nun wieder auf. Der Wassereinbruch kommt übrigens durch die Staufachklappe, sie zieht nicht festgenug an, sodass die Ecken noch licht durchlassen. Auch ist die Ecke hinten fehlerhaft abgedichtet ( noch ein Loch am Ende der Zierleiste Schürze/Aluaufbau gefunden).
    Da ich schon früher mehrere Wohnmobiele komplett selber gebaut habe und schon viele Reparaturen wie neue Dächer oder Seitenwände durchgeführt habe, ist dies kein Problem für mich, ausser der fehlenden Zeit. Wenn Ihr Interesse an der Reparatur habt, stelle ich gerne mal nach und nach ein paar Bilder ein.

Gruß
    Balou