Moin, Paul.
Dioe Duschwanne selber kostete 630€.
Da ich sie selber abgeholt habe, habe ich 65€ Versand gespart.
Dazu kamen noch 2 Kartuschen Silikon, ca. 20€.
Dann noch die beiden Abläufe der Dusche welche ich vorsichtshalber gleich mit ausgetauscht habe, 32€.
Die zusätzliche Isolierung der Schläuche und der Holräume hatte ich noch liegen.
Die Halbrundleiste am Schrank mit dem Waschbecken war schon unansehlich geworden, ich habe sie gegen ein Alu-Profil ausgetauscht, 10€.
Der Händler der Duschwanne meinte der Aus- und Einbau würde in einer Werkstatt mindestens 1500€ kosten.
Für meine Erfahrung mit dem Arbeitsaufwand welchen ich betrieben habe wäre das aus meiner Sicht ein Schnäppchen.
Gruß
Jens-Georg
Beiträge von JEDO
-
-
Hallo alle miteinander.
Nun habe ich es endlich gewagt.
Nach langem hin und her überlegen habe ich mich endlich entschlossen meine defekte und von mir schon mehrfach geflickte Duschwanne zu ersetzen.
Bei der Firma Fiberglas Technik habe ich die neue Wanne bestellt. Dort fertigt man die Wannen in GFK. Also nicht wieder so eine Plastikschüssel wie bei Hobby.
Da ich in der Nähe von Hamburg wohne habe ich die Duschwanne in dieser sympathischen Firma selber abgeholt.
Leider musste ich für die Neumontage das gesamte Bad ausbauen. Also Duschwände, Duschpaneel, Waschbecken samt Schrank und natürlich auch die Toilette.
Der Ausbau dauerte 2 Tage. Es mussten ja auch alle Silikonverbindungen sauber gelöst werden.
Um den Radkasten herum fand ich einen riesigen Hohlraum. Ich habe ihn isoliert.
Die Abläufe der Dusche tauschte ich gleich mit aus, da aus Plastik und nun schon 12 Jahre alt.
Die Warm-und Kaltwasserleitungen isolierte ich. Dann wurde von mir alles wieder eingebaut. Der Einbau zog sich über 4 Tage hin.
Das Duschpaneel musste ich einkürzen da die Duschwanne etwas dicker ist als die alte.
Die Kunststoffduschwände wurden von mir ebenfalls gekürzt.
Nun ist alles wieder am alten Platz. Ich denke es hat sich gelohnt.
Endlich wieder duschen ohne das Mobil unter Wasser zu setzen.
Anbei die Bilder, falls sich noch jemand an diese Arbeit traut.
Viele Grüße aus dem Norden von Jens Georg -
Moin, Picard.
Wir handhaben es seit Jahren so:
Stehen wir auf einem Campingplat oder Stellplatz wird die Zentralverriegelung aktiviert.Dabei werden die Fahrer-und Beifahresitze Richtung Innenraum gedreht. Die beiden Türen werden zusätzlich mit zwei fest verbauten Zusatzschlössern gesichert (Heosafe) und auch nicht meht benutzt.
Ein-und Aussteigen geht nur noch über die Seitentür, ebenfalls zusätzlich mit Heosafe gesichert. Die Alarmanlage wird gar nicht in Betrieb genommen.
Die Alarmanlage wird nur bei längeren Standzeiten vor der Haustür oder aber auf dem Supermartparkplatz genutzt.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele liebe Grüße aus dem Norden von Jens-Georg -
Moin, Thorsten.
Die Anschlagpunkte an der Rückwand sind absolut ok.
Allerdings nur, wenn man die Fahrradträger gleich ab Werk mit bestellt.
Dann sind dort unter der GFK-Haut Holzlatten zur Verstärkung eingebaut.
Schöne Grüße aus dem Norden
Jens-Georg -
Moin, Thorsten.
Ich fahre das gleiche Modell mit dem gleichen Fahrradträger wie Du.
Ich habe ebenfalls 2 E-Bikes aufgeladen. Ohne Akkus und Schlösser zusammen unter 50 Kg.
Der Träger hat leider nicht gehalten. er sackte immer weiter nach unten ab, da sich die Alu Tragstangen mit der Zeit immer mehr verbogen haben.
Über meine Reparaturmaßnahmen habe ich in diesem Forum schon berichtet. Schau mal nach. Letztendes habe ich mir einen neuen Träger selber gebaut, da ich keine Lust hatte meine E-Bikes zu verlieren.
Schöne Grüße aus dem Norden
Jens-Georg -
Moin Kurt,
mein Mobil ist schon etwas in die Jahre gekommen, Baujahr 2009.
Einen LIN-Bus gab es da noch nicht. Eine Digitalanzeige? Fehlanzeige,
die gab es ebenfalls noch nicht. Ich kann meine Batteriestände über eine
Anzeige mit 4 LED`s abschätzen. Hat allerdings auch ganz gut funktioniert. Da meine neue Batterie und der Temperatursensor schon angekommen sind, hab ich das Ladeverhalten gleich mal ausprobiert.
Mit Sensor bei jetziger Temperatur: Ladeverhalten normal.
Sensor mit Feuerzeug erwärmt (nur vorsichtig) Ladespannung wurde deutlich geringer. Funktioniert also.
LG Jens-Georg -
Moin aus dem Norden.
Auf meiner diesjährigen Testfahrt (Februar) versagte meine Aufbaubatterie nach drei Tagen Standzeit. (Normal wären fünf Tage bei 24 Stunden Betrieb der Heizung drin).
Zur Erklärung: Wir stehen immer ohne Landstrom.
Wieder zu Hause baute ich die Gel-Batterie aus. An der Seite wölbte sie sich bereits. Unter der Batterie befand sich schon etwas Batteriesäure. Ich will mich nicht beschweren,
immerhin hat die Batterie 13 Jahre gehalten.
Also, neue Gel-Batterie bestellt. Dabei habe ich mich in diversen Foren bewegt, um mich zu informieren. Viele beschwerten sich, dass die neuen Gel-Batterien nur so kurz hielten.
Scheinbar lag das Problem am falschen Laden der Batterie. Bei Camping Wagner habe ich das Original von Hobby verbaute Ladegerät gefunden, nebst Bedienungsanleitung.
Das Ladegerät wird mit einem Temperatursensor ausgeliefert. Denn bei höherer Umgebungstemperatur (z.B.in südlichen Ländern) sollte die Batterie nur mit verminderten Ladespannungswerten geladen werden, da sie sonst Schaden nimmt. (Dieses erkennt der Temperatursensor).
Also, bei mir nachgeschaut, und siehe da, Hobby hat den Temperatursensor gar nicht verbaut. Einfach weggelassen!
Gut das ich immer ohne Landstrom stehe, und meistens nur im kühlen Norden unterwegs bin, sonst hätte die Batterie sicher nicht so lange gehalten.
Den Temperatursensor habe ich jetzt nachbestellt.
Also, an alle: kontrolliert doch mal ob der Sensor bei euch auch nicht verbaut wurde. Man erkennt das, indem man das Ladegerät unter dem Beifahrersitz öffnet. Auf der Platine
Ist ein Aufdruck "Temperatursensor" mit einem Steckplatz für das Kabel. Ist da nix dran dann fehlt das Teil.Viele liebe Grüße von
Jens-Georg -
Moin.
Wir kommen im Winter bei Heizung 24 Std an, mit Licht und Radio auf 5 Tage ohne Solar, mit 100AH AGM.(Fernseher wird bei uns nicht benutzt).
Gruß
Jens-Georg -
Die Wasserpumpe findest Du in der Heckgarage. Und zwar im Schrank
(der mit Tür) in der unteren Ebene gleich unter der Heizung.Dort befindet sich auch das Frosterventil und der Wasserfilter.
Gruß
Jens-Georg -
Moin, Leopold.
Warum suchst Du ausgerechnet dieses Navi ?
In meinem Hobby war das gleiche System vom Werk aus eingebaut.
Hobby hatte dieses System bei Blaupunkt schon als Auslaufmodell billig eingekauft, denn es gab schon damals keinerlei Updates für das Kartenmaterial. Die Kamera war auch nur eher dürftiger Qualität. Bei mir war das Navi in der Klappablage der Becherhalterung montiert. Ein nicht so guter Einbauort, denn bei Sonneneinstrahlung wurde das Gerät so warm, das es in die Notabschaltung ging. Man hatte dann gar kein Bild mehr. Völlig genervt von dem Teil habe ich es damals verkauft und mir ein Radio von Kenwood mit Kamera gekauft, das tut noch heute zuverlässig seinen Dienst.(Mit dem ab Werk verbautem Ford Radio konnte ich mich nie anfreunden) Als Navi habe ich mir ein Becker zugelegt welches ich auch heute noch nutze.
Mit freundlichen Grüßen
Jens-Georg -
Moin.
Ich hatte das gleiche Problem. Hab mir einfach ein Klettband zugeschnitten. Einmal rumgeschlungen und Ruhe. Lässt sich leicht wieder lösen und hält ewig.
Viele Grüße aus dem Norden von Jens-Georg -
Moin Cornelia.
Tut mir leid, Antwort erst jetzt, war ewig nicht mehr online.
Die Verteiler gibt es bei Camping Wagner. Hier der Link. Gruss Jens-Georg http://www.campingwagner.de/se…sorting_customer/0/page/2 -
Moin Cornelia.
Die Kugeln in den Verteilern sind einfach nur Rücklaufventile.
Sie sorgen dafür, dass die Leitungen nicht leerlaufen. Ohne die Kugeln könnte es bei der Wasserentnahme etwas länger dauern, bis Wasser aus dem Hahn austritt. Allerdings gibt es die Verteiler auch schon fertig zu kaufen, in Messing. Ich weiss allerdings nicht ob in diesen auch Rücklaufventile verbaut sind. Auf jeden Fall geht es auch ohne die Kugeln. Ist nur eine Sache des Komforts.
Grüße von Jens-Georg -
Moin Petra und Martin.
Euer Beitrag hat mir doch zu denken gegeben.
Werde die Befestigung noch mal überarbeiten. Mit Bolzen und Klappsplint. Dann ist der Träger ohne Werkzeug wieder zu entfernen.
Danach werde ich mal beim TÜV vorsprechen.
Übrigens: Einen schönen Urlaub.
Viele Grüße von Jens-Georg -
Moin Olaf.
Bei meinem Träger war nicht nur der Bügel defekt, sondern auch eine Befestigung an der Rückwand des Mobiles. Ich hatte keine Lust darauf. dass mir die Befestigung aus der Rückwand ausreißt. Daher sitzt die Lastverteilung jetzt nur auf dem Leiterrahmen. Übrigens wird der Träger genau wie vorher nur mit insgesamt 44 Kilo belastet.
Gruß
Jens-Georg -
Moin Harry.
Deine Bedenken sind unbegründet. Die Maße des Trägers entsprechen genau denen des Originals.Die Lampen sind bei Beladung mit 2 Fahrrädern also nicht mehr bedeckt als mit dem Originalteil.
Gruß
Jens-Georg -
Da isser nu !
In Bezug zu meinem Artikel: Immer Ärger mit Euro Carry.
Lange hat´s gedauert. Aber: was lange währt, wird auch gut.
Aus Stahl gefertigt, geschweißt, dann Pulverbeschichtet.
Die massiven Rechteckstähle am unteren Ende werden in den Leiterrahmen gesteckt
und mit diesem verschraubt. Die restlichen Rechteckstähle sind hohl.
Vom alten Träger habe ich nur die Halterung für die Befestigungskrallen gelassen.
Nun brauche ich keine Angst mehr zu haben die Fahrräder zu verlieren.
Ein Träger auf der Anhängerkupplung oder gar eine Motorradplattform kamen für
mich nicht in Frage, da dann das Mobil länger werden würde. Weil wir uns oft auf Fähren
rumtreiben oder uns auch in kleinste Gassen vorwagen, muss unser Mobil so klein sein
wie möglich. So passt beim Rückwärtsfahren immer noch die Motorhaube eines PKW unter den Träger. Frei nach dem Motto: „Ich komm überall hin mit meinem kleinen Ding.“
Viele Grüße aus dem Norden von Jens Georg
-
Moin, Gottfried.
Das Problem hatte ich ebenfalls schon.
Ich habe die Toilette vom Toilettenschacht aus ausgebaut. Dafür brauchte man einen Spiegel um die Schrauben zu sehen und einen Winkelschraubendreher Kreuz. Bei mir war es nur die Überwurfmutter, welche den Schlauch der Toilettenspülung mit dem Schlauch des Mobils verbindet. Sie war nur aus Plastik und war gerissen. Habe ich ersetzt gegen eine aus Messing. Hat fast nix gekostet, aber ein halber Tag ging bei drauf.
Viele Grüße aus dem Norden von
Jens-Georg -
Hallo,
habe soeben einen neuen Stellplatz in Travemünde an der Ostsee entdeckt.
Leider war ich nur mit dem PKW unterwegs, da ich der Meinung war, dass es dort keinen gab.
Also, der Stellplatz befindet sich am Fischereihafen. 0ffiziell ist er noch nicht eröffnet. Sieht aber fertig aus. Platz ist mit Strom ausgestattet. Ver und Entsorgung habe ich noch nicht gesehen. Duschen und Toiletten gibt es nicht. Bis zur Eröffnung darf man auf dem danebenstehenden Parkplatz (ebenfalls neu) stehen. Tagestiket 4€. Kein Wasserblick, aber sehr zentral an der Hafenpromenade.
Die Koordinaten lauten: N 53°57' 18.426''
0 10°51' 21.270''
Ideal zum bummeln oder essengehen.
Viele Grüße aus dem Norden von
Jens-Georg -
Moin, FRODO.
Ich kann Dich beruhigen, aber die USB Dosen sind über den Hauptschalter am Paneel abschaltbar. Übrigens beträgt die Eingangsspannung für die USB Dosen 12-24V.
Gruß
Jens-Georg