Moin moin und herzlich Willkommen,
ich glaube nicht, dass die ohne Front-Alkovenscheiben ausgeliefert worden sind. Ein Bekannter von mir hat solche Platten selbst davor gesetzt weil die Scheiben nicht wasserdicht zu bekommen waren.
Beste Grüsse
Wolf
Moin moin und herzlich Willkommen,
ich glaube nicht, dass die ohne Front-Alkovenscheiben ausgeliefert worden sind. Ein Bekannter von mir hat solche Platten selbst davor gesetzt weil die Scheiben nicht wasserdicht zu bekommen waren.
Beste Grüsse
Wolf
Moin moin,
na ja, seit dem Kauf des 8800MB sind wir schon davon überzeugt nicht unbedingt selber bauen zu müssen, um das perfekte Fahrzeug für sich zu bekommen. Richtig ist aber auch, dass man immer noch was nachzubessern findet, auf das man selbst bei weitsichtiger Planung vermutlich auch beim Neubau kaum gekommen wäre, nicht gut beraten worden ist oder sich Technik einfach weiter entwickelt.
Witzig ist auch, dass festzustellen ist, dass sich Hersteller -wenn sie schon nicht selbst auf die Idee kommen- offensichtlich auch nicht durch andere Produzenten inspirieren lassen. Ein Beispiel: Was wir in der Sphinx sehr zu schätzen gewusst haben, war der "Setzkasten", also die Regalfächer, unter der Koje. Bei dem Phoenix guckt uns an vergleichbarer Stelle eine wunderbare lackierte Holzwand an. Ein Blick in die Garage verrät, dass sich dahinter in voller Kojenhöhe eine riesensinnfreie Metastase der Garage verbirgt, die ohne selbige noch immer doppelt so gross wie die der Sphinx ist. Nicht dass der Phoenix einen Mangel an Schrankraum im Inneren hätte, nur warum soll ich mich über der Koje zu einem Oberschrank recken, wenn mir der Kojenunterbau in bequemster Weise Raum für x grosse Schubladen bietet. Da denke ich dann doch: Na ja, da hätte man, allemal in dieser Preisklasse, auch selbst drauf kommen können. Wie auch immer, demnächst sind sie drin.
Wir wünschen Euch alles Gute, bleibt fröhlich
Wolf
Alles anzeigenMoin Sabine & Wolf,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Ferienwohnung
Man, das Teil lässt ja wirklich fast keine Wünsche mehr offen. Toll!
Viel Spaß auf Euren Reisen, von denen wir doch sicher hören, oder?
Können wir den PHOENIX im nächsten Jahr "life" bestaunen?
Moin moin,
Euch allen nochmal besten Dank. Ich sage fürs Treffen mal zu, allerdings hat die aus beruflichen Gründen noch einen hohen Unsicherheitsfaktor.
Mit fröhlichen Grüßen
Wolf
01. der Zapfer - 2 Personen
02. Zichiener - 2 Personen
03. Heddagerd - 2 Personen
04. Toldeo 56 - 2 Personen
05. HobbyCharly - 2 Personen
06. Ahrens - 2 Personen, 1 Hund
07. RSO - 2 Personen
08. Holzwurm519 - 2 Personen
09. Gringo 743 - 2 Personen
10. Heiner - 2 Personen
11. Tuschi34 - 2 Personen
12. Frodo - 2 Personen (14. bis 17.05.2015)
13. hgcumbre - 2 Personen
14. Herwig1 - 2 Personen
15. rainheinrich - 2 Personen (10. bis 17.05.2015)
16. fexi99 - 2 Personen
17. Hartmut - 2 Personen, 2 Hunde
18. togucio 2 Personen
19. Harry - 2 Personen (sind so wie es aussieht auch schon früher da)
20. soco - 2 Personen (Termin teilen wir noch mit)
21. Hobby 700 - 2 Personen
22. Sir Henry - 2 Personen 2 Hunde
23. Ostfriese - 2 Personen, 2 Hunde
24. co-as - 2 Personen
25. Heinz - 2 Personen
26. HobbyPeter - 2 Personen
27. hene56 - 2 Personen u. 1 Hund
28. WoMoFreund - 2 Personen (14.5 - 17.5.2015)
29. WoMo 407 - 2 Personen (Länger auf alle Fälle - früher mal sehen)
30. aramata20 - 2 Personen
31. Goldman - 2 Personen, 1 Hund
32. pgeiger - 2 Personen
33. Biene - 2 Personen
34. Johann 2 Personen und 1 Hund vom 10.05 bis 17.05.2015
35. Mardi 2 Personen vom 14.05. bis 17.05.1015
36. Umbil - 2 Personen
37. bacchuswhv - 2 Personen
38. Wiku - 2 Personen vom 14.05.bis 17.05.2015
39. HH77jiV - 2 Personen vom 14.05.bis 17.05.2015
40. wolfweltweit - 2 Personen
Recht herzlichen Dank für Euer Interesse und Eure lieben Wünsche.
Vielleicht noch eines, warum jetzt? Es ist schlicht so, dass die Möglichkeit zum Ankauf des Phoenix für uns persönlich ein "Lucky shot" war. Der Erstbesitzer des Fahrzeugs ist überraschend verstorben, aus diesem Grund kam das Fahrzeug durch die Witwe zum Verkauf. Wie gesagt, der Gebraucht-Markt für diese Fahrzeuge ist grundsätzlich nicht groß, und wenn dann wirklich alles passt, kann man nur zugreifen.
Mit besten Grüßen
Wolf
Moin moin Allerseits,
ich hatte ja bereits kürzlich mitgeteilt, dass wir auf einen „Phoenix“ umgestiegen sind. Der Bitte, das Fahrzeug hier im Forum mal vorzustellen, will ich jetzt gerne mal nachkommen, umso mehr wir die ersten 5.000 km mit dem Dampfer schon zurückgelegt haben. Dazu kann man mehr lesen unter:Link
Passt noch so eben vor die Haustür
Vorab sei angemerkt, dass man jedes Wohnmobil in seiner Größe, Ausstattung und Qualität natürlich nur unter dem geplanten Nutzungsprofil betrachten kann. Sabine und ich gehen dem Ende unseres, na sagen wir mal organisierten Berufslebens entgegen und damit hadern wir nicht, sondern werden dann in Kombination das tun, was ohnedies unser Liebstes ist: Menschen und ihre Geschichten entdecken, und natürlich reisen. Von daher war uns immer klar, dass es in absehbarer Zeit statt eines Consumer-Wohnmobils für uns eine mobile Ferienwohnung in Haushaltsqualität werden muss. Dass es allerdings so flott gehen würde, war nicht abzusehen, drei oder vier Jahre wollten wir uns eigentlich damit noch Zeit lassen. Warum es schneller wurde? Nun ja, dass lässt sich über unseren neuen Phoenix leicht erklären.
Der Neue ist ein Phoenix Alkoven 8800 MB auf Iveco Eurocargo. Dieses Fahrzeug war vom Erstbesitzer liebevoll (für seine Zweckbestimmung) konfiguriert worden, was bedeutet, technisch ist alles xxl was möglich war. Also: Maximale Füllmengen, alle lieferbaren technischen Gimmicks (z. B. Wärmetauscher, Spülanschlüsse etc.) und größtmöglicher Antriebsdiesel, von dem unglaublichen Fahrwerk und den Luxus-Gestühl im Triebkopf mal ganz zu schweigen. Tatsächlich ist das Fahrzeug nahezu Gebrauchsspurenfrei, egal, ob es sich um das Äußere, die Nutzung von Herd und Küche oder was auch immer handelt. Die Dokumentation inkl. aller Rechnungen etc. lag komplett vor und letztlich blieb nur der Schluss: Dieser Phoenix hat im Wesentlichen Thermentouren rund um den Wohnsitz der Erstbesitzer gemacht, und diese nur zur Sommerzeit.
Wir waren von dem Fahrzeug vor allem deshalb so auf Anhieb begeistert, weil er abgesehen von nachrüstbaren Ausrüstungsgegenständen genauso ist, bis auf eine – Mini-Einschränkung die aber auch zu korrigieren wäre – wie wir ihn uns selbst neu bestellt hätten, wenn wir denn können würden. Die Mini-Einschränkung ist die kleinere Garagentür auf der Fahrerseite, aber letztlich ist das nicht wichtig, weil die Garage so groß ist, ohnedies mit Regalsystem ausgerüstet, dass man locker von der Beifahrerseite hindurch wandeln kann.
Was wollten wir für unser ultimatives WoMo zwingend haben: Absolute Winterfestigkeit und Premium-Hersteller, Alde Heizung, Queensbett und eine umbaubare Mittelsitzgruppe mit einem großen Tisch in der Mitte, soviel Autarkie wie möglich und ein starkes Fahrwerk mit reichlich Power untendrunter.
Das alte Bedienpanel von Alde war schlecht zu sehen und nutzerunfreundlich
Das neue Touchpad von Alde ist erheblich besser
Und genau das bietet unser Neuer, denn es in dieser Zusammenstellung bislang auf dem Gebrauchtmarkt so kein zweites Mal gegeben hat, jedenfalls soweit ich das beobachte.
Kommen wir zu den technischen Daten: Angetrieben wird der Dampfer von einem 6-Ltr.-6-Zylinder Saugdiesel (ausgelegt für eine Laufleistung von einer Million Kilometer) mit einem Riesendrehmoment (680 NM) und 220 PS. Das Fahrzeug ist offiziell ein 8,6 Tonnen Fahrwerk -wie mir der GTÜ mitteilte steckt aber ein 10 Tonnen Fahrwerk drunter- und verfügt über eine Vollluftfederung mit Heben und Senken Funktion an beiden Achsen, das geilste was es an Fahrwerk überhaupt gibt, glaubt es mir.
Ansonsten (bei der Übernahme): 345 Ltr. Frischwasser, 230 Ltr. Grauwasser, 230 Ltr. Schwarzwasser, 180 Ltr. Diesel, Alde-Heizung, 2 x 11 kg Gas, 240 Wp-Solar-Kapazität, 480 Ah-Aufbau-Akkus, Wärmetauscher von vorne nach hinten, und von hinten nach vorne (Motor-Kaltstarts gehören also der Vergangenheit an), Klima überall.
Zusätzliche Leseleuchten wurden im Salon installiert
Was haben wir bislang nachrüsten lassen: zusätzlich 400 Wp-Solar, 125 Liter-Gastank, 3,5 Tonnen-Anhängerkupplung, 5 m-Markise, diverse Steckdosen und Umbauten von 12 Volt-Dosen auf USB-Ports, neuer FS mit DVD etc., Austausch Alde-Bediengerät, zusätzliche Leselampen im Salon, Außendusche.
Was soll noch: Sechs zusätzliche Schubladen unter dem Queensbett für Wäsche, neuer Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung, vielleicht CSS-Versiegelung, neue Satelliten-Anlage.
Die erste Reise haben wir absolviert, diverse Kurz-Trips ebenfalls. Es ist in der Tat so, dass die Ausbauqualität schlicht sagenhaft ist –wir haben auch nie auf besseren Matrazen geschlafen – und der Phoenix so richtig Spaß macht, egal ob beim Wohnen oder Fahren. Aber es ist schon klar, dass ist ein richtiger Dampfer, der umsichtiges handling auf engen Stell- oder C-Plätzen verlangt. Den bewegt man nicht zwingend täglich, was für uns auch absolut ok ist, da wir nahezu immer ein „Beiboot“ auf dem Hänger dabei haben. Unser Phoenix ist in der Tat ein rollendes Mini-Appartment mit allen Vorzügen die auch eine Immobilie bieten kann. Wir sind sehr zufrieden.
Was ist der Plan: Die letzten Jahre noch ordentlich geregelt arbeiten und dann soll es für ein Jahr (oder länger) nach Nordamerika gehen. Den Kontinent einmal rund, in aller Ruhe, und dann mal sehen. Nächsten Februar wollen wir damit in den Winter, vermutlich nach Leutasch, und im Frühjahr wird es wohl ins Baltikum gehen.
Wir bleiben natürlich dem Forum sehr verbunden, denn das Fahrzeug spielt in diesem Zusammenhang nur eine untergeordnete Rolle.
Mit fröhlichen Grüßen
Wolf
Moin moin Allerseits,
ich bitte um Nachsicht, aber das kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen: Ihr ahnt ja nicht, wie entspannend es ist, wenn im WoMo ein 6 Ltr.-6 Zylinder-Saugdiesel werkelt, der für eine Laufleistung von einer Million Kilometer ausgelegt ist und einen mit großer Gleichmut jeden Berg hoch zieht, egal ob da noch ein Hänger hinter hängt oder nicht. Anm.: Und auf 100 km nur zwei Liter Diesel mehr konsumiert als der Vorgänger in der Sphinx.
Mit fröhlichen Grüßen
Wolf
Moin moin,
ich hab darüber viel Gutes gehört und gelesen, wir lassen das im kommenden Frühling machen.
Mit besten Grüßen
Wolf
Moin moin Allerseits,
und recht herzlichen Dank für die Glückwünsche. Am Freitag wird der neue Dampfer übernommen, zur Stunde ist einzig noch offen ob er dann schon die Anhängerkupplung hat. Ich bin da ganz optimistisch, ansonsten wird sie nächste Woche nachgerüstet.
Lasst Euch nicht täuschen, diese Fahrzeuge wirken mächtiger als sie sind. Im Grunde ist er nur einen halben Meter länger als eine Sphinx, zehn Zentimeter breiter und genau so hoch. Aber es verbergen sich schon eine Menge mehr technischer Möglichkeiten unter Blech und Alu, alleine das Fahrwerk ist eine Offenbarung, da mag man von schweben sprechen, in sekunden macht er sich aber auch rauhwegefähig, einfach toll. Der Sechs-Liter-Sechzylinder-Diesel hat mit dem Dampfer weniger Probleme als jeder Motor mit seiner Last in unseren WoMos zuvor, er ist uberaus flink, dreht dafür in cruisingspeed auf der Bahn mal eben schlappe 1400 Umdrehungen. Wir gehen davon aus, dass wir damit selbst im Winter -mit ein bisschen Sonnenschein- für 10 bis 14 Tage völlig autark sein können, da kann man sich schon atemberaubende Touren vorstellen.
Keine Frage, das kostet natürlich auch was und muss Sinn machen. Für uns tut es das, aber davon später gerne mehr.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, fröhliche Grüsse vom Kanal
Wolf
Hallo Udo,
brutto 0,47 - 0,9 m länger (Stoßstangenauszug), netto (Kabine) gut einen Meter.
Mit fröhlichen Grüßen
Wolf
Moin moin Ihr Lieben,
so wie es aussieht gehen wir kommenden Freitag auf die letzte Reise mit unserer Sphinx. Die ist nur rund 80 km lang und endet bei Reisemobil Reimers in Itzstedt. Den Rückweg treten wir dann mit dem Sphinx-Nachfolger an, der zurzeit in der "Endausrüstung" ist. Ein perfektes Fahrzeug für unsere künftigen Vorhaben; einzig mehr Solar, mehr Gas, mehr Steckdosen, Markise, Anhängerkupplung und Aussendusche werden zurzeit nachgerüstet. Zur Stunde bereitet zeitlich nur die Anhängerkupplung ein Problem, Sawiko muss möglicherweise ganz schnelle eine passende bauen.
Der Neue ist ein Phoenix Alkoven 8800 MB auf Iveco Eurocargo, und in jeder Technik- und Interieur-Dimension ein Traum von einem Reisemobil. Viel Glück war im Spiel, um den Ankauf kurzfristig zu organisieren, denn wer sich denn Markt anschaut wird feststellen, dass der für Alkoven-Wohnmobile mit Frontlenker-Chassis komplett leer gefegt ist. Warum? Euro 6 kommt und es wird künftig solche Fahrzeuge kaum noch mit einer 7,49 Tonnen-Zulassung geben. Die Premium-Händler können zurzeit nicht annähernd soviele Fahrzeuge ranschaffen, wie der Markt aufsaugt. Wir haben offensichtlich ein bisschen Glück gehabt.
In drei Wochen soll es dann bereits auf die erste Reise nach Süditalien gehen, fast vier Wochen haben wir dafür Zeit, wie schön. Dem Forum werden wir sicher verbunden bleiben, da spielt das aktuelle WoMo eher eine untergeordnete Rolle
Mit fröhlichen Reisegrüßen
Wolf
Wolf,
der Kurdirektor wird bald lt. de Pellwormer der ex-Kurdirektor sein .
Grüße von der Insel ....
......was mich nicht wirklich uberrascht.
Viele Grüße vom Festland
Wolf
Ah, Ihr steht bei des Kurdirektors Ehefrau!
Schade, dass Ihr auf der Rucktour keine Zeit habt.
Mit fröhlichen Grüßen
Wolf
Auf der Pellworm-Fähre kostet ein WoMo-Ticket maximal den teuersten Pkw-Tarif. Das ist politisch gewollt.
@Magnar
Schön dass Ihr im Norden seit. Ich bin am Montag tagsüber beruflich in HL, aber spätestens um 19 Uhr wieder am Kanal. Solltet Ihr Sehestedt oder Schacht-Audorf ansteuern, würde ich für Transport sorgen, um zB Brauers Aalkate oder dem Korfu in O'ronfeld einen Besuch abzustatten.
Mit besten Grüßen
Wolf
Moin Magnar,
Ihr werdet doch wohl eine Nacht Zwischenstation in Sehestedt machen, oder Schacht-Audorf?
Mit fröhlichen Grüßen
Wolf
Liebe Leute,
ich will Euch wirklich in Eurer freudigen Erregung ob der BFB-Anlage nicht beeinträchtigen. Wir hatten Sie beim Vorgänger drunter, binnen kurzer Zeit war sie zweimal defekt und letztlich habe ich mich kaum noch getraut sie einzusetzen.
Mein Sohn, Maschinenbau-Ingenieur, bezeichnete sie als ambitioniertes Provisorium, und damit hat er wohl nicht so ganz unrecht. Sollten wir nochmal Stützen drunter haben wollen, käme nur noch Goldschmitt in Betracht.
Nichts desto trotz, Bernd Feuring ist ein toller Handwerker und ein netter Kerl, ich glaube jedoch, dass ihm diese Form von Low-Budget-Technik irgendwann auch betriebswirtschaftlich um die Ohren fliegen wird, was ich ihm weiss Gott nicht wünsche.
Mit besten Grüßen
Wolf
Moin moin,
ich möchte mich ebenfalls bei den Organisatoren und allen Teilnehmern für das gelungene Treffen bedanken. Es war toll.
Ich habe über das Treffen bereits mehrfach auf WorldWideOnTour und auf dem Hobby-Online-Auftritt berichtet. Eine umfassende Darstellung des Treffens wird auch im kommenden Magazin "Hobby heute" veröffentlicht, darüber hinaus habe ich auch der Warsteiner Gruppe Material über das Treffen zur Verfügung gestellt.
Aus verschiedenen Erwägungen wäre es toll, wenn wir es schaffen würden, die Spendensumme für das Tierheim auf mindestens 500,- Euro zu puschen. Sabine und ich sind mit 25,- Euro dabei.
Ich würde Hartmut bitten, den Übergabetermin aus Berichterstattungsgründen mit mir abzusprechen.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und verbleibe mit fröhlichen Grüßen
Euer
Wolf
Moin moin,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann gilt dieses Verbot für Fahrzeuge im Sommer nur dann, wenn die Winterreifen mit ihrem Geschwindigkeitsindex unterhalb der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegen. Dies dürfte wohl bei den allerwenigsten Wohnmobilen der Fall sein.
Mit besten Grüßen
Wolf
Moin moin,
anbei ein paar Infos zum letzten Veranstaltungsort: Link
Mit fröhlichen Grüßen aus Soltau
Wolf
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
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