Beiträge von wolfweltweit

Feiertag?

    Moin, moin,
    ich antworte mal ersatzweise: Wir haben noch keinen besseren Feststeller dran, haben aber kürzlich in Polch tolle Ausführungen serienmäßig an einem Concord gesehen. Sobald wir den haben stellen wir hier ein Foto ein.



    Mit fröhlichen Grüßen


    Wolf

    Na ja,


    da gibt es allerdings zwei Probleme. Zum einen bin ich kein Bastler, und zum anderen geht es mir wie camperfan: Ich kann mich anpassen.


    Das Problem mit dem aussen liegenden Abwasserventil habe ich von Spann an in Osterrönfeld lösen lassen. Die haben eine 12-Volt-Heizmatte rund um den Abwasserschlauch geschlungen, dann fixiert und schließlich mit einem ordentlich dicken Isolierschlauch (wie man die für Heizungsrohre verwendet) isoliert. Über einen innen liegenden Schalter, in einer Backskiste angebracht, kann ich den Heizschlauch ein schalten.
    Wir haben im Dezember in Lüneburg gestanden und da war es über die Tage so rund minus 2 bis minus 7 Grad kalt. Ich habe entgegen des Rats der Werkstatt die Heizung nicht eine halbe Stunde vor der Entsorgung eingeschaltet, sondern bin unbeheizt zur Entsorgungssäule gerollt. Wie zu erwarten war, war der Abwasserschlauch dicht gefroren. Ich habe dann die Heizung eingeschaltet und schon knapp zwei Minuten später konnte das Abwasser fließen.
    Gekostet hat die Geschichte so ein wenig über 200 Euronen, aber da war noch eine zusätzliche 12 Volt-Dose mit drin. Dieser Heizungsschlauch bzw. -mantel ist eigentlich in jedem Zubehörkatalog zu finden.


    Mit fröhlichen Grüßen



    Wolf

    Moin, moin,


    bei unserer nagelneuen Sphinx, ist klar, steckt ein Iveco drunter, hatten wir über Wochen exakt das gleiche Phänomen in vergleichbarer Ausprägung. Die Diagnose über den Fehlerspeicher ergab einen Fehler im Turbolader-Luftdrucksensor (oder so ähnlich), alles Steckerwackeln etc. half nicht auf Dauer. Der Sensor wurde schließlich gewechselt, eine fünf Minuten Angelegenheit, und gut war´s.


    Mit fröhlichen Grüßen


    Wolf

    Moin, moin
    und ein Herzliches Willkommen hier im Forum,


    ich will als Sphinx-Fahrer, und darüber hinaus auch mit einiger Lebenserfahrung gesegneter gereifter Wohnmobilist und Mensch mal so sagen: Irgendwie passt er ja immer! Also, es geht auch mit 8,05 Meter in Italien und sonst wo auf dieser schönen Erde. Lasst Euch also nicht abhalten.


    Macht Euch einen schönen Urlaub und genießt Euer Wohnmobil.
    Mit fröhlichen Grüßen



    Wolf

    Moin, moin,


    ich hab keine Ahnung wie der Böschungswinkel bei der Sphinx ist, aber als ehemaliger leidgeprüfter Alko-Fahrwerk-Fahrer bin ich mir ziemlich sicher, dass eine handelsübliche Einfahrt, selbst wenn sie steil ist, kein Problem für eine Sphinx darstellen sollte, das gleiche gilt für die Auffahrten von Fähren. Ich glaube nicht, dass diese "Heck-Rollen" erstens was nutzen und Du sie 2. bei der Sphinx jemals brauchen wirst.


    Mit besten Grüßen



    Wolf

    Moin, moin,


    unsere Sommerreise geht in diesem Jahr von Mitte Juni bis Mitte Juli nach Estland. Einmal mehr können wir dabei berufliche Notwendigkeiten und privates Interesse bestens miteinander verbinden. Ob wir für An- und/oder Abreise die Fähre benutzen wissen wir noch nicht, da wir doch gerne auch immer ein paar Punkte auf dem Transit in Polen ansteuern. Und dabei ist nicht nur an ein ganz besonderes Restaurant bei Tykocin gedacht. In Estland werden wir Tartu und den Peipussee besuchen, anschließen nach Narva fahren und dann an der Küste längs zu Europas Kulturhaupstadt 2011: Tallinn. Danach geht es weiter zu Rendsburgs Patenstadt Haapsalu, um schließlich später auf die Inseln über zu setzen. Je nach Wetterlage werden wir sicher ein wenig länger auf dem Campingplatz Tehumardi verweilen, dort ein wenig ausspannen, um später über Pärnu zum Drehort des Filmes Poll am Strand von Matsi zu fahren. Und dann mal schauen, ein paar Tage in Lettland, vielleicht wieder am Strand von Tuja, sollten auch noch drin sein.


    Mit fröhlichen Grüßen



    Wolf

    Moin, moin,


    finden wir auch, ein schönes Maschinchen, und steht seit heute Mittag in unserem Carport. Einzig die Überführungsreise war durchaus eine Herausforderung, denn es war schweinekalt heute und da können 60 km schon zur Herausforderung werden.



    Mit fröhlichen Grüßen



    Wolf

    Hallo Heiner,


    wir haben geistig alle möglichen Transportvarianten durchgespielt. Da wir viel Krempel in der Garage haben, und das verstauen eines Rollers, es sei denn man investiert unglaublich viel Kohle in eine vollautomatische "Stau-Einrichtung", ohnedies ein wenig komplizierter als auf einen Heckträger ist, haben wir uns für diese Version entschieden, umso mehr wir auch keine Anhängerkupplung haben. Wir lassen Ende März den Träger bei Dürrbaum anbauen. Qualität und Kosten schienen uns ganz ok zu sein.


    Mit fröhlichen Grüßen



    Wolf

    Moin, moin,


    wir haben uns gestern einen Herzenswunsch erfüllt, der letztlich auch erst durch den Umstieg auf eine Sphinx möglich wurde. Wir haben uns nämlich ein Tochterboot gegönnt. Ende März kommt noch der Roller-Träger ans Heck und dann geht es künftig nur noch mit Fahrrädern und der Vespa auf WoMO-Reisen.


    Siehst Du hier:



    Mit fröhlichen Grüßen



    Wolf

    Hallo Uwe,


    es ging ein wenig über 300 Euro. Wir haben aber auch bis auf die Deckenlampe im Salon alles umrüsten lassen. Vor allem im Bad gab es ja reichlich zu wechseln, da musste sogar noch ein Regal abgebaut werden, um an die sechs Halos hinter dem Lichtband zu kommen.


    Fröhliche Grüße



    Wolf

    Moin, moin,


    wir fahren langjährig und problemlos, vor allem aus Traktionsgründen, ganzjährig auf Winterreifen.
    Und das können die auch bei heißesten Temperaturen gut ab. Mag allerdings sein, dass der Verschleiß im Sommer ein bisschen größer ist.


    Ich vertraue in dieser Angelegenheit auch absolut auf den Gesetzgeber. Sollte es technisch problematisch werden können, im Sommer mit Winterschlappen zu fahren, wäre es längst verboten. Da hätte schon die Lobby der Reifenindustrie das ihrige zu geleistet. Mal ganz abgesehen davon, dass es Regionen auf dieser Erde gibt, wo ich innerhalb von 20 Minuten Fahrzeit alle Jahreszeiten in durchaus extremer Form erleben kann. Da muss man ja auch irgendwie mit den Reifen klarkommen.



    Mit besten Grüßen



    Wolf

    Moin, moin,


    ja, wäre sicher schön, wenn Hobby Fahrzeuge für solche Medien-Einsätze zur Verfügung stellen würde, alleine sie tun es nicht.


    Ganz im Gegenteil, die praktische PR-Arbeit von Hobby kann mit einigem Fug und Recht als unterirdisch bezeichnet werden. Das könnte ich mit ein paar Beispielen auch belegen. Da fällt mir als erstes nur der Terz rund um die Vorderachsumrüstung unserer Sphinx ein. Wohlgemerkt, wir arbeiten beide als Redakteure im bzw. für den größten Zeitungsverlag des Landes - und dies zumindest gelegentlich auch im Bereich von Reisen, Camping, WoMos etc., was im Werk auch bekannt ist- und wurden vermutlich schlechter in Sachen Umrüstung behandelt als jeder andere Sphinx-Eigner. Sonderlich clever ist das allemal nicht.


    However, ich weiß nicht ob der Tröt in diese Richtung zielt, aber die einzige Sphinx mit RD-Kennzeichen die wir kennen ist unsere, damit verreisen regelmäßig auch zwei Journalisten, aber die haben beide nichts mit der ProMobil zu tun. Großes Indianerehrenwort. Ihr müsst also noch ein bisschen weiter suchen.


    Mit fröhlichen Grüßen


    Wolf

    Moin, moin,


    da möchte ich an dieser Stelle gerne mal das hohe Lied auf unsere Vermieter anstimmen. Wir bewohnen ein gemietetes Halbhaus. Mal abgesehen davon, dass in der anderen Haushälfte eines sehr nettes Ehepaar wohnt, das sich vor allem um unsere Katzen kümmert, wenn wir beruflich oder privat weg sind, hat unser Vermieter eine Extra-Parkspur mit Rasenkantensteinen für unser WoMo in den Vorgarten gelegt. Wir wohnen in einer Sackgasse in einem kleinen netten Ort am Nord-Ostsee-Kanal, da geht so was alles noch.


    Mit fröhlichen Grüßen



    Wolf


    Hier ist ein Blick möglich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anmerkung: Ist nur ein kleines Privatfilmchen, zufällig aus der Hand gedreht, stammt aus dem letzten Jahr, also in Vor-Sphinx-Zeiten

    Moin, moin,


    es ist vollbracht. Die Hansen-Radkappen sind drauf. Nun sehen die Räder hübsch aus und die Luftdruckkontrolle ist zum Kinderspiel geworden.



    Mit fröhlichen Grüßen



    Wolf